Suchen Menü

Umfrage zum Schlafverhalten

Hi Ihr,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen wie eure Zwerge denn so schlafen.

Schlafen sie durch, wenn ja seit wann? Wo schalfen sie, im eigenen Bett, oder bei euch? Werden sie gestillt oder bekommen Flasche oder nichts mehr? Wenn sie das Schlafen erst "lernen" mussten, wie habt ihr das angestellt? Wenn sie nicht durschlafen von wann bis wann sind sie wach?

Unser Schlafproblem ist ja bekannt und ich muss sagen dass Ben mit der "jedes Kind kann schlafen lernen" Methode zumindest mittlerweile gut einschläft. Heisst nach ca. 5-10 Min und ohne Anfassen etc, nur mit kurz streicheln und gut zureden....und ohne Milch, nur bei jedem 2-3mal wachwerden Wasser.

Bin schon total gespannt wie es bei euch aussieht.

lg isi

Bisherige Antworten

Hi Isi!

Hmmmmm...schwer zu sagen. Niklas hatte immer wieder Phasen, in denen er durchgeschlafen hat. Die erste war so ca. schon mit 10 Wochen. Dann kam immer wieder eine Zeit, in der er nachts wach wurde und Hunger hatte. Aber ich muss sagen: Eine Phase, in der er nachts wach war und längere Zeit blieb, gab es zum Glück überhaupt nie. Außer vielleicht mal in den ersten Lebenswochen, wo ihn z. B. mal bis um 3 Uhr nachts das Bauchweh geplagt hat...Wenn dann wurde er wach, bekam was zu futtern und schlief dann gleich wieder weiter. Gestillt wird Niklas seit einer guten Woche gar nicht mehr. Er bekommt abends seinen Brei und neuerdings (seit er eine allzu große Menge Brei nicht mehr will) noch eine Flasche hinterher, bei der er meistens dann auch gleich selig einschlummert. Von Anfang an schläft er bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett. Und seit gut einer Woche schläft er jetzt auch wieder komplett durch (meistens zwischen 8 und 9 Uhr abends bis zwischen 7 und 8 Uhr morgens).

LG

Sandra

Hallo Isi,
Sten-Medrick hat in den ersten 3 1/2 Monate kaum Schlafprobleme.
Die ersten Wochen kam er natürlich schon nachts, aber so mit 6-8 Wochen
schlief er fast durch, also abends von 9 bis morgens 6 oder so.
Ab Januar brach es ein, am Anfang von einen auf den anderen Tag
4-6 x wach und Dauerstillen war angesagt. Das ging so 4 Wochen.
Seit ca. februar wurde das dann bis jetzt wieder auf 2x reduziert.
Jetzt schläft er zw. 20 und 21 Uhr ein (meist noch bei uns unten im wohnzimmer), dann nehme ich ihn mit hoch. Wird ca. 2 Uhr wach, kurz trinken, weiterschlafen bis 6, kurz trinken und weiterschlafen bis ca. 8-9 Uhr. Wir haben uns jetzt so arangiert und es ist ok.
Er wir nachts noch gestillt. Bis er das 1. Mal wach wird liegt er im eigenen
Bett im Schlafzimmer, danach nehme ich ihn mit in mein Bett.
Lieben Gruss Jana

Hallo Isi,

wie du weißt, auch wir sind vom Durchschlafen weit entfernt.

Daniel wird noch gestillt, meist morgens gegen 5 Uhr, dann nochmal gegen 9 Uhr. Mittags gibts Brei, nachmittags wird meist nochmal gestillt. Er isst zwar auch gerne Getreidebrei mit Obst, aber da er nur nach dem Stillen einschläft, stille ich lieber, damit er etwas schläft. Abends gibts Milchbrei und gegen 8 Uhr legen wir ihn hin und ich stille nochmal.

Er schläft bei uns im Schlafzimmer im Babybay.

Meistens schläft er recht schnell ein, bleibt aber unruhig. Ab 20.30 Uhr fängt er an zu weinen und ich muss zu ihm und ihn beruhigen, dann oft im 20-30 Minuten-Takt. In guten Nächten schaffe ich es, ihn im Bett zu beruhigen und er schläft wieder ein. Manchmal muss ich ihn so lange beruhigen, dass ich neben ihm einschlafe, was ich nicht so toll finde, weil ich gern abends ein bisschen Zeit mit meinem Mann hätte.

Wenns ganz schlimm kommt müssen wir mit ihm aufstehen und ihn durch die Wohnung tragen und das kann dauern.

Ab 22 Uhr bis 23 Uhr gehe ich auch schlafen, falls ich bis dahin mit kurzen Besuchen ausgekommen bin. Dann läuft es für uns mittlerweile meistens ganz gut. Ich stille Daniel nachts noch, aber in den letzten Tagen hab ich nicht mehr auf die Uhr gesehen (ich wollte ja eigentlich immer mindestens 3 Stunden Pause haben). Dadurch konnte ich beim Stillen tatsächlich oft quasi weiterschlafen. Von heute Nacht weiß ich, dass ich Daniel um 3 Uhr und um 6 Uhr in sein Babybay zurückgeschoben habe. Wann und wie er neben mir gelandet ist, weiß ich nicht mehr so genau.

Wir hatten aber natürlich auch schon Nächte, in denen wir auch nachts durch die Gegend laufen mussten, weil er sich einfach nicht beruhigen wollte. Zum Glück werden diese Nächte anscheinend wirklich weniger.

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

kein Durschlafe in Sicht

Hallo,

Nina bekommt die Flasche und Brei und sie schläft im eigenen Zimmer. Sie schläft NICHT durch. Allerdings war es bei ihr schon immer so, dass sie nachts nur zum Trinken wach wird und dann sofort wieder einschläft.

Sie schläft auch ohne Probleme in ihrem Bett ein, wenn sie müde ist, sie braucht nur ihren Schlafsack und ihren Kuschelhasen (der als Schnullerersatz dient)

Sie schläft mit Unterbrechungen von 18:00Uhr bis 06:30Uhr. Wann sie wach wird zum Trinken ist leider völlig unterschiedlich. Zwischen 21:00Uhr und 05:00Uhr ist alles möglich, leider.

lg

kebi mit Nina *14.09.10, die gerade aus dem Wohnzimmer gerobbt ist und scheinbar den Hausflur auseinander nimmt :-X

Wir hatten heute Nacht eine Premiere - Luke schläft seit gestern in SEINEM Zimmer :-) . Hatte vor ´ner Weile schon mal gepostet, das unsere Schlafzimmer in unterschiedlichen Stockwerken liegen. Nun denn, er hat seinen Schlafrythmus gehabt wie sonst meist auch. Ca. 19 Uhr ins Bett, 19:30 eingeschlafen und 6:00 Uhr wieder aufgewacht - heute hat er sogar ne halbe Stunde länger geschlafen. Tja, wenn ihr nun wissen wollt wer nicht durchgeschlafen hat: das war ich :-) Mein Mann hatte mir gestern Angeboten, dass er unten im Wohnzimmer schläft und ein Auge auf das Babyphone hat. Ich hätte also prima schlafen können... bin dann aber um 2 auch runter - musste doch gucken, wie die Männer schlafen :-D

Tagsüber ist allerdings sein Schlafrhytmus etwas strange. Um 8:30 dann noch ma ein halbes Stündchen und dann wieder von 11 bis 13 Uhr. Nachmittag ist dann allerdings eine Stunde Geschrei für ein 30-Minuten

Lg, Andrea

Alsoo:

Jani schläft seit Geburt im eigenen zimmer

im eigenen bett - ohne licht oder so

durchschlafen immer mal wieder ( die letzten 2 tage zb) von 22uhr bis

7uhr etwa..sonst wacht er 1 mal gegen 2 uhr nachts auf und wird dann gestillt. in den letzten zwei nächten habe ich gemerkt das er wach wurde..dann hab ich abgewartet und er war innerhalb von 2 min wieder eingeschlafen. muss hierzu sagen dass er kurz vorm betti gehen immer noch eine banane mampft! mit papa auf der couch...und dann geht er schlafen.

hoffe sehr das sich dein ben zum murmeltier entwickelt!

glg mafeli

So läuft es bei uns ab

Gegen 19 Uhr kommt er ins Bett. Manchmal auch früher wenn er sehr müde ist.
Schlafen tut er seit 1 Woche in seinem Bett :,( Vorher war er im Beistellbett. Dort ist er dann aber regelmäßig gegen 23 Uhr wach geworden. Jetzt wo er im eigenen Bett schläft nicht mehr. Allerdings ist das einschlafen schwieriger geworden. Ohne weinen geht das nichts mehr. Das ganze zieht sich dann ca. 30 Min hin. Wenn er dann eingeschlafen ist, wird er meistens 30 Min später wieder wach, jammert und weint will kurz getröstet und gestreichelt werden und dann wird weitergeschlafen.
Gegen 18 Uhr bekommt er seinen Abendbrei. Da er nicht der große Esser ist wird er so zwischen 2-3 Uhr wach und hat Kohldampf. Dann wird ausgiebig an Mamas Brust gesüffelt. Gegen 5 Uhr nochmal dasselbe. Und gegen 7 Uhr holen wir ihn zu uns ins Bett (heute war es 5 Uhr, weil er munter war und spielen wollte. Nach 30 Min. ist er aber meistens wieder platt und schläft ein).
Dann kommen seine kurzen Schlafphasen. Die dauern in der Regel nur ca. 30 Min. Das ganze ist um 10, nach dem Mittag, und nachmittags.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)

Hallo Isi,

hier bei uns ist es noch soooo verschieden und es kommt auch viel darauf an wie unser Tag war.
Im Moment mahct Luca tagsüber nur noch kurze schläfchen so das wir grade mal so wenns hochkommt auf 2std kommen.
die Nächte sind unterschiedlich wobei cih sagen muss die ganze woche jetzt hat Luca eigentlich durchgeschlafen.ok er meckert zwar ab und an nachts nach seinem schnuller wird aber net richtig wach dabei.wenn es gut läuft schläft er von halb 8 abends bis morgens gegen 6uhr.manchmal wird er gegen 5 halb 6 mal wach dann bekommt er nochmal schnuller und schlummert nochmal ne runde.
aber wir haben auch Nächte da ist er andauernd wach und das zerrt ganz schön.Luca bekommt nachts keine Flasche mehr nur ab udn an mal bissel Tee wenn er mag.aber das schon seit er 4mon alt ist.
aber das heisst nihct das meine Nächte ruhig sind,im gegenteil.meine Tochter Céline macht noch immer viel Geschrei nachts und das wo sie schon 3 Jahre alt ist.
Luca ist die ersten wochen immer alleine eingeschlafen.dann gab es eine Phase da schlief er nur auf dem Arm ein.irgendwann hat er sich auf dem Arm immer geweigert und nur gezappelt und da hbae ich ihn einfach ins Bett gelegt und mit ab und an reingehen u schnuller geben und Spieluhr anmachen schläft er mitlerweile meistens innerhalb 10-20min ein.
Lg Jasmin

Hallo Isi,

Maria ist unglaublich unkompliziert, ich lege sie meistens gegen 20 Uhr hin (eigenes Bett in unserem Schlafzimmer), sie schläft nach ein paar Minuten ein (manchmal muss ich ihr den Schnuller wieder reinstecken) und schläft meistens so bis 7 Uhr durch.

Das geht so seit sie wenige Wochen alt war, genau kann ich es nicht sagen. Ich hatte mich damals auch nicht wirklich darüber gefreut, weil sie ja tagsüber auch so wahnsinnig viel schlief, dass es mir eher Sorgen machte.

Ach ja, Maria wird noch fast voll gestillt- mittags gibt es erste Breiversuche, abends gibt es manchmal ein Fläschchen (wenn die Mama ein Gläschen Wein getrunken hat. ;-) )

LG, soehli

P.S.: Bei meinem Sohn war es übrigens ganz anders, der hat zwar endlich mit 6 Monaten durchgeschlafen, aber bis dahin war es wahnsinnig anstrengend mit bis zu vier mal Stillen pro Nacht, hinterher nicht wieder einschlafen etc. Und ich glaube nicht, dass ich damals etwas anders gemacht habe.

Also

• Nele schläft durch seit sie 5 1/2 Wochen alt ist.
  • Sie schläft in ihrem eigenen Bettchen.
  • Bekommt abends vorm einschlafen die letzte Flasche (sie schläft immer drüber ein)
  • Nachts quengelt sie schonmal, dann geb ich ihr den Schnuller und sie schläft dann weiter, kann man also nicht als "nicht durchschlafen" bezeichnen.

Nele schläft tagsüber im Laufstall, so weiß sie dass sie nur im Bettchen lange schlafen muss. Sie hat mit 2 Wochen das erste Mal in ihrem Bett geschlafen und das klappt seitdem super. Sie hat nur nochmal bei mir geschlafen als sie krank war, sonst immer in ihrem Bett. Ich hoffe ich kriege es noch irgendwann hin, sie ins Bett zu legen und dass sie dann ohne Flasche einschläft...aber solange sie durchschläft ist das erstmal zweitrangig ;)

GLG
Kathrin mit Nele *3.10.10

Mia hat mit 10 Wochen durchgeschlafen, im eigenen Bett und im eigenen Zimmer (vorher war sie im Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer).

Ich stille sie noch 3-4x am Tag, ansonsten gibt es Brei oder zwischendurch Obst pur bzw. Baby-Löffelbiskuits.

Seit 2 Wochen etwa schläft sie erst gegen 1 Uhr nachts ein, vorher hat sie von etwa 20 Uhr bis morgens um 8 geschlafen, ohne Unterbrechung!

Sie war bis vor 2 Tagen auch stündlich wach nachts und hat geweint- ihr 2. Zähnchen ist nun durch und seit besagten 2 Tagen (bzw. Nächten) schläft sie von 1 bis 9:30 Uhr. Sie hatte um 20:30 Uhr schon geschlafen, aber nur für eine Stunde! %) Klar, an der Einschlafzeit müssen wir dringend arbeiten, aber immerhin schläft sie wieder durch!!

Mittags schläft sie zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, das variiert nahezu täglich!

Zu 95% schläft sie auch nur beim Stillen ein, aber davon will ich ja eigentlich weg!

LG

Melanie mit schlummernder Mia :IN LOVE: , *27.09.2010

Hallo Isi,

unsere kleine hat auch schon ziehmlich früh angefangen durchzuschlafen, aber seid 8 Wochen schläft sie eher unruigh, und auch nicht mehr so lange was aber auch daran liegt das sie früher ins Bett geht, weil sie total müde ist, wir haben unseren festen Ablauf abends, 6 Uhr Abendbrei, 7 Uhr gehts ab ins Bett ( Fiona schläft in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer) und wir sind mittlerweile auch soweit das es keine dreiviertelstunde sondern nur noch ca. 5 Minuten dauert bis Mausi schläft, dann schläft sie in der Regel bis ca. 23/24h verliert ihren Schnulli hat sich im Schlaf auf den Bauch gedreht wird wach und schreit kurz auf, ich oder mein Mann wandern dann rüber drehen sie wieder auf den Rücken und Schnulli rein und dann schläft sie seid 3 Tagen nur noch bis 5.10/5.30 Uhr =-O wird dann gestillt und danach ist aber nichts mehr mit Schlafen, Madame beschließt dann immer wach zu bleiben 8-) so um 6.30 Uhr stehen wir dann meistens auf nachdem ich die Versuche aufgegeben hab zu probieren das sie weiterschläft, dafür schläft sie dann aber nochmal so um 8 halb 9 zwischen 45 Minuten und 1 h und dann nochmal Mittagschlaf zwischen 12 und 13 Uhr für 1h :OK:

aber ohne gequengel geht das alles auch erst vorstatten seid wir wirklich unsere feste Zeiten haben ( um diese Uhrzeiten muss sie schlafen, ob daheim oder wenn wir unterwegs sind), und das sie in der Nacht nicht mehr die Brust wollte kam auch von ganz alleine auf einen Tag zum anderen,

drück dir die Daumen, aber man liest ja raus das es schon eine Besserung gibt, deswegen dranbleiben und nicht aufgeben es lohnt sich :ROSE:

lg Kati mit schlafender Fiona :IN LOVE: 1.9.10

Hi!
Jaime schläft nicht durch.
Er schläft auf einer Kinderbettmatratze neben unserem Bett.
Er wird gestillt, wann immer er aufwacht.
Anfangs gabs mal eine Phase, da war er nachts putzmunter. Ich hab ihn dann viel getragen und gestillt, aber nie Licht gemacht oder ihn bespaßt. Nach ein paar Tagen hatte er kapiert, dass es nachts kein Programm gibt, und seitdem wacht er immer nur so halb auf, nuckelt und schläft wieder ein.
Derzeit meldet er sich 1-2 mal nachts, meist gegen 1:00 (das lässt er manchmal aus) und 5:00.
Bei uns ist stillen noch die Einschlafhilfe der Wahl, das klappt sehr gut. Es ist Nahrung, Rückversicherung, dass ich da bin und Kuscheleinheit in einem, und gibt ihm die nötige Geborgenheit, ruhig weiterzuschlafen. Wenn er ohne diese Rückversicherung durchschläft, werd ich auch irgendwann drangehen das abendliche Einschlafnuckeln zu reduzieren und ein anderes Abendritual einzuführen, aber das hat Zeit, schließlich ist er noch ein Baby, und stillen ist offensichtlich das, was er zum gut ein- bzw weiterschlafen braucht.
lg,
eva

noch vergessen:

Er wacht auch am späteren Abend manchmal auf (so gegen 22,23 Uhr) und muckert leise. Meistens reicht es, wenn ich dann "Schlaf, Murkel! ich bin da, es ist alles gut!" oder sowas rufe, dann schläft er weiter. Wenn nicht, wird halt nochmal nachgetankt. ;-)

aaaalso....

eéna geht gegen 20 uhr in ihr bett. meist schläft sie fast sofort ein, auch seit dem umzug ins große bett vor 2 wochen auch endlich wieder.

zwischen 2 und 5 uhr kommt sie das erste mal und schläft dann nochmal zw. 2 und 4 stunden. manchmal mag sie ab 2 uhr alle 2 stunden trinken, meist wacht sie erst gegden 4 auf und trinkt dann gegen 6 nochmal... dann gegen 8 wieder.

6 stunden am stück sind es aber fast verlässlich, nach dem hinlegen

lg

Wie es bei uns läuft, weißt du ja :(

Huhu Leidensgenossen mit schwarzen Augenringen! 8-)

Nachdem sich Max und Ben schlafen bzw. nicht schlafen sehr ähnlich sind, brauche ich unsere Gewohnheiten nicht näher beschreiben.

Gestern hatten wir wieder eine Osteopathiesitzung und er war heute Nacht (für unsere Verhältnisse halt) sehr brav. Er hat nur 4 Mal gebrüllt und war um 5 h wach, wie immer.

Die Osteopathin hat gemeint, oft sind hochbegabte Kinder so schwierig beim Schlafen. Vielleicht muntert dich das ein bißchen auf :-)

Außerdem hat sie nicht gepackt, dass er sooo lebhaft ist. Sie hat selbst 3 Kinder und hat nur gefragt, ob er zu Hause auch so ist. Ja, ja den ganzen Tag und trotzdem wenig Schlaf %) Da hat sie nur gemeint: "Das gibt's ja nicht. der muss doch abends ins Bett fallen"

Tja, tut er aber nicht.

Ich bin gespannt, wie es weiter läuft.

glg

Eve mit Max *14.9.10

Hallo
Hab jetzt nicht bei den anderen gelesen, bei uns läufts so. Seitdem Junis die Bauchkrämpfe nicht mehr hat (ca. 8-10 Wo alt)
er geht gegen 18.30-19uhr ins Bett, er wird hingelegt auch wenn er wach ist und dann brubbelt er nur noch so 5min höchstens vor sich hin. schläft mitlerweile bis 0Uhr bekommt 200ml Flasche 1er und dann gegen 4-5Uhr Wasser, weil Hunger hat er da nicht, ist nur so Gewohnheit weil er da mal die Flasche bekommen hat. Jetzt bekommt er so gegen 7 ne 150ml Flasche. Durchschlafen wäre ein Traum, obwohl er hats auch schon mal von 0-6Uhr geschafft, aber das war direkt nach dem KH wo er wohl total KO. war.
tagsüber schläft er vormittags std, mittags 2 std, nachmittags 1 std.
Er schläft im eigenen Bett , mittagschlaf in unserem Bett.
Er kann schlecht wo anders schlafen, nur im Bett schläft er länger und ruhiger.
Das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen hab ich bei Karim genutzt damals und war sehr zufrieden, da hatten wir endlich mit 15mo die Durchschlafphase erreicht.
Lg
Kathleen+Junis 7mo 4t

Hallo Isi,

1. Schlafen sie durch, wenn ja seit wann?

Nein, Finja schläft nicht durch. Wobei ihre erste Schlafphase relativ lange war. Das hat sich leider auch geändert. Früher haben wir sie gegen 19Uhr ins Bett gelegt und sie kam meist zwischen 2-4Uhr das erste mal wieder. Momemtan geht sie gegen 20Uhr ins Bett und kommt oft schon wieder zwischen 23-1Uhr.

2. Wo schalfen sie, im eigenen Bett, oder bei euch?

Die erste Schlafphase legen wir sie in ihr Gitterbett in ihrem eigenen Zimmer. Ab der zweiten Phase kommt sie ins Beistellbett zu uns ins Schlafzimmer.

3. Werden sie gestillt oder bekommen Flasche oder nichts mehr?

Finja wird (leider) noch voll gestillt. Mit Brei weiß sie noch nicht viel anzufangen. Seit Ostern haben wir es eingeführt, dass sie 1x am Tag eine Flasche mit Fertigmilch bekommt, damit ich auch mal flexibler bin.

Ach ja und in der Nacht stille ich eben auch noch 1-2x.

4. Wenn sie das Schlafen erst "lernen" mussten, wie habt ihr das angestellt?

Finja hat ja die ersten 5 Monate nur geschrien und hat dafür abends ganz gut geschlafen. Wahrscheinlich hat sie sich tagsüber für abends so müde geschrien :-[

Irgendwann hat es sich dann ergeben, dass sie mal tagsüber müde wirkte und ich hab sie gleich hingelegt. Bei ihr war es schwer die Zeichen für die Müdigkeit überhaupt zu erkennen. Mittlerweile ribbelt sie sich die Augen und dann weiß ich - jetzt oder nie. Sonst kriegt sie ganz schwer die Kurve.

Hinzu kommt, dass Finja eigentlich immer beim Stillen eingepennt ist und wir sie dann schlafend ins Bett gelegt haben. Funktioniert heute aber nur noch bedingt...Leider! Dann muss Plan B (Lalelu-Singen in Endlosschleife) greifen.

5. Wenn sie nicht durschlafen von wann bis wann sind sie wach?

Siehe Antwort zu 1.

Allerdings wird sie zusätzlich ab 4Uhr ständig wach momentan. Dann heult sie richtig los und ich muss den Schnulli rein schieben, die Hand auf den Bauch legen oder die Füße hochlagern. Dann schlummert sie wieder ein und dann geht der Spaß nach einer halben Stunde wieder los.

Drück Dir die Daumen, dass bald ein erträglicher Schlafrhytmus einkehrt.

LG

Tiggerli

Hallo Isi,
jetzt war ich schon so lange nicht mehr hier und gerade heute wollt ich nachsehen ob ich was finde wie eure Kekse so schlafen. Als hätte ich es gerochen... *gg*
Tja, Durchlafen - was ist das?
Die längste Schlafdauer waren bei Emilia mal 6Stunden und das kam bisher ein einziges Mal vor und war irgendwann vor Weihnachten.
Sie schläft von Anfang an in ihrem eigenem Bett neben meinem Bett (mein Mann und ich schlafen seit der Geburt in getrennten Zimmern, weil unser Großer auch jede Nacht zu uns ins Bett kam und so keiner mehr schlafen konnte.) Ich stille sie noch abends vor dem Schlafen und seit ein paar Tagen will sie da jetzt noch ein kleines Fläschchen hinterher. (zum Brusttrinken hat sie keine Zeit mehr, weil ihr Bruder zeitgleich seine Gutenacht Geschichte vom Papa bekommt)
Wir haben vor ein paar Wochen auch mit der "jedes Kind kann..." Methode gekämpft. Sie war krank und musste sehr viel husten. Ich hab sie ein paar Abende herumgetragen weil sie so verschleimt war und promt wollte sie ab dem Zeitpunkt jeden Abend auf meinem Arm einschlafen. Hat gebrüllt wie ein Löwe wenn sie in waagrechter Stellung über dem Bettchen schwebte. Sie schläft jetzt auch wieder gut ein, aber das Durchschlafen hat sich kein bißchen verändert.
Sie geht um 20.00Uhr ins Bett und schläft dann meist bis 23.00Uhr - dann Schnuller - dann wieder ein bis zwei Stunden Schlaf - dann entweder Schnuller oder Brust und dann ist jede Nacht anders. Mal bis 5.00Uhr dann aber aufstehen, oder noch zweimal stillen, dann aber bis 8.00Uhr schlafen.
Irgendwie chaotisch auf jeden Fall
sabine

Vorsicht laaaaaang...

Also bei uns läuft es so:

Julian geht meist so gegen 19.30 ins Bett. dann singe ich noch ein Schlaflied und gehe dann raus. Meistens muss ich nach paar Minuten nochmal rein um ihn nochmal auf die Seite drehen und bissel streicheln aber dann schläft er gut alleine ein.

Diese Methode nach Art der Sanduhrmethode zum Einschlafen machen wir jetzt gut einen Monat. es klappt ganz gut. Vorher habe ich ihn an meiner Brust nuckelnd einschlafen lassen und ihn dann in sein Bettchen gelegt.

Durchgeschlafen hat er noch nie. Macht er auch jetzt nicht.

zur Zeit haben wir mal wieder Probleme mit dem Zähne kriegen.Letzte Woche kamen oben 2 auf einmal und 4 tage später daneben 2 auf einmal. Also man kann sagen 4 zähne innerhalb von 5 tagen. Da war das einschlafen und überhaupt das schlafen echt anstrengend.So wie bei euch könnte man sagen...

Julian wird meist gegen 23Uhr nochmal munter . Manchmal klappt es wenn ich ihm nur den Schnuller wieder einsteck und dann noch meine Hand auf seine Brust lege. Aber meistens ( überwiegend) lässt er sich nur beruhigen, wenn ich ihn hochnehme, dann ist sofort Ruhe. das kann übrigens nur ich, wenn mein Freund rein geht, schreit er sich richtig in Extase. Sobald ich ihn dann nehme ist Ruhe. Schon komisch...

Wenn ich ihn dann wieder ins Bettchen legen will, gehts wieder von vorne los, also leg ich ihn mit in mein Bett und so schlafen wir bis um 5 uhr der wecker von meinem Freund klingelt, bzw bis 6 Uhr und dann stille ich ihn und dann schlafen wir vielleicht noch bis 7 uhr.

Nachts stille ich ihn eigentlich nicht mehr.wenn doch mal,dann trinkt er auch nicht, sondern nuckelt nur.

Man kann also sagen: von halb 8 bis gegen 23 Uhr schläft er in seinem Bettchen und ab dann bis früh bei mirmit im Bett.( sein bett steht bei uns im Schlafzimmer )

Wollte es ihm eigentlich nicht angewöhnen aber glaub das ist schon zu spät.

So lang ists geworden .

LG claudiamit Julian 7 M15 T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen