Umfrage zum Thema Temperament
Wenn ich mir meine zwei Kleinen so anschaue, fällt mir immer wieder auf, dass sie einerseits in vielen Dingen sich ähnlich sind, sich aber auch bei vielem Grundsätzlich unterscheiden. Und, dass es bei Elias Eigenschaften gibt, die er wirklich schon sehr früh hatte und die sich kaum verändern.
Was ist bei Euren Zwergen gleich geblieben, was hat sich verändert?
Meine Antwort:
Elias war schon immer eher extrovertiert. Er hat wenig und nur kurz gefremdelt, sich mit der Krippe dann auch nicht sehr schwer getan und ist auch jetzt noch ein offenes Kind, dass gerne auch auf andere zugeht. (Jale ist da z.B. viel "mamariger").
Elias ist schon immer empfindsam/empfindlich gewesen. Er musste ja gleich nach der Geburt viel mitmachen (ich schiebe das auch darauf). Aber schon als kleines Baby und auch jetzt noch wird kräftig geweint, wenn etwas ihn "piekt" etc. Auch jetzt ist er sehr empfindlich, wenn etwas anders als gewöhnt ist (wir z.B. wo anders zu Besuch sind und dort übernachten. Ich glaube, es gibt auch Kinder denen das nicht wirklich was ausmacht.
Elias ist - wenn er gut drauf ist, nicht krank o.Ä. - ein richtiger Sonnenschein (auch schon immer gewesen). Es gibt eigentlich kein Foto von ihm, auf dem er nicht strahlt.
Alles in allem finde ich, dass man sein Wesen schon sehr früh gut erkennen konnte. Wie ist das bei Euren Kindern? Hat sich auch irgendetwas grundsätzlich geändert?
Lg
Shirin
Und noch was:
Das ist doch etwas entspannter :-)
Heya!
Schöne Umfrage!
Ben war schon immer selbstständig und wollte alles allein machen. Damals als Baby gab es schon geknatsche wenn man ihm geholfen hat und jetzt ein energisches Nein. Er hat allerdings auch eine recht niedrige Frustrationsgrenze, damals schon wütend wenn das Klötzchen nicht durch die Öffnung ging und jetzt halt erngische Trotzanfälle bei Kleinigkeiten. Er lässt sich aber nach wie vor sehr einfach zufrieden stellen wieder.
Früher lebhaft heute lebhaft. Er kann sich aber auch sehr gut mit sich allein beschäftigen und "in sich Ruhen" deswegen war "schlafen" nie ein großes Thema hier. An und für sich auch ein Sonnenschein. Gefremdelt hat er auch nie und die Spielgruppe war auch kein Thema.
Hart im Nehmen war er auch immer und weint nicht beim kleinsten Pieps los.
Jana ist die kuscheligere von beiden und kommt auch immer an zum kuscheln. Dafür ist sie diejenige, die mehr in sich ruht. Sie ist geduldig und ausdauernd, aber wenn sie etwas raus hat, dann weiß sie es auch. Großes Rumgeheule, weil etwas nciht klappt gibt es bei ihr nicht. Dafür spielt sie zwar gern allein, aber immer in meiner Nähe.
Ich hab wahrscheinlich die Hälfte vergessen, aber mehr fällt mir nicht ein!
LG
Fabs war rüher schon immer kuschelig und heute auch noch. Morgens brauchte er auch erstmal eine Kuschelrunde, so wie heute auch..
Moritz war schon immer schüchtern. Als Baby wollte er mich immer in seiner Nähe bzw. musste er meistens bei mir auf dem Schoß sitzen. Auch im Pekip oder auf dem Spielplatz musste ich immer ganz nah bei ihm sein. Seit er zur Krippe geht ist er etwas offener. Er muss erstmal schauen, wie die Leute/Kinder so drauf sind und dann kann er auch schön spielen.
Was sich nicht geändert hat ist, dass er sehr ungeduldig ist. Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, dann fragt er mich gleich um hilfe oder das Teil fliegt in die Ecke.
Ansonsten ist er schon immer ein totales Mamakind gewesen und das ist auch heute noch so.
Lg
Julia
also meine beiden Großen waren von Anfang an sehr extrovertiert. Das hat sich erst jetzt mit 10-12J. etwas geändert. Wobei Sophia schon immer mehr an mir "geklebt" hat.
Emma war bis vor kurzem der absolute Schisser!!! Sie hatte vor allem & jeden Angst. Das hat sich vollkommen geändert und sie ist jetzt ein sehr offenes Kind. Emma ist auch sehr sensibel und merkt Stimmungsschwankungen und schlechte Laune sofort!!!
Nun bin ich gespannt wie unser kleiner Prinz wird. Bisher kannte ich ja nur Zicken!
VLG, Steffi mit Emma & Elija (30+5)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen