Suchen Menü

Umfrage: wieviel Zeit verbringt ihr als Familie/ wieviel zeit habt ihr für euch? usw

hallo! wollte mal nachfragen, wie es bei euch so ist.
macht ihr viel zusammen? also mama papa kind(er)?
macht der papa bei euch auch mal alleine was mit den zwergen, damit ihr zeit für euch habt?
helfen eure Männer euch im haushalt?
lg Anja ( die momentan zieml k.o. ist )
Bisherige Antworten

Umfrage: wieviel Zeit verbringt ihr als Familie/ wieviel zeit habt ihr für euch? usw

Hallo Anja!

Wir sind generell "Wenigunternehmer" aber wir machen trotzdem viel zusammen. Wir spielen gerne alle 6 zusammen lego oder uno,... sind viel gemeinsam draußen und wir essen immer zusammen. Im Winter gehen wir gern alle zusammen eislaufen und im Sommer natürlich geht noch viel mehr.

Papa macht eher wenig damit ich Zeit für mich hab, ab und zu am Sonntag das er mal mit den Kindern zu seiner Mutter spaziert aber eher selten...

Mein Mann hilft im Haushalt erst seit vorigen herbst wo ich mit Mattias so lang im KH war, aber auch nur Kleinigkeiten wie die Spülmaschine ein und ausräumen, mal den tisch abwischen, Müll raustragen oder GROB saugen. Alles andere mach ich und ist auch besser so, denn mein Mann ist da nicht so begabt und ich müsste es erst wieder selber machen. Dafür ist mein Mann ein toller Heimwerker und kann echt alles- wenn er will :-[

LG Caterina mit 4 Kindern im Bett und :IN LOVE: 5+0

Hallo Anja,

ich glaube, wir sind kein gutes Beispiel, weil ich ja nicht arbeite (in der 33.Woche schwanger bin) und Elisabeth 3 Tage/Woche in die Krippe geht.

Also habe ich natürlich recht viel "freie Zeit", wenn Mausi in der Krippe ist. Da erledige ich dann das Meiste im Haushalt und habe auch Zeit für mich. Außerdem genieße ich immer sehr die Mittagsschlafzeit, wenn Elisabeth zu Hause ist, wie heute.

Am Wochenende machen wir fast alles gemeinsam, also mein Mann, Elisabeth und ich. Allerdings eher, weil ich das gerne mache. Mein Mann würde sonst auch alleine was mit der Maus unternehmen, wenn ich ihm sagen würde, ich brauche ein time-out. Und wenn wir hin und wieder bei den Großeltern sind, dann hab ich so gut wie nichts zu tun, weil Oma & Opa natürlich möglichst viel Zeit mit der Kleinen verbringen wollen.

Ich könnte auch Abends mal was alleine unternehmen, mache ich aber nicht, weil ich (ss-bedingt) immer viel zu müde bin und auch hier keinen Freundeskreis oder Bekannte habe. :-X

Ich hoffe, Du findest genug Raum und Zeit für Dich. Ich glaube, das ist enorm wichtig. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Mann könnte Dich besser unterstützen, dann sag ihm das ruhig auch mal. Ich bin sicher, es gibt hier im Forum eine Menge Papas, an denen man sich ein gutes Beispiel nehmen kann. :-)

LG
Julia

Hallo Anja,
Bin am Handy,daher Kurzform.
Mann&Haushalt:er kocht leidenschaftlich gern u.gut;saugt Staub und wischt (meist auf Aufforderung aber auch mal von selbst);geht einkaufen,Müll t rausbringen,Spüler ausräumen,Bettwäsche wechseln usw. Kann mich nich beklagen.
Mann&Kind allein unterwegs: kein Problem,brauch nur fragen oder ab und an sieht er die Dringlichkeit allein u."gibt mir frei".
Zeit.für mich:wochentags zw.14(Feierabend) bis 15/15:30 ..da geh ich zum Sport oder erledige Wege.Ab 19U schläft Lucas;am WE gönnt ich mir Mittagsschlaf und ich liebe es.Ansonsten nach Bedarf.Meine Ma nimmt Lucas oft und spontan (damit im Notfall nix schief geht und er das (Mittags)schlafen,essen etc bei ihnen gewöhnt ist"^^
Alles in allem Ideal. Hab genug Zeit für mich dank meinem Mann und ne großen Familie vor Ort.

Hallo Anja,
Bin am Handy,daher Kurzform.
Mann&Haushalt:er kocht leidenschaftlich gern u.gut;saugt Staub und wischt (meist auf Aufforderung aber auch mal von selbst);geht einkaufen,Müll t rausbringen,Spüler ausräumen,Bettwäsche wechseln usw. Kann mich nich beklagen.
Mann&Kind allein unterwegs: kein Problem,brauch nur fragen oder ab und an sieht er die Dringlichkeit allein u."gibt mir frei".
Zeit.für mich:wochentags zw.14(Feierabend) bis 15/15:30 ..da geh ich zum Sport oder erledige Wege.Ab 19U schläft Lucas;am WE gönnt ich mir Mittagsschlaf und ich liebe es.Ansonsten nach Bedarf.Meine Ma nimmt Lucas oft und spontan (damit im Notfall nix schief geht und er das (Mittags)schlafen,essen etc bei ihnen gewöhnt ist"^^
Alles in allem Ideal. Hab genug Zeit für mich dank meinem Mann und ne großen Familie vor Ort.

Hallo Anja,

puh... da muss ich jetzt weit ausholen.

Also die letzten Monate hatten wir als Familie leider sehr wenig Zeit. Wir arbeiten beide im Schichtdienst und arbeiten somit auch Wochenenden (mein Mann 100% ich 50%). Er hat seit Anfang Oktober eine neue Stelle und muss jetzt teilweise auch 2 Wochenenden im Monat arbeiten (vorher war es meist nur 1), das heißt wir haben uns die letzten Wochenenden abgewechselt mit den Wochenenden, eins er, eins ich... usw.

Das heißt da ist natürlich dann keins mehr übrig geblieben an dem wir Zeit hatten nur für uns 3 :-( Aber das muss sich wieder ändern haben wir beschlossen, das ist auf Dauer total schlecht haben wir festgestellt.

Mal sehen wie das weiter geht, im Moment hab ich bis zur 13. Woche ein Beschäftigungsverbot.

Ansonsten ist mein Mann ein Haushalts-Held :-D

Er macht wirklich alles wenn er da ist, kochen, backen, Geschirr, Wäsche, alles... kann mich nicht beklagen.Es ist zwar trotzdem so dass ich das meiste mache weil ich einfach weniger arbeite, aber ich weiß dass ich mich drauf verlassen kann dass alles gemacht ist wenn ich mal nicht da bin.

Zeit für mich... hmmm... ab und zu mal Kaffee trinken mit Freunden (ca. 2x/Monat), abends mal essen gehen (vielleicht alle 2 Monate), Friseur (alle 3 Monate) oder mal allein shoppen... also nicht viel, aber völlig okay für mich, ich glaub wenn ich öfter "fragen" würde würde es auch öfter gehen.

Im Moment häng ich einfach etwas in den Seilen und bin froh wenn ich abends einfach faul sein kann . :-D

Lg, Anna mit Lena und Minimaus (9. SSW)

Huhu Anja,
das ist eine interessante Umfrage !
Also, bei uns ist es ja ein wenig anders...mein Mann ist ja deutlich älter als ich und seit einem Jahr im Vorruhestand, ich arbeite voll - aber ich bin nur 3 Tage die Woche im Büro oder auf Geschäftsreise, zwei Tage die Woche arbeite ich von zuhause aus.
Mein Mann kocht leidenschaftlich gern - ich gar nicht. Haushalt teilen wir uns, tja, und da Jela ja nicht im KiGa ist, beschäftigt sich mein Mann mit ihr, spielt, kauft ein, macht halt alles - und wenn ich zuhause bin, bin ich dran.
Als Familie unternehmen wir nicht so viel zusammen, wir gehen zum Indoor-Spielplatz oä, aber eigentlich ist es eher so, dass immer nur ein Elternteil mit Jela on tour ist. Ich selbst habe kaum Zeit für mich, will ich irgendwie auch gar nicht, denn ich arbeite ja eh viel und dann allein ohne meine Spatzmaus losziehen, danach steht mir gar nicht der Sinn :-X Mein Mann hingegen schon, er geht gern mal allein los, zum Fussball, zu Freunde etc wenn ich zuhause bin, aber das ist ja auch ok.
Was wir nicht haben, ist Paar-Zeit - noch fehlt uns das nicht, aber vielleicht kommt das noch.
LG Nilaa mit Jela, heute 2 Jahre und 1 Tag :IN LOVE:

Huhu!

Bei uns leidet das Familienleben (also wir zu fünft zusammen) unter den recht unberechenbaren Diensten meines Mannes. Er kann quasi am Vortag disponiert werden und hat z.B. gestern Nachmittag erfahren, dass er nicht heute Abend nach Hause kommt, sondern ggf. erst am Sonntagabend, und auch das ist noch nicht sicher, sondern abhängig vom aktuellen Tagesgeschehen.

Infolgedessen bin ich gewissermaßen die Hauptverantwortliche für das familiäre Alltagsleben und die männliche Beteiligung im Haushalt ist auch sehr übersichtlich. Meistens kommt die auch nicht freiwillig, sondern nur auf mehrmalige Anforderung, und das ist mir dann idR zu doof - dann mach ich's lieber gleich selber. *schön blöd, aber bestimmt auch ein Relikt aus Kindertagen* Letztens hatte er tatsächlich mal die Küche gewischt und war dann entsetzt, dass der Boden nach dem Mittagessen schon wieder so aussah wie vorher. :-P Dieses Aha-Erlebnis habe ich ihm von Herzen gegönnt...

Zeit für mich ist rar, auch weil ich oft mit den Kindern allein bin und die Verwandtschaft weit weg wohnt. Wenn ich Zeit für mich brauche, nehme ich mir sie und lasse notfalls auch die Wäsche Wäsche und das Chaos Chaos sein. Läuft ja alles nicht davon, aber es profitieren letztlich alle davon, wenn ich nicht nur funktioniere, sondern auch gute Laune und nicht allzu tiefe Augenringe dabei habe.

LG

chocolate-cookie

Chocolate-Cookie

...wir können uns die Hände reichen.
Auch mein Mann hat ein völlig unberechenbares Arbeitsleben...ich weiß nie WANN und OB er nach Hause kommt. Meist entscheidet sich das ganz kurzfristig und ebenfalls nach "Tagesgeschehen" (schmunzel)
Omas / Opas wollen oder können nicht (zu weit weg oder schlichtweg kein Interessse, da man ja Renter ist und jetzt tun und lassen kann was man will)
Ich bin also verantwortlich für ALLES. Manchmal ist es mir etwas zu viel und ich würde gerne Last von meiner Schulter schieben. Geht aber nicht...also weiter.
Zeit für mich habe ich nur, wenn mein Mann mal zu Hause ist. Friseurin lasse ich nach Hause kommen. Das Chaos liegen lassen fällt mir noch sehr schwer, das sollte ich schleunigst lernen...Den Luxus eines Fensterputzers gönn ich mir.
Möchte aber nochmal betonen, dass ich nicht jammern will. Ich habe zwei gesunde Töchter und so habe ich es mir immer gewünscht. Ich hatte ein urlaubsreiches und ausgehreiches Leben BEVOR ich die Kinder bekam und bin "satt".
:-)
LG
Wonni

@ Wonni

Ja, manchmal hilft nur "Augen zu und durch", aber ich halte mir dann auch vor Augen, dass es Frauen gibt, die IMMER alleine für ihre Kinder verantwortlich sind und dazu noch die Sorge ums liebe Geld haben. Da will ich mich mal so gar nicht beklagen, und irgendwie ist mein Stresslimit auch noch nicht erreicht. Ich hab' noch Energie :-), und ich bin vielleicht auch einfach der Typ Mensch, der mit dieser Art von Beziehung gut umgehen kann. Es beschert einem ja nicht nur eine Menge Mehr an Verantwortung, sondern auch Freiheiten, die man in einer "geregelten" Beziehung nicht so ohne weiteres hat. Man muss es eben mögen, und in der Berufssparte meines Mannes gibt es doch etliche unfreiwillige Singles bzw. gescheiterte Ehen. Nicht jedes Paar kommt eben mit soviel Unberechenbarkeit zurecht.

Liebe Grüße zurück!

chocolate-cookie

P.S.: Vielleicht liegt es auch am Jahrgang... ;-) ?

Hallo Anja,
Ja wir machen viel zusammen, vor allem am Wochenende. Samstags immer den ganzen Tag. Das beginnt mit kuscheln im großen Bett, geht weiter mit Einkaufen, Freunde/Familie treffen, Mittagschlaf (manchmal auch gemeinsam) und anschließendem Familienkuscheln, Nachmittags Spielplatz o.ä. bis Abends, da gehen wir manchmal essen oder besuchen Freunde etc.
Sonntags morgens dann wieder gemeinsames Frühstück etc. Anschließend geht mein Mann mit meinem Sohn alleine schwimmen und ich habe "frei"
Wobei ich dann oft etwas aufwändiger koche, weil ich mal Zeit dazu habe.
Dann Mittagessen und weiter ähnlich wie Sonntag.
In der Woche ist mein mann meist um fünf zu Hause, dann haben wir auch Familienzeit.
Außer : Montags hat mein Mann seinen "freien Abend" Dienstags und Donnerstags habe ich meine "freien Abende" Das heißt nicht dass wir dann immer weg sind, aber das sind die Tage an denen fest eingeplant ist dass der jeweils andere sich ums Kind kümmert. Ich gehe dann weg, Essen mit Freunden, Konzert Theater Kino, Schwimmen etc. Oder ich mache es mir zu Hause gemütlich. Mein Mann geht meistens ins Kino.
Freitags haben wir 4 Stunden Paarzeit, da ist EUmel bei den Großeltern.
Ansonsten geht er auch schonmal spontan zu meinen Geschwistern oder so.
Dienstags Abends gehen meine Männer noch zum Eltern Kind turnen.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe genug Zeit für mich, mein Mann für sich und wie alle zusammen auch.
Unser Sohn hat viel Freizeit mit uns beiden.
Mein Mann macht im Haushalt alles was ich auch mache, immer der der grade dazu kommt.
Achja ich bin regelmäßig auf Fortbildungen, dann macht er alles alleine.
Wenn wir nicht fit sind o.ä. schläft jeder von uns an einem der Wochenendtage aus. Das haben wir am Anfang als die Nächte schrecklich waren immer gemacht.
Puh das war lang.
Viele Grüße
Ruby

dein Mann ist ja ein Traum...verleihst du ihn vielleicht mal übers Wochenende?

ich kann mich zwar eigentlich nicht groß beschweren aber wenn ich das so höre...oh man!

ääääh ne. Ich verleihe den nicht. Der ist gut ausgesucht :-)
Aber ehrlich gesagt kann ich mir für mich auch anders eine Ehe/Partnerschaft nicht vorstellen.
Hatte auch immer solche Exemplare. Andere wurden aussortiert :-)
Liebe Grüße
RUby

AUSSORTIERT

*kkkkkreisch* SO ists RECHT!!

AUSSORTIERT

Hihi, ja ist doch wahr, oder?
*grins*

AUSSORTIERT

SO hab ich`s auch gemacht....jeder nach seinen Kriterien :=)

AUSSORTIERT

genau :-)
Aber sei Dir sicher, er hat auch noch andere Qualitäten :-)

Ich finde übrigens Du hast es auch gut angetroffen :-)
Viele Grüße
Ruby

Hallo Anja,
zur Zeit arbeitet mein Mann abends oft recht lange, deshalb bin ich zur Zeit auch etwas k.o.! Das ist aber nicht die Norm.
Eigentlich kommt er so, dass wir noch gemeinsam einkaufen oder anderes erledigen können. Dann kocht einer von uns und der andere spielt mit den Kindern oder hilft beim Aufräumen. Abendessen findet immer gemeinsam statt. Die Kinder bringen wir abwechselnd ins Bett. Derjenige, der Felix ins Bett bringt, ist meist schneller fertig und räumt noch grob die Küche auf.
Abends gehts im Winter gemeinsam aufs Sofa, im Sommer meist auf die Terasse oder so. Auf jeden Fall verbringen wir die Zeit meist zu Zweit.
Mittwoch abends spiel ich von 18-20 Uhr Badminton.
Am WE wird alles 50/50 aufgeteilt. Das besprechen wir aber nicht, es ist selbstverständlich. In der Woche mache ich mehr im Haushalt, da ich ja nur sehr wenig arbeite.
Zeit füreinander haben wir ausreichend. Alleinige Unternehmungen müssen angekündigt werden. Klappt aber fast immer und hält sich die Waage.
Zeit allein haben wir beide wenig. Aber möglich wäre es. Ich genieße es, mich mit Freundinnen zu treffen, dafür muss mir keiner die Kinder abnehmen. Ich nehm sie sogar mit zur Arbeit.
Ich bin sehr zufrieden. Finde diese Gleichberechtigung aber selbstverständlich und hätte alles andere auch aussortiert :-D (Danke Ruby)
LG Jennie

Hallo Jennie,
schön, dass Du mich verstehst :-)
Klingt gut Euer Leben! Das gefällt mir!
Liebe Grüße
Ruby

Etwas spät aber auch ich mag noch antworten....

Also bei uns ist ja alles generell etwas komplizierter da ich Vollzeit in 3 Schichten arbeite und mein Mann Vollzeit allerdings Gleitzeit. Wir teilen uns Haushalt und Kinder auf also immer an meine Dienste angepaßt. Ohne Planung funktioniert hier nichts. Habe ich spät erledigt mein Haushalt und Kids bei Frühdienst halt andersrum. Wir haben uns damit sehr gut arrangiert und durch meine Schichten habe ich auch mehr Zeit für mich. Zeit zu zweit nehmen wir uns eigentlich regelmäßig was ich auch als sehr wichtig empfinde z.Bsp. gönnen wir uns diese WE mal einen Städtetrip nach Dresden. Ansonsten werden meine Freien WE`s als Familienzeit genutzt in denen auch die Hausarbeit einfach mal liegen bleibt und wenn ich in der Woche frei habe bleiben die Kids eben mal zu Hause.
Wir haben unsere Art zu leben gefunden und ich bin froh das ich wieder voll in meinem Beruf arbeiten kann und die volle Unterstützung meines Mannes habe.
LG Christin + 2 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen