Suchen Menü

Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?

Als ich unten die Beiträge las zum Thema "Ablenken", da dachte ich, ich frag mal ganz offen in die Runde.
Das Thema Fernsehen... Eigentlich sind wir ja alle dagegen, gell? Aber so ganz uneigentlich...?
Also wir hatten vor, dass Daniel nicht fern sieht. Manchmal, wenn ich etwas überfordert war, habe ich ihm am Laptop dann bei Youtube doch heidi, grisu, tom&jerry oder pumuckel angucken lassen. Habe dabei aber ein tierisch schlechtes Gewissen, nur manchmal ist einfach alles zuviel. Daniel mault und brüllt, Thorsten auch, mein Rücken tut so weh (vom Stillen), dass ich mich kaum noch rühren kann. Tja und dann, ich gestehe es, dann gehe ich den einfachen Weg.
Trotz schlechtem Gewissen mach ich das. Andererseits frag ich mich, ob es wirklich so schlimm sein kann, da er sonst tagsüber sicher genügend tolle Eindrücke sammelt. Daniel ist in der Kita, nachmittags lesen wir viel, er spielt gerne auch selbständig, wir besuchen dienstags zusammen einen Kurs bei der Familienbildungsstätte, er spielt mit den Hunden und was man sonst noch so macht.
Wie ist es bei Euch? Welche Sendungen, wie lange und wie oft? Oder schafft Ihr es ganz strikt zu sein? Seufz. Man will ja nur das beste, aber ich finde es abends, wenn sie maulig werden manchmal so unendlich schwer, zumal mein Göttergatte immer unten im Büro sitzt und noch arbeitet.
LG, Claudia mit Daniel (24 Monate) und Thorsten (6 Monate)
Bisherige Antworten

meine dürfen Tv schauen,mal so mal so...aber wenn nur Kinderprogramm oder DVD

bei dvd kann es durchaus auch schon mal ein Walt disney film sein.
ich finde es im gewissen Maße ok.denn wir machen ja auhc viel mit ihnen.
ich gehe viel mit ihnen spazieren oder wir spielen oder sie sind eben im kiga.
aber wenn wir dann mal einen miesen Tag haben undzwar alle dann hocken wir uns zusammen vor den TV und entspannen uns wobei der Tv dann meistens nur nebenher als Geräuschkulisse läuft.
Ja klar wollen wir alle ihnen das Tv so lange wie es geht entziehen,aber besser man macht es gezielt in Maßen als wenn sie den ganzen Tag vor der Klotze hängen oder-könnt mich ruhig steinigen....
Lg Jasmin

bei uns im Kiga schauen die 'Kinder 1-2 mal im Monat einen Film...

auf DVD. Also ist es mit ganz entziehen nicht weit her *ggg*

Ich glaube, es macht keinen Sinn, es von den Kindern gänzlich fern zu halten. Irgendwann hängen sie dann ständig bei freunden, weil sie es dort dürfen... Also... fein dosieren und einfach drauf achten, dass sie keine "viereckigen augen" bekommen, wie man uns das früher weis machte...

Lona

Emilia darf abends nach dem Essen und wenn sie lieb war...

den kleinen Maulwurf gucken oder mittags wenn sie mal beim Opa ist einen Feuerwehrmann Sam. Ich halte nicht viel davon, wenn die Kinder ständig davor sitzen und sich nicht mehr alleine beschäftigen können, aber wenn es die Ausnahme oder eben eingeschränkte Menge ist, finde ich das in Ordnung.

Ich denke das es jeder für sich entscheiden muss und ein schlechtes Gewissen brauchst du bestimmt nicht haben. Wenn es ausgesuchtes und sinnvolles Programm ist, ist es ja was anderes, als wenn sie den ganzen Tag davor hocken.

Ich habe als Kind auch ferngesehen und es hat mir nicht geschadet.

Lg Stefi

nö, ich war nie grundsätzlich dagegen... ich hab nur was dagegen, wenn...

... man seine Kinder ständig davor parkt oder die Glotze schon morgens 6 uhr läuft.

Meine Kinder dürfen ALLE max. 3. Stunden pro Tag fernsehen- aber nicht jeder einzeln. Darya guckt jeden Mittag zehn vor eins Mickey Maus Wunderhaus und Eléna mit. danach schaut sie noch was und dann sind die größeren dran.

Eléna darf morgens "Dora" gucken, da fährt sie voll drauf ab.

Aber mehr als 2 Sendungen sind es bei ihr auch nicht.

Jetzt hab ich gerade Darya und Jeremy zu Hause und sie gucken gerade Super RTL - Sie liegen dabei auf dem Sofa, sollen ja ausruhen.Aber mehr als 3 Stunden werden es trotzdem nicht.

LG

Lona

Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?

Das habe ich mich ganz ehrlich neulich auch gefragt.

Wobei es bei uns tatsächlich so ist, dass Liv noch nicht fernsieht. Weder in der Glotze noch so etwas wie Drodro (schreibt man das so?) auf dem iPad. Es ist weniger eine Prinzipienfrage, als noch nie die "Notwendigkeit" bestand. Wenn wir in die Heimat fahren läuft bei meinen Schwiegereltern oft der Fernseher, weil mein Schwiegervater so ziemlich alles an Sport guckt. Da guckt sie dann hin, aber nach einer Weile ist ihr das wohl zu langweilig (?) und ein paar mal hat sie sogar schon den Fernseher ausgemacht. (Glaub aber, da fand sie nur den leuchtenden Schalter spannend :-P )

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob wir nicht auch einfach mal versuchen sollen, ihr so eine kleine Folge von etwas zu zeigen, um zu sehen, wie sie mit diesen Bildern umgeht. Denn eben immer kann man das Kind ja auch nicht davon "fernhalten". So etwas wollten wir zumindest nie (betrifft z.B. ja auch Süßigkeiten oder ähnliches), denn dann will sie es vielleicht irgendwann umso mehr. Was denkt ihr? Oder ist das verrückt und ich sollte froh sein, dass wir bisher ganz ohne "Glotze" auskommen?

Liebe Grüße
Plitsch mit Liv (und seit heute auch so richtig bewusst mit Pünktchen 8+5 [:-} )

Ahhhhhh *kreisch* wie schööööön, Herzlichen Glückwunsch!!!

Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?

Hallo,
wie du sicherlich bei "Ablenken" gelesen hast, darf Nina ab und an mal etwas schauen.
Wenn ich sie lassen würde, dann würde sie stundenlang TV schauen. Sie verfolgt Sendungen richtig und kann mir danach auch den Inhalt mitteilen.
Ich versuche aber sie möglichst nicht fernsehen zu lassen und regelmäßig schaut sie auch nicht (es gibt Wochen in denen sie gar nichts schaut). Sie darf schauen, wenn sie krank ist beim inhalieren oder ab und zu eine kurze Geschichte und nicht länger als 5-10 Minuten am Stück.
Wir haben hier DVDs vererbt bekommen z.B. Laura Stern, Miffy, Noukies und die Teletubbies.
Ganz besonders mag sie auf YouTube das Intro von Kikaninchen und Bodo mit dem Bagger
Wie bei so vielem (zB auch Süßigkeiten) macht die Dosis das Gift ;-)
lg
kebi

Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?

Hier sieht es ähnlich aus. Wenn ich kochen will, Neele schreit und Ben nurnoch "rumnervt" setz ich ihn vor den Rechner und dann darf er "Ben und Holly" gucken, die Folge geht knapp 10 Minuten und ist auch immer dieselbe, bis jetzt hat er das noch nicht geschnallt ;-) Ist zwar nicht die pädagogisch sinnvollste Entscheidung, aber da sch*** ich mal auf Pädagogik. Ich denke auch in Maßen ist alles verträglich. Beim Zähneputzen guckt er dann noch Bummi. Also wenns rauf kommt ne 1/2 Stunde am Tag find ich völlig iO.
lg

Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?

Bei uns gibt es nur DVDs, damit da auch hinterher ganz klar Schluss ist und nicht schon der Trailer für den nächsetn Film läuft. Bisher hauptsächlich "Shaun das Schaf", da geht eine Folge 7 Minuten, und da dürfen die Kinder 1-3 am Tag sehen, wenn sie gewissen Regeln befolgen. Wir schauen die auch immer gemeinsam an, da wird niemand "geparkt", und auch nicht zur Ablenkung, sondern bewusst, so mit reden drüber was da passiert. (Streber! ich weiß. Zum Ablenken beim Fußnägelschneiden kriegen meine Kinder dafür ganz unpädagogisch einen Keks.)
Filme gucken gibt es sowieso nur, wenn es passt und die Kinder auch danach fragen. Da ist manchmal das Interesse groß und auch das Geschrei wenn nach drei Folgen Schluss ist.
Andererseits ist Fernsehen bei uns nichts presentes. Unsere Fernseher stehen beide oben, also nie im Blickfeld, daher komm ich schon selber nicht auf die Idee, die Kinder gucken zu lassen und die auch nicht (DVDs schauen wir am Computer). Im Urlaub stand ein Fernseher im Wohnzimmer, da wollte Keiî mal gucken, nach einer Stunde Tigerentenclub und Co. wurde es ihm aber dann auch zu doof. Ich hab ihm auch angeboten, am Sonntag "Sendung mit der Maus" gucken zu dürfen, da wollte er bisher aber nie.
Jaime darf grundsätzlich mitgucken, wenn Keiî was guckt, aber wenn er alleine da ist und gucken will vertröste ich ihn entweder auf später oder lass ihn höchstens eine Folge Shaun gucken.
Übrigens wurden wir schon von Keiîs Pädagogin angesprochen, dass man es merkt, dass er so gut wie kein Fernsehen guckt. Vielleicht kann er nicht viel mitreden, wenns im Kindergarten um Spongebob etc geht, aber dafür hat er vielseitigere Themen, für die er sich interessiert. Und er hat mich noch nie gefragt, ob er Spongebob gucken darf, also wirds auch nicht so wichtig sein ;-)
lg,
eva

Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?

hier auch in Maßen, find das auch völlig ok. Irgendwann muss er es ja kennen lernen und denke auch nicht, dass das schadet.

Nicki guckt eigentlich täglich Sandmann und manchmal auch schon vorher 10 Min was davor kommt. Das ist dann kindgerecht und er rätselt vorher schon immer, ob Singa oder Juri da ist und womit der Sandmann kommt.

In letzter Zeit darf er morgens Pittiplatsch gucken, damit Männe sich selbst kurz fertig machen kann - ich bin da immer schon lange weg...

lg anni

Gibt es bei uns nicht

Es interessiert ihn auch noch nicht wirklich. Im August hat er das erste Mal richtig geschaut. Aber da auch nur, weil meine Schwester die Kiste für ihren Zwerg angemacht hat (7 Monate jünger). Da gabs irgendwas mit Jonalu oder so. Einmal hat er auch 5 Min. Dumbo gesehen. Aber das Interesse war schnell weg. Was er viel lieber macht: Ipad spielen oder Gina & Pierre auf meinem Handy. Aber TVist bei mir auch kein Thema. Der ist bei uns eh erst immer so gegen 19 Uhr an. Auch am We.
Hier im KH gibts auch keinen. Also alles kein Problem

Umfrage: wie steht es mit dem Fernseh gucken...?

Hier ist Fernsehen auch noch kein Thema. Ich schaue so gut wie gar nicht, mein Mann meistens Konserve wenn Luke schon im Bett ist und der ältere Bruder (12) hat einen eigenen in seinem Zimmer ( allerdings kann er da nur DVD schauen). Irgendwann wird's dann wohl soweit sein. Mal schauen ; )
Gibt eine interessante Seite zum Kinder-TV-Programm
flimmo.de
Lg, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen