Suchen Menü

Umfrage zum Einschlafen

Hallo zusammen!

Haben mal eine Frage bzgl. des Einschlafens. Alexandra ist immer problemlos Abends in ihrem Bett eingeschlafen (alleine), nach einem bestimmten Ablauf. Sie hat auch gut durchgeschlafen. Aber seit April diesen Jahres ist irgendwie der Wurm drinnen. Als ich im Krankenhaus lag (in der 2 SS) hat sie panische Angst, alleine ins Bett zu gehen. Einer von uns muss immer bei Ihr liegen bleiben bis sie einschläft. (Dies dauert meistens bis zu 30 Minuten!) Sie wird auch öfters Nachts wach und kommt zu uns ins Bett und braucht unheimlich viel Körpernähe. Mit 2 Kindern ist das natürlich nicht mehr so einfach, zudem mein Mann grad ein Fernstudium nebenbei macht und Abends nach der Arbeit lernen muss.

Wie ist das bei Euch? Habt ihr auch immer bestimmte Einschlafrituale? Hat sich an den Schlafgewonheiten Eurer Kinder im Laufe auch was geändert?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt!

LG Steffi mit Alexandra 2J8M und Anna-Lena 4M1W

Bisherige Antworten

Umfrage zum Einschlafen

Phillipp schläft ohne Probleme ein und durch, wenn er mal wach wird kommt seltend vor, dann geht einer von uns ins Zimmer beruhigt ihn und dann ist auch schon wieder gut und schläft ohne Probleme weiter.

Was er gerne macht im Moment ist zeit hinaus Zögern wenn es ums ins Bett gehen geht, was ziemlich nervend aufreibend sein kann.

da es sich lang hinziehen kann.

wir uns jetzt aber auf sein Spiel nicht mehr einlassen, nach dem es fast eine Stunde ging.

er durfte immer entscheiden wer ihn ins Bett bringen soll, dann fing er an immer hin und her, erst Mama nein doch Papa usw.

Jetzt gilt das erste Wort und fertig :-)

LG Sabrina

Umfrage zum Einschlafen

Hallo Steffi,
bei uns war es noch nie anders ;-) Mit Buch vorlesen und kuscheln/Händchen halten dauert das Zubettbringen zwischen 10 und 60 Minuten, meist 15-20. Nachts kommt Jasper meistens ins "große Bett", was auch völlig ok ist, solange er nicht "rumramentert" %) Schläft Alexandra denn einigermaßen ruhig bei Euch? Dann braucht ihr vielleicht nur ein größeres Bett..?
Bin gespannt, wie es bei uns mit den Zwillingen wird! Aber der Plan ist, abzuwarten bis Jasper selbst im eigenen Bett bleiben will! Hat sich bei Felix auch irgendwann so ergeben!
Wenn die Situation für Euch problematisch ist, muss natürlich eine andere Lösung her... Vielleicht striktere Rituake und konsequentes nachts wieder ins eigene Bett zurückbringen? Das wird bestimmt ein oaar mal anstrengend, aber vielleicht bleibt sie dann irgendwann direkt dort?
Sorry, eine große Hilfe war ich nicht!
Liebe Grüße, Jennie
Schwangerschaftsticker
Legen Sie einen Ticker an

Umfrage zum Einschlafen

Hi steffi,
Bei uns hier fast das selbe! Wir konnten juno immer (nach abendritual) ins bett legen und den raum verlassen! Sie ist dann alleine eingeschlafen! Aber das hat auch meist 30 min gedauert! Hat sich meist noch mit den kuscheltieren unterhalten oder eben vom tag erzählt! Hat mich aber nicht sonderlich gestört da ich ja nichts machen musste!
Nun, würde sagen seit juni ca., muss auch immer jemand mit im zimmer sitzen bis sie schläft! Und auch hier panische angst wenn mans nicht tut! Und das kann auch mal 45-60 minuten dauern! Meist aber um die 30 min genauso als sie alleine eingeschlafen ist! Da sie zum glück aber dann durchschläft ist es nicht ganz so dramatisch!
Habe also leider keinen tipp, ausser eben die nähe zu geben! Habe die hoffnung das es irgendwann wieder besser wird! zum glück hat bis jetzt immer mein mann das übernommen da levian im moment abends noch gerne mama und brust braucht! Bin mal gespannt wie das wird wenn männe eine woche auf geschäftsreise ist! %)
Liebe grüße
Jasmin

Umfrage zum Einschlafen

Hi Steffi,
Jela darf ja noch nicht allein schlafen, einer von uns ist also immer bei ihr. Mal schläft sie schnell ein, gestern nach stundenlangem Indoorspielplatz-Toben innerhalb von 5 Minuten, mal dauert es auch bis zu ner halben Std oder länger. Ich sehe es völlig entspannt - hab ja aber auch nur ein Kind - denn ich habe gemerkt, wenn ich unruhig werde, dann überträgt sich das auf die Kleine und sie zappelt erst recht rum. Und ich lege Jela erst hin, wenn ich merke, dass sie wirklich müde ist und nicht, weil es grad 20 Uhr ist - sie ist ja noch nicht im Kiga und kann morgens ausschlafen, wenn ihr danach ist.
Also, mein einziger Tipp - entspannt bleiben ;-) und ihr die Nähe geben, die sie braucht !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Umfrage zum Einschlafen

Hallo,
Schreibe vom Handy aus. Hoffe das haut hin. :-)
Also Lena schläft eigentlich seit ihrer Geburt begleitet ein, je nach Alter/Schub etc. durch kuscheln, vorlesen oder einfach nur bei ihr sein.
Wir haben ein großes Bett und sie war bisher noch zwischen uns, mittlerweile äußertsie seit ein paar Tagen immer wieder dass sie in ihr Zimmer möchte zum Schlafen, denke die nächtlichen Unruhen wegen Tim nerven sie ;-)
Schlafverhalten ändert sich dadurch nicht. Sie bekommt weiterhin vorgelesen und wir bleiben bei ihr bis sie schläft bzw. darf jederzeit zu uns kommen.
LG, Anna mit Lena (2J, 8M.)und Tim (3W)

Umfrage zum Einschlafen

Hallo Steffi,

das hatten wir auch dieses Jahr von Mitte April bis Mitte Juli. Vorher war alles immer ganz einfach aber da nicht. Ich musste neben dem Bett sitzen und als Endlosschleife "Weißt du wieviel Sternlein stehen..." singen, meist ca 45min lang. Wenn ich aus dem Zimmer bin und er noch nicht tief und fest geschlafen hat, gabs panisches Geschrei und auch nachts hat er ab und an panisch gerufen und dann bei uns im Bett geschlafen. Abends zum Sport oder Musik machen konnte ich vergessen, denn wehe Ole wurde wach und ich war nicht da. Irgendwann sagte er abends als ich es mir schon neben seinem Bett gemütlich gemacht hatte und anfangen wollte zu singen: "Du Mama, du bin auch müde und willst dein Bett, wenn was ist hörst du mich und bin du schnell bei mir." Da war der Spuk vorbei, er schläft wieder allein ein und durch. Auch Abends weggehen ist wieder problemlos möglich. Er winkt fröhlich und lässt sich dann von Papa, Oma, Opa ... ins Bett bringen.

Also durchhalten, versuchen entspannt zu bleiben und irgendwann wird das wieder, spätestens, wenn der erste Freund bei ihr übernachten soll;-)

Alles Gute

E.

Umfrage zum Einschlafen

Allein einschlafen?? Maren braucht zwischen 5 Minuten und 45 Minuten und es ist immer jemand dabei. Sie braucht ganz viel Körpernähe und dem komme ich gerne nach :-P Mein Mann schimpft zwar oft, dass wir wohl den Zeitpunkt verpasst haben, sie ans alleine einschlafen zu gewöhnen..mich stört es nicht...
LG
Wonni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen