Suchen Menü

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

hallo ihr,

man liest so viel, und davon ist so viel soooo gegensätzlich. daher wüsste ich von euch gern:

1.) stillt ihr eure kleinen nur, wenn sie schreien oder eher nach festem rythmus, zum beispiel alle 4 stunden?

bei mir ist es so, dass der kleine selten wirklich vor hunger schreit, stille daher alle 4-6 stunden (von anfang zu anfang), nur nachts wird er wach und ich interpretiere das als hunger. er nimmt ordentlich zu (ca. 1 kilo in 4 wochen von geburtsgewicht an gerechnet). habe den eindruck, er hat nicht so wirklich ein hungergefühl, aber irgendwie auch kein sättigungsgefühl, denn kaum versuche ich ihn abzunehmen, nachdem er irgendwann kaum noch trinkt sondern eher einschläft und lange pausen macht, tut er so als habe er noch nie getrunken. ein nuckel hilft dann (er brauchte eh schon im krankenhaus einen nuckel, haben selbst die schwestern so gesehen).

2.) habe gelesen, die kleinen sollte man wach ins bett legen, damit sie lernen, auch ohne mama, ohne geschaukel, ohne "programm" einzuschlafen. wie macht ihr das?

bei unserem kleinen funktioniert das eigentlich nicht. er braucht insbesondere nachts die beruhigung, sonst macht er durchgehend geräusche und kommt nicht zur ruhe. auch tagsüber hat er schwierigkeiten, im bettchen allein einzuschlafen, aber bei mir im arm geht das phantastisch. und bevor er nicht schläft, darf er das bei mir. ab wann ändert man das denn vielleicht?

lieben dank für eure antworten,

angsthasi

Bisherige Antworten

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

huhu
1. wir stillen nach bedarf dh nicht nach rhythmus! das koennen mal alle 2 stunden oder nach 2o minuten sein. bedarf kann das kind haben ( an faeustchen saugen, schreien, schmatzen) oder ich (brust voll). auch wenn kind satt ist, nuckelt es gerne weiter wegen saugbeduerfnis und bekommt dann wenig milch. kind kann nie gegen seinen willen gestillt werden, da aktiver prozess im gst zur flasche.
2. mein kind schlaeft im arm und laesst sich oft nicht ablegen. sie darf das. find es schrecklich was babys alles so muessen. mit geduld regelt sich allesvon alleine, war bei beiden grossen auch so
lg

schliesse mich dieser Meinung voll und ganz an! LG, Annika

Sehe ich genauso!

1. Nach Bedarf.

2. Justus darf sehr gerne auf dem Arm einschlafen. Ich finde das herrlich und genieße es völlig. Er kann aber auch schona lleine einschlafen, wenn er beim ins Bettchen legen wieder wach wird und ihn nichts "stört".

LG von der schwer beschäftigten Jule

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

Hallo,

momentan stille ich noch nach Bedarf. Die Hebi sagt auch, dass das am Anfang kein Problem ist. Nele kommt aber schon gut alle 3 - 4 h, einmal am Tag...meist Abends...hat sie ne Phase wo sie jede Stunde was will. Nachts schläft sie dann auch schon mal 5 h durch.

Da sie sich mit dem Bäuerchen recht schwer tut, wird Nele in den Schlaf gewiegt. Wenns nicht so kneift passierts aber auch, dass sie von alleine einschläft. Das ist dann aber meist tagsüber und nachts, wenn man selber gleich wieder schlafen will tut sie sich ein bisschen schwerer.

So haben wirs bei Nina auch gemacht und geschadet hats ihr nicht.

LG, Viktoria

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

Hallo Angsthasi,
also wir stillen voll nach Bedarf und spätestens alle 3 Stunden will meine Raupe Nimmersatt wieder an die Brust :-D
Mit dem Einschlafen im eigenen Bett haben wir keine Probleme, denn wenn er satt ist fallen ihm einfach die Augen irgendwann zu...
Aber wenn dein Kleiner die Nähe braucht, dann mach das so, denn ich habe gelesen, dass man Kinder bis zu einem halben Jahr nicht verwöhnen kann, also hast du noch Zeit und mein Großer musste auch bis er 7 Monate alt war auf meinen Arm oder neben mir im Bett einschlafen...
LG Bienchen :ROSE:

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

Hallo!
1. Alexander wird alle 3 Stunden wach und möchte trinken, ich kann da fast die Uhr danach stellen. Nachts schläft er aber 5-6 Stunden durch, das ist echt wunderbar!
2. Es ist ganz unterschiedlich, wie und wo er einschläft. Wenn er gut trinkt und satt ist schläft er immer gleich nach dem Stillen direkt in meinem Arm ein. Ansonsten leg ich ihn auch schon mal wach in sein Bettchen, da dauerts halt länger. Wenn er Bauchweh hat schläft er nur auf dem Arm ein.
Was ich noch sagen wollte: ich finde es total schlimm, dass einem oft geraten wird, die Kleinen schon zu "erziehen". Es sind Babys, die verstehen noch nicht, was man von ihnen erwartet. Sie haben Hunger oder Bauchweh oder wollen einfach nur ein bißchen Nähe und bekommen es womöglich nicht, weil sie vielleicht grad vor einer Stunde gestillt worden sind. Oder weil sie allein im Bettchen einschlafen sollen. Es kommt schon noch eine Zeit, wo man erziehen muss, das ist bei so kleinen Kindern echt noch nicht nötig!
lg, Cora und Alexander
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

1. Also ich stille nach Bedarf. Das ist manchmal schon nach 2 h, meist aber so alle 3-4 Stunden. Meist nachts hat sie auch mal ne längere Phase von 6 h. Einmal warens sogar schon 8 1/2 Stunden.

2. Mit dem einschlafen bin ich mir auch etwas unsicher. Mira ist oft unruhig, wenn sie wach ist, besonders auch nach dem Essen. Momentan (gerade heute) hat sie ziemlich mit Blähungen zu kämpfen. Meist schläft sie in meinem Arm ein. Manchmal ist es sogar so, dass sie, selbst wenn man sie schlafend hinlegt, nach ein paar Minuten wieder wach wird. Das ist aber in letzter Zeit besser geworden. Ab und zu schläft sie aber auch allein ein, wenn man sie wach hinlegt. Sie schläft am liebsten auf dem Bauch, da hat sie mehr Begrenzung und kann sich nicht mit den Armen wachwedeln.

Ich hab mal gelesen, dass man zumindest die ersten 3 Monate auf die Bedürfnisse des Kindes hören sollte, also nicht schreien lassen, "Weil man sie sonst verwöhnt". So lernen sie Vertrauen zu fassen und wissen, dass immer jemand da ist. Dann kommt von ganz allein die Phase, wo sie auch ohne uns ruhig sein können.

LG Anja

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

Hhhu!

Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, da nichts aktiv dran zu ändern......die Kinder ändern das von ganz selber ;-)

*hihi* mußte grad schmunzeln weil ich drüber nachdachte, wie das wohl mit meinen "großen" 4,5jährigen Zwillis so wär, wenn ich sie in den Schlaf schuckeln müßte :-)

witzige Vorstellung--

aber auch die schliefen oft genug (damals) im Arm ein und beim Stillen und wachten wieder auf wenn man sie reinlegte usw usf.

gibt sich alles von allein..

ich stille auch nach Bedarf (ich ess ja auch wenn ich Hunger hab--)- mal nach 15min wieder (ist etwas übertrieben) mal auch erst nach 4h - meist so alle 2,5-3,5h (zur Zeit werden die Abstände länger :-))

meine Kleine meckert abends immer wenn noch Milch kommt, sie aber nur nuckeln will...........also gibts meist den kleinen Finger zum Nuckeln (schnulli spuckt sie aus) und oft schläft sie dann ein :-)

Mach einfach alles nach Deinem Gefühl- das ist allermeistens das Richtige :-)

LG Berit mit Jonte und Feline *25.08.09

Umfragen: 1.) Stillen nach Bedarf und 2. Einschlafen im Arm?

hi

ich würde nach bedarf stillen. wenn der kleine hunger hat anlegen

mein kleiner bekommt zwar die flasche aber er trinkt fast alle 2 stunden seine pre nahrung aner ich würde auch nie meinen kleinen wecken wenn es mal 3 oder 4 stunden nach der flasche ist.

ich schauckel meinen kleinen auch in den schlaf weil sie noch zu klein sind um alleine wach im bett einzuschalfen das kann man mit je nach dem wie das kind ist mit 4 monaten oder so anfangen aber die sind difinitiv noch zu klein und baruchen ganz dringend die nähe zur mama und papa schließlichwaren sie 9 monate im bauch.

lg nicky

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen