Suchen Menü

Umfrage zur Sprache

Hallo zusammen!

Ich wollte mal hören, wie es so bei euren Süßen mit dem Sprechen ist.

Bei uns hängt es sehr davon ab, wer im Raum ist - bei manchen Personen wird eisern geschwiegen, bei anderen geplappert.

Richtig gezählt habe ich jetzt nicht, aber ich tippe es sind so 70 Wörter -also noch nicht so doll. (bald 21 Monate alt)

Es fehlen noch etliche Buchstaben und es werden auch noch viele vertauscht. Zweisilbige Worte sind ihm das Liebste.

Ansonsten spricht er 2-Wort-Sätze und sehr selten auch mal 3-Wort-S.

Bald steht die U7 an und ich bin mal gespannt, was der Arzt so sagt.

Wie sieht es also bei euch aus?

LG Meike

Bisherige Antworten

Umfrage zur Sprache

Hallo Meike,

Nicht so doll? Du solltest echt zufrieden sein mit ihm. :-P

Lennox spricht genau 4 Wörter, Mama, Papa, Oma, Opa (wobei Mama für Essen und für mich verwendet wird)

Da er aber alles versteht und sämtliche Anweisungen problemlos befolgt mach ich mir gar keine Gedanken, irgendwann quasselt er mir so die Ohren voll dass ich mir die Zeit jetzt zurückwünsche. %) %)

LG Manu

Umfrage zur Sprache

OH, dann sind wir ja doch gar nicht so schlecht!

Ich habe ja nur die Kinder von Freunden zum Vergleich: Der Sohn einer Freundin, 4 Wochen älter spricht in ganzen vollständigen Sätzen und die Tochter einer bekannten, 1 Woche jünger spricht in 3-Wort-Sätzen (geschätzte Anzahl weit über 150). Wenn wir zu dritt unterwegs sind unterhalten sich die anderen beiden immer und mein Schatz sitzt daneben und sagt gar nichts.

zum Glück sind das beides Mutter, die nie etwas schlechtes, herablassendes sagen würden.

LG

Schon 70 Worte?

Hallo

wahnsinn:THUMBS UP: Leon kommt wenn man hochgreift auf 10wörter:-[ =-O

wenn Oh Bebe auch als 2wortsatz gilt aber mehr kommt da nicht:-X

LG Ani mit Leon 19,5M

Schon 70 Worte?

Bei uns sind viele Wörter nur für uns Eltern verständlich - aber ich denke, sie zählen trotzdem, da er ja Dinge damit benennt (Kogil=Krokodil). Wenn ich die korrekt ausgesprochenen allein zählen würde, wären wir wahrscheinlich bei einer ähnlicher anzahl wie Leon - vielleicht bist du zu streng - oder ich zu lasch im zählen :)

LG

Schon 70 Worte?

Hallo

ich habe schon richtig gezählt Leider sagt Leon zuallem nur ÄHäh und wenn ich da nicht drauf reagieren würde bekommt er einen Wutanfall :-(

In der Hinsicht ist Leon richtig faul 8-)

LG Ani

Umfrage zur Sprache

Hi Meike,

ich habe hier auch so ein Plappermaul ;-) Ronja quasselt den ganzen Tag, manchmal erzählt sie bunte Geschichten, von denen ich nicht wirklich viel verstehe, aber sie erwartet immer Bestätigung ;-) Verständliche Wörter kriegt sie aber auch schon ne Menge hin, heute z.B. Milchreis, Schlafsack etc. Sonst so "das Übliche", Mama, Papa, Apfel, Auto, Hund, Teller, Gabel, Lotta (Puppe), Bett, Stuhl, so ziemlich alle Körperteile (richtig zugeordnet), nass, heiß, oben.... 2-Wort-Sätze erst einen, Hände nass.

Momentan kommen täglich Wörter dazu und ich habe gerade das Gefühl das sie im Vergleich zu Gleichaltrigen die wir näher kennen, recht fix ist, aber das kann sich ja schnell wieder relativieren.

Ich finde gerade dieses Alter total spannend und witzig :-P Jetzt merkt man immer mehr, WAS die Zwerge schon alles verstehen und wir müssen echt aufpassen was wir sagen, sie quatscht ALLES nach.

LG

Petra & Ronja (morgen genau 20 Monate)

Umfrage zur Sprache

Hallo!

von dir hat man ja auch schon lange nichts mehr gehört!

Also als Plappermaul habe ich ihn gar nicht angesehen - siehe oben. Es ist schon witzig, wie unterschiedlich die Kinder in dem Alter sind und dann doch alle relativ schnell wieder auf einem Nenner sind.

LG

Umfrage zur Sprache

Hi Meike,

ich habe hier auch so ein Plappermaul ;-) Ronja quasselt den ganzen Tag, manchmal erzählt sie bunte Geschichten, von denen ich nicht wirklich viel verstehe, aber sie erwartet immer Bestätigung ;-) Verständliche Wörter kriegt sie aber auch schon ne Menge hin, heute z.B. Milchreis, Schlafsack etc. Sonst so "das Übliche", Mama, Papa, Apfel, Auto, Hund, Teller, Gabel, Lotta (Puppe), Bett, Stuhl, so ziemlich alle Körperteile (richtig zugeordnet), nass, heiß, oben.... 2-Wort-Sätze erst einen, Hände nass.

Momentan kommen täglich Wörter dazu und ich habe gerade das Gefühl das sie im Vergleich zu Gleichaltrigen die wir näher kennen, recht fix ist, aber das kann sich ja schnell wieder relativieren.

Ich finde gerade dieses Alter total spannend und witzig :-P Jetzt merkt man immer mehr, WAS die Zwerge schon alles verstehen und wir müssen echt aufpassen was wir sagen, sie quatscht ALLES nach.

LG

Petra & Ronja (morgen genau 20 Monate)

Umfrage zur Sprache

Hy! WOW, Jonas kann so ca 30 Worte! 2-Wortsätze z.b. Papa Arbeit (das sagt er ca 100 mal am Tag, soo viel arbeitet mein Mann :-D Er sagt aber auch ständig, dass er arbeiten geht, dann räumt er schubladen aus oder bastelt an seinem Bobbycar rum ) :-D :-D :-D :-D oder er sagt Popo AA, dann will er gewickelt werden! Finds so klasse, dass er bescheid sagt, wenn die windel voll ist! :THUMBS UP:

LG

Umfrage zur Sprache

Bei uns heißt Papa ist bei der Arbeit "Papa alle" :-D , denn alles was verschwunden/weg ist ist "alle". Wenn wir morgens unter der Woche aufstehen, fragt er "papa alle?" wenn ich dann sage "ja, er ist bei der Arbeit" kommt er mit dem Telefon angelaufen und ruft "Allo, allo", dann müssen wir erst einmal dem Papa Guten Morgen sagen.
Die Kleinen sind schon echt süß!
LG

Umfrage zur Sprache

70 worte sind doch prima.

amanda redet viel in beiden sprachen und schon zwei und dreiwortsaetze.

besonders beliebt: stop it beim windelwechseln, gib mir mehr

ist meines, go away..

lg heidi

Umfrage zur Sprache

Hi!

dich gibt's ja auch noch - wie schön!

ich dachte schon, ihr seid im Umzugsstress und du hast kein Internet mehr - oder keinen Bock mehr aufs Forum.

"Gib mir mehr" ist ja schon super. Von Personalpronomen und konjugierten Verben sind wir Meilen entfernt :)

Werdet ihr die Kinder in einer internationalen Schule in D anmelden oder einer normalen staatlichen? Das "Frühenglisch", das wir an unseren GS haben, ist ja eher ein Scherz für Muttersprachler.

LG

nochmal zur U7

eine Freundin erzählte, dass ihr KIA sagte, dass ca. 70 Worte und 2-Wort-Sätze als Mindestanforderungen an die U7 da sind.

Normal wäre, wenn sie jeden Tag ca. 5 neue Worte lernen würden. Das klappt bei uns nicht.

Bin also sehr gespannt auf den Termin.

Meike

Eine Bekannte von mir mußte mit ihrem Sohn in eine spezialklinik da er mit 2J.nicht sprechen

Hallo

konnte oder wollte,in der Klinik haben die gesagt das es nicht schlimm ist wenn sie es nicht können.1W nach dem Termin quatschte er drauf los:-)

LG Ani

Eine Bekannte von mir mußte mit ihrem Sohn in eine spezialklinik da er mit 2J.nicht sprechen

na toll, aber erstmal alle scheu machen - blöder Arzt!

hier wird viel gequasselt

allerdings bei bestimmten personen ist sie auch eher stumm ;)
gezählt hab ich noch nie, würd aber schon so auf 100 oder so tippen, meist 2- oder 3-wortsätze.
allerdings vertauscht sie auch oft noch buchstaben oder lässt in der mitte ne silbe weg, also ich glaube manches verstehe auch nur ich, dafür andere worte sehr deutlich (oft die, wo ich denke die sind viel schwieriger).
ich finds ganz gut, dass sie jetzt so viel reden kann, weil sie jetzt genau sagen kann was sie will, da entfällt die dedektivarbeit weitgehendst;)
bei uns dauert u7 noch etwas, unser kia macht die immer erst am ende des zeitraums, aber ich befürchte dass sie dann wahrscheinlich mal wieder den mund erst aufkriegt wenn wir die türe von außen schließen :-D

also

Nils spricht erseit kurzen und dann anur ein parr wörter wie toll oh mann Dad und Mama und sonst versucht er etwas nach sprechen an wörtern aber das klappt noch nicht gut aber mache mich da auch nicht verrückkt er ist jetzt 21 Monate und irgendwann kommt schon noch was und dann halten sie nicht mehr den mund :)

Lg Jessie

Umfrage zur Sprache

Hallo,
im Gegensatz zu meinem "Großen" ist Tom eher "sprachfaul". Er spricht
rund 20 Wörter klar und deutlich und einen 3-Wort-Satz "Opa is da". Er sagt manchmal Wörter einmal und dann nicht mehr. Ich mache mir aber noch keinen Stress. Mein Mann hat bis zu seinem 2. Lebensjahr auch wenig oder gar nicht gesprochen und dann ist er förmlich sprachlich explodiert. Ebenaso wie beim Laufen gibt es auch beim Sprechen viele
Bandbreiten.
LG
Danielle

Umfrage zur Sprache

Hallo,
Helene versucht alles nachzusprechen und oft gelingt es, somit hat sie einen sehr großen Wortschatz. Sie spricht 2 und auch 3-Wort Sätze. Besonders süß ist "TAAAASCHE TUUUCH" wenn sie gekleckert hat ;-)
Momentan kommentiert sie alles , was sie tut "Schuhe ausziehn", "Hose aus" "Brot essa" etc. Einwandfrei sind natürlich noch nicht alle Wörter, aber meist versteht man, was sie meint.
LG Britta

hier eine Quasselstrippe

Hallo,

mach dir keinen Kopf, jeder an sein eigenes Tempo! Meine Große fing viel später an mit sprechen als jetzt Loreia, bei ihr schlackern uns die Ohren ;-)

Ich komme mit Zählen oder Aufschreiben gar nimmer nach, kann auch schwer schätzen wieviel Wörter sie schon kann...

2-3Wortsätze kommen lockerflockig raus, gestern war mehr: Auf Mama komm Hunner (Hunger)...oder iss nacki nein assiehn (ich nackig nein anziehen)....uns hauts nur noch von den Socken

äh, eben: kacka mach Dinde aus =-O (hat Kacke gemacht, will Windel aus haben, tse)

Loreia wird am 4. Juli 21 Monate alt, zu der Zeit durfte ich bei der Großen noch vieeel Rätsel raten *g*, so verschieden sind die Kinder

LG

Sylly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen