Suchen Menü

Umfrage

welche Kinder gehen noch nicht aufs Töpfchen?
Meine Kleine macht keine Anstalten und wenn sie einen "Stinker" in der Windel hat, scheint es sie auch nicht sonderlich zu stören.
Hat jemand auch so ein Kind (gehabt) und einen Tipp für mich?
Wir machen keinen Druck, sprechen es nur hin und wieder an. Sie sagt dann: "lieber Windel". Sie ist eigentlich immer dabei, wenn ich auf der Toilette bin, mag aber selber nicht.
Wie sieht es da bei Euren Zwergen aus?
Liebe Grüße,
Manja
Bisherige Antworten

Umfrage

Hallo Manja,
Johanna ist seit August Tag und Nacht sauber. Klappt echt super gut, wir haben vor ca. 2 Monaten den letzten "Unfall" gehabt.
Anders aber war es bei meiner Grossen. Lara war ab ca. 3 Jahren Tagsüber sauber und Nachts erst mit 3,5 Jahren. Ich denke, dass Johanna viel von Lara lernt und deswegen so zeitig dran war.
Lass Deiner Maus Zeit, man kann nichts erzwingen und eigentlich hat Sie ja auch noch Zeit.
Ich habe bei meinen Mädels alles gleich gemacht. Immer mal wieder daran erinnern, mehr kann man nicht machen.
LG
Romana

Umfrage

Hallo Manja,
mein Tip ist es so zu machen wie Du es machst. Kein Druck. Meine Tochter macht auch keine Anstalten auf Toilette zu gehen. Ich hoffe es läuft irgendwann wie beim Grossen. Der sagte von heute auf morgen er brauche keine Wndel mehr. Er war knapp über drei. Und so war es....es gab auch nie einen Unfall. Also ich warte bis sie soweit ist.
lg monry

Umfrage

Mal geht er, mal nicht. Ganz unterschiedlich.

In der Schwimmhalle geht er grundsätzlich nicht zur Toilette, da muss ich regelmäßig seine Windel kontrollieren. In der Krippe geht er regelmäßig, da wurde ich heute angesprochen, dass er lieber Unterhose und Unterhemd anziehen soll als Body.

Zuhause mal ja, mal nein. Aber sowohl groß als klein geht manchmal in die Toilette, meistens in die Windel.

Ich finde, sie haben auch noch etwas Zeit. Bei meinem Großen ging es plötzlich ganz von alleine, weil in seiner Krippengruppe alle plötzlich auf die Toilette wollten. Vorher keine Anstalten, dann von einem Tag auf den anderen trocken.

LG, Daniela

Umfrage

Hallo,
Lara ist komischerweiße unterwegs trocken und daheim passiert ständich ein Malör.
Find ich eher ungewöhnlich, dachte dass es eher beim Spielen unterwegs passiert wegen Ablenkung :-X vielleicht will sie da zeigen was sie kann.
Sie verweigert allerdings immer die Windel, dass heißt sie zieht sich selbst öfters um und ich finde dann im Kinderzimmer, Bad oder Wohnzimmer nasse Strumpfhosen und Unterhosen.
Außerdem heißt es mind. jeden 2. Tag Bett abziehen =-O aber mag sioe nicht zur Windel zwingen wo wir schon mal so weit sind.
Kommt Zeit kommt trockenes Kind :-)
Gruß Julia

Umfrage

Hallo Manja,
bleib weiter locker. Emil kann vor dem Baden aufs töpfchen und das klappt dann auch. Oder er ärgert sich, wenn er weint und plötzlich das Pipi läuft, das wollte er da gerade nicht. Er ist aber noch nicht bereit regelmäßig aufs Töpfchen zu gehen. Er möchte Windeln und läßt mich auch oft nicht gleich den Haufen zu entfernen.
Er fühlst sich so noch sicherer, wobei er schon ein Gefühl fürs Wasser lassen hat. Abwarten, abwarten und immer mal wieder das Klo oder Töpfchen zeigen.
lg
kirsten

Umfrage

Hallo Manja,
kann hier leider nicht mit reden, da meine Kinder beide recht zeitig sauber waren.
Meine Große mit ihrem 2. Geburtstag und der Kleine jetzt mit 2 Jahren und ca. 2 Monaten.
LG Marleen

Umfrage

emil ist in der theorie sehr gut, in der praxis funktionierts gar nicht.
er sagt immer erst danach das er pipi gemacht hat.
wenn von mir der vorschlag kommt: lassen wir die windel weg und du sagst bescheid gibts grossen gejammer.
ich glaub bei uns dauerts einfach noch ein wenig
lg
alexandra

Umfrage

Enya ging zuhause schon einige Monate aufs Klo - zuhause. Wenn wir raus wollten, wenn auch nur um die Ecke ins Geschäft (keine 10min hin und zurück) oder auch an unserem Nebenwohnsitz, hat Enya geschrieen bis sie ihre Windel bekam. Dann haben auch noch die Omas so blöd daher geredet und ihr ständig das Thema unter die Nase gerieben.
Ich hab das dann vor 2 Monaten klipp und klar gesagt, dass ich jetzt nichts mehr hören will. Enya weiß, wann sie gehen muss, sie muss sich nur selber dafür entscheiden. Wenn sie es selbst will, dann geht das auch. Und da Enya ja unser Sturkopf ist, macht sie sicher immer das Gegenteil was andere von ihr wollen.
Und was soll ich sagen...
vor 2 Wochen hat sie gesagt, dass sie ohne Windel zur Tagesmutter gehen will und seitdem ist sie tag und nachts trocken! Ohne Unfall - nur das große Geschäft hat sie 2x in die Hose gedrückt.
Ich war zwar innerlich auch ungeduldig (meine Große war zum 2. Geburtstag tag und nacht trocken), aber jetzt bin ich doch sehr froh, dass ich beim Abwarten geblieben bin.
LG Viola

danke für Eure Antworten... und ich dachte wir sind die große Ausnahme

danke für Eure Antworten... und ich dachte wir sind die große Ausnahme

Hallo Manja,
nein ihr seid keine Ausnahme. Bei Niklas ist es ähnlich. Er hat kurz vor Weihnachten schon mal ein großes Geschäft in das Töpfchen gemacht und auch schon mal ins Klo gepieselt aber jetzt ist wieder kein Interesse mehr da.
Er meldet sich aber sofort wenn er einen Stink in der Windel hat, er merkt das auch vorher geht aber nicht aufs Klo sondern in unser Schlafzimmer und da geht es dann in die Windel :-)
LG Miriam

ich auch noch...

Hallo Manja,

meine große war genau so!!! Sie hats nicht mal gestört in die Badewanne ihre Wurst abzusetzen :DEVIL: :-!

Na und Lotta? Das ist wirklich ein Heimscheisser! ECHT! Und das ist schon etwas nervig. Am Tag trägt sie schon ne weile keine windeln mehr, aber weil sie das auch wollte. Den Kampf da eine ranzumachen ist schon sensationell.. Sie hält am tag aber auch locker vier stunden aus.

Lotta geht jetzt erst nach einem 3/4 Jahr auf die KindergartenToilette ihr großes Geschäft machen! Sie braucht wohl da einen Ort ihres Vertrauens ;) Aber in die Hose ist davon noch nix gegangen, sie ekelt es einfach zu sehr! Selbst kleine Tröpfchen Pipi sind für sie das AUS!

LG Mandy, die dir nur raten kann, lass euch zeit!

Umfrage

Hi Manja,
ich finde, Du machst das richtig. Kein Druck, alles kommt wann es will. Claire ist zwar schon seit dem sie 2 ist tagsüber sauber, nachts hatten wir ne Phase so um 2 1/4 da hat das auch nachts geklappt und jetzt gar nicht mehr. Sie schläft - wenn sie nicht gerade krank ist - wird bestimmt wach fürs Pippi, meldet sich aber nicht. Ich lass sie, manchmal gehen Kinder eben Schritte zurück, um uns zu überraschen und einen Riesenschritt nach vorne zu machen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen