Suchen Menü

Umfrage: welcher Altersunterschied unter Geschwistern

Hallo,
mich würde mal folgendes interessieren:

1.) wie Groß ist der Altersunterschied der Geschwister bei deinen Kindern (wenn schon Geschwisterkinder da sind)
2.) wie Groß ist der Altersunterschied zwischen dir und deinen Geschwistern
3.) welchen Altersunterschied findest du optimal und warum?

Gruß Julia

Bisherige Antworten

meine eigene Antwort

1.) wie Groß ist der Altersunterschied der Geschwister bei deinen Kindern (wenn schon Geschwisterkinder da sind)

Stiefsohn wird im Aug. 10 J. => fast 8 J. Unterschied (da Halbgeschwister)

Lara Marie wird im Juni 2 J. => gut 2 J. Unterschied

Einschleich-Bauchzwerg kommt im September

mein Bruder ist 3 J. jünger

ich denke 2-3 J. ist super, da kann das größere Kind selber laufen, essen,... und sie sind aber noch in nem Alter zum zusammen Spielen

Hallo,
1. Zwischen den ersten beiden liegen 18 Monate, zwischen 2 und 3 liegen 3 Jahre und 8 Monate und zwischen 3 und 4 werden 24 Monate liegen
2. Mein Bruder ist 3 Jahre älter als ich.
3. einen optimalen Unterschied gibt es glaub ich nicht. Hat alles vor und Nachteile und die Kinder müssen dann kommen, wenn es nach Familienplanung und Situation eben passt. Schön ist es aber, wenn die Geschwister noch irgendwie zusammen aufwachsen.
LG Melanie

Meine Kinder sind 19, 6 und fast 2 Jahre alt.
Geschwister habe ich keine.
Welchen Altersunterschied ich optimal finde weiß ich nicht so wirklich. 4 Jahre Unterschied finde ich ganz schön.
2 Jahre Unterschied sind sicherlich auch prima.
LG Michaela

Hallo Julia,

meine Kinder sind jeweils 2 Jahre und 3 bzw. 4 Monate auseinander.

ich habe eine 3 Jahre jüngere Schwester

Wir planten zwischen Kind 1 und 2 einen Abstand von 2 1/4 bis 3 Jahren ein - hat auf Anhieb geklappt und passt für uns perfekt. Lustigerweise hat sich Kalle dann so eingeschlichen, daß es genau der gleiche Abstand war. Auch das passt perfekt. Für uns sollte der Abstand nicht größer als 3 Jahre sein, damit die Kinder auch noch gut zusammen spielen können. Schulkind und Baby könnte ich mir nicht vorstellen. Falls noch ein Baby kommen sollte, dann sollte es auch nicht länger als 3 Jahre Abstand zu Kalle haben, die größeren Geschwister sind dann ja schon mindestens 5 und 7 Jahre älter - das wäre mein Maximum.

LG, Sandra

Meine Antworten
Zwischen 1 und 2 sind es 1 Jahr und 5 Monate Unterschied
zwischen 2 und 3 sind es fast 5 Jahre (18 Tage fehlten).
2.) wie Groß ist der Altersunterschied zwischen dir und deinen
Geschwistern
Bin die Jüngste
Zwischen 1 und 2 sind es 1 Jahre und 10 Monate
zwischen 2 und 3 sind es 3 Jahre und 11 monate
Bin also in einer ähnlichen Position wie Emil.
Optimal? Die zwei großen so nah aufeinander ist klasse, da sie ähnliche Schlafenszeiten und Bedürfnisse haben.
Aber es ist schon sehr stressig. Doppelt tragen, wickeln, usw.
Der 5 Jahresabstand ist enorm, wobei sich die großen immer noch jeden Tag über Emil freuen (und ärgern).
Anton hätte noch gerne eine kleine Schwester für Ida, da er ja schließlich Emil hat.....
:-P
Jeder Abstand ist für Kinder okay, wenn die Eltern auf die verschiedenen Bedürfnisse eingehen. Das beinhaltet auch mal die organisation von Spielkameraden, wenn die Geschwister schon zu groß oder noch zu klein sind
Kirsten

Hallo Julia,
1. 2,5 Jahre
2. 4 jahre
3. keine Ahnung...hab ja nur Kinder mit diesem Alterunterschied. Es funktioniert gut mit den beiden zusammen.
LG Monry

Hallo Julia,
Mario 13 Jahre (wird dieses Jahr 14)
Niklas 2 Jahre
also 12 Jahre aber auch hier Halbgeschwister
sollte es bei uns nochmal Nachwuchs geben wird der Unterschied zu Niklas mind. 4 Jahre sein
meine Schwestern sind 4 und 5 Jahre jünger als ich
Also der Unterschied zwischen unseren beiden ist gar nicht so schlecht. Sie lieben sich sehr und spielen auch viel miteinander. Der Große passt schon sehr gut auf den Kleinen auf und übernimmt da auch schon Verantwortung
Den Unterschied zum evtl nächsten finde ich nicht wirklich optimal, geht aber nicht eher weil Niklas erst im Kiga sein sollte bevor ich wieder schwanger werde (wegen Risiko SS)
optimal finde ich so 2 Jahre
LG Miriam

Hallo Julia,

hier sind meine Antworten.

1.) Meine beiden sind 22 Monate auseinander.

2.) Mein Großer ist 3 Jahre älter als ich. Ich fands als kind einfach zum kotzen aber nun seit wir beide unsere eigenen Leben haben verstehen wir uns richtig super.

3.) So um die 2 Jahre find ich gut und haben wir ja auch hinbekommen. Für unseren dritten Wurm haben wir so 3-4 Jahre als Unterschied geplant, mal sehen ob es klappt!

LG Marleen

2 Jahre und 2 Monate
Bin die Älteste von 3 Schwestern
der Unterschied ist 14 Monate und mal überlegen... 3,5 Jahre
ab 4 Jahren Unterschied find ich es nicht mehr so toll, davor könnt ich mir alles vorstellen
LG Viola

Hallo Julia!

Und so ist das bei uns:

Gina-Aarian : fast 9 Jahre

Aarian -Alyisha: fast 2 Jahre

Alyisha-Aiken: 16 Monate

Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich

Ich denke, da gibt es überall Vor- und Nachteile.

Nah beieinander gibt es gewiß mehr Streit, man kann aber tolle Sachen(Blödsinn) machen und es kommt keine lange Weile auf.

Und wenn, man so wie ich mit meinem Bruder etliche Jahre auseinander ist, hat man nicht so viel voneinander,da ja die Interessen schon etwas auseinander gehen. Und der eine hat ziemlich alte Eltern, im Verhältnis gesehen. Leider mußte ich das selbst spüren, da meine Mutti schon vor nun unterdessen fast 10 Jahren nicht mehr bei uns ist.(mein Bruder hatte sie halt 11 Jahre länger als ich)

Aber ich war und bin immer stolz drauf, einen großen Bruder zu haben. Ich durfte immer mit dem Motorrad mitfahren und andere fetzige Sachen machen. :-)

Liebe Grüße von Peggy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen