Umfrage zur Schlafdauer
könnt Ihr nochmal den aktuellen Stand zur Schlafdauer Eurer Kinder durchgeben?
Wie lange schlafen sie nachts?
Wie oft wachen Sie auf und was macht Ihr dann?
Wie lange machen Sie Mittagsschlaf?
Gibt es sonstige Schlafeinheiten?
Bei uns verändert sich das gerade wieder mal und daher finde ich es sehr spannend.
Viele Grüße und danke,
Ruby
Umfrage zur Schlafdauer
Er wacht ab und zu auf. Wie oft genau, kann ich nicht sagen, da er bei uns schläft und ich ihm dann nur den Nuki wieder gebe oder ihn in den Arm nehme und wir angekuschelt weiter schlafen. Er braucht nachts nur noch selten was zu trinken (Wasser), Milch gibt es nachts nicht mehr seit er 6 Monate alt war.
Mittagsschlaf dauert üblicherweise 1,5 Std. von 10.30 Uhr - 12.00 Uhr, manchmal auch länger. Ab und zu schläft Tim sogar 3 Stunden mittags =-O Wir bzw. meine Schwiegereltern achten allerdings darauf, wann er müde wird, er wird nicht zu festen Uhrzeiten hingelegt, aber es IST eben einfach meistens die gleiche Uhrzeit.
Ansonsten schläft er tagsüber nicht mehr, wird nur gegen 17 Uhr ein bisschen kuschelig. Wenn man spät nachmittags mit dem Auto unterwegs ist, kann es gut passieren, dass er da einschläft, dann kann man natürlich die normale Bettgehzeit vergessen, selbst wenn es nur ein 20-Minuten-Schläfchen war. Wir versuchen also, solche Autofahrten zu vermeiden oder wenn es nicht anders geht, ihn durch irgendwas bei Laune zu halten. Aber wenn man sieht wie die kleinen Äuglein zufallen wollen, hat man einfach Mitleid und lässt ihn einschlafen. ;-) Aber zu Hause schläft er nachmittags wie gesagt nicht nochmal.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Umfrage zur Schlafdauer
die beiden machen einen Mittagsschlaf von 12.30 - 14.00 Uhr. Wenn sie nicht von alleine aufwachen wecke ich sie auch konsequent um 14.00 Uhr, außer wenn sie krank sind natürlich - dann lasse ich sie schlafen.
Abends gehen sie um 19.30 Uhr ins Bett und schlafen dann bis ca. 7 Uhr, mal ne halbe Stunde kürzer oder länger *grins* Manchmal oder eher öfters wacht Leonie so nach ner Stunde auf und weint - ich denke dann träumt sie. Meistens beruhigt sie sich gleich von alleine wieder, wenn nicht gehe ich kurz rein und schau nach ihr. Ansonsten schlafen sie seit ein paar Woche beide durch - juhuuuuuu!
LG Sonja
Umfrage zur Schlafdauer
Hallo Ruby, Carrie schläft in der Nacht von etwa 21.00 Uhr bis ca. 09.00 Uhr. Sie wacht manchmal auf ( oder redet im Schlaf-gestern hat sie ein paar mal wau wau gesagt O:-) Ich stecke ihr dann den Schnuller in den Mund und sie kann wieder weiter schlafen. Sie trinkt zum einschlafen etwa 300 ml warme Milch aus dem Fläschchen. In der Nacht braucht sie sonst keine Getränke.
Mittagsschlaf hält sie etwa 1 h ( und das immer auf meinem Arm )
Am späteren Nachmittag schläft sie auch noch manchmal, vor allem wenn wir mit dem Auto unterwegs sind ( also wie bei Sunny )
Liebe Grüße von Jani & Carrie ( in 4 Tagen 17 Monate ) und immer noch nicht frei laufend :IN LOVE:
Umfrage zur Schlafdauer
also Lucas schläft nachts ab 19:30 10-13h durch.Wach wird er nur wenn er krank ist oder er keinen seiner mittlerweile 3 Schnuffis im Halbschlaf findet.Dann geh ich kurz rein,geb ihm sein Tierchen u.gut is.
Mittagsschlaf is unterschiedlich:in der Kita ab 11:30 30-90min;bei mir am WE ab 13:00 2-3h.
Je nach Ort,Zeit,Lust u.Laune schläft er nachmittags auch nochmal im Auto ein(meist wenn er tagsüber in Kita war);die Stunde Vormittagsschlaf wolle er die letzten Wochenenden nicht mehr.
So..wir stehen jetzt mal auf u.gehen beide "zur Arbeit"
LG Katharina m.Lucas,der nachmittag hoffentlich geimpft werden kann
Umfrage zur Schlafdauer
Jasper wird gegen 20 Uhr ins Bett gebracht und schläft oft bis ca. 6:30 durch. Manchmal wird er auch wach, dann kommt er in unser Bett (steht quasi daneben) und schläft da weiter. Wenn er aufwacht, reicht normalerweise kuscheln und "schschsch" machen. Manchmal muss er aber auch geschuckelt werden und schläft nur auf meinem Bauch weiter. Getränke will er nur im Ausnahmefall (kam erst zweimal vor seit dem Abstillen).
Tagsüber schläft er nochmal vor dem Mittagessen, meist so von 11 bis eins. Am späten Nachmittag ist es wie bei Vielen hier: Er wird nochmal kuschelig, schläft aber meist nicht mehr, es sei denn wir sind im Auto oder tragenderweise bzw. mit Buggy unterwegs. Dann verschiebt sich der Nachtschlaf aber auch entsprechend nach hinten.
LG Jennie
Umfrage zur Schlafdauer
Josefa schläft nachts von etwa 19.15 bis 6.30 Uhr, also gute 11 h.
Mit dem Aufwachen ist es unterschiedlich, im Allgemeinen in den letzten Monaten aber viiiieeel besser geworden. Manchmal schläft sie komplett durch in ihrem Bett im Kinderzimmer (ist dort mit ihrem Bruder zusammen), aber eher selten. In der Regel weint sie irgendwann in den sehr frühen Morgenstunden und wir holen sie zu uns ins Bett, wo sie sich sofort beruhigt und weiter schläft. Oftmals murrt sie aber nur oder schreckt nur kurz auf im Schlaf, da warten wir und meist beruhigt sie sich schnell von alleine wieder.
Mittagsschlaf gibt es in der Woche in der Kita, am Wochenende schläft sie von 12.00 - 13.30/45 Uhr, gut 1,5 h.
Sonst wird nicht mehr geschlafen, nur bei Krankheit natürlich, da gibt es mehrere Tagschläfchen.
GLG
Rupmaus mit Josefa (15 M) :ROSE:
Umfrage zur Schlafdauer
also meine beiden liegen spätestens 19.30 im Bett und dann schlafen sie bis 06.00-06.30 spätestens dann müssen wir hoch die Große pennt ruhig und trinkt nachts halt wenn sie wach wird, Lara pennt meistens durch mal bei sich mal bei uns ihre Wasserflasche steht im Bett und wenn sie sie findet meldet sie sich auch nicht aber wie gesagt mal so mal so.
Mittagsschlaf ist von 11:30 -14.00 (Kita) und wir versuchen es am WE auch so zu handhaben klappt auch ganz gut.
LG Christin
Umfrage zur Schlafdauer
bei uns verschiebt sich das Einschlafen auch grad wieder nach hinten, vermutlich wegen der Wärme, und weil es abends länger hell ist.
Also, Jela schläft gegen 21 Uhr ein, nachdem sie ihre Milchflasche halbleer genuckelt hat. Sie wacht dann 6-7 Std später auf, sucht sich ihre Milchflasche selbst und trinkt die dann ganz aus, und schläft weiter. Rumgemotze gibt es nur, wenn sie die Flasche oder ihren Schnulli dann nicht findet :KISSED:
Wach wird sie zwischen 8-9 Uhr, trinkt ihre Morgenflasche und kaspert gleich rum. Schwer ist es, wenn ich sie früher wecken muss, dann ist sie den ganzen Tag weinerlich und schlecht drauf :-( deshalb versuche ich immer, alle Termine ganz spät zu legen, damit ich sie nicht wecken muss.
Jela macht immer noch einen Vormittagsschlaf und einen Nachmittagsschlaf, meistens im Auto oder auf dem Weg zum/vom Spielplatz, ca ab 11.00 Uhr und dann nochmal gegen 16.00 Uhr für eine halbe Std bis Stunde.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
a href="http://www.wunschkinder.net">
Umfrage zur Schlafdauer
Also, Oscar schlaeft generell zwischen 19.30 und 20.00 ein, und schlaeft in 'normalen' Naechten durch bis 6.00 oder 7.00.
Wenn er aufwacht (meistens in den fruehen Morgenstunden), hat er meistens irgendwas, so dass wir ihn zu uns ins Bett holen, und mit kuscheln schlaeft er meist wieder ein.
Tagsueber normalerweise nur ein Nickerchen, im Kiga meisten 1,5 Stunden nach dem Mittagessen (so zwischen 12.00 und 14.00). Am Wochenende schlaeft er uns meistens vor dem Mittagessen schon ein, so gegen elf, und schlaeft dann locker 2 Stunden.
Lg,
Sylvie mit Oscar (16M) :KISSING:
Umfrage zur Schlafdauer
Schöne umfrage und immer wieder interessant!!
Also juno geht so 20 uhr ins bett und schläft dann meist ab 20.30 uhr!! ( sie spielt meist noch mit ihrem eddy und schläft dann irgendwann ein)
Sie schläft dann meist bis 7 uhr durch! Ist aber oft unterschiedlich. Manchmal werden wir auch bis halb8/8 uhr verwöhnt und heute sogar bis 8.30 uhr! Das gabs noch nie!! [:-}
Ab und an ruft sie so um 5 uhr morgens rum oder träumt, dann gehen wir auch kurz rüber, schnulli rein und sie schläft weiter!
Mittagsschlaf ist meist zur selben zeit zwischen 11.30 uhr und 13.30/14 uhr! Ansonsten ist es wie bei den andren auch das sie ab und an im auto etwas einnickt! Aber das sehr selten! Sonst gibt es keine schläfchen mehr!
Bin im moment sehr glücklich mit ihrem schlafverhalten, da es bei ins schon gaaanz anders war!
Glg
Jasmi
Umfrage zur Schlafdauer
Hallo Ruby,
Leonard geht 19.30/20.00 Uhr ins Bett und ist früh zwischen 5.15 *gähn* und 6.45 Uhr wieder fit. Wenn er zahnt, kanns schonmal vorkommen, dass er nachts 1x aufwacht, Getränke gibts aber nicht mehr seit Januar, seitdem schläft er auch durch.
Zum Mittagsschlaf lege ich ihn (je nachdem wann er früh wach war) zw. 11 und 12 Uhr hin und er schläft 2-3 Stunden. Ich wecke ihn nie, er darf so lange schlafen wie er mag. Andere Schläfchen gibt es nicht mehr, sonst bekomme ich ihn abends nicht mehr ins Bett.
LG, Kristin
Umfrage zur Schlafdauer
Ca. von 18:30/19:00 bis ca. 06:00/6:30
Oh Gott... manchmal 10mal, heute nacht "nur" 4 Mal, wobei sie je nach Laune auch abends bis wir zu ihr ins Bett gehen alle 20 Min. uns haben will, an anderen Abenden aber die 4 h bis wir zu ihr stoßen ohne uns auskommt. Keine Ahnung. chaotisch.
Wenn sie wach wird, wird gestillt, manchmal rumgeklettert, aber meistens dreht sie sich nach ganz kurzem Stillen auf die andere Seite und schläft wieder ein (immerhin inzwischen meistens alleine, ohne BW im Mund) und Mama ist dann in letzter Zeit erstmal eine Weile wach, warum, k.A.
alles zwischen 1er und drei Stunden, je nach Aufregung am Vormittag, in der Regel 1 1/2 Stunden zwischen so ca. 11:00/11:30 und dann eben die jeweilige Dauer. Überraschung jeden Tag ;-)
Nein, keine mehr. es sind so ca. 5 1/2 bis 6 Stunden Wachzeit zwischen den Schlafeinheiten, also Mittags- und Nachtschlaf.
vlg und interessante Umfrage!
B&N
Umfrage zur Schlafdauer
Hi Ruby,
ich melde mich auch mal wieder ;-)
Ich habe zur Zeit ne absolute Schlafmaus... Mira bringen wir Abends zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett. Wenn sie sich nicht von alleine meldet, dann wird sie um spätestens 9.45 Uhr geweckt...ansonsten schläft sie meist bis 9.30Uhr. Zwischendurch wird sie nur ganz selten wach - in den letzten vier wochen 1x so gegen sieben. Dann gibts ne Milchflasche und sie schläft weiter.
Ihren Mittagsschlaf macht sie von ca. 12.30/13.00Uhr bis um 16.00 Uhr. Auch da wird sie spätestens um 16.00 Uhr geweckt...sonst würde sie wahrscheinlich durchschlafen bis zum nächsten morgen=-O
Ich finde es zur zeit ziemlich schade, dass sie so lange schläft. Da ich seit nem Monat wieder halbtags arbeite, sehe ich sie nur von 16.00-19.30Uhr :,( Aber dafür freue ich mich umso mehr aufs Wochenende ;-)
Bin dann auch gespannt, wie sie es verkraftet, wenn sie ab 01.08 in die Kita geht...da muss ich sie schon um sieben abliefern %)
Liebe Grüße
Jule mit Mira 16 Monate und 1 Tag
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
ich freue mich sehr über die vielen Antworten. Es ist ja bei den meisten Kindern recht ähnlich. 10-12 Stunden Nachtschlaf, viele ohne Unterbrechung und dann 1,5-3 bzw.3 Std Mittagsschlaf. Sonst nix mehr.
Mein Sohn schläft auch 11-12 Stunden Nachts ohne Unterbrechung und dann Mittags zwischen 1,5 und 3 Stunden.
Im Urlaub war es ganz anders. 8-9 Stunden Nachtschlaf und viel geweine in der Nacht. kein Mittagsschlaf und trotzdem gut drauf am Tag!
Da habe ich gedacht jetzt ist mein schöner Tagesrhythmus vorbei. Ich muss gestehen ich bin sehr glücklich über seinen Mittagsschlaf und noch glücklicher über die flexiblen Schlafenszeiten. Unser Eumel geht zwischen 18:30 und 21:00 Uhr abends ins Bett. Je nach unserer Abendgestaltung und nach seiner Müdigkeit. Mittags ist es ähnlich. Abflug ins Bett zwischen 12 und 14:00 Uhr.
Zu Hause immer ohne Probleme. Im Urlaub war es ne Katastrophe.
Ich wünsche Euch weiterhin möglichst entspannte Nächte und angenehme Tage.
Liebe Grüße
Ruby, die auf das Aufwachen des Kindes wartet (Schläft seit 3 Stunden und zehn Minuten)
Umfrage zur Schlafdauer
Hallo Ruby,
Phillipp geht Abends jetzt in der Sommerzeit um 21 Uhr ins Bett, schlafen tut er dann aber erst so zwischen 21.30 - 21.45 Uhr er singt und plaudert dann immer noch.
Er schläft dann durch bis um 8 Uhr da wird er neuerdings ganz von alleine wach, seltend das es später wird.
Mittagschlaf macht er von 12.45 - 14.30 Uhr da wecke ich ihn dann immer.
Nur am Samstag da macht er später Mittagschlaf, da wir um 11.45 Uhr bei Babyschwimmen sind und dann erst um 13 Uhr wieder zu Hause, je nachdem wie müde er dann ist, wird noch vor dem Mittag Mittagschlaf gemacht, ansonsten geht er dort so ca. 13.45 Uhr ins Bett und schläft dann auch 1,5 Std, dann geh ich ihn wecken.
LG Sabrina
Umfrage zur Schlafdauer
Hallo,
wenn ich die anderen Antworten so lese, habe ich wohl eine ziemliche Schlafmütze. Ole ist spätestens 19.00Uhr im Bett und schläft dann auch gleich. Gegen 7.30Uhr wird er wieder wach. Mittagsstunde ca 2,5-4 Stunden. Er kommt zwischen 11.30 und 13.30 (hängt davon abe wie ich arbeite) ins Bett und dann wecke ich ihn zwischen halb vier und vier.
Gruß
E.
Umfrage zur Schlafdauer
hi
also melina braucht schon so ihren rythmus sonst ist sie nach ein paar tagen total durcheinander. also klar mach ich auch mal ausnahmen aber ich versuche immer ca gleiche zeiten einzuhalten.
es geht um 19uhr ins bett bis ca 6 uhr. sie hatte die letzten 2 wochen ne phase da war es zwischen 5-6 uhr, aber das ist zum glück vorbei.
dann mittags so 11.30uhr/12uhr ca 1,5-2,5 stunden.
alle paar wochen kriegt sie nen rappel, dann ist sie plötzlich um 22uhr wach und kann nicht schlafen, das geht dann schon mal 2 stunden. aber das ist dann einen abend und dann ist der spuck wieder vorbei :-X
sonst wird sie öfter mal abends so nach 1-2 stunden so halb wach, vielleicht geträumt? schläft aber nach bißchen streicheln wieder ein. nachts selten, sie findet fast immer ihren nuki (hat 3 im bett) selbst und schläft weiter.
lg
miri mit melina
Ich verweigere die Antwort! ...
Umfrage zur Schlafdauer
hallo,
- das ist IMMER unterschiedlich
- ich würde heute gefragt ob er schon durchschläft :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D .. NEIN!!! er wacht mindestens 2x auf in der nacht. manchmal stündlich.. manchmal hat er richtig lange wachphasen von 1,5-2 stunden. wir stillen dann.. und stillen.. stillen.. stillen. es ist mir jeden abend ein rätsel wie ich den tag überstanden habe ;)..
- manchmal so 2-3 stunden, manchmal nur eine. oft schläft er so blöd ein, dass ich ihn wecken muss um den großen aus dem kindergarten zu holen.
- nein, die zeiten sind vorbei
lg
nicole
Umfrage zur Schlafdauer
Hallo Ruby,
also Lena schläft zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr,
sie ist würde ich sagen zwischen 2 und 3 mal Nachts kurz wach weil sie ihren Schnuller nicht findet oder schlecht träumt.
Ca. 6°° Uhr hat sie Durst, trinkt ein paar Schlucke und schläft dann wieder weiter bis ca. 8°° Uhr.
Mittags lege ich sie meistens um 12.30 Uhr hin, da schläft sie aber dann sehr unterschiedlich lange, zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.
Lg, Anna
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen