Suchen Menü

Umfragte:..fertig nahrung oder selbst gekochtes??

Mich würde mal interessieren was ihr später euren klein zufüttert...ob ihr fertig nahrung (gläschen) gebt ode rob ihr baby nahrung selber herstellt/kocht...

wir haben uns entschieden das wir die baby nahrung selber herstellen/kochen werden...

zumal es ja viel günstiger ist als die teuren fertig gläschen und zumal wir dann ganz genau wissen was drin ist und wir dann nen bessern überblick haben was er dann mag/verträgt und was net...und zu einen finden wir das unser sohn schon von klein auf lernen soll das was selbst gekochtes viel besser ist als fertig nahrung ....und das da ein bisschen arbeit hinter steckt und er so restpeckt voll mit dem essen umgehen soll...(später wenn er es versteht)....und das es mit ganz vielliebe zubereitet worden ist...

deshalb haben wir uns das buch: Kochen für babys -das erstre jahr gekauft und ich muß sagen da sind doch schon recht viele aber auch einfache rezepte drinn...

ach ja und wir haben uns entschieden das wir für die baby nahrung ausschließlich nur bio lebensmittel verwenden werden...den jan nicklas soll nur das beste bekommen...

LG:Inna

Bisherige Antworten

Umfragte:..fertig nahrung oder selbst gekochtes??

Hi Inna,
ich werde versuche so viel wie möglich selbst zu kochen. Wenn wir mal unterwegs sind werde ich ein Gläschen mitnehmen, das habe ich bei den Großen auch schon so gemacht. Desweiteren wird Neala erst Fleisch bekommen wenn sie es auch richtig kauen kann, damit sie sieht wie das Fleisch aussieht und es nicht unter dem ganzen Gemüse untergeht ;-) . So habe ich das bei den Großen auch schon gemacht und das mit guter Erfahrung.
LG Savi

Umfragte:..fertig nahrung oder selbst gekochtes??

Hallo Inna
Ich werde hauptsächlich selber kochen. Da ich eh immer Massen kochen muss und auch viel Gemüse dabei ist, wird für Sienna immer irgendetwas dabei sein.
Ansonsten wird es aber auch mal Gläschen geben. Für unterwegs, wenn mal alles hektisch ist oder wenn die anderen mal etwas essen wollen, was Sienna noch nicht darf.
Bio nehmen wir nicht immer. Aber hin und wieder ist es auch dabei.
LG Carmen

Umfragte:..fertig nahrung oder selbst gekochtes??

Hallo Inna,
na ja, billiger ist es glaube ich nicht unbedingt, selber zu kochen.
Ich handhabe das eher pragmatisch: Obst (Birnen- und Apfelmus) koche ich in kleinen Gläschen ein, so dass es über das ganze Jahr reicht. Das ist dann voll biologisch, ohne jegliche Zusätze und kann pur oder mit Getreideflocken verwandt werden. Milchbrei werde ich einfach mit Hafer- oder Dinkelflocken selber anrühren. Für das Mittagessen werde ich, wie bei der Großen, immer einige Gläschen da haben. Wenn wir was kochen, wo ich Zutaten für Bennet verwenden kann, nehme ich das ganz oder teilweise (z.B. Nudeln von uns mit Möhren aus dem Glas) . Und er wird auch relativ früh bei uns mitessen, wobei sein Essen dann zunächst noch etwas abgespeckt ist.
LG Holly

Umfragte:..fertig nahrung oder selbst gekochtes??

Hallo Inna, ich weiß noch gar nicht, ob ich dieses Brei-Theater mitmachen möchte.....oder Yara nicht einfach so nach und nach am Familientisch mitessen lassen werde. Ich glaube beim 2. Kind sieht man das lockerer- Yannik war überhaupt kein Breikind, da hätte ich kochen können was ich will. Von daher bin ich gespannt ob Yara Brei essen wird oder auch gleich mit Fingerfood anfängt wie ihr Bruder. Grüßle von Tina mit Yara, die wohl sicher auch länger als 6 Monate voll gestillt werden wird, vermute ich.....

Umfragte:..fertig nahrung oder selbst gekochtes??

Bis auf Obstgläsle ab und zu für unterwegs gibt's für Jonathan - wie schon für seine Schwester - nur Selbstgekochtes.

Ich habe auch Rezeptbücher, aber die braucht man nicht wirklich. Die wichtigsten Grundsätze sind immer die Gleichen (und stehen in den Büchern oft gar nicht drin). Diesbezüglich empfehle ich auf jeden Fall, hier im Kinderernährungsforum nachzulesen... Sonst macht man sich vielleicht viel Mühe und die wichtigsten Sachen erst falsch (z.B. Milchprodukte mit eisenhaltigen Lebensmitteln zusammen sind Schwachsinn, weil dann das Eisen nicht aufgenommen werden kann - usw...).

Wichtig ist auch, dass man nicht zu früh anfängt. Jonathan wird also GANZ SICHER die ersten sechs Monate voll gestillt und dann gibt's erst Beikost.

Lg, Alex

selbst gekocht mit Biosachen wie beim 1. auch;-)

Umfragte:..fertig nahrung oder selbst gekochtes??

Hallo Inna
ich habe mir diesmal vorgenommen frisch zu kochen.
Aber mal sehen wie lange ich das durchhalte so jeden Tag kochen.
Liebe Grüße
Katja
Achja und wenn ich dann doch Gläschen gebe dann die von Alnatura.
Bei meiner Großen bin ich ganz um das Breialter ringsrum gekommen vielleicht klappt das ja diesmal auch so.
Liebe Grüße
Katja
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen