Suchen Menü

Umfrage zur Namenswahl :-)

So ihr Lieben, da am WE ja nicht sooo viel los ist hier, schiebe ich nochmal eine Umfrage hinter her ;-)
Nach welchen Kriterien, sucht ihr die Namen eurer Kinder aus? Und wie heißen sie?
Ich nach folgenden:
- kurzer, einfacher Name
- sollte verständlich sein (nicht das ich immer buchstabieren muss)
- ein "deutscher", also nichts amerikanisches z.B
- kein Name, der in der näheren Umgebung schon zu häufig ist
- kein Doppelname, es sei denn, man spricht ihn auch vollständig, z.B Lisa-Marie als kompletter Rufname, nicht nur Lisa, dann fehlt mir der Sinn dabei
Meine zwei heißen Jonas und Jana, Jonte ist mein Bauchzwerg :IN LOVE:
Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack, sonst wäre es auch langweilig :-)
Also, wer mag kann ja mal berichten!
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Umfrage zur Namenswahl :-)

huhu kati

meine zwei heissen elizabeth anne und david michael. bauchzwerg wird noch nicht verraten

kriterien

-in deutsch und englisch gut ausprechbar (da mann aus der usa kommt) -nicht im verwandten und freundeskreis vorhanden

-kein allzu haeufiger name

-keine schlechte assoziationen mit leuten desselben namens

-zum nachnamen passend

in den usa haben die meisten zwei namen und der junge heisst oft wie der papa und eben junior. hat ganz viel arbeit gekostet meinen mann davon abzubringen ;-)

lg heidi

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hallo!
Ich suche Namen einfach nach Geschmack aus... ob eine Silbe oder zwei....egal aus welchem Land....
Meine heißen:
Janina Leonie
Fynn Luca
und Krümel Marc Andre Stephan
Lg Melanie ab morgen 36.ssw
[:-}

Umfrage zur Namenswahl :-)

Huhu,
also das ist ne gute Frage :-) Also bei uns war das immer schnell beschlossene Sache. Irgendwie kam mir ein Name in den Kopf und meinem Mann hat er dann auch gut gefallen. Er sollte nicht zuuuu oft sein obwohl ich mich da verschätzt habe.
Naja habe eine Emily, Joshua Elias, und jetzt kommt Josefine Lenya.
Ich wollte jetzt keine so englisch klingende Namen so wie Mandy oder Jason oder sowas ansonsten musste er einfach gefallen und kein Doppelname mit Bindestrich.
lg Maria 27+5

Umfrage zur Namenswahl :-)

Unsere Kriterien:
1. nicht mehr als 6 Buchstaben, da der Nachname schon 13 Buchstaben hat
2. Der Name sollte biblisch oder griechisch sein, damit er zu den beiden anderen passt
3. er muss zum griechischen Nachnamen passen.
4. Die Kinder haben einen Zweitnamen, da wir nach griechischer Tradition eigentlich den Namen von Oma und Opa unseren Kindern geben müssten. Das wollten wir nicht und so heißen sie mit Zweitnamen nach ihnen
5. Unser Ältester heißt Elia Jannis (Zweitname nach griechischen Opa väterlicherseits). Unsere Tochter heißt Rahel Emma (Zweitname nach meiner Oma und ist ebenfalls Zweitname meiner Mutter)
Unser Drittes soll als Mädchen Salome Saphira heißen (Zweitname nach Oma väterlicherseits), als Junge Iason Georg (Zweitname nach verstorbenem Cousin väterlicherseits und ist ebenfalls der Name des Uropas gewesen)
Nochmals zur besseren Übersicht:
Elia Jannis
Rahel Emma
Iason Georg
Rufname ist aber jeweils nur der erste Name!
Grüßle Nadine 33+4

Umfrage zur Namenswahl :-)

Ups, habe in meiner Auflistung den Mädchennamen vergessen, aber ich habe im Moment eher das Gefühl, dass es ein Junge wird...
Also nochmals:
Elia Jannis
Rahel Emma
Iason Georg oder
Salome Saphira

Umfrage zur Namenswahl :-)

Schöne Namen. Da habt ihr aber viel Glück mit den Namen der Großeltern. Die sind alle sehr schön und auch heute noch modern.

LG Anja 37+1

Umfrage zur Namenswahl :-)

Jannis und Saphira sind eben nach den griechischen Großeltern. Jannis heißt so ungefähr jederzweite in Griechenland. Saphira ist eher ungewöhnlich. Meine Schwiemu heißt auch nicht richtig Saphira, sondern hat die griechische Verniedlichungsform Saphiroula als Namen bekommen. Uns gefällt aber Saphira besser und es ist außerdem kürzer...
Meine Mutter heißt Christa Emma und da haben wir lieber den Zweitnamen genommen!
Grüßle Nadine 33+6

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hi Kati

wir haben danach geschaut das der Zweitnamen den wir nach der geburt erfahren zu dem namen passt,und GSD ist unser Vorname bei uns in der gegend noch nicht so landläufig.Wofür ein kleines Dorf doch gut ist.:-D Hätte es kein zweitname gegeben wäre der amerikanische Name genommen worden,denn den hört man bei uns gar nicht.

LG Ani

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hallo Kati,

also bei uns hat es etwas länger gedauert, bis wir uns auf einen Namen einigen konnten.

Worauf wir geachtet haben:

- der Name muss aussprechbar sein (mein Mann ist Lateinamerikaner und ich hatte zuerst sehr spanische Namen wie Javier, Joaquin, etc. im Kopf, aber die könnte man hier kaum richtig aussprechen)

- es sollte kein neumodischer Name sein (es fühle sich bitte keiner verletzt, aber mir gefallen diese aktuellen Namen wie Fynn, Laurin, etc. einfach nicht, da denke ich manchmal die kommen aus einem Herr der Ringe-Roman

- zeitlos (also kein Paul oder Max der mal wieder in Mode ist und mal wieder altmodisch klingt)

- kein Doppelname (zuerst wollte ich ja einen, zumindest für ein Mädchen, aber dann habe ich mir die Babynamenslisten der letzten Jahre angeschaut, und da sind soviele mit Doppel- und manchmal sogar Dreifachname, also nein danke)

- kein Name der im Moment besonders beliebt ist. Bei einem Mädchen fand ich z.B. Sophie total schön, aber der ist ja so beliebt, dass fast jedes zweite Mädchen so heisst, da dachte ich dann lieber einen anderen

Letztendlich haben wir uns auf Daniel geeinigt. Den gibt es im Deutschen und Spanischen, er ist m.E. zeitlos, leicht auszusprechen und ich spanischen klingt der total schön. Betonung am Ende, wie beim Mädchennamen Danielle. :D

VLG

Dana (28+0)

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hallo Kati!
Na, dann will ich auch mal.
Ausgesucht haben wir den Namen folgendermaßen:
-deutschsprachiger Name
-dass wir niemanden mit dem Namen kennen, den wir nicht leiden können ;-)
-er muss gut zusammen mit unserem Nachnamen klingen
Außerdem wollten wir zwei Vornamen, wobei der erste der Rufname ist. Normalerweise sind in meiner Familie 3 Vornamen Tradition (3. Vorname ist Name des Taufpaten) aber da wir 2 Patinnen haben werden haben wir den dritten einfach weggelassen.
Der Name unseres Kleinen wird Alexander Matthias lauten. Wäre er ein Mädchen geworden wärs Katharina Isabel (Katharina nach meiner Mama, meiner Oma und die Oma meines Mannes; Isabel ist mein eigener zweiter Vorname).
lg, Cora
pregnancy

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hmm, bei uns sind die Kriterien folgende:

- wieder 3 Vornamen, da unsere erste Tochter auch 3 hat (Lina Maja Julie)
- nur der erste ist aber der Rufname
- alle 3 Namen müssen zusammenpassen und in der Aussprache "fließen"
- darf nicht zu häufig sein (ich wollte z.B. unbedingt eine Lilly, aber so heisst im Moment fast jeder - also fällt der leider weg)
- darf keine negativen Assoziationen zu bekannten Personen haben
- kein "Kevinismus"

Dadurch war es diesmal sehr, sehr schwierig, die richtigen Namen zu finden (hatten ja bei Lina schon alle schönen Namen "verpulvert" :-) ).

Nun haben wir uns aber endlich geeinigt. Verraten werden die Namen aber vorher nicht. :-P

LG Anja 37+1

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hallo Kati,
unser erster Sohn heißt "Ben" und unser zweiter Sohn wird "Tom" heißen.
Unsere Kriterien bei der Namenswahl waren:
- kein Doppelname
- ein kurzer Name
- ein Name, der nicht zu ausgefallen ist und zu unserem typischen Deutschen Nachnamen passt
- kein Name, der bereits bei Kindern im Freundeskreis existiert
LG
Danielle (34+2)

Umfrage zur Namenswahl :-)

Guten Morgen Kati,

also, folgende Kriterien waren für uns ausschlaggebend:

1. Es sollte kein Name sein, den ich aus meinem Job als Erzieherin schon kenne. Das machte das Ganze natürlich extrem schwierig, denn im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich schon viele, viele Kinder betreut...

2. Es sollte kein "Modename" sein, denn ich weiß aus meinem Job, wie blöd es ist wenn jeder 2. Luka, Leon, Joel oder Emma heißt.

3. Es sollte kein Name sein, der mit dem selben Buchstaben anfängt wie der Nachname.

4. Es sollte kein Doppelname werde.

Sehr schwierig wäre es für uns geworden, wenn der Zwerg sich als Junge geoutet hätte. Nicht das es leicht war einen Mädchennamen zu finden, aber bei den Jungennamen gefiel uns so gar keiner.

Wie sie letzten Endes heißen wird, wird aber noch nicht verraten. Nur so viel, hier im Forum ist der Name noch nicht aufgetaucht (und das bestätigt uns in unserer Wahl)! :-)

LG

Petra

hier noch ein Nachzüglerbeitrag

Hallo,

also uns war auch wichtig dass die Namen unsere Kinder keine Mode oder allerweltsnamen sind. Und ebenso wichtig war uns dass sie eine Bedeutung haben mit der das Kind sich auch später identifizieren kann. er sollte möglichst ein/e Heilige/r oder ein biblischer Name sein.

Unsere Große heisst Celina (die Himmlische), da haben wir wahrscheinlich doch einen Namen erwischt der vor fast 8 Jahren nicht so aktuell war aber über die Zeit an bekanntheit gewonnen hat. Obwohl man auf den Spielplatz gehen kann und nicht jede zweite darauf hört. Ruf mal Lina oder Alina, da läuft der ganze Platz zusammen :-D

Unser Sohn heisst Elias (mein Gott ist Jahwe). Kommt auch nicht soo häufig vor.

Und unser Bauchzwerg soll Benita Maria heissen (die gesegnete und von Gott geliebte). Der Name ist garantiert nicht alltäglich und für die Verwandschaft unbegreiflich dass wir so einen Namen ausgewählt haben. Den hat ja keiner, das arme Kind. Jep und das ist es ja, den Namen hat keiner und das ist auch gut so. Ausser in spanien und Italien da kommt er ja auch schliesslich her.

LG Sandra 34+4 Übrigens, Jonte gefällt mir sehr gut

hier noch ein Nachzüglerbeitrag

Hallo Sandra,

Benita stand auch auf MEINER Liste ganz oben, ich konnte allerdings meinen Mann nicht überzeugen... :-X

Sehr schöner Name!

LG

Petra

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hi Kati,
da wir einen langen Nachnamen haben, stand für uns von vornherein fest, dass es ein kurzer Vorname wird. Unsere Kriterien waren Deinen gar nicht so unähnlich:
- kurz und definitiv kein Doppel- oder Zweitname
- leicht zu schreiben
- in den gängigen Weltsprachen (engl., frz., span. etc.) leicht auszusprechen
- möglichst ein Name, der noch nicht zu häufig vorkommt
LG,
Bianca mit Tom (2 Jahre) und Nina 1W 3T

Umfrage zur Namenswahl :-)

Hallo, na dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ;-)
Also bei unsrer 1. Tochter standen die Namen schon sehr früh fest, der Jungenname steht schon seit Kinderwunsch, seit 2002 fest. Mag aber bisher kein Junge zu uns kommen ;-) Wäre Cédric (frz. Aussprache bitte) Matteo Raik....der 3. Name ist der meines verst. Bruders.
Unsere Tochter wurde dann eine Alessia Maïwenn, unser Bauchmädel wird eine Loreia Gwenaëlle. Loreja gesprochen...die Zweitnamen sind bretonisch/franz.
Hintergrund: mein Mann ist Halbfranzose bzw. Viertelbretone, aber leider mit typisch-deutschen Nachnamen, Schwiepa ist Deutscher, Schwiema die Französin....und mir gefallen schon immer ital./franz. Namen. Obwohl Loreia schwedisch ist paßt er sprachlich prima zu Alessia.
LG
Sylly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen