Suchen Menü

Umfrage zur Taufe.....

Möchte mal eine Umfrage zum Thema Taufe machen, habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?
1. tauft ihr evangelisch oder katholisch
2. wie alt soll das Baby bei der Taufe sein
3. wieviele Taufpaten habt ihr
Also bei uns ist das so.....
1. wir taufen evangelisch, mein Mann ist katholisch und ich bin evangelisch, wohnen auch im katholischen Bayern aber ich kann mit meinem Glauben halt mehr anfangen
2. Wir werden im August taufen und da sollte der Kleine dann 2 Monate alt sein
3. Bei uns werden es wohl 6 Taufpaten, drei von meiner Familie/Bekanntschaft und drei von der Seite meines Mannes
LG Miriam 30+0 (wow hab jetzt die 3 vorne [:-} )
Bisherige Antworten

Umfrage zur Taufe.....

Schöne Umfrage
1. Also wir werden katholisch Taufen lassen weil wir beide katholisch sind.
2. Wir werden erst im September 2010 die Taufe machen weil wir es mit unserer ´kirchlichen Hochzeit verbinden wollen und unser Sohn die Ringe zum Altar bringen soll. ( Wir haben nur am STandesamt geheiratet) Ich stell mir da auch Vater - Sohn Partnerlookanzüge vor. mal sehen. Dabei soll er gleich getauft werden. Wobei die Einladung an Freunde und Familie nur mit der Taufe versehen sein soll. Die Hochzeit soll dann alle überraschen. Wir haben nämlich ganz heimlich nur zu viert geheiratet ;-)
Das entschädigt die Familie dann vielleicht ein wenig
3. Noch keine Ahnung wer die Paten werden. Dafür haben wir noch ein wenig Zeit.
Alexandra 34+6

Umfrage zur Taufe.....

Hallo Alexandra,
ich finde das eine tolle Idee. Wir haben standesamtlich nur zu zweit geheiratet und wirklich nur den Standesbeamten und den Photographen dabei gehabt. Wir haben es auch keinem gesagt, erst etwa eine Woche später. Meine Mutter war ganz schön enttäuscht....
Für uns war das der schönste Tag den wir jemals hatten.
Die kirchliche Trauung war dann 8 Monate später und dann mit Familie.
LG Miriam

Umfrage zur Taufe.....

Hi Miriam,
Ihr hattet es auch so? Find ich ja lustig. Meine/Unsere ganze Familie war deswegen beleidigt. Aber für uns war es ein wunderschöner Tag der "mit" Familie sicher nicht so romantisch und einmalig geworden wäre. Würde es jederzeit wieder so machen.
Alexandra

Umfrage zur Taufe.....

Unser Kind wird nicht getauft. Meine erste Tochter hab ich taufen lassen, einfach so, weil mans halt immer gemacht hat und ich erst 20 Jahre jung war und mir keine rechten Gedanken gemacht habe.
Meine zweite Tochter wurde nicht getauft. Sie soll später selber entscheiden, ob sie getauft werden möchte und welche Religion sie haben möchte.
Demzufolge wird unsere 3. Tochter also auch nicht getauft und darf später selber entscheiden.
LG Michaela

Umfrage zur Taufe.....

Hallo,
1. evangelisch (und vielleicht machen wir es sogar selbst, da wir beide Pfarrer sind :-) )
2. die Kinder bloß nicht zu alt werden lassen, wenn man möchte, dass sie getauft werden, sonst schreien sie eher oder krabbeln durch die Kirche oder weigern sich sogar, das macht alles Stress (für Eltern und Pfarrer :-P:-P :-P) - am besten bevor die Kinder 6 Monate sind
wir machens wohl Ende Juni mit ca. 2 1/2 Monaten
3. Mindestens braucht man zwei, die Mitglied einer christlichen Kirche sind (wir werden wohl vier haben)
lg Celeria

Umfrage zur Taufe.....

Hallo Celeria,
oh das ist gut dass du "vom Fach" bist da hab ich gleich mal eine Frage an dich :-)
Ich würde gerne den Sohn meines Mannes mit als Taufpaten nehmen, er ist katholisch und bei der Taufe dann gut 11 1/2 Jahre alt und hatte Kommunion.
Geht das? Ich hab nämlich im Internet nichts weiter drüber gefunden.
LG Miriam

Umfrage zur Taufe.....

Hallo Miriam,
die Frage ist interessant. In der Evangelischen Kirche kann man nach der Konfirmation das Patenamt übernehmen, also mit 12-13 Jahren. In der Katholischen Kirche muss man soweit ich weiß 16 Jahre alt sein, d.h. die Firmung hinter sich haben.
Der Sohn deines Mannes ist also irgendwie ein "Grenzfall". Da du ja noch weitere und genügend Paten benannt hast, würde ich ihn aber auf jeden Fall auch als Paten anerkennen - wenn er es gerne möchte und weiß, was das Patenamt bedeutet.
Letztlich musst du das mit dem Pfarrer abklären, der die Taufe durchführt, ob der das auch so sieht.
Gruß
Celeria

Umfrage zur Taufe.....

Hallo Celeria,
danke dir für die Antwort. Ich hab das auch schon so gedacht und wir kennen den Pfarrer sehr gut, hat uns auch getraut, zusammen mit dem katholischen Pfarrer. Da werden wir dann wohl keine Probleme haben.
LG Miriam

Umfrage zur Taufe.....

Hallo Miriam,

also bei mir fällt die Anwort ziemlich kurz aus!

Garnicht! Da wir beide nichts mit Kirche oder Glauben am Hut haben werden unsere Kinder auch nicht getauft!

LG Marleen (31+2)

Umfrage zur Taufe.....

hallo miriam.
da wir keine christen sind, wird unser kleiner gar nicht getauft, das stand bei uns auch außer frage...
LG Jasmin 35+2

Umfrage zur Taufe.....

Hallo Miriam,
schöne Umfrage! Hier meine Antworten:
1. mein Mann und ich sind beide evangelisch, also wird auch unser Baby evangelisch getauft, wie auch schon die beiden Schwestern.
2. Ich wünsche mir eine Taufe im Sommer, also recht kurz nach der Geburt (Baby ist dann 8 -10 Wochen alt). Meine beiden Töchter wurden im Herbst u. im Winter geboren, da hatten wir dann Taufe als sie 6 Monate alt waren, das find ich anstrengender.
3. Wie die beiden Schwestern auch, wird es 2 Taufpaten haben. Aber wer das sein wird, keine Ahnung. Bei unserer Großen sind meine Schwester u. die Mutter unserer Patenkinder Taufpatin, bei der Kleinen mein Schwager (Mann meiner Schwester) und meine Cousine. Da mein Mann keine Geschwister hat, ist die Auswahl doch sehr begrenzt.
LG, Sandra

Umfrage zur Taufe.....

Hallo!
Unsere Kleine wird katholisch getauft. Mein Mann ist katholisch, wir wohnen bald in einem katholischen Bereich des Westerwalds.
Über das ALter haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Mein Großer war bei der Taufe 5 Monate, der Mittlere 6 Jahre und die Zwillinge 1 1/2 Jahre.
Taufpaten wird es wieder 2 Geben. Einen Katholischen und einen Evangelischen.
LG
Denny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ja klar...

Hallo Miriam,
sicher wird unser Kleiner getauft. Mein Mann ist zwar aus der Kirche ausgetreten, aber ich zahle immer noch fließig meine ev. Kirchensteuern.
Mir ist der Segen von oben sehr wichtig, deshalb haben wir auch direkt einen Tag nach dem Standesamt kirchlich (evangelisch) geheiratet.
2. Über das wann habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich denke aber es wird noch in diesem Jahr sein. Sollte der Zwerg zu früh oder mit Komplikationen kommen, wird er noch im Krankenhaus getauft.
3. Es sollten bei uns nicht mehr als zwei bis drei Paten werden.
Eigentlich waren einige Freunde dafür vorgesehen, wir haben uns das aber anders überlegt. Wir haben nämlich ganz genau darauf geachtet, wer in der SS am meisten Anteil nimmt, sich am meisten gefreut hat und wem der Kurze vollkommen egal ist. Leider haben sich all unsere Freunde nicht von der besten Seite gezeigt. Keinem von denen möchte ich unseren Sohn im Falles unseres Todes anvertrauen.
Es wird jetzt wohl die Schwester meines Mannes und meine Nichte (von der ich Pate bin) werden.
Lieben Gruss
Anne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ja klar...

Hallo Anne,
also ich hab das auch so erlebt dass sich Freunde von uns eher zurückgezogen haben und kein Interesse an der SS haben, da sollte sie eigentlich auch Pate werden aber das lassen wir jetzt.
Bei uns werden es meine beiden Schwestern, bin auch Pate bei meinem Neffen und die Schwester meines Patenkindes (deren Mutter ist Pate bei meiner Schwester) und dann wird es der beste Freund meines Mannes, der Stiefsohn von meinem Mann (aus erster Ehe) und der Sohn meines Mannes wenn das geht, der ist nämlich erst 11.
LG Miriam

ja klar...

Hallo Miriam,
ne zurückgezogen haben unsere Freunde sich nicht, wir unternehmen noch genauso viel wie vorher. Nur es fragt kaum einer wirklich interessiert wie es dem Kind geht und deshalb wird keiner von denen Pate. Die Freunde, die uns immer geholfen haben (auch während der Kiwu-Zeit) würden im Falle eines Todes den Kurzen nicht bekommen, weil sie selbst Probleme haben, da bleibt nur die Familie.
Lieben Gruss
Anne

ja klar...

Hallo Anne,
meines Wissens nach hat die Taufe nichts damit zu tun, in wessen Obhut das Kind beim Tod der Eltern kommt. Das muß separat geregelt werden, normalerweise aber die nächsten Verwandten, wenn nichts anderes notariell festgelegt wurde.
Die kirchliche Taufe dient lediglich der Erziehung im kirchlichen Sinne, also damit das Kind auch einen Ansprechpartner für Glaubensfragen hat.
Wir haben auch noch nichts geregelt, was im Falle unseres Todes mit unseren Kindern passieren soll - und das, obwohl unsere Kinder bereits 4 und 2 Jahre alt sind. Das werden wir demnächst tun. Obwohl der Fall wohl klar auf der Hand liegt, da nur ich eine Schwester habe und sie unsere Kinder auch zu sich nehmen würde.
LG, Sandra

ja klar...

Hallo,
was Sandra da sagt ist vollkommen korrekt:
"Die kirchliche Taufe (bzw. das Patenamt) dient lediglich der Erziehung im kirchlichen Sinne, also damit das Kind auch einen Ansprechpartner für Glaubensfragen hat."
Alles andere wird gerne damit verknüpft. Rechtliche Auswirkungen oder Ansprüche gibt es keine durch die Übernahme des Patenamts.
Es ist ein Versprechen vor Gott, die Kinder in Fragen des Glaubens zu begleiten. Deshalb kann man das Patenamt auch nicht wieder abgeben oder jemandem entziehen.
Trotzdem ist es sicher wichtig, dass die Paten Menschen sind, bei denen man das Gefühl hat, dass sie wirkliches Interesse an ihren Patenkindern haben und sich besonders auch im Ernstfall für sie verantwortlich fühlen (was auch immer das heißt!)
lg
Celeria

Umfrage zur Taufe.....

1.
katholisch, da wir beide katholisch sind
2.
Ich nehme an im Juli od. August.
Meine Tochter haben wir mit genau 2 Monaten taufen lassen (da passte das geborgte Taufkleid noch gerade so!)
3.
Es sollen wieder 2 Taufpaten werden. Auf jeden Fall meine jüngste Schwester, der andere Pate ist noch offen (soll aus der Verwandschaft meines Mannes kommen).
LG Viola mit Fiona *2.3.07 und Maikäferchen bei 33+4

Umfrage zur Taufe.....

hallo miriam

klare antwort

gar net

meinen sohn haben wir taufen lassen, nachdem meine schwiegermutter (äh ex-schwiegermutter) sich eingemischt hatte.

die kleine wird definitiv nicht getauf, da ich mit kirche und glauben garnichts am hut hab.

lg andrea mit malin 31+6

Umfrage zur Taufe.....

Hallo Miriam,
hier kommen meine Antworten:
1.wir sind beide evangelisch (meine Schwiegereltern sind beide evangelische Gemeindepfarrer) und somit stellt sich die Frage bei uns nicht. Mein Schwiegervater wird dann wie bei unseren anderen beiden auch, seine Enkeltochter taufen.
2. Wann wir die Taufe machen werden, wissen wir noch nicht.
3.Wir werden 2 Taufpaten haben, aber auch wer das sein soll, steht noch nicht fest.
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

katholisch, 2-4 Monate, 2 Paten Lg Julia

Umfrage zur Taufe.....

Hallo,
1. wir taufen evangelisch lutherisch. Wir haben auch lutherisch geheiratet, meine Tochter ist lutherisch getauft und mein Mann ist von der evangelisch reformierten Kirche mittlerweile auch zur lutherischen gewechselt.
2. Wir werden auch im August taufen, der Kleene wird so zwischen 6-8 Wochen alt sein. Er soll noch ins Taufkleid passen, bei Lisa war es schon recht knapp. Und das Kleid ist jetzt 123 Jahre alt und von meiner Familie hat jeder drin gesteckt.
3. bei uns werden es wieder 4 Paten. Meine Geschwister, die Schwester meines Mannes und noch ein guter Freund.
LG Lissy 31+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen