Suchen Menü

Umfrage zum Essen (Regeln etc)

Hi,

mich würde mal interessieren wie bei euch mittlerweile das Essen abläuft.

1. Benutzen eure Kids schon ein Messer um sich z.B. ein Brot zu schmieren oder etwas zu schneiden?

2. Welche Regelung habt ihr wenn ihr alle zusammen esst und das Kind zuerst fertig ist? Soll es warten oder darf es aufstehen?

3. Wie macht ihr das wenn ihr ins Restaurant geht? Bestellt ihr für die Kinder ein Getränk oder habt ihr ne Trinkflasche dabei? Gibt es für den Zwerg/die Zwergin ein eigenes Essen oder räubern sie bei euch ;-) ?

4. Essen eure alle Obst und Gemüse? Besondere Vorlieben oder Abneigungen?

5. Wieviel Süßes gibt es? Habt ihr ne Regel?

LG

Petra

PS Antworte selbst erst heute abend, muss Ronja jetzt wecken gehen und dann geht's in die Krippe und zur Arbeit.

Bisherige Antworten

Guten Morgen :)

zu 1: nein Lennox isst sicher mit Gabel und Löffel, bis er ein Messer bekommt wird es noch eine Weile dauern.

zu 2: Wenn wir der Meinung sind, dass genug gegessen ist dürfen die Kinder bei uns auch aufstehen (machen sie meist aber nicht). Ausnahme im Restaurant, wird auch problemlos akzeptiert.

zu 3: Wir haben für Lennox immer seine Trinkflasche mit Wasser mit, bestellen kein Getränk extra (er darf dann oft bei uns mal mittrinken). Meistens bekommt er selbst eine Kinderportion, da bleibt aber oft viel über. Wenn ich weiß es sind große Portionen in dem Restaurant, dann bestelle ich mir etwas was Lennox auch mag.

zu 4: Lennox liebt Weintrauben, Äpfel, Tomaten und Gurken. Er nimmt aber fast alles was ich ihm anbiete. Für Bohnen konnte er sich nicht begeistern...achja, gestern hatten wir Steckrüben...die mochte er nicht mal probieren ;)

zu 5: Für die Großen gilt - max 3 kleine Süßigkeiten am Tag - einteilen dürfen sie selbst. Am Wochenende gibts ab und zu mal ein Stück Kuchen extra, aber eher selten. Jetzt zu Weihnachten waren wir nicht so streng ;) ... für Lennox haben wir keine festen Regeln, er isst sehr wenig süßes, am liebsten "nascht" er so kleine Sesamstangen. Ab und zu mal Gummibärchen. Aber er fordert es nicht. Wenn er mehr fordert wird für ihn auch die gleiche Regel wie für die Großen gelten

LG Manu

Hi Petra,

1. Tim fordert mittlerweile beim Frühstück ein Messer, um die Marmelade selbst auf's Brot zu streichen. Das ist aber sehr stumpf, schneiden kann man damit nicht.

2. Es kommt selten vor, dass Tim vor uns fertig ist ;-) Aber im Ernst: da haben wir keine feste Regel, das kommt immer auf die Situation an. Beim Frühstück bleib ich gerne noch sitzen und werf einen Blick in die Zeitung, da darf er dann natürlich schon spielen gehen. Wenn Besuch da ist oder wir auswärts essen, bleibt er (normalerweise auch ohne Probleme) sitzen.

3. Ich hatte bisher seine Wasser-Flasche immer dabei. Seit etwa 2 Wochen will er aber zu Hause nicht mehr aus seinen IKEA-Bechern oder den kleinen Gläsern trinken, sondern verlangt nach dem gleichen großen Glas, das wir auch benutzen. Das klappt auch gut. Bin also mal gespannt, wie es beim nächsten Restaurant-Besuch wird.
Essen bestelle ich immer was für ihn, meist eine Extraportion Beilagen. Fleisch kriegt er normalerweise von mir, ich bin kein großer Fleischesser, da kann ich gut was abgeben. Aber meine Beilagen brauch ich für mich. ;-)

4. Tim ist der total Obst-Fan. Bei uns gibt es Samstag und Sonntag zum Frühstück immer Obstsalat, da ist er kaum zu halten und will immer schon was haben, wenn ich noch beim Schnippeln bin. Am liebsten mag er Trauben, Mango, Ananas, Bananen und sämtliche Beeren, aber er isst echt alles. Zur Zeit stehen auch Mandarinen und Orangen hoch im Kurs.
Auf Gemüse ist er nicht ganz so wild. Er mag zum Abendbrot gerne Paprika, Tomaten oder Salatgurke, Silberzwiebeln findet er auch total klasse. Pilze mag er nicht, Mais und Spinat geht immer. Alles andere ist abhängig von der "Tagesform": Karotten, Erbsen, Lauch, grüne Bohnen, Spargel sind mal ok, mal lässt er es liegen.

5. Tim verlangt so gut wie nie von sich aus nach was Süßem - es sei denn, er "erwischt" mich, wie ich mir grad was in den Mund stecke. Dann bekommt er ein kleines Stück ab. Das kommt vielleicht 1-2x/Woche vor. Er fragt eher nach Obst und Joghurt. Wenn er irgendwo Gummibärchen geschenkt bekommt, gibt es 2 oder 3 Stück, der Rest der kleinen Tüte kommt in meine Jackentasche "für später". Oft vergisst er es dann aber und sie wandern zu Hause in den Schrank. Eine Regel gibt es bei uns nur für Nutella, das gibt es nur am Wochenende und da auch nur (hauchdünn!) ein halbes Brot, wenn vorher was anderes gegessen wurde.

LG Jammi

Hallo,
Nele will zwar immer ein Messer habt, schafft es aber nicht sich Butter zu schmieren oder gar zu schneiden. Fürs Schneiden sind die Dinger nicht scharf genug.
Bei uns dürfen die Kids aufstehen wenn sie fertig sind. Beide räumen dann aber auch meistens ihren Teller/Brettchen in die Küche.
Im Restaurant bestellen wir zu trinken. Eine Flasche haben wir nicht dabei. Essen bekommen beide auch ein eigenes. Mittlerweile gibts ja überall Kindermenus.
Nele liebt Mais, wenn ich ne Dose aufmache für Pizza oder so, dann isst sie die mit dem Löffel halb leer. Ansonsten ist es Tagesformabhängig. Paprika geht immer, Gurke nur manchmal. Spinat ist top.
Bei uns gibts Süßes und wahrscheinlich auch zuviel. Schreite dann je nachdem aber auch rigoros ein und der Schrank bleibt zu.
Viktoria

huhu

nein kein messer

kinder duerfen aufstehen wenn sie fertig sind

noch nie eigene flasche gehabt. trinkt und isst normal in eigener portion was wie wir auch

a isst gerne obst und gemuese. hit zur zeit eingelegter knobi und oliven und orangen.

a kriegt isst taeglich was suesses glaub ich. bin ja nicht immer mit dabei. find moderaten regelmaessigen konsum wichtig. hab einige freundinnen, die nach dem sie der elterlichen fuchtel frei waren dick geworden sind, weil sie nur das gar nicht und keine maessigung kannten

lg heidi

So, hier nun meine Antworten:

1. Wir hatten vor Kurzem ne Phase wo sie immer ein Messer haben wollte. Das Schmieren klappt zum Teil auch schon einigermaßen, z.B. Frischkäse. Schneiden lassen habe ich sie noch nicht.

2. Ronja darf aufstehen wenn sie fertig ist. Im Restaurant bleibt sie auch ohne Diskussion sitzen. Momentan ist es allerdings so, dass sie kaum was zum Abendbrot ist, dann aufstehen will und dann mit Mama oder Papa ein Buch angucken will %) Das ist etwas anstrengend, zumal WIR dann ja noch nicht fertig sind...

3. Unterschiedlich. Meist nehmen wir keine Flasche mehr mit und bestellen ein stilles Wasser. Ronja trinkt aber nur Getränke ohne Sprudel... Das grenzt das Ganze schon ziemlich ein.

4. GSD ist sie fast alles! Gerade hoch im Kurs sind Bananen, Tomaten, Paprika, Birnen. Pilze spuckt sie aus und Fenchel rührt sie nicht an. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

5. Bei uns gibt es (noch) keine Regel. Es hat sich so eingespielt, das Ronja jeden Tag einen (zuckerfreien) Früchtriegel mit in den Kiga nimmt. Manchmal gibt's nen Keks, selten Schoki, ab und an nen Lolli (im Restaurant). Sie fordert es nur dann ein, wenn sie schon ein Teil hatte. Dann gibt's großes Geschrei nach mehr!

LG

Petra

Hallo

also Leon bekommt kein Messer ich schmiere ihm das Brot den Belag darf er aussuchen meist Putenbrust

wenn er fertig ist dürfen beide aufstehen

bekommt dort ein Wasser und ein Kinderteller wenn sie nichts haben bekommt er von mir mit ebenso die kl.

Äpfel gehen immer,am liebsten aber Gurkenudn Gemüse isst er immer egal was es gibt

Süßes: Leon darf entscheiden ob er lieber ein Glas Saft haben möchte oder doch lieber ein Riegel beides gibt es nicht weil er dann wieder probleme mit der Haut bekommt.Im KIGA gibt es nur Süßes bei Geb.

LG Ani

Hallo,
1. Wir haben ein stumpfes Kindermesser, mit dem er sich Butter aufs Brot schmieren darf.
2. Eigentlich kommt es meist immer so aus, dass wir vor den Kindern fertig sind oder zeitgleich.
3. Wir gehen eigentlich kaum auswertig essen. Wenn dies aber doch mal vorkommt, dann bekommen unsere Kinder eigene Getränke und auch ein eigenes Gericht.
4. Unsere Kinder essen beide mit Vorliebe Obst und Gemüse. Das einzige, was sie nicht so gerne mögen sind Pilze.
5. Bei uns gibt es auch mal Süßes. Wir achten darauf, dass es portioniert wird und nicht zum täglichen Speisenplan gehört.
LG
Danielle

1.Nils Hat schon ein kindermesser und versucht zuschneiden oder zu schmieren braucht aber immer etwas unterschützung

2.Nils darf aufstehen wenn er wirklich statt ist dann wird sein teller zuseite egstellt weil er mal die pahse hatte wollte aufstehen und dann kam er sich immer noch etas am tisch wieder abholen an essen von seinem Teller .

3.Es kommt immer auf das Restaurant an sonst bekommt Nils etwas von meinem oder Papas teller ab also er räubert bei uns und trinken bekommt er aus dem glas und er hat sein eigenes

4. Obst da isst Nils ab und zu eine Banane sonst gibt es das püriert in glässchen ich bitte ihm immer wieder obst an aber er mag es nicht :( Gemüse isst er nur spinat oder Blattspinat isst eer sehr gerne das aneder obst versuche ich immer mal ihn drunter zuübeln klappt nicht immer :(

5.Ist immer tages abhängen mal gibt es zwei sachen am Tag mal tage lang nichts .

Lg Jessie und Nils mit Baby inside 24 woche :IN LOVE:

Hi,
Messer nein nur Gabel und Löffel
Sie darf aufstehen,wenn wir noch essen, im Restaurant natürlich nicht, kann sie auch gut unterscheiden. Essen bekommt sie eigenes oder räubert auch mal bei uns. Trinken nehmen wir nicht mit.
Obst und Gemüse ißt sie alles sehr gern. Äpfel, Birnen, bananen,Kiwi, Apfelsine.......Gemüse ißt sie Karotten, Gurke, Tomate, Brokkoli, Blumenkohl. Pilze mag sie nicht.
Süßes mag sie sehr gern.Ist noch im Rahmen. Ich muß aufpassen, aber wenn ich nein sage hört sie auch schnell auf zu quengeln. Nur leider schafft sie es viel zu oft bei Papa. Wenn wir beide da sind, fragt sie mich auch gar nicht, sondern geht gleich zu Papa. bei Oma mach ich auch immer ne Ausnahme
;-)
LG Constance
:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen