Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?
Das Thema Fernsehen... Eigentlich sind wir ja alle dagegen, gell? Aber so ganz uneigentlich...?
Also wir hatten vor, dass Daniel nicht fern sieht. Manchmal, wenn ich etwas überfordert war, habe ich ihm am Laptop dann bei Youtube doch heidi, grisu, tom&jerry oder pumuckel angucken lassen. Habe dabei aber ein tierisch schlechtes Gewissen, nur manchmal ist einfach alles zuviel. Daniel mault und brüllt, Thorsten auch, mein Rücken tut so weh (vom Stillen), dass ich mich kaum noch rühren kann. Tja und dann, ich gestehe es, dann gehe ich den einfachen Weg.
Trotz schlechtem Gewissen mach ich das. Andererseits frag ich mich, ob es wirklich so schlimm sein kann, da er sonst tagsüber sicher genügend tolle Eindrücke sammelt. Daniel ist in der Kita, nachmittags lesen wir viel, er spielt gerne auch selbständig, wir besuchen dienstags zusammen einen Kurs bei der Familienbildungsstätte, er spielt mit den Hunden und was man sonst noch so macht.
Wie ist es bei Euch? Welche Sendungen, wie lange und wie oft? Oder schafft Ihr es ganz strikt zu sein? Seufz. Man will ja nur das beste, aber ich finde es abends, wenn sie maulig werden manchmal so unendlich schwer, zumal mein Göttergatte immer unten im Büro sitzt und noch arbeitet.
LG, Claudia mit Daniel (24 Monate) und Thorsten (6 Monate)
meine dürfen Tv schauen,mal so mal so...aber wenn nur Kinderprogramm oder DVD
ich finde es im gewissen Maße ok.denn wir machen ja auhc viel mit ihnen.
ich gehe viel mit ihnen spazieren oder wir spielen oder sie sind eben im kiga.
aber wenn wir dann mal einen miesen Tag haben undzwar alle dann hocken wir uns zusammen vor den TV und entspannen uns wobei der Tv dann meistens nur nebenher als Geräuschkulisse läuft.
Ja klar wollen wir alle ihnen das Tv so lange wie es geht entziehen,aber besser man macht es gezielt in Maßen als wenn sie den ganzen Tag vor der Klotze hängen oder-könnt mich ruhig steinigen....
Lg Jasmin
bei uns im Kiga schauen die 'Kinder 1-2 mal im Monat einen Film...
auf DVD. Also ist es mit ganz entziehen nicht weit her *ggg*
Ich glaube, es macht keinen Sinn, es von den Kindern gänzlich fern zu halten. Irgendwann hängen sie dann ständig bei freunden, weil sie es dort dürfen... Also... fein dosieren und einfach drauf achten, dass sie keine "viereckigen augen" bekommen, wie man uns das früher weis machte...
Lona
Emilia darf abends nach dem Essen und wenn sie lieb war...
den kleinen Maulwurf gucken oder mittags wenn sie mal beim Opa ist einen Feuerwehrmann Sam. Ich halte nicht viel davon, wenn die Kinder ständig davor sitzen und sich nicht mehr alleine beschäftigen können, aber wenn es die Ausnahme oder eben eingeschränkte Menge ist, finde ich das in Ordnung.
Ich denke das es jeder für sich entscheiden muss und ein schlechtes Gewissen brauchst du bestimmt nicht haben. Wenn es ausgesuchtes und sinnvolles Programm ist, ist es ja was anderes, als wenn sie den ganzen Tag davor hocken.
Ich habe als Kind auch ferngesehen und es hat mir nicht geschadet.
Lg Stefi
nö, ich war nie grundsätzlich dagegen... ich hab nur was dagegen, wenn...
... man seine Kinder ständig davor parkt oder die Glotze schon morgens 6 uhr läuft.
Meine Kinder dürfen ALLE max. 3. Stunden pro Tag fernsehen- aber nicht jeder einzeln. Darya guckt jeden Mittag zehn vor eins Mickey Maus Wunderhaus und Eléna mit. danach schaut sie noch was und dann sind die größeren dran.
Eléna darf morgens "Dora" gucken, da fährt sie voll drauf ab.
Aber mehr als 2 Sendungen sind es bei ihr auch nicht.
Jetzt hab ich gerade Darya und Jeremy zu Hause und sie gucken gerade Super RTL - Sie liegen dabei auf dem Sofa, sollen ja ausruhen.Aber mehr als 3 Stunden werden es trotzdem nicht.
LG
Lona
Das habe ich mich ganz ehrlich neulich auch gefragt.
Wobei es bei uns tatsächlich so ist, dass Liv noch nicht fernsieht. Weder in der Glotze noch so etwas wie Drodro (schreibt man das so?) auf dem iPad. Es ist weniger eine Prinzipienfrage, als noch nie die "Notwendigkeit" bestand. Wenn wir in die Heimat fahren läuft bei meinen Schwiegereltern oft der Fernseher, weil mein Schwiegervater so ziemlich alles an Sport guckt. Da guckt sie dann hin, aber nach einer Weile ist ihr das wohl zu langweilig (?) und ein paar mal hat sie sogar schon den Fernseher ausgemacht. (Glaub aber, da fand sie nur den leuchtenden Schalter spannend :-P )
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob wir nicht auch einfach mal versuchen sollen, ihr so eine kleine Folge von etwas zu zeigen, um zu sehen, wie sie mit diesen Bildern umgeht. Denn eben immer kann man das Kind ja auch nicht davon "fernhalten". So etwas wollten wir zumindest nie (betrifft z.B. ja auch Süßigkeiten oder ähnliches), denn dann will sie es vielleicht irgendwann umso mehr. Was denkt ihr? Oder ist das verrückt und ich sollte froh sein, dass wir bisher ganz ohne "Glotze" auskommen?
Liebe Grüße
Plitsch mit Liv (und seit heute auch so richtig bewusst mit Pünktchen 8+5 [:-} )
Ahhhhhh *kreisch* wie schööööön, Herzlichen Glückwunsch!!!
wie du sicherlich bei "Ablenken" gelesen hast, darf Nina ab und an mal etwas schauen.
Wenn ich sie lassen würde, dann würde sie stundenlang TV schauen. Sie verfolgt Sendungen richtig und kann mir danach auch den Inhalt mitteilen.
Ich versuche aber sie möglichst nicht fernsehen zu lassen und regelmäßig schaut sie auch nicht (es gibt Wochen in denen sie gar nichts schaut). Sie darf schauen, wenn sie krank ist beim inhalieren oder ab und zu eine kurze Geschichte und nicht länger als 5-10 Minuten am Stück.
Wir haben hier DVDs vererbt bekommen z.B. Laura Stern, Miffy, Noukies und die Teletubbies.
Ganz besonders mag sie auf YouTube das Intro von Kikaninchen und Bodo mit dem Bagger
Wie bei so vielem (zB auch Süßigkeiten) macht die Dosis das Gift ;-)
lg
kebi
lg
Filme gucken gibt es sowieso nur, wenn es passt und die Kinder auch danach fragen. Da ist manchmal das Interesse groß und auch das Geschrei wenn nach drei Folgen Schluss ist.
Andererseits ist Fernsehen bei uns nichts presentes. Unsere Fernseher stehen beide oben, also nie im Blickfeld, daher komm ich schon selber nicht auf die Idee, die Kinder gucken zu lassen und die auch nicht (DVDs schauen wir am Computer). Im Urlaub stand ein Fernseher im Wohnzimmer, da wollte Keiî mal gucken, nach einer Stunde Tigerentenclub und Co. wurde es ihm aber dann auch zu doof. Ich hab ihm auch angeboten, am Sonntag "Sendung mit der Maus" gucken zu dürfen, da wollte er bisher aber nie.
Jaime darf grundsätzlich mitgucken, wenn Keiî was guckt, aber wenn er alleine da ist und gucken will vertröste ich ihn entweder auf später oder lass ihn höchstens eine Folge Shaun gucken.
Übrigens wurden wir schon von Keiîs Pädagogin angesprochen, dass man es merkt, dass er so gut wie kein Fernsehen guckt. Vielleicht kann er nicht viel mitreden, wenns im Kindergarten um Spongebob etc geht, aber dafür hat er vielseitigere Themen, für die er sich interessiert. Und er hat mich noch nie gefragt, ob er Spongebob gucken darf, also wirds auch nicht so wichtig sein ;-)
lg,
eva
hier auch in Maßen, find das auch völlig ok. Irgendwann muss er es ja kennen lernen und denke auch nicht, dass das schadet.
Nicki guckt eigentlich täglich Sandmann und manchmal auch schon vorher 10 Min was davor kommt. Das ist dann kindgerecht und er rätselt vorher schon immer, ob Singa oder Juri da ist und womit der Sandmann kommt.
In letzter Zeit darf er morgens Pittiplatsch gucken, damit Männe sich selbst kurz fertig machen kann - ich bin da immer schon lange weg...
lg anni
Gibt es bei uns nicht
Hier im KH gibts auch keinen. Also alles kein Problem
Gibt eine interessante Seite zum Kinder-TV-Programm
flimmo.de
Lg, Andrea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen