Suchen Menü

Umfrage zu "Geht die zweite Geburt wirklich schneller???" nachschieb: Akupunktur?

HI ihr,
da so viele auf die unten stehende Umfrage geantwortet haben interessiert mich nun:
Seid ihr (wo es schneller ging) geburtsvorbereitend akupunktiert worden?
Meine 1. Geburt ging ja echt schnell (2 1/2 Stunden im Kreissaal)
Da frag ich mich, ob sich das durch Akupunktur noch toppen lässt? Eine Hebi meint, da kann man fast nichts beschleunigen und eine andere meint, man weis es eben nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit und ohne Akupunktur?
Weis selbst nocht nicht, ob ich das machen will.
gglG und danke für eure Antworten
Beate
Bisherige Antworten

Umfrage zu "Geht die zweite Geburt wirklich schneller???" nachschieb: Akupunktur?

Hallo Beate,

ich kann leider noch keinen Vergleich anstellen, da ich bisher erst eine Geburt erlebt habe.

Diese war allerdings richtig toll. Vier Stunden leichte Wehen zu Hause, vier Stunden Kreissaal, dann war mein Sohn da.

Das war eine angenehme Entbindung für eine Erstgebärende - nicht zu lang, aber auch nicht zu schnell. Und das war damals mit vorheriger Akupunktur.

Da ich jetzt (35. SSW) schon mit vorzeitigen Wehen, verkürztem Gebärmutterhals und weichem Muttermund zu tun habe, werde ich diesmal wohl auf Akupunktur verzichten - selbst wenn ich mit meinen Befunden über die 37. SSW kommen sollte - denn ich möchte gar nicht, daß die zweite Entbindung schneller geht. Ich denke, zu überstürzt wäre gar nicht so gut für mich oder das Baby... :-)

Liebe Grüße, Inken

Umfrage zu "Geht die zweite Geburt wirklich schneller???" nachschieb: Akupunktur?

Hallo Beate,
habe keine Akkupunkturerfahrung. Meine Geburten waren alle o.k. und gut. Kann aber sagen, dass die schnellste nicht die angenehmste war - also Schlussfolgerung, wenn man eh recht zuegig entbindet, wuerde ich das vielleicht gar nicht unbedingt beschleunigen wollen.
Ich werde gar nix machen. Und wenn es waehrend der Geburt total stockt, gibt es ja immer noch Hilfsmittelchen. Bei Nr. 3 ging es irgendwann gar nicht mehr voran (mir ging es nicht schlecht, ich war nur genervt, weil ich - also mein Mann - die grossen Kinder Abends wieder abholen wollte, damit wir alle zu Hause sein konnten). Da hat meine Hebamme die Fruchtblase aufgestochen und innerhalb von 50 Minuten war der MM von 4cm auf 10cm und 4 Presswehen spaeter war die Luedde da.
LG Jule

Akupunktur: nur gute Erfahrungen...

Hallo Beate,

ich hatte bei meiner Tochter keine Akkupunktur, Geburt hat etwa 12 Std. geduaert, wobei das vollständige Öffnen des Muttermunds ok war, danach wurde es knackig.

Jetzt bin ich bei 39+4 und bekomme seit zwei Wochen Geburtsvorbreitende Akkupunktur von meiner Hebi. Zum einen punktiert sie mich gegen Wasser (so was von erleichternd), ISchias und eben Muttermund und am kleinen Zeh, dadurch rutscht das Köpfchen tiefer.

Ich reagiere stets mit Wehen darauf (gestern so stark, dass wir alle dachten, es gehe los) und bin guter Dinge, dass ich mir dadurch bei der Geburt Zeit oder Schmerz (zweiteres wär mir lieber) sparewn kann. Schaun wir mal ich berichte dann...

LG, Henrike

Umfrage zu "Geht die zweite Geburt wirklich schneller???" nachschieb: Akupunktur?

Hallo Beate,
also ich muß sagen die jetztige entbindung (die 2) war tausendmal schlimmer als bei meinen großen.
also ich bin in der früh um 7 uhr mit blasensprung ins Krankenhaus, aber ohne wehen, naja die hebamme meinte wir können den wehen nen leichten anstoß geben mit wehentropf, darauf bekam ich auch wehen aber leider eigene wehen erst um 18 uhr abend naja und dann mußte der mumu noch vollständig aufgehen. ich fand auch die wehen sehr sehr schmerzhaft dachte ich überlebe es net, habe es aber.
ich finde aber jeder hat ein anderes empfinden und ich denke jedesmal wird es anders entweder schnell oder auch langsamer als beim ersten.
ach ja Akkupunktur hatte ich nicht, nur gegen wasser. hab aber viel tee getrunken aber ob der was geholfen hat weiß ich auch nicht
lg manu mit dominik 8 jahre und klein noah 12 tage alt

Umfrage zu "Geht die zweite Geburt wirklich schneller???" nachschieb: Akupunktur?

Hallo Beate,

wie du ja weißt, hab ich die Umfrage gestartet und kann leider auch keinen Vergleich anstellen. Ich kann dir aber von meiner ersten Entbindung her sagen, dass ich damals die Akupunktur hatte und alle danach meinten, dass es deshalb (oder auch deshalb) so schnell gegangen ist. Im KH meinten sie, man würde immer deutlich merken, welche Frauen Akupunktur hatten und welche nicht.

Deswegen wollte die Hebamme mir erst gar keine mehr setzen diesmal, ich wollte aber doch und so hab ich jetzt nur die Muttermund- und nicht die Wehenpunkte bekommen.

LG Chrissi mit Hanna & Elias ET-7

Einschleich aus März/april 09 geb.NR 3 kam zuhause ohne arzt inerhalb.45min.mit akku

Hallo weiß nicht ob ich Dir helfen kann.Hatte nie eine "normale geburt"
Nr 1-- pünktlich auf Termin kam ohne akku und innerhalb von ca 1-2 std
Nr 2 --2 Wochen früher ohne akku. mit Blasensprung morgens aber ohne wehen und versuchter einleitung den ganzen tag und auch wehenlos ...schluß endlich kam nr 2 dann innerhalb von 45-60 min.....
nr 3 die krönung 5 tage über termin mit akku aber erste wehe gegen 22:45h dann ruhe.....von 23-23:30 die schmerzhaftesten wehen die je hatte aber nur ca 30 sek und komische abstände mit pausen also nicht einzuschätzen für mich---schlußendlich kam die kleine dann innerhalb 15 min um 23:45 zuhause OHNE Krankenwagen und notarzt weil die es nicht rechtzeitig geschafft hatten nur mit hilfe meines Mannes auf die welt
und ich glaube das die akku und der himbeerblättertee schuld waren ...
alles liebe und gute Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen