Suchen Menü

Umfrage: welche Augenfarbe haben Eure Mäuse denn jetzt ?....

Da es ja immer heißt, dass die Augenfarbe der Babys so ca mit 1 Jahr entgültig feststeht und bei vielen hier der 1. Geburtstag nicht mehr fern ist schaut Euren Mäusen doch mal tiiiieeef in die Augen :-)

Bei Olivia stand ja schon von Anfang an fest, dass sie dunkle Augen bekommt. Nachdem sie erst grün waren wurden sie dann immer dunkler.

Jetzt hat sie braune Augen mit ein wenig dunkelgrün drin ( wenn man genau hinschaut) und einen dunkelbraunen Ring drumrum.

Ja ich weiss, ich bin kleinlich *g aber das war schon in der Schwangerschaft eine der spannendsten Fragen für mich (neben Gesundheit natürlich) ob meine Maus mehr in die hellere Richtung meines Mannes ( mittelblond mit grau-grünen Augen) oder eben mehr in meine dunkle Richtung schlägt.

Liebe Grüße Mandall mit Olivia Malin

Bisherige Antworten

Max leuchtendblau mit blonden Haaren (Opa Papaseite), Lena braun und dunkle Haare (ich)...

Umfrage: welche Augenfarbe haben Eure Mäuse denn jetzt ?....

Ich glaub nicht, dass die Augenfarbe mit 1 Jahr fest steht. Meine Jungs sind beide blond und haben blaue Augen. Wobei die von Lukas schon eher grau werden und braune Sprenkel haben (Lukas ist aber schon 5,5 Jahre und die Augenfarbe ändert sich immer noch) . Ich würde es begrüßen, wenn die Augen blau bzw. grau bleiben, damit sie auch noch was von Papa haben - das Aussehen kommt nach mir.

LG Nicole

Blau-grau und etwas grünschimmer, je nach Lichteinfall!LG Claudia

braun*michvollfreut*....

Emily hat immernoch wunderschöne dunkelblaue Augen, keine Ahung wo sie die her hat.....

wunderschönes dunkles blau-grau, dunkler rand :-) bist du sicher, dass die augenfarbe mit einem jahr fest steht?? lg-->

Hier mal was interessanes dazu......

Augenfarbe bei Babys

Die Farbe unserer Augen wird durch die Melanozyten bestimmt. Die Melanozyten funktionieren ähnlich wie Farbtuben, sie sitzen in der farbigen Regenbogenhaut rund um die schwarze Pupille. Die Melanozyten drücken den Farbstoff Melanin in die Regenbogenhaut. Wenig Farbe ergibt blau, ein wenig mehr grün und viel Farbstoff sorgt für braune Augen.

Babys mit weißer Hautfarbe haben meist die Augenfarbe Blau.

Kurz nach der Geburt besitzen die Augen von Babys oft kaum Farbe, da nur sehr wenige Pigmente ausgebildet sind. Die Regenbogenhaut nimmt kaum Licht auf. Das reflektierte Licht schimmert in einem hellen Blau. Zudem haben viele Neugeborene geschwollene Augen und rote Flecken auf den Augenlidern. Dies ist eine Folge des Drucks vor und während der Geburt. Die meisten Kinder weißer Hautfarbe werden mit tiefblauen Augen geboren. Afrikanische oder asiatische Kinder haben bei der Geburt dunkelgraue oder braune Augen. Circa an seinem ersten Geburtstag hat das Kind die endgültige Augenfarbe.

Da die Farbpigmente der Augen wie eine Brille vor der Sonne schützen, sind die noch nicht vollständig entwickelten Augen eines Babys sehr lichtempfindlich und sollten daher nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden. Für das Sehen selbst ist der Farbstoff im Auge nicht notwendig. Ebenso entwickelt sich der Tränenfluss des Kindes erst innerhalb von 4-5 Wochen nach der Geburt. Wundern Sie sich daher nicht, das es beim weinen noch keine Tränen vergießt. Die Veränderung der Augenfarbe beginnt schrittweise, Farbpunkt für Farbpunkt.

Vererbung der Augenfarbe

Die blaue Augenfarbe wird rezessiv vererbt, die braune Farbe dominant. Dadurch können Eltern mit braunen Augen auch Kinder mit blauen Augen haben. Wenn sich Farbpigmente nur in einem Auge einlagern, spricht man von Iris-Heterochromie. Diese Menschen haben zumeist ein grünes und ein blaues Auge. Bei Pigmentmangel können sich keine Pigmente in der Regenbogenhaut einlagern, die Blutgefäße hinter dem Auge scheinen durch.

Quelle: 3malW .schwangerschaft.at/de/baby/baby-tipps/article.augenfarbe-bei-babys.html

Autor: Redaktion / Diana

danke, sehr interessant! + yippi, da hat feli meine dunkelgrauen augen geerbt. hoffentlich ist die sehschärfe besser ;-)

Romeo dunkel braune Augen (ich), Zoe grau-grüng (richtung papa) - beide dunkel braune haare (eher papa).lg

Jonas hat leuchtend blaue Augen und blondes Haar

Conor hat die strahlend blauen Augen vom Papa (ich braun) und bekommt so langsam Löckchen in sein blondes Haar :) LG

Antonia hat dunkelgrün-braun, meine Große hat blau, mein Mann blau und ich braun :-) LG

Wir alle haben blaue Augen! GLG, Daniela + Lia

Henry hat BLAUE Augen (von meiner Mutter),denn ich hab grüne Augne und mein Männe braune(unser Großer auch braun).glg>>>

Bei uns war es spannend, denn ich habe zwei unterschiedliche Augen...

und zwar das Linke ist braun und das Rechte ist grün. Mein Mann hat grüne Augen, ebenso unser Großer. Martin hat bisher blaue Augen mit einem grünen Schimmer. Mal schauen, ob es sich noch ändert. Bei mir damals stand die Farbe wohl erst mit zwei Jahren fest, d.h. erst dann hat man bemerkt, dass die Augen unterschiedlich sind.
LG Viki

Wow, wie ungewöhnlich, kannst du nicht mal zeigen?;-))))das kenn ich nur von Huskys*lach*glg>>>

Ich habe im Profil ein Bild hochgeladen (3. Seite), da sieht man es einigermaßen. LG

Crass...bist halt ein richtiges Unikat;-)))glg>>>

Da hast du Recht, Häufigkeit ist 4 zu 1Million. :) LG

ganz dunkles braun, Sohn auch, große Tochter grün

von Anfang an fast schwarz und das ist auch heute noch so-haben meine anderen auch;-) alles schwarzaugen;-) LG von ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen