Umfrage zum Thema 'alleine essen'
Also Tim hat mich vor einiger Zeit darauf gebracht, dass er lieber alleine essen möchte, weil er eines abends sein Brot nicht von mir gefüttert haben wollte. Nicht Abbeißen, keine Häppchen in den Mund geschoben bekommen und auch nicht mit den Fingern essen. Da hab ich ihm eine Gabel in die Hand gedrückt und siehe da, es hat auf Anhieb recht gut geklappt mit ein bisschen Hilfe, ich hab seine Hand mit der Gabel geführt. Er war anfangs noch etwas unwirsch mit der Gabel und hat ziemlich ungeduldig auf dem Teller rumgestochert, aber inzwischen kann er richtig gut zielen und aufpieksen. Die Hand-Auge-Koordination klappt einwandfrei! Ich muss mal Fotos davon machen, fällt mir gerade ein!
Seit dem futtert er alles was geht mit der Gabel, eben auch sein Brot (das ich vorher in kleine Häppchen schneide). Ich muss nun zusehen, dass ich immer "gabelgerecht" koche, Reis gibt's also erst mal nicht mehr, es leben Nudeln, Kartoffeln und Knödel ;-)
Mit dem Löffel kommt Tim hingegen gar nicht zurecht. Erstmal stippt er ihn nur kurz ein, so dass kaum was hängen bleibt (z.B. Joghurt) und dann dreht er ihn immer um, wenn er ihn zum Mund führt, so dass alles runterfällt (z.B. Reis oder Erbsen oder Müsli mit Milch).
Erbsen isst Tim daher mit den Fingern. Beim Müsli ist es ok, wenn ich ihn füttere, aber ich habe den Eindruck, dass er mehr essen würde, wenn er es selber hinbekommen würde, aber auf die Schweinerei hab ich ehrlich gesagt keine Lust. :-[ Wenn man ihm beim Mittagessen zwischendurch mal ne Gabel in den Mund schiebt, wenn er z.B. gerade dabei ist die einzelnen Erbsen aufzulesen, nimmt er die auch dankend an. Aber ansonsten möchte er schon lieber allein essen und oft gibt es Gemecker, wenn ich ihm den Löffel nicht geb. Außer es schmeckt ihm soooo gut, wie heute die Mousse au chocolat, dann kann ihm das Füttern nicht schnell genug gehen. :-D
So nun bin ich gespannt auf eure kleinen Feinschmecker. Habt ihr evtl. auch Fotos vom Alleine-Essen?
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
also Lucas verweigert das Essen meist komplett,wenn er nicht selber Essen darf,da wird er richtig stinkig,mann ist ja schließlich kein Baby mehr!..In der Kita essen sie mit kleinem Löffel,mit Gabel haben wir noch keine Erfahrungen aber Löffel klappt gut.Gibt also am WE viel Kartoffeln u.Reis,Nudeln sind doof mit Löffel.Abends kriegt er jeweils ein Viertel Klappbrot u.wenn er das auf hat,das nächste Viertel,klappt gut.
Aus Tasse u.Flaschen trinken,selbst halten u.abstellen ist auch kein Problem.
Muss aber sagen das die Kita mit selbstständigem Essen u.Trinken sofort im Januar angefangen hat,da hätte ich bei einigen Sachen wahrscheinlich noch länger gewartet aber jetzt ist es gut wie es ist.
GLG u.einen schönen Tag-wir gehen jetzt Arbeiten bzw in die Kita.
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
mein Eumel mag schon lange nicht mehr gerne gefüttert werden.
Brot und alles was man mit den Händen essen kann isst er seit mehreren Monaten alleine. Mit dem Löffel seit ca. 2 Monaten. Das klappt mal mehr mal weniger gut, ist immer ne Sauerei, aber das macht nix. Ich darf zusätzlich mit dem Löffel füttern. Gabel klappt auch ganz gut, er piekst Fleisch usw. auf. Trinken aus dem Becher geht leider gar nicht.
Alleine nicht und mit Hilfe auch nur 2-3- Schlucke. Danach lässt er das Wasser wieder rauslaufen. Hier gibt es zu meinem Leidwesen also noch die Nuk Trinklernflaschen.
Viele Grüße
Ruby
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
hallo ruby,
bei uns wird beim essen mit strohhalm getrunken ;).. das klappt super. becher geht auch, aber strohhalm ist weniger geklecker. alternativ die sigg flasche, aber die muss ich dann wieder spülen ;)..
lg
nicole
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
Strohhalm kann mein Sohn gar nichts mit anfangen :-(
Und die Siggflasche nur ohne Aufsatz, dann geht es, aber auch da lässt er das Wasser, nachdem es im Mund ist wieder herauslaufen.
Danke für die Tipps trotzdem :-)
Liebe Grüße
Ruby
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
interessante Umfrage :-) !
Also, Jela lässt sich nach wie vor sehr gern füttern :KISSED: vermutlich auch, weil links und rechts neben dem Hochstuhl die Hunde lauern und wenn Mama beim Essen hilft, landet alles in Jela's Mund...wenn Jela alleine isst, dann ist es anders rum - die Hunde bekommen alles und die Maus nix :-P
Jela isst gern mit dem Löffel, allerdings dreht sie íhn auch meistens um, und dann freuen sich die Wauwis. Essen mit der Gabel haben wir ehrlich gesagt noch gar nicht probiert :-[ Brot und Obst isst Jela mit den Händen, wir auch - ich habe noch nie Brotschnitze mit der Gabel aufgespiesst :-D auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Aber Nudeln und Kartoffeln mit der Gabel machen Sinn....ich werde es mal ausprobieren :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
also Oscar ist auch der absolute 'Alleinesser'.
Er bevorzugt die Gabel, Risotto ist sein absolutes Lieblingsessen. Wenn ich versuche, ihn zu fuettern, wird er manchmal richtig boese! Auch seinen Teller, oder den Joghurtbecher darf ich nicht anfassen. Nur manchmal laesst er mich mit einem zweiten Loeffel oder Gabel 'helfen'.
Finger nimmt er auch gerne - auch bei Risotto. Brot manchmal mit Fingern, manchmal aufgegabelt... %) Unsere Konventionen sind den Maeusen eben nicht gelaeufig.
Trinken ist schwierig. Alles, was sich auskippen laesst, wird auf dem Hochstuhltisch verteilt. Also gibt es bei uns eine Strohhalm-Flasche, und so einen Becher von Avent habe ich jetzt besorgt - den findet er spitze, obwohl er keine Sauerei machen kann.
Der Hammer war neulich ein Abendessen mit meien Eltern - Brathaenchen mit Mais vom Kolben. Ich habe ihm ganz brav den Mais vom Kolben abgemacht und auf den Teller getan. Hat er auch brav gegabelt. Aber asl er den Maiskolben in die Finger bekommen hat und nagen durfte, da hat er gestrahlt wie ein Vollmond. Hab' auch ein Bild, ist aber zu HAuse - werde ich heute abend nachreichen).
Bei uns aber auch - in der Krippe werden sie schon frueh ans allein essen gewoehnt. Bei Oscar ab Februar. Bin aber froh drum, so bekomme ich wenigstens auch wieder warme Mahlzeiten!
LG,
Sylvie
Und das Geschwisterchen will wohl auch nicht laenger warten...
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
gegessen wird sowohl mit gabel wie auch mit löffel (reis, etc). joghurt füttere ich, da ist mir sonst die sauerei zu gross :-) . sie macht es aber wirklich gut! wenns schnell gehen muss oder das essen einfach nicht auf die gabel will, wird halt mit den händen geholfen, aber das ist ok für mich in diesem alter!
trinken geht leider noch nicht so gut, obwohl sie den becher lustig findet...nasse kleider hingegen dann nicht so :-)!
glg, andromeda
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
tolle Umfrage :-)
Ich bin über jeden Tip dankbar, denn zur Zeit geht mal wieder gar nichts. Jessie möchte unbedingt alleine essen, aber macht solch eine Sauerei.
Der Belag wird vom Brot/Toast/Brötchen (egal was) genommen. Auch der Schmierkäse wird runtergekratzt und das Brot bleibt liegen. Oder gleich in den Händen zu Matsch gemacht und in die Haare geschmiert... Es kommt auch oft vor, das alles unten landet. Mit dem Löffel kann sie gut essen, dreht ihn aber auch ab und an rum und alles landet auf dem Latz. Teller, Brettchen, Schüsseln werden als Spielzeug verwendet, wenn man nicht aufpasst.
Aus dem Glas oder Becher trinkt sie super, stellt es auch ordendlich wieder ab. Wenigstens ein was ;-)
Den Tip mit der Gabel find ich toll. Bin ich bisher noch nicht drauf gekommen. Haben ja sogar Kinderbesteck da 8-)
Ich werde es heute gleich ausprobieren.
Hier noch 2 Bilder:
Glg, Jasmin (die hofft, bald mit der Maus vorzeigbar in eine Gaststätte gehen zu können)
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
Hallo Sunny!
Richard isst schon länger selbst, haben ein süßes Mini-Besteck von NUK zur Geburt bekommen, auch wenn es Kunststoff ist, es lässt sich alles super anpieksen.
Brot mit Belag in schmale Streifen geschnitten, wird mit der Hand gegessen. Alles andere machen wir wie die anderen Mamas, wir kochen nur noch was angepiekst werden kann. Mit dem Löffel klappt es noch nicht so gut, er wird halt beim zum Mund führen gedreht.
Dafür kann Richard kleckerfrei aus der Tasse, mit 2 Henkel, trinken.
Anderes Thema: Wie fährt sich dein neuer Buggy, Sunny?
Viele Grüße Marie und Richard
Neuer Buggy?
Dachte du warst langsam erfolgreich bei deiner Suche!
Glaub Timmy wird bald keinen mehr brauchen. :-)
Viele Grüße Marie
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
So muss nun ab in die küche bevor mein essen verkohlt
LG
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
huhu
also das von Tim hört sich ja total klasse an ;-)
bei Marie ists so ein hin und her, einiges will sie alleine essen, wenn ich ihr da was füttern will verneint bzw. verweigert sie es, wenn sie es dann selbst nehmen kann isst sie, zb. beim Frühstück gibts Brot mit Leberstreichwurst und Wurst drauf und Tomaten, das schneide ich in kleine Zentimeterwürferl und tu es auf ein Bretterl drauf und schieb ihr das hin und sie isst selbst mit den Fingern. Zu Mittag füttere ich sie meist, kommt halt drauf an was es gibt.
sie will aber seit kurzem allein die Trinkflasche halten und den Eislutscher, was oft in ner Sauerei endet, aber meist seh ich das locker und denk, naja Waschmaschine machts möglich ;-) soll sie auch mal ihren Spaß haben,=-O :-P
mit dem Löffel probiert sie zwar aber es geht schon noch ordentlich was daneben bzw. wie du geschrieben hast beim zum Mund führen fällts halt runter, aber sie müssens halt auch mal lernen :-)
glg Tanja mit Marie bald 17 Mon. und Florian in 2 Wochen 3 Jahre :ROSE:
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
Emil möchte am liebsten auch ganz alleine essen.
Wenn ich ihm etwas auf die Gabel piekse, ißt er es auch gerne. Mit dem Löffel landet alles auf dem Boden.
Brothäppchen haben mal gut funktioniert. Derzeit ißt er aber nur den Käse oder die Wurst und das Brot landet unverschämterweise auf dem Boden.Das wird natürlich von uns nicht toleriert, aber das kostet Nerven.
Trinken klappt auch gut, bis zu dem Moment wo er das Glas dreht und alles auf dem Tisch ist. Deswegen bekommt er immer nur noch einen Zentimeter in den Becher und man muß ständig nachfüllen.
Am ärgerlichsten aber ist daß er ständig auf seinem TrippTrapp aufsteht und würde man es nicht verhindern- klettert er auf den Tisch.
Also, seine Manieren sind katastrophal. Da war der Große wesentlich besser in dem Alter.
Essen ist bei uns echt nervenaufreibend. %) Wenn jemand Tipps hat, immer gerne :ROSE:
LG- Ima :KISSING:
Wegen aufstehen am Tisch
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Wegen aufstehen am Tisch
schön daß Ihr da erfogreicher seid. Bei uns dauert die Phase nun schon mehrere Monate an. wir sagen auch ständig "setzt dich" und bevor er sich nicht setzt, lassen wir ihn auch nicht mehr ans Essen ran. Er würde sonst glatt im stehen essen. Trotzdem steht er immer wieder auf.
Ich werde es mal mit einem Schal probieren. Kann mir schon gut das verwunderte Gesicht vom Böckchen vorstellen. Wahrscheinlich erst neugierig , dann genervt....
Danke Dir für den Tip,
LG- Ima :KISSING:
@Ima
wir sind da genauso konsequent wie Sunny...wenn Jela anfängt, die Hunde mit dem Essen zu füttern oder im Hochstuhl aufzustehen, ist das Essen für sie beendet und ich hole sie aus dem Hochstühlchen. In 98% der Fälle ist das dann auch ok für sie und sie geht spielen, sie hatte dann wirklich keinen Hunger mehr.
Sofort Schluss mit Essen ist, wenn Jela anfängt, mit dem Essen zu spielen, rumzumatschen usw. Das kann ich gar nicht leiden, aber das weiss sie und macht es auch nicht mehr :-*
Klingt sehr streng :-[ so sind wir eigentlich gar nicht - nur, wenn es ums Essen geht :-P
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
@Ima
vielleicht sollten wir da auch etwas strenger werden. Bei unserem Großen habe ich da weniger Probleme, beim Kleinen fällt es mir einfach noch schwer. *seufz*
Die lieben Kleinen haben es schon faustdick hinter den Ohren, das vergißt man gerne, weil sie ja soooo süß sind :-[
LG -Ima :KISSING:
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
seit ein paar Wochen isst Josefa allein mit dem Löffel - ob Müsli, Beeren, Mittagessen, Joghurt.
Brot stecke ich ihr meist häppchenweise in den Mund, sonst kratzt sie mit dem Finger nur den Belag ab ;-).
Zum Trinken halte ich ihr noch die Tasse hin, alles andere trau ich ihr noch nicht zu (hab es noch nicht ausprobiert). In der Kita oder unterwegs hat sie ihren Trinkbecher mit tropfsicherem Hartplaste"sauger".
LG
Rupmaus, die froh ist, endlich selbst wieder in Ruhe essen zu können und nicht ständig mit Füttern beschäftigt zu sein :ROSE:
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
Also sie isst im Moment ohnehin sehr schlecht, ich vermute, dass mal wieder Zähne dahinter stecken, bis auf Stillen ist wieder das meiste doof.
WENN sie isst, dann vieles mit den Fingern - da sie ja schon immer alleine isst und nie von mir gefüttert wurde und daher daran gewöhnt ist, mit den Fingern zu essen. Gabel und Löffel liegen immer neben ihrem Teller, ich lasse ihr offen, welcher Weg ihr am besten gefällt.
Mit der Gabel klappt es gut, und mit dem Löffel mal so mal so -je nach Geduld und Material! Erbsen werden hier einzeln aufgeklaubt oder mit der Gabel aufgespießt. :-) Reis mache ich klebrig, dann lässt er sich auch mit den Fingern oder dem Löffel ganz gut essen.
Sie trinkt auch aus dem Becher, aber meistens wird sie nach 5,6 Schlucken übermütig und infolgedessen nass "nasss!!!!" und dann mag sie nicht mehr und nimmt den Strohhalm.
vlg Barbara
Umfrage zum Thema 'alleine essen'
ja unsere ißt alleine. Sie mag gar nicht mehr gefüttert werden. Der Hochstuhl steht abends nur noch als Symbol da :-( Sie will am Tisch sitzen, auf der Bank, auch wenn sie gerade mal so über den Tisch gucken kann. Egal, hauptsache ich sitz da. Dann schneid ich ihr das klein und sie ißt es ohne Probleme. Wenn sie was haben möchte, stellt sie sich hin und greift über den ganzen Tisch. Ich versuch ihr aber beizubringen, das sie halt sich nicht auf den tisch legen soll %) , wenn sie was möchte. naja sagen ist ja noch n icht drin :BLABLA:
Aber trotzdem sieht sie nun von den großen Messer und Gabel und Löffel, ich kann sie davon nicht mehr abhalten. Ich möchte es auch gar nicht. Ich staune wie gut sie sich das von den anderen abguckt. Sie weiß wozu das Messer ist, die Gabel, sieht zwar etwas ungeholfen aus, aber das klappt schon noch.
Ok die Nudeln, wenn es nicht klappt, dann nimmt sie die Hände. Allerdings muss ich noch schälen, denn die schalen kann sie noch nicht beißen und dann bringt sie alles wieder raus. Naja sind halt erst 5 Zähne da, der 6. kämpft sich durch. Aber sie freut sich mega, wenn sie den anderen nachmachen kann.
Und wehe sie darf nicht, dann wird sie zum :DEVIL:
LG Manu mit Emily
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen