Umfrage: wie sieht es bei Euch mit Kindergartenplätzen aus?
so langsam gehen unsere Zwerge ja auf den Kindergarten zu bzw. einige sind schon drin.
Mich würde mal interessieren, wie es bei Euch mit Kindergartenplätzen aussieht. Wie schwer ist/war er für Euch, einen Platz zu bekommen? Ab wann, welchem Alter gehen Eure Zwerge in den Kindergarten? Wie sieht/sah es mit Krippenplätzen aus?
Wäre schön, wenn Ihr noch kurz dazuschreibt, in welcher Gegend/Bundesland Ihr wohnt und ob es eher eine größere Stadt oder ein kleiner Ort ist. Denn da gibt es wohl erhebliche Unterschiede.
Bei uns in Mainz, Rheinland-Pfalz, ist das leider ein Drama.
Einen Krippenplatz in einer städtischen Krippe zu bekommen, war absolut undenkbar. Mit viel Glück und Zufall haben wir damals, als Jonas 1 Jahr wurde, einen Platz in einer privaten Krippe bekommen (aber auch nur, weil da gerade mehrere Plätze frei wurden, im Moment haben die wieder eine lange Warteliste, es war also wirklich pures Glück).
Theoretisch haben in Rheinland-Pfalz alle Kinder ab 2 Jahren einen rechtlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Theoretisch!
Jonas ist seit Sept. 2010 angemeldet - es tut sich nix! Unser Wunschkindergarten um die Ecke hat bisher nur Gruppen ab 3 Jahre. Es sind (seit Jahren!) zwei gemischte Gruppen ab 2 Jahren geplant. Die Räume sind fertig eingerichtet, aber es fehlt geeignetes Personal! Und diese Begründung höre ich nun seit über einem Jahr (und andere befreundete Mütter noch länger). Und selbst wenn die Gruppen dann endlich aufmachen, gibt es nur 2 x 7 Plätze für 2-Jährige und Gott weiß, wie lange die Warteliste ist.
Auch für einen regulären Platz ab 3 Jahren stehen wir auf der Warteliste und mir kann niemand sagen, ob wir dann im Dez. einen Platz bekommen. Als ich im Juni mal nachgefragt habe, hatten sie gerade Aufnahmegespräche für diesen Sommer mit Kindern, die Anfang des Jahres 3 geworden sind. Wenn es also so richtig blöd läuft, bekommen wir erst nächsten Sommer einen Platz, wenn die Großen in die Grundschule wechseln.
Theoretisch könnten wir einen Platz einklagen. Aber dann bekämen wir den irgendwo in Mainz, am anderen Ende der Stadt, und nicht um die Ecke. Und müssten da bis zur Einschulung bleiben. Und das fände ich echt doof, nicht nur wegen der Fahrerei sondern v.a. wegen des Freundeskreises. In der Grundschule, die dann wieder bei uns in der Nähe ist, würde Jonas dann niemanden kennen.
Die Krippe ist eigentlich nur für Kinder bis 3 Jahren, aber zum Glück schmeißen die uns da nicht im Nov. raus, wenn wir bis dahin keinen KiTa Platz bekommen. Finde das aber trotzdem doof, denn so langsam ist Jonas da der Älteste. Und es ist natürlich auch ein Kostenfaktor, denn wir lassen jeden Monat über 300 € in der Krippe (für 3 Tage), die KiTa wäre kostenlos (bis auf Verpflegung).
In der Krippe ist die Situation gemischt, teilweise bekommen die Kids auch schon ab 2 Jahren einen KiTa Platz (eben in anderen Stadtteilen), teilweise gab es aber auch schon Kinder, die erst mit knapp 4 Jahren in die normale KiTa gewechselt sind.
Tja, soviel zum Thema "kinderfreundliches Deutschland" und "wir wollen Frauen unterstützen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen".
Wenn ich dann höre, dass das Betreuungsgeld kommt, statt in KiTas zu investieren, könnte ich kotzen! Aber zum Glück kommen dann in drei Jahren die umgeschulten Schlecker-Frauen. :D Großartiger Job, Frau Schröder!
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke & LG Anna
ich wohne ja in einer Stadt mit knapp 30 000 Einwohnern. Wir sind eigentlich gut versorgt mit Kindergärten und Krippen. Es gibt städtische, kirchliche, ASB und Dr. Obermayer (sagt dir vielleicht was) Kindergärten und Krippen. Ab 3 bekommt hier eigentlich jedes Kind einen Halbtags-Platz - ABER: nicht unbedingt in dem Kindergarten, den man sich gewünscht hat. Man hat die Möglichkeit, 3 Wunschkindergärten anzugeben bei der Anmeldung. Ob man einen dieser 3 Plätze bekommt, ist jedoch nicht sicher. Von einem Stadtteil zum nächsten sind es maximal 15 Minuten Autofahrt, das muss man dann selbst entscheiden, ob man den angebotenen Platz ggfs. am anderen Ende der Stadt annimmt oder nicht. Wenn nicht, dann muss man ggfs. noch einige Monate warten bis man dann einen anderen Platz angeboten bekommt.
Schwieriger sieht es aus mit Ganztagsplätzen, also Plätzen länger als 12.30 Uhr, wobei es zahlreiche Kitas hier gibt, die solche Plätze mittlerweile anbieten, es gibt auch Modulplätze, d.h. man teilt sich einen Ganztagsplatz mit einer anderen Familie, also ein Kind bleibt z.B. Montag und Dienstag länger als 12.30 Uhr, das andere dann Mittwoch bis Freitag.
Helene war zunächst in einem Firmenkindergarten, der hat Kinder ab 18 Monate aufgenommen. Öffnungszeiten Montag bis MIttwoch 7.45 Uhr bis 14.30 Uhr und Donnerstag und Freitag 7.45 Uhr bis 13 Uhr. Jeden Tag MIttagessen, 15 Plätze. War super schön und sehr familiär. Dieser schließt nun leider diese Woche, daher mussten wir Anfang des Jahres alle einen Zettel mit Wünschen ausfüllen, wo das Kind dann hingehen soll.
Wir haben unseren Erstwunschplatz in einem evangelischen Kindergarten bekommen , 5 Minuten Autofahrt von uns entfernt. 40 Plätze, davon 10 Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Zunächst erhielten wir die Zusage ab 01.05.2012 für einen U3-Platz, kurz drauf dann die MItteilung, dass wir ab 01.09.12 dann jetzt auch dort einen "normalen" Kita-Platz für sie haben wenn sie also kein Krippenkind mehr ist. Sie kann also dort bleiben, was uns sehr freut, denn die Kita gefällt uns sehr gut.
Es gibt auch hier Fälle, wo die Kinder nach der Krippenzeit die Einrichtung wechseln müssen, aber in der Regel achtet der Kindergartenplatz-Vergabeservice darauf, dass die Krippenkinder in den jeweiligen Einrichtungen bleiben wenn sie 3 werden. Reine Krippen gibt es hier nur eine, alle anderen sind gekoppelt mit Elemtentargruppen (also Gruppen für Kinder ab 3).
Wir haben einen 15 Uhr Platz, d.h. Helene kann von 7.30 Uhr bis 15 Uhr kommen , davon gibt es 15 Plätze in der Einrichtung, die anderen Kinder werden um 12.30 Uhr abgeholt.
Wir zahlen knapp 240 € für den Krippenplatz inkl. Essen, ab 01.09. zahlen wir dann knapp 200 € für den Kita-Platz inkl. Essen, macht also "nur" 40 € Unterschied.
LG Britta
um gotteswillen habt ihr es schwer einen kita platz zu bekommen . Bei uns ist es kein problem wir wohnen im tiefsten Niederbayern da hat jedes kind immer einen kita platz um im gegenteil es sind immer zu wenig kinder . Kita plätze sind schon ab 9monaten da kommt man ins zwergerlnest, bis man 3 jahre alt ist und dan wird automatisch in die Kita gewechselt. unser problem ist nur das die kinder nur bis 13.30 uhr bleiben können weil angeblich nicht genügend bedarf besteht.
gruss milara
wir wohnen hier im südlichsten Südwesten Baden-Würtembergs in einer "Kleinstadt" mit ca. 12000 Einwohnern. Krippenplätze gibt es bislang nur für Mitarbeiterkinder der Chemischen Industriebetriebe, ab Oktober soll wohl auch eine städtische Krippe mit 10 Plätzen für Kinder ab 3 Monaten aufmachen. Dann gibt es in jedem Kindergarten auch ein paar Plätze für Kinder ab 2, aber da hast Du nur Chance drauf als Alleinerziehende oder wenn beide Elternteile voll arbeiten.
Für Tobias haben wir ab Anfang Januar 2013 einen Platz in unserem Wunschkindergarten (5 Minuten Fussweg von zu Hause entfernt) ergattert, theoretisch hätte er da ab dem Tag an dem er 3 wird hinkommen können, aber am 15.12. kurz vor Weihnachten und den Weihnachtsferien macht das nicht wirklich Sinn. Das war allerdings auch der allerletzte Platz in dem Kindergarten, alle Kinder die erst danach 3 werden müssen bis September warten, wenn die Schulanfänger in die Schule gewechselt haben.
Kosten tut uns der Spass für max. 7 Stunden am Tag (7.00 - 14.00 Uhr) 110 Euro - wenn er auch dort Mittagessen soll kommen nochmal 2,90 Euro je Mittagessen dazu.
Das Recht auf einen Kindergartenplatz ab 2 Jahre einklagen ist hier auch nur sehr theoretisch, weil dann können die dich im ganzen Landkreis irgendwo hinschicken, also wenn Du Pech hast in einer ganz anderen Stadt 20-30 km entfernt und das will natürlich niemand wirklich.
Liebe Grüsse
Sanne
wir haben richtiges Glück. Wir sind gerade am eingewöhnen für den Kindergarten. Ab nächste Woche geht es dann jeden Tag dort hin.
Wir haben deshalb Glück, weil man bei uns ab 2 3/4 Jahren in den Kindergarten darf. Und nun zum 1. September die Schulkinder verabschiedet werden. Dann geht es bei uns hier streng nach Geburtsdatum. Wir haben sogar die Wunschgruppe im Wunschkindergarten bekommen, da 4 Kinder dort gehen.
Allerdings sieht es für später geborene Kinder auch nicht rosig aus. Eine Mutter die ihr Kind auch im Kinderturnen hatte, hat mir erzählt, das sie für ihren Sohn der am 1. Februar 2010 geboren ist, trotz Geschwisterkind erst einen Platz ab September 2013 bekommt und eben nicht schon im Dezember oder November diesen Jahres.
Bei uns ist das Problem, das momentan wie wild Plätze für Kinder unter 3 Jahren geschaffen werden. Da auch hier das Personal fehlt und die Baumaßnahmen aus diversen Gründen im Rückstand sind, leiden da momentan die über 3 Jahre alten Kinder.
Ich lebe in einer Stadt im Norden Baden-Württembergs mit etwa 15.000 Einwohnern. Die Stadt macht das eigentlich ganz gut. Wir haben in allen Kindergärten nur 17 Schliesstage im Jahr, da die Stadt über die Kindergärten hinweg Springer beschäftigt, die Ausfallzeiten abfangen.
Für unter 3 Jährige gibt es bei uns nur eine einzige Kita und die ist zum einen super teuer (egal wie lange ich mein Kind hinbringe 350 Euro sind weg (ohne Essensgeld), da es nur das maximal Angebot 7-17 Uhr gibt. Wer weniger nimmt zahlt trotzdem den vollen Betrag). Ansonsten gibt es nur noch Tagesmütter, die dann aber auf die Stunde gerechnet eher teurer sind.
Da ich ja zwei hätte unterbringen müssen, habe ich entschieden dann doch noch das eine Jahr daheim zu bleiben. Es hätte sich einfach nicht gerechnet. Wie einfach oder schwierig es gewesen wäre zwei Plätze zu bekommen weiß ich schlicht nicht. Eine Freundin hat ihre Zwillinge bei den Tageseltern unter bekommen und auch etliche andere Bekannte hatten ihre Kinder dort.
Achso... was bei uns ein bisschen blöd ist... auf der einen Seite der Stadt gibt es die Kindergärten die auch längere Öffnungszeiten anbieten und im anderen Teil gibt es eigentlich nur unseren Kiga der immerhin bis 15 Uhr durchgehend offen hat. Da das auch der einzige ist, der mit der späteren Grundschule der beiden zusammenarbeitet und der Weg noch einigermaßen vertretbar ist (wir haben einen Kindergarten 50 m von hier weg, aber ich kann nicht arbeiten wenn ich die zwei um 13 Uhr schon wieder abholen muss und mittags nur zweimal die Woche länger betreut bekomme).
So müssen wir jetzt also über die große Hauptverkehrsader der Stadt. Nicht ganz optimal aber immer noch besser als noch weitere Wege und dann das Auto nehmen zu müssen und mit 5 dann eine Schule kennen lernen die man gar nicht besuchen wird.
Ich bin ja schon mal gespannt was dass dann gibt mit der Schule. Es gibt bei uns die sogenannte Kernzeit. Die geht von 7 - 14 Uhr. Da sind die Kinder dann auch verlässlich betreut auch bei Stunden die entfallen. Aber... es gibt bei 450 Schülern für die gesamte Schule nur ganze 100 Plätze. Nun fördert der Staat ja wie blöd, dass die Mutti´s doch bitte schön wieder arbeiten gehen. Und man denkt an Kinder unter 3 Jahren... aber mir fehlt da der Blick nach vorne. Wenn da nix getan wird, dann kloppen wir uns hier in 3 Jahren um diese Kernzeitplätze. Da freu ich mich schon drauf %)
Liebe Grüße
*babsi*
ich wohne in Sachsen in einer großen Stadt (500.000EW). Hier gibt es einen Rechtsanspruch auf Kitaplätze ab 3 Jahre, ist, glaube ich, dieses Jahr in Kraft getreten und die Stadt hat z.Teil Krippenplätze in Kindergartenplätze umgewandelt um den Bedarf zu decken, d.h. es ging auf Kosten der Krippenplätze. Es entstehen seit Jahren neue Plätze und die Stadt kommt kaum hinterher, auch Personal wird ständig gesucht. Trotzdem ist es momentan einfacher einen Kindergartenplatz als einen Krippenplatz zu kriegen (aber wie gesagt, hier wird viel investiert zur Zeit).
Unsere Kinder sind in einer Kita mit Krippen- und Kindergartenplätzen, d.h. wenn in der großen Gruppe Kapazitäten sind, wechselt unsere Tochter. Wann das sein wird wissen wir noch nicht, aber ich lauere auch nicht so darauf, weil unsere Kita eh ein offenes Konzept hat und die Kinder zusammen z.B. im Spätdienst spielen. Mal sehen, ob sie in die Gruppe ihres Bruders oder in die andere Gruppe kommt....
Na dann, viel Erfolg
kängaa.
Nachschieb; nochmal für die Relationen
Wir haben eine Betreuungszeit von 9Stunden bei beiden Kindern und unsere Kita hat von 6 bis 18Uhr geöffnet.
Das hat nicht jede Kita in unserer Stadt, aber bis 16 oder 17 Uhr ist Standard.
VG kängaa
Hallo Anna,
unser Ort hat keine 10.000 EW, aber eine kommunale KiTa mit Krippe (seit 2010) und Hort, die CVJM-KiTa mit Plätze für unter 3-jährigen, sowie 2 Spielkreise (der eine mit 4 Tagen, der andere weiß ich nicht) etwas außerhalb.
Wir haben uns, sobald ich vom Bau der Krippe gehört hatte, dort angemeldet und auch direkt für den Wunschtermin (kurz vor dem 1.Geb) einen Platz bekommen. Wir hatten dann die Eingewöhnung im Oktober 2010 begonnen, so dass ich nach Ende der Elternzeit regulär arbeiten konnte.
Der Wechsel in die KiTa ist jeweils zum HJ-Wechsel möglich, die Plätze werden direkt für die Krippenkinder freigehalten, wenn eine entsprechende Anmeldung erfolgt ist. In diesem Jahr sieht es so aus, dass die Krippe bis zum nächsten Sommer wieder voll besetzt ist (jetzt sind 5 Kinder gewechselt, zum Jan wechseln noch mal 3 oder 4). D.h. in der Krippe gibt es eine Warteliste.
Die KiTa hat 4 Gruppen, von denen in diesem Jahr erstmals 2 oder 3 Plätze bisher nicht verplant sind (damit sind auch die Kinder gemeint, die im Laufe des KiTa-Jahres dazustossen werden). Der Hort ist, soweit ich weiß, ausgebucht. Aber da ich in der Krippe im Elternrat war, ist mein Platz laut Aussage der KiTa-Leiterin jetzt schon sicher ;)
Die Preise orientieren sich am Einkommen, der Familiengröße und den Zeiten. Bennet ist für die Kernzeit (8-13 Uhr) sowie den Spätdienst (bis 14:30) angemeldet. Bei unserem Einkommen kommen wir daher auf 176 € im Monat (das ist der Höchstbetrag) plus Mittagessen (44 €, alle 3 Monate werden die nicht genommenen Mittagessen abgezogen).
Bennets zukünftige Grundschule liegt gleich nebenan, von daher wird es später für ihn mit dem Hort auch gut passen, und ich werde nicht weniger arbeiten müssen.
Ich fange morgens um 8 mit der Arbeit an, und Männe bringt Bennet in den Kindergarten. So kann ich 5 Stunden arbeiten und bin trotzdem pünktlich zum Abholen da, auch wenn mal Stau ist. Und ich muss nicht unbedingt auf die Minute achten, wenn ich mal ein paar Minuten später los komme, ist das auch OK. bis 14:00 schaffe ich es meistens (und habe dann noch oft ein paar Einkäufe erledigt).
Aber i.d.R. bekommt bei uns im Ort jeder den gewünschten Betreuungsplatz, habe ich gehört. Aber unser Ort versucht auch, junge Familien herzulocken. Da muss man natürlich auch entsprechend vorsorgen 8-)
LG von Iris mit Bennet
Ach so.... nochmal zu den Kosten
ein Nachtrag:
wenn mehr als 1 Kind gleichzeitig in der Kita ist, dann bezahlt das 1. Kind voll, das 2. den halben Preis und weitere Kinder sind frei (bis das 1. in die Schule kommt ;) )
LG Iris
Hier isses auch ein Drama :-(
Sie streiten zwar ab, dass Geschwisterkinder bevorzugt werden, aber dennoch isses so.
Bei der Großen bekam ich nicht mal nen Krippenplatz und wurde auf eine normale Tagesmutter abgewimmelt....die natürlich fast das doppelte nahm an Kosten.
Den Kindergartenplatz bekamen wir, aber nicht im Wunschkindergarten.
Aber sie hatte zumindest einen Platz.
Naja, sie war ja auch im Augut geboren, da finden eh viele Wechsel statt, weil die Schule ja auch begann.
Als Monchhi im November zur Welt kam wusste ich gleich....Scheiss-Timinng.
Zu der Zeit bestehen die Gruppen und dann mitten im Jahr nen Platz zu bekommen...undenkbar.
Damals sagte mir schon die Nachbarin, sie ist Geschwisterkind, sie bekommt nen Platz.
Tatsächlich, Monchhi bekam schon einen Platz noch bevor sie 14 Monate alt war.... sogar in der Einrichtung wo ihre große Schwester auch zur Schule ging.... na hoppela !!!
Nun hat sie doch tatsächlich auch dort einen Kta Platz bekommen....wie das ohl kommt ;-)
Alle anderen Kinder die kein Geschwisterkind sind und deren Geschwister dort zur Schule oder in die Kita gehe, werden in andere Kitas verteilt ;-)
Kita Platz kostet hier Vollzeit 262 Euro + Essen mit 3 Euro am Tag. Dann kommt man also als Vollzahler auf 312 Euro im Monat.
Super das es bei euch frei ist.....wäre hier auch wünschenswert, aber sie haben uns gerade erst das letzte freie Kindergartenjahr gestrichen.
Ich habe ja schon das Glück, dass ich 30 Prozent Ermäßigung habe, weil Monchhi Geschwisterkind ist und ich für die Große ja schon den Hortplatz voll zahle.
Bei uns gibt es Krippenplätze ab 14 Monate und einen Kita-Platz ab 3 Jahre....vorher geht gar nichts.
Einen Kita-Platz kriegste immer, fragt sich nur wo.
Willste vorher was, nimm dir ne Tagesmutter....ganz klare Argumentation der Gemeinde.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Gemischtes Bild
Danke für Eure Antworten und viel Glück und Erfolg für diejenigen, die auch noch keinen KiTa Platz haben!
LG Anna
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen