Suchen Menü

Umfrage zu den Schlafenszeiten....

mich würde interessieren wieviel eure Mäuse tagsüber noch schlafen und wann, und wann es welche Mahlzeiten gibt... bei uns läuft momentan alles drunter und drüber... Lena ist zurzeit total anstrengend, bekomme sie abends nicht vor 22 uhr zum schlafen, vermutlich weil sie tagsüber so viel schläft... sie ist aber auch ständig müde irgendwie. Also wie siehts bei euch so aus? Vielleicht bekomm ich ja ein paar Anregungen was ich anderes machen könnte.

Hier mal unser Plan (bislang noch, wills ja ab heut ändern)

6 Uhr aufstehen, Milchflasche

8.45 Frühstücksgläschen oder Brötchen, dann schlafen bis ca 10 Uhr

12.45 ca Mittagessen, dann schlafen bis 14 uhr ca

16.30 Milchflasche, dann schlafen bis ca 18 uhr

ja und dann um 20 Uhr Milchflasche und dann wird eigentlich durchgeschlafen bis morgens um 6, aber wie gesagt, seit tagen bekomme ich sie dann nicht vor 22 uhr zum schlafen, sie turnt dann lieber in ihrem Bett rum und lacht mich aus...:-X

Ich wäre also für anregungen sehr dankbar...

LG Nadine mit (Mecker-) Lena

Bisherige Antworten

da mein Besuch noch schläft, kann ich ja mal schnell Antworten...

7.00Uhr aufstehen (falls um 6 Uhr aufgestanden wird, gibts ein Vormittagsschläfchen von 9-9.30h)

8.00Frühstück (gestern waren es 2 Scheiben Brot mit Belag, 1 Birne, 1 Banane, 1/2 Laugenkringel uuuuuuund das Innenleben eines Brötchens, ich glaub sie wächst wieder....)

12.00 Uhr Mittagessen (was so gekocht wird)

12.30h/13.00h Mittagsschlaf für 2-2,5std

so 15.30h Obst und Brezel oder Joghurt, manchmal GOB

18:00 Abendessen 2 Scheiben Brot

20:00 Gutenachtflasche

4:00 NAcht/Morgenflasche

1 Flasche haben wir immer noch. Juna hatte in den letzten 2 Wochen auch ein Einschlafproblem Abends und ist auch weiterhin sehr unruhig Nachts, wälzt sich viel rum. Seit 3 Abenden klappt das einschlafen wieder deutlich besser. Sie braucht zwar lange, aber zumindest nicht mehr mich dafür ;-)

Ich denke das Einschlafproblem ist wieder so ein Schub, zumindest hatten das ja mehrere hier in letzter Zeit.

Glg

So nen richtig festen Rhythmus haben wir nicht, aber so ungefähr:

zwischen 6 und 7 aufwachen: je nachdem ob er nachts Milch hatte oder nicht, gibts dann Milch

gegen 8 Frühstück: Obst/ Getreidebrei oder Müsligläschen

meist von 9-10 oder manchmal auch bis 11 wird geschlafen

danach Milchflasche

Gegen 2 Mittagsbrei

danach schlafen bis ca. 4 manchmal auch 5

dann Milchflasche

gegen halb 8 Getreide/Milchbrei

dann oft baden und zwischen 8 und halb 9 schlafen

Er wacht nachts meist einmal auf und will Milch, manchmal schläft er auch durch.

Lg cahaya

hi

ich war ja schon immer für einen festen rhythmus wie bekannt ist ;-) und da wir uns beide so wohl fühlen damit und es super klappt, haben wir beim schlafen feste zeiten, beim essen kanns schon mal um eine halbe stunde variieren..

also:

um 9 uhr gibts müsli

um 12 uhr gibts mittagessen (hipp glas)

geschlafen wird dann von 12.30-15.00 uhr

manchmal gibts nen snack wie ne banane oder einen pfirsich oder einen hirsekringel

gegen 17.30 abendessen (entweder von uns oder ein brot mit käse oder leberwurst)

und um 20.00 abendflasche 200ml

geschlafen wird von 20.00-8.30 uhr DURCH seit sie im eigenen zimmer ist... kann sich aber auch mal melden nachts falls sie den schnulli verloren hat ;-)

lg meli + celina 11m2w + :INLOVE: 33+1

Hi,
alle Zeiten sind ca. Angaben.
6.30 Uhr wach werden, Milchflasche
8.30 Uhr schlafen 1-1,5 Stunden, dann Joghurtgläschen
13 Uhr Mittag (Gläschen oder vom Mittagstisch), dann 2 Stunden schlafen
16 Uhr GOB
19 Uhr Abendbrot (variert mit Brot, Obst, Abendbrei usw. was ich da hab und mir einfällt)
20 Uhr schlafen
Meistens kommt Nick nachts nicht mehr, ausser beim Zahnen oder Schub, dann kommt er gegen 1 Uhr und dann gibts ne Flasche.
Sonnige Grüße
Jasmin09`CHEN & Nick 10 Monate

Hallo Nadine,
bei uns ist es ganz anders - Annika macht hier schon "das ganz normale Tagesprogramm" mit.
Also Aufstehen um 7 und abends um 7 geht sie schlafen (da ist sie auch immer schon hundemüde und wir müssen sie oft noch ein bissl wachhalten).
Zwischendurch macht sie entweder einen längeren Mittagsschlaf von 12-2 oder zwei kurze Schläfchen etwa von 9.30-10.30 und nochmal ne Mütze Schlaf am Nachmittag (im Buggy oder Auto je nachdem wie wir unterwegs sind..).
Also wenn Annika von 16.30-18 Uhr schlafen würde, wäre sie (vermutlich) abends auch topfit *lach*
Mahlzeiten bekommt sie auch wie wir (morgens,mittags,nachmittags,abend), jeweils zum Schlafen und hin und wieder zwischendurch wird sie noch gestillt. Und nachts natürlich.
Schöne Grüße
Anja

Genauso ist es hier auch. Und wenn kein Vormittagssschlaf, dann langer Nachmittagsschlaf.

Hallo Nadine,bei uns ist es etwa so (zur Zeit, kann um je ne Stunde variieren)

3 Uhr Flasche

7 Uhr Frühstück Brötchen

gegen 11.30 Mittags brei aus dem Glas,bei Terminen oder total übermüdem Kind Flasche

15 Uhr Vesper mit angerührtem Brei und Früchten untergemischt

ca 18.30 Uhr Abendbrei/Schnitte danach umziehen Zähne putzen mit Papa kuscheln

etwa 19.30 Uhr Flasche danach ins Bett

gege drei wieder von vorn;-)

Wenn sie statt 16.30-18 Uhr nur mal kurz (höchstens halbe Stunde) schläft? So ist die erste Müdigkeit weg nochmal schön spielen und um 8 ins Bett?

lg Isi mit Ronja

Hatte sie das immer so oder jetzt paar Tage? Ich kann mich an eine Phase erinnern wo Jessis Jaymie, Ronja und noch weitere Kids so schlecht geschlafen haben und nur am meckern waren wenn es ins Bett ging? Vielleicht steckt Juna da jetzt drin?

Schlafenszeiten noch hinterherwerf ...

3 - 7 Uhr

8.30 - 10 Uhr

12-14 Uhr

20 - 3 Uhr

:-[

Hallo Nadine,

Olli bekommt zwischen 5 und 7 ne Milch, schläft dann bis um neun weiter. je nach Hunger isst er noch ne Scheibe Brot. Gegen 12 und halb eins gibts mittag. dann scläft er ca 2 std. am nachmittag gibt es Obst und einen Hirsekringel oder auch mal nen Keks. Dann gegen halb sieben etwas Brei und ein Brot. Neuerdings beim zubett gehen noch ne Flasche. falls dann nicht . dann mit sicherheit gegen eins nochmal ;-) ja, hab zur zeit ne raupe nimmersatt.

Einschlafen ist in mom sehr interessant. geht überhaupt nicht :-( seit er sich hochzieht am bett ist es eine katastrophe. sonst ist er um halb acht ins bett. seine neuste zeit ist so gegen 21 bzw 22 uhr %) er hat soviel power und energie nochmal am abend,dass diese ihn daran hindert, einzuschlafen.

ich hoffe, das hört bald wieder auf

lg ela

Also wenn alles gut geht steht er um 8h auf und schläft dann um 11h nochmal ne halbe Std. bis Std.
Dann meist gegen 15h nochmal halbe Std. bis Std.
Um 19 bzw. 20 Uhr geht es dann ins Bett.
Zur Zeit ist alles etwas durcheinander, mal um ne Stunde verschoben. In beide Richtungen %)
Essen ist auch etwas durcheinander, da sich der Herr Nachts nicht entscheiden kann wann und wie viel er Milch möchte.
LG Elfe

Also Paula wacht meistens so gegen halb 7 auf. Dann schmeißt sie noch ne Weile ihre Schnuller durch die Gegend. So um 7 kommt Anna dann auch aus dem Bett gekrabbelt und dann stehen wir alle auf. Gegen 8 sind wir dann alle frühstücksfertig. Paula mümmelt dann 1 1/2 Scheiben Brot mit Käse, Leberwurst, Marmelade...

Paula geht dann meistens so zw. 10 und halb 11 ins Bett und schläft dann 1- manchmal sogar 2 1/2 Stunden. Anna geht dann auch so um 12 ins Bett. Wenn ich dann Glück hab, hab ich mal ne halbe Stunde für mich. [:-}

Mittags gibts dann ein Gläschen so zw. 12 und 13h. Geschlafen wird dann wieder ab 15h ca. ne Stunde. Dann noch ein Obstgläschen und abends noch einen Milchbrei um halb 7. Aber ab heut bekommt sie abends auch Brot. Hoffe, das reicht für die Nacht.

Abends gehen beide um halb 8 ins Bett. Und normalerweise schläft Paula auch ganz gut.

LG Sandra

Danke für die vielen Antworten... ich hab heute

mal Lena´s Schlafzeiten etwas rausgezögert, so dass sie jetzt wach ist, dann heut mit uns zusammen das erste mal Abendbrot ist (also das erste mal ein Brot) und dann werd ich sie heut wohl gegen 19 uhr ins Bett legen, und vorher bekommt sie dann noch ihre Milchflasche. Mal schauen ob das alles so hinhaut heut noch...Bin gespannt ob sie dann auch noch bis morgen früh durchschläft:THUMBS UP:

LG Nadine

hi nadine,
also tarja hat - wie meine zwei grossen auch - einen ziemlich fixen tagesablauf. ich denke einfach dass ist das A und O ....
morgens wird sie so mit den brüdern um 6:30 uhr wach, trinkt dann noch im bett beim kuscheln ihre erste milch.
dann frühstückt sie ein bischen mit den brüdern mit.
um 9 uhr wird sie dann meist müde (wird allerdings immer weniger) schläft dann im wohnzimmer ca. 30-45 min.
um 11.30 uhr bekommt sie dann mittagessen (gläschen), wir holen die grossen ab und um 12:30 uhr liegt sie dann im bett und schläft bis 15:30 uhr. wenn sie dann wieder wach ist spielt sie und hat dann um 16:oo Uhr hunger. meist isst sie dann obst oder wenns schnell gehen muss noch immer ihre heissgeliebte milchflasche.
18:30 uhr dann abendbrot und 19:30 uhr dann ne kleine pulle milch und ab ins bett. dann hör ich erst wieder um 06:30 uhr von ihr.
ich bin also schrecklich verwöhnt, allerdings waren bisher alle meine 3 kinder so "pflegeleicht" und ich denke langsam, das kann so jetzt kein zufall sein, irgendwas machen wir wohl richtig.
ausnahmen gibt es auch, klar, wenn sie krank ist, zahnt oder wir einfach aus dem rhythmus kommen weil wir was vor haben. die zeiten verschieben sich auch mal um 30 min oder so. aber das ist so im grossen und ganzen unser tagesplan.
lena schläft ja alles in allem ca 14 stunden wenn ich mich nicht verrechnet hab. das ist eigentlich ja noch ok, allerdings denk ich einfach, dass du ihr das schläfchen abends abgewöhnen solltest, denn ich glaub einfach, dass sie um 20 uhr noch nicht sooo müde sein kann wenn sie bis 18 uhr geschlafen hat...
glg steffi

Hey Steffi,

also einen geregelten Tagesablauf finde ich auch sehr wichtig, und den haben wir ja auch, hatten wir auch schon bei Niklas von anfang an , deswegen bin ich auch "verwöhnt", da Niklas ja auch mit 8 Wochen schon durchgeschlafen hat. Ich denke gerad einfach nur, das ihr ganz plötzlich etwas weniger schlaf tagsüber reicht. Habe gestern das schläfchen um 17 Uhr ausfallen lassen und sie dafür eine halbe stunde früher ins bett gelegt und es hat super geklappt sie hat auch nur ein paar minuten versucht rumzuturnen. Geschlafen hat sie bis eben um halb 7 sogar:-)

Ich werd das jetzt erstmal so versuchen es so weiter zu führen, bis sie vermutlich das vormittagsschläfchen um 9 Uhr auch nicht mehr will und dann nur noch Nachmittags schläft.

GLG Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen