Umfrage zum Thema "Eigenheim"
mir kreisen momentan schhon wieder sooo viele Gedanken durch den Kopf.
Es ist so: Momentan wohnen wir mit in dem Haus meiner Eltern.
Wir wohnen in der mittleren Etage auf ca. 75 qm, mein Bruder (noch) nebenan in einem 1 Zimmer-Apartment.
Meine Eltern wohnen im Dachgeschoss. Das EG ist an ein Gewerbe vermietet, wird aber z.T. nicht genutzt.Gute Miete zahlen sie trotzdem weiterhin.Wir zahlen ebenfalls ganz normale Miete.
Zwei Häuser weiter steht ein Einfamilienhaus leer.Grundstücksfläche ca. 1300 qm mit Einfahrt/Hof neuw. Doppelgarage und riesen Garten.Wohnfl. ca. 150 qm, mit Keller.
Das Haus ist Baujahr 1953.
Mein Vater hängt an diesem Haus und die Eigentümerin (fast 90 Jahre) möchte es wenn dann gerne an ihn verkaufen.
Meine Eltern spielen nun mit dem Gedanken uns das Haus zu kaufen.Wir selbst müssen uns natürlich um die Sanierung, mon. Abtrag, Nebenkosten etc. kümmern.
Irgendwie haben wir uns schon so in dieses Haus verliebt, aber ich habe Angst das wir es garnicht bezahlen können, da wir meiner Meinung nach nur 1000 euro monatlich dafür aufbringen können.
Zudem müßte ich auch erstmal wieder Geld verdienen.
Wie sieht das denn bei euch aus, wenn ich fragen darf?
Seid ihr zufrieden so wie ihr wohnt?
Ich les mich momentan erstmal was die Bankfinanzierung angeht schau, sowie Förderungsmaßnahmen ....
Hat vielleicht zufällig jemand von euch ein altes Haus gekauft und saniert?
Wir sind jedenfalls einerseits zufrieden hier in einem Haus mit meinen Eltern.Garten und alles ist vorhanden, aber die geringe Wohnfläche bzw. Aufteilung der Räume ist mittlerweile ziemlich bescheiden.
lg Friederike
Hallo Friederike,
das mit dem Haus hört sich schön an - wobei man wirklich wissen müsste, was an Kosten auf euch zukommt, durch die ganze Sanierung und so. Das solltet ihr mal von einem Fachmann durchrechnen lassen.
Unser Haus ist auch alt, von 1903, der Anbau wurde Anfang der 70er gebaut. Aber im Haus wurde immer wieder etwas saniert und es gibt keine Baustellen. Meine Schwiegereltern wohnen im EG, auf 115 m², wir bewohnen die gleiche Fläche im 1. OG und haben drüber noch eine Wohnung mit 55 m², in der demnächst 2 Zimmer für die Mädels hergerichtet werden.
Garten ist auch da und alles ist eigentlich prima. Aber die Aufteilung des Hauses könnte besser sein. Aber so ist es nunmal.
Wir (mein Mann & ich) träumen manchmal schon von einem schönen 1-Familienhaus mit Garten, wo man aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse und von dort direkt in den Garten gelangt. Aber auch dann gäbe es sicher was, was man gern anders hätte.
LG, Sandra
Also das Haus ist vom Schnitt her wirklich traumhaft.
Ich war vor der Besichtigung skeptisch, aber dann waren wir alle hin und weg.
Wir haben schon von mehreren Seiten zu hören bekommen, das man das Haus besser abreissen könnte.Diese Personen haben das Haus aber nicht von innen gesehen.
Naja mal schauen.Wenn man sich nebenbei nichts mehr erlauben kann, dann ist das auch nichts.
lg Friederike
Hallo Friederike,
also ich würde es nicht machen, das Haus wäre mir zu alt. Ihr solltet euch drigend vorher erkundigen was eine Sanierung/Modernisierung kostet. Oft ist es so teuer, das man auch neu bauen kann.
Wir haben uns gerade ein 10 Jahre altes Reihenhaus gekauft. Wichtig war uns beim Haus, dass alles schon neu ist, haben deswegen nur ab Baujahr 90 geguckt.
Förderung für Finanzierung hätten wir nur bei Neubau bekommen. Kann aber sein das dieses in jedem Bundesland gesetzlich anders geregelt ist.
Wichtig waren uns auch die Kosten, wir wollten den Abtrag so haben das alles zur Not auch von einem Gehalt bezahlt werden kann. Da wir aber viel Eigenkapital gespart hatten, kommen wir auf einen Abtrag von 500€ und haben unser Ziel erreicht.
Drück euch die Daumen für die richtige Entscheidung.
War es bei dir nicht so, das es immer mal "Probleme" mit deiner Mama gab? Wäre dann ja nicht schlecht wenn ihr was schönes eigenes findet....
Liebe Grüße
Nina
ja ich weiss das wir uns vor dem Kauf genau schlau machen müssen, ob es sich wirklich lohnt das haus zu sanieren.
Neuere Häuser werden hier auch angeboten.Allerdings dann mit geringerer Wohnfläche, ohne Keller und kleinerem Garten.
Dann ist das Haus ja auch in der Nähe meiner Eltern, was auch ganz praktisch ist.Nicht nur in Hinsicht auf mal evtl Kinderbetreuung.Sondern auch wenn mal jemand im Urlaub ist o.ä. oder ich mal ein Auto brauch, weil mein Mann unser Auto momentan dauerhaft fährt.
Die Probleme mit meiner Mutter haben sich gebessert.Allerdings habe ich das Gefühl, das mein Mann nun öfter von ihr genervt ist als ich.Na zum Glück ist der fast den ganzen Tag nicht da und sie laufen sich weniger über den Weg.
Ich glaube jedenfalls das meine Mutter langsam kapiert hat, das wir nicht alles mit uns machen lassen bzw. sie sich nicht in Dinge einzumischen hat.
lg Friederike
ein eigenes Haus steht und fällt mit der Finanzierung. Egal wieviel Platz man braucht, oder gerne hätte.
Eure 75 qm sind für 4 Personen bestimmt nicht überdimensioniert. :-D
Und so ein Angebot direkt vor der Haustür ist natürlich klasse.
Und wie ist es zu verstehen: Die Eltern wollen es für Euch kaufen? Finanzieren sie mit?
momentan sind die Zinsen noch recht unten, also interessant.
Anfang der 80er haben die Leute bis zu 12% für ihre Darlehen bezahlt, was für ein wahnsinn.
Habt Ihr schon eine Vorstellung was
1. Das Haus kosten soll
2. alter der Heizung
3. Fenster
4. ev. Umbaumaßnahmen
5. ev. Außenputz
6. Fußböden/ Küche/Bäder, man will es auch schön haben
Wichtig ist bei allem auch das Eigenkapital.
Also nichts überstürzen, Infos sammeln, mindestens 2 Banken abklappern und schauen, ob Ihr es irgendwie finanzieren könnt.
Günstiger kämt ihr natürlich weg, wenn die Eltern auf die Miteinnahmen verzichten und ihr Euch im Elternhaus ausbreiten könntet.
LG
kirsten
wir selbst haben leider kein Eigenkapital.
Das ist das Problem!
lg Friederike
zum Alter und Renovierungsstand kann ich natürlich nichts sagen.
Könnt Ihr einen Trockenbauer und/oder Maurer + Elektriker hinzuziehen und um einen ganz unverbindlichen Kostenvoranschlag bitten?
Renovierungskosten können u.U. gigantisch werden.
Als Beispiel unser Haus ist von 78 und wir haben Anfang Mai eine neue Heizungsanlage einbauen lassen (wir haben Gas), Kostenpunkt über 8000,- Euro. Leitungen und Heizkörper wurden nicht erneuert.
Mein Elternhaus ist von rund 1900 und die Renovierung und Kernsanierung war rund doppelt so teuer wie ein Neubau, aber abreißen ging nicht, da unter Denkmalschutz.
Zu guter Letzt lohnt sich kaufen bei den aktuellen Zinsen sehr. Aber laßt Euch von mehreren Seiten eine Finanzierung errechnen und setzt die Raten so niedrig an, dass Ihr sie mit einem Gehalt abzahlen könnt.
Nun zu uns, wir hatten eine Eigentumswohnung und waren dort sehr glücklich, sie war aber mit 85 qm zu klein. Jetzt haben wir seit 7 Jahren eine Doppelhaushälfte und sind froh keine Miete mehr zahlen zu müssen, sondern dass das gezahlte Geld uns (und unserem Einzelkind) zu Gute kommt.
LG
Anne
wir würden auf jeden Fall ein Sachverständigen hinzuziehen.
Der ältere Sohn der Eigentümerin (welcher Bauingenieur ist)
lässt nun erstmal laut Aussage das Grundstück sowie das Haus unabhängig schätzen.
Ich habe nur Bedenken, das er da seine Kontakte spielen lassen könnte.
lg Friederike
nu wenn man ein Haus kauft und einen Kredit von der Bank braucht dann bezahlt man auch erst ganz lange an jemanden anderen ;-) bevor es in die eigene Tasche fliesst. Unter Umstaenden fallen dann die ersten Instandhaltungen schon an.
Wir haben uns sehr viel mit Mieten/Kaufen auseinander gesetzt. Und das musste ich auch erst mal lernen....es ist umstritten was nun guenstiger ist: Mieten oder Kaufen. Der Kaeufer ist mehr zum sparen gezwungen so dass am Ende meist mehr uebrig bleibt. Aber ansonsten schenkt sich Kaufen und Mieten nicht viel (natuerlich sofern man das gesparte Geld nicht verprasst sondern anlegt).
lg Monry
UND was auf den ersten Blick gemacht werden muss bei dem Haus
2.Fenster ca. 20 Stück %)
3. drei Aussentüren (Haustür,Terassentür,Hintertür)
4.Heizung komplett
5.2 Bäder
6. EBK
7. Fliesen in Flur und Küchenbereich
8. Ein Durchbruch von Küche zu Wohnbereich
9. Holzböden+Türen abschleifen.....lackieren...
Die Türen.Türgriffe,Treppe sind noch sehr gut erhalten.
lg Friederike
UND was auf den ersten Blick gemacht werden muss bei dem Haus
2. Fenster. rechne mal 20 x 400 - 500 Euro also 8000 - 10000 Euro
3. Außentüre 3 x 1500 Euro 4500 Euro
4. Heizung je nach Technik 5000 - 10000 Euro
5. Bäder mit Eigenleistung je 10000 - 15000
6. Küche 5000 Euro
7. Fliesen ab 10 Euro den qm und selbst verlegen
8. durchbruch, wenig kosten, nur dreck und müh
9. dreck und müh, lacke, gute Geräte usw.
Also wenn ihr nicht fast alles selbst machen könnt, laßt die Finger davon,
mit Handwerkern wird es sehr teuer.
Also 60 -70000 Euro mind. an Renovierungskosten. Eine Küche ist mit 5000 Euro sehr niedrig gerechnet.
Wie steht es mit der Dachisolierung? Ganz wichtig!
Unser Haus ist Jahrgang 1972, wir haben zwei Treppen reingebaut, ein Bad (kinderbad), kompletter Dachausbau (2 Kinderzimmer, das Kinderbad/waschmaschinenzimmer), Laminat auf 80 qm, Tapeten und vor allem eine Dachisolierung, Haus abgedeckt, Platten drauf, Dachleisten wieder drauf, Ziegel wieder drauf und von innen dann auch noch isoliert. dach dann mit trockenausbau (mit Gipsplatten doppel beplankt), 3 große Dachfenster + 2 kleine mit elektrischen Außenrollos.
Treppenhaus ließen wir verputzen.
60000 Euro.
Haben immer noch eine 40 Jahre alte Küche und ein altes Bad.
Nur mal so als hausnummer
Mein Vater war ein Jahr lang Thomas zur Hand und die haben viel selber gemacht.
LG
kirsten
und dann kommt auch noch...
Aus Eurer kleinen Wohnung wird nicht alles passen und wenn doch, dann wird trotzdem noch sehr viel fehlen (angefangen bei den Lampen, Schränken, Gardinen,...).
Der Garten ist auch zu pflegen und auch das kostet ein Haufen Geld.
Für ein Haus muss man genügend Geld monatlich zur Seite legen für anfallende Reparaturen (die können ganz unvermittelt auftreten und sind dann sofort fällig!), Grundsteuer, Versicherungen, usw.
In welchem Zustand ist das Dach? Ein neues Dach ist auch super teuer!
Wir beschäftigen uns auch gerade sehr mit dem Thema.
Ach ja, zum Thema Finanzierung: Frage am besten mal bei der "interhyp" nach. Das übliche davor und dahinter. Das sind Vermittler und sehr seriös. Geht über Telefon und Internet. Sie haben aber auch viele Filialen. Hier sind mehr als 100 Banken im Vergleich und für Euch wird das günstigste ausgerechnet (habe selbst mal bei dem Laden gearbeitet, also weiß ich wovon ich spreche!).
Grüße,
Manja
wir wohnen zur Miete in einem Reihenmittelhaus. Da werden wir sicher nicht den Rest unseres Lebens verbingen. Ob und wann wir jemals kaufen ist unklar. Hier ist es sehr teuer....und fuer ein Haus und soviel Geld moechte ich nur wenige Kompromisse eingehen.
Rechnet alles sorgfaeltig durch dass ihr keine boesen Ueberraschungen erlebt.
Fuer uns kaeme ein Kauf nur in Frage wenn wir unser Leben so weiter leben koennten wie bisher. Urlaub und Essen gehen und Ausfuege muessten ohne Problem noch drin sein.
LG Monry
allgemein ist das eine schwierige Frage. Du kannst Glück haben damit oder auch ganz schön auf die Nase fallen. Wenn du nicht zusätzlich zum abzahlen monatlich was auf die hohe Kante legen kannst (und das auch wirst) dann kannst du es gleich vergessen. Zu beachten ist auch dass NK bei einem Haus erheblich teurer sind als bei ner Wohnung.
Bei alten Häusern sieht man vieles oft nicht auf den ersten Blick. Sind Tapeten an der Wand? Teppiche auf den Böden? Da kann ne Menge drunter sein (Schimmel, Feuchtigkeit, Salpeter, kaputte Dielen usw)
Ich habe mich mit 24 von meinen Eltern überreden lassen ein Haus zu kaufen. Bei uns war das ähnlich, das Haus gegenüber von dem meiner Eltern, Baujahr ca 1900 und sah nicht sooo schlecht aus. Hab es dann gekauft mit einem Kredit (meine Eltern haben mit ihrem Haus gebürgt)
Wir wussten dass auch saniert werden muss, hab damals 88000 DM gezahlt und noch für 50000 DM saniert.
Jetzt steht das Haus seit über einem Jahr leer, wir mussten wegziehen wegen der Arbeit meines Mannes und meine Mieterin ist ausgezogen weil ich verkaufen wollte.
Inwzischen bröckeln Dach, Fenster, Fassade und die Wände innen und ein Verkauf ist extrem schwierig. Laufende Kosten und Kreditraten sind natürlich trotzdem zu zahlen.
Also ehrlich gesagt würde ich dir eher abraten. Ich empfinde den Hausbesitz eher als Belastung.
LG Miriam
Hallo Friederike,
schwieriges Thema %)
mein Ex und ich haben 2001 ein Reihenhaus Baujahr 1931 mit 65m² gekauft das nur eine Sicherung hatte und alle Leitungen (Strom & Wasser) neu brauchte, neue Heizung, in Garten war keine Tür,... am Schluss standen nur noch die Außenmauern und die Decken, nach 14 Monaten jedes WE, Urlaub und teils noch abends renovieren (meine Eltern, damalige Schwiegermama und bester Freund von meinem damaligen Schatz und natürlich wir zwei).
wir haben nur machen lassen was man nicht selber machen darf (wie zum Beispiel Leitungen an den Zählerkasten anschließen).
Auch innen haben wir gespart indem wir z.B. die Küche aus ner Haushaltsauflösung kauften und den Sofa gebraucht von Freunden neu überzogen.
Hätten wir das machen lassen wäre es nie finanzierbar gewesen und total unrealistisch, kommt also drauf an wieviel ihr selbst machen könnt.
Außerdem haben wir da beide noch bei den Eltern gewohnt, 14 Monate schon abzahlen und noch Miete zahlen wäre auch undenkbar gewesen.
Als wir uns trennten stellten wir auf was wir bezahlt haben in all der Zeit und stellten fest dass das auch dem Wert des Hauses zur Zeit der Trennung war, mein Ex (oder bessergesagt seine Bank) zahlte mir dann meine Hälfte aus :-)
von dem Geld kaufte ich mir wieder so ein altes Reihenhaus mit 70m², allerdings diesmal nur neue Heizung und "sichtbare Sanierung" (Böden, Tapeten,... und neues Bad) und mein Opa sanierte wochenlang den Garten.
Da ich dann SS wurde zog ich zu meinem Freund und suchte mir Mieter die nun mein Haus abzahlen und was die Mehr an Miete zahlen geht auf ein Konto für anfallende Kosten für das vermietet Objekt und das Haus wo wir wohnen.
Wir wohnen in einem Haus das auch schon recht alt ist und Thomas Geburtshaus, da er das einzige Kind ist haben es seine Eltern ihm überschrieben (die wohnen nebenan im Haus dass sie später bauten als das von uns jetzt bewohnte Haus für damals 3 Generationen zu klein wurde).
Wir haben etwa 120m² zur Verfügung, die allerdings auch nicht ganz Glücklich aufgeteilt sind (als Beispiel: Bjarnes Kinderzimmer ist fast doppelt so groß wie die 2 anderen Kinderzimmer, das Esszimmer ist recht groß aber kann nicht als was anderes genutzt werden da Durchgangszimmer, das Bad im Gegenzug ist mickrig),
aber dafür haben wir nen riesengroßen Garten und die besagte Terrasse mit Zugang durch das Wohnzimmer :-)
Was man beim Kauf auch immer bedenken sollte,
man ist nie fertig, ist alles Saniert fängt bestimmt irgendwo wieder was zu altern an %)
Gruß Julia
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen