Suchen Menü

Umfrage: welche Versicherungen für die Kleinen??

Hallo ihr Lieben,

wollte mal wissen, ob und welche Versicherungen ihr für eure Kleinen abgeschlossen habt. Mir wurde gesagt, ich brauche dringend eine Unfallversicherung und eine Krankenzusatzversicherung für Roko. Ich bin da etwas überfragt ehrlich gesagt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hi Cat,

also ganz ehrlich... ich hab noch nichts abgeschlossen. Krankenzusatz wär wahrscheinlich vielleicht sinnvoll aber wofür denn eine Unfallversicherung? Dein Sohn ist doch über dich Haftpflichtversichert. Klar, man kann den Teufel an die Wand malen, aber wenn das Kind gesund ist seh ich da keine Handlunsgbedarf.

Aber auf jeden Fall sollest du im Internet Preise vergleichen. Lass dir nicht von deiner Hausversicherung erzählen du sollst dies und das machen ohne vorher die Preise zu vergleichen, das sind echt enorme Summen die da zusammen kommen!

lg isi

Das seh ich anders...

...Unfallversicherung hat doch nix mit Haftpflicht zu tun! Das sind zwei ganz separate "Baustellen". (Übrigens sind Sachschäden durch Kinder unter 7 Jahren in der Haftpflichtversicherung nur mit entsprechender Klausel mitversichert! Im Regelfall zahlt die nämlich nur, wenn die Eltern des Kindes nachweislich die Aufsichtspflicht verletzt haben, weil Kinder unter 7 Jahren vom Gesetzgeber her ja deliktunfähig sind.)

Auch hat der Abschluss einer Unfallversicherung nix damit zu tun, ob ein Kind gesund ist. Wie der Name schon sagt, zahlt die Versicherung für Invaliditätsschäden durch UNFALL - nicht durch Krankheit. Also ich find eine Unfallversicherung (auch wenn ich KEINE Schwarzmalerin bin) für die Knirpse auf jeden Fall wichtig, gerade wenn sie immer mobiler werden und mehr Blödsinn anstellen...Bisher hat Niklas noch keine, weil neugeborene Kinder automatisch bis 15 Monate mit 50 % der Summen der Eltern versichert sind. Aber das werden wir jetzt dann bald machen.

Krankenzusatzversicherung ist ja ein sehr weites Gebiet mit den unteschiedlichsten Leistungsmöglichkeiten. Kommt find ich ganz drauf an, was einem da wichtig ist (z. B. Heilpraktikerbehandlung, bessere Leistung bei KH-Aufenthalt etc.). Eine Leistung für Zahnersatz ist wahrscheinlich noch nicht soooo sinnvoll. :-P Niklas habe ich gleich rückwirkend von Geburt an in meinem Krankenhaus-Tagegeld-Tarif mitversichert. Dadurch hat er für die Tage nach der Geburt im KH gleich das erste Tagegeld kassiert. Mit dem Geld ist die Prämie für die ersten 2,5 Jahre schon mal bezahlt. :THUMBS UP:

Übrigens bin ich selbstständige Vermögensberaterin. Falls Du also noch weitere Fragen hast, immer her damit (gern auch per PN).

LG

Sandra mit Niklas (*19.09.10)

@SANDRA

unserer versicherungsmensch drängt immer wieder auf die invaliditätsversicherung für daniel. dass er bis er 15 monate alt ist, bei unserer unfallversicherung mitversichert ist, hat er uns nicht gesagt. ich habe den abschluss der versicherung immer wieder vor mir hergeschoben, da ich an sich die panikmache nicht mag...
das mit der haftpflicht wusste ich auch nicht. eine freundin von mir hat ja tatsächlich keine haftpflicht (ihre tochter ist so alt wie daniel) und als ich das letzte woche hörte, habe ich sie gedrängt, unbedingt ein angebot einzuholen. die kleine ist ja auch schon recht mobil und es könnten einige situationen auftreten, wie regal im supermarkt umwerfen oder schrammen eines autos mit dem kinderwagen...
wer zahlt denn, wenn das kind etwas anstellt und es noch nicht 7 jahre alt ist? verstehe ich jetzt nicht...
lg, claudia

@Claudia

Hallo Claudia!

Hab grad nochmal nachgelesen wegen der Unfallversicherung. Die kostenlose Familienvorsorge für neu hinzugekommene Familienmitglieder in den ersten 15 Monaten ist wohl nicht zwingend bei allen Versicherern eingeschlossen, sondern KANN mit in den Klauseln vereinbart sein. Von der Versicherungsgesellschaft, mit der ich im Bereich Sachversicherung zusammen arbeite (AachenMünchener) kenn ich das jedenfalls so, und ich denke, dass es schon der Regelfall ist (wobei Ausnahmen ja die Regel bestätigen :-P ). Natürlich wird es Deinem "Versicherungsmenschen" lieber sein, wenn Du gleich eine eigene Versicherung für Daniel abschliesst - schliesslich will er auch was verdienen... ;-) Und im Rahmen der Familienvorsorge ist das Kind eben auch nicht in voller Höhe versichert. Ich für mich hab entschieden, dass das für die ersten Monate aber so ausreicht; immerhin ist die Gefahr am Anfang noch sehr gering, solange die Kleinen sich kaum bewegen können...

Zum Thema Haftpflicht und Kinder unter 7 Jahren: Auch, wenn es jetzt vielleicht unglaublich klingt - dadurch, dass Kinder unter 7 eben vom Gesetzgeber als deliktunfähig eingestuft sind, übernimmt von ihrer Seite auch NIEMAND einen verursachten Schaden. Ausnahme ist wie gesagt bei Aufsichtspflichtverletzung der Eltern. Die ist aber nicht so einfach festzustellen, wie man vielleicht glaubt. Es kann nämlich nicht von Eltern verlangt werden, 24 Stunden täglich ihr Kind zu "bewachen". Also wenn irgendwann der 6jährige Daniel beim Spielen mit einem Kumpel mit dem Fußball eine Scheibe einwirft, liegt hier bestimmt keine Aufsichtspflichtverletzung vor. Du müsstest - etwas überspitzt ausgedrückt - schon daneben sitzen und zuschauen, wie er mit einem Stein ein Auto zerkratzt, damit man Dir Aufsichtspflichtverletzung vorwerfen kann...Im "günstigsten Fall" kann der Geschädigte solche Schäden durch deliktunfähige Kinder über seine eigene Versicherung abwickeln lassen, sofern er eine abgeschlossen hat (z. B. Glasversicherung für seine Gebäudeverglasung, Vollkasko für's Auto etc.). Ansonsten bleibt er auf seinem Schaden sitzen, was natürlich für die Eltern des Kindes unangenehm sein kann. Aus dem Grund haben viele Versicherer eine entsprechende Klausel in der Privathaftpflichtversicherung aufgenommen, durch die dann trotzdem geleistet wird (bei uns z. B. bis 10.000 €). Deshalb genau nachlesen und vergleichen - und lieber 20 € im Jahr mehr bezahlen, als im Schadensfall in die Röhre zu schauen!

Übrigens ist Euer Bericht vom WE ganz schön krass. Kann mir vorstellen, dass Ihr 'nen Riesenschock hattet und bin froh, dass nix passiert ist! Daran kannst Du aber mal sehen, wie schnell eben was sein KANN - und dann ist man garantiert froh, wenn man eine entsprechende Versicherung hat (Jetzt kommt grad wieder die Vermögensberaterin durch. ;-) )

LG

Sandra mit Niklas

Also, Unfallversicherung ist schon wichtig.Falls deinem Kind was passiert.z.B. im Strassenverkehr oder im Kiga o.ä.ist es für die folgen abgesichert.Wir haben eine Unfall mit Ansparung dabei.D.h. wir haben für jedes Kind eine unfallvers. und dabei bekommt jedes Kind ein teil der Monatl.Beiträge gespart.So ne art Sparbuch.
Zusatzkrankenversicherung haben wir auch.Die Kids sind bei mir dabei und kosten nur ca. 4 Euro im Monatl.Heilpraktiker ist z.B. dabei.
LG Manu ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lass dir aber nicht einfach was andrehen.Die haben bei mir auch schon angerufen.Wir haben alles bei unserer Versicherungsvertreterin gemacht.

Mhmm ich habe noch nichts abgeschlossen

Hallo,

also Unfallversicherung habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Krankenzusatzversicherung habe ich damals direkt nach der Geburt abgeschlossen, da sie dann keinen Fragebogen ausfüllen musste. Wäre nämlich irgendwas passiert direkt nach der Geburt hätten die schon für Lia zahlen müssen.

Gut dass du fragst, werd mich nun mal schlau machen ob eine Unfallversicherung sinnvoll ist und was es da so gibt.

Liebe Grüße

Lina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen