Suchen Menü

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

Hallo Ihr Lieben,

möchte mal gerne eine Umfrage zum Thema wie Ihr gerne entbinden wollt starten.

im Krankenhaus, Geburtshaus, Hausgeburt, ambulant etc.

Ich hatte die ganze Zeit den Gedanken an eine Hausgeburt. Doch leider findet mein Mann wg. Sicherheit etc. dies nicht so toll. Und es sollen ja immer beide hinter der Entscheidung stehen - meine Meinung.

Da bei unserer Tochter die Geburt mit 4 Stunden ziemlich schnell zuging. Und ich danach eigentlich auch topfit war, möchte ich dann dieses mal amublant entbinden.

Nun bin ich mal auf Eurer antworten gespannt. Wie Ihr Euch euren Entbindungstag so vorstellt. ;-)

Ob es dann so klappt ist ja eh immer eine andere Sache.

LG

Sandra die schon ganz gespannt auf Eure Antworten ist [:-}

Bisherige Antworten

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

Hallo Sandra,

ähnliche Beiträge gab es hier ja schon. Aber ich antworte gerne nochmal (und lese mir auch gerne nochmal andere Antworten durch ;-) ).

Eigentlich würde zu mir und meinen Wünschen eine Entbindung im Geburtshaus gut passen. Aber andererseits habe ich beruflich bedingt schon so viel gesehen, daß ich wohl doch mehr den Kopf frei habe, wenn ich im Krankenhaus bin (damit sämtliche Ausrüstung da ist, FALLS man es braucht - was ich nicht hoffe!).

Über eine ambulante Entbindung denke ich nach. Wobei ein bißchen Umsorgenlassen im Krankenhaus auch Vorteile hat und ich dann z.B. direkt nach der am 3. Tag durchgeführten U2 unbeschwert nach Hause kann, anstatt mich von zu Hause aus um Kinderarzttermin, Hörscreening usw. kümmern zu müssen... Mal schauen.

Liebe Grüße, Inken

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

Hallo Sandra,
tja also das ist bei mir ein bischen zweigeteilt.... Am liebsten würde ich wohl eine Hausgeburt machen. Meine erste Entbindung war ein KS in einem großen KH und ich fand das ganze drum herum, und dabei einfach nur furchtbar... Da die Mädchen aber Frühchen waren (ob es nötig war sei mal dahin gestellt, das sprengt jetzt hier den Ramen ;-) ) waren wir noch eine Weile aufs KH angewiesen. Bei meiner 2.SS war klar, großes KH nur im absoluten Notfall, aufgrund unserer Wohnsituation (12 Parteienhaus) kam eine HG für mich nicht in Frage und so entschied ich mich fürs Geburtshaus (nicht mal 5 min. Fahrtzeit vom nächsten KH weg) und falls KH sein muss ein kleineres, alternativer eingestelltes KH. Es hat aber alles sehr gut geklappt und nach einer 3/4 Stunde im GH war unser Sohn dann mit nur 2 Presswehen in der Wanne geboren!
Was ich daran sehr unschön fand, die schnelle, zwar gut zu ertragende aber wohl doch heftige Geburt hat mich im Nachhinein unheimlich mitgenommen, ich war Kreislaufmäßig fix und fertig und habe es gehasst wieder aufstehen zu müssen und nach Hause fahren zu müssen. Ansonsten war alles kein Problem, die Hebi kam 2x am Tag zu uns und der KiA kam zur U2 zu uns nach Hause!
Soviel zu Vorgeschichte.....
Leider wohnen wir inzwischen sooo ländlich dass ganz viele Punkte gegen eine HG sprechen... das nächste KH ist mit dem eigenen PKW mind. 20 min. entfernt, bis ein RTW hier ist dauert es auch mind. 15 min.+ Fahrzeit zum nächsten KH.... geht für mich gar nicht (bin Kinderkrankenschwester und hab auch so einiges mitbekommen)
Kinderärzte sind auch alle ewig weit weg, so dass ich für die U2 auch mal lässig 3 Stunden insgesammt unterwegs wäre %)
Fühle mich hier in unserer Wohnsituation sooo unwohl dass ich hier nicht gebären möchte!!
Also habe ich mich entschieden ins KH zu gehen und zwar NICHT ambulant, einfach aus den Erfahrungen der letzten Geburt. Ich werde ins nächstgelegene KH gehen, dort bekommt man für 20€ aufpreis die Nacht ein Einzelzimmer und da es so klein und eher familiär ist, ist es eher wie im Hotel als im hektischen Klinikalltag.... Da es unser viertes Kind wird ist es mir ein riesen Bedürfniss mich nach der Geburt gut erholen zu können, das letzte Wochenbett fand ich schrecklich.... !!
Ach ja und die U2 würde direkt vor Ort gemacht werden und ich müsste nicht so schnell durch die Gegend kutschieren.
Nächste Woche schaue ich mir das und ein anderes KH nochmal genauer an aber im Endeffekt wird es das werden, wenn das Kind zum Termin kommt... Wahrscheinlich kann ich froh sein es ins KH zu schaffen wenn es wieder in dem Tempo vorwärts geht wie das letzte Mal!! :-[ =-O
GGLG Allie

Hier ist es z.B. so ...

... daß man nach der Entbindung mit der kompletten Familie wie in einer Pension in einem Familienzimmer des Geburthauses bleiben und dort z.B. noch frühstücken kann.

Sprich, nicht nur die Leistungen von z.B. Krankenhaus versus Geburtshaus, sondern z.B. auch die Geburtshäuser untereinander sind zu vergleichen. 8-)

Liebe Grüße, Inken

Geburtshäuser gibts hier gar keine.... steht also gar nicht zu Disskussion ;o)

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

HI Sandra,
ich persönlich würde sehr ungern zu Hause entbinden, dass würde mich nicht einmal entspannen. Aber ich kenne eine, die das gemacht hat und damit sehr zufrieden war.
Ich denke, es kommt immer auf die Vorerfahrung an.
Wenn alles nach Plan geht, habe ich meine Hebamme (für Vorsorge, komplette Geburt und Nachsorge zu Hause), die ich schon von der 1. Geburt kenne, denn die ist Beleghebamme allerdings inzwischen in einer anderen Klinik (die ich jetzt auch schon kenne). Allerdings gibts da keine richtige Säuglingstation, wenn wirklich was wär bräuchte ich erst mal den Hubschrauber oder den Rettungswagen. Aber das Risiko geh ich ein, denn ne Klinik mit Kinderstation ist definitiv zu weit weg um da unter Wehen mit dem Auto hin zu gondeln.
Und ich war nach der 1. Geburt (die auch nur 3 1/2 Stunden dauerte) alles andere als fit für Baby, Geschwisterkind, Besuch, Haushalt etc. Habe ja für die Anfangszeit keine wirkliche Hilfe im Haus. Werde da wohl 2 -3 Tage in der Klinik zu bringen. Also genieße ich die ersten Tage mit Baby allein, der Papa kann sich in der Zeit um den "Großen" kümmern und ich werde mich dann, wenns mir etwas besser geht, voll und ganz der Familienneuordnung widmen.
LG Beate

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

Hallo Sandra,
ich werde zum dritten Mal ins Entbindungsheim gehen (ähnlich wie ein Geburtshaus, allerdings darf man bis zu 4 Tage nach der Geburt dort bleiben, was ich super finde!) und freue mich schon riesig darauf!!
Es ist so toll, ruhig, entspannt und harmonisch dort - die beste Atmosphäre (abgesehen von zu Hause) für die ersten Tage eines kleinen Menschleins auf der Welt! :-)
Ich hätte diesmal auch eine Hausgeburt in Erwägung gezogen, allerdings machen meine Hebammen das nicht, daher werde ich wieder ins Entbindungsheim gehen. Ist auch irgendwie eine total schöne Vorstellung, dass alle drei Kinder im gleichen Raum zur Welt kommen, finde ich... :-)
LG katrin mit Sami inside 30+5

Mein Entbindungsplan *grins

Also theoretisch ist das bei uns so gedacht...wie es kommt wird man sehen.

Wir wohnen in ner mittelgroßen Stadt mit genügend Krankhäusern.

Ein Geburtshaus hätte mich sehr gereizt.... haben sie hier aber nicht, das nächste ist 50km weit weg und das ist mir zu weit. Also ist das schonmal gestrichen.

Die 3 Krankenhäuser...eins fällt weg, weil das ausserhalb liegt und das Kind dann nicht in unserem Wohnort angemeldet wird sondern im Vorort und das will der Papa nicht. Nummer 2 hat keine Geburtswanne was nämlich mein Plan ist. Tja und Nummer 3 hat alles *hihi.

Wir gehen in ein Krankenhaus... ca. 5-10 min mit Auto, mit Säuglingsstation für den hoffentlich ausfallenden Notfall, es hat ne Geburtswanne, 1-2 Bettzimmer, auch Rooming-In (also Familienzimmer). Ich bin kein Krankenhaus-Typ von daher spiele ich mit dem Gedanken ambulant zu entbinden, wenn es mein "Zustand" dananch zulässt. Evt. je nachdem um wieviel Uhr das Kind dann da ist...noch ein paar Std. ausruhen und evt. frühstücken und dann nach Hause.

Ich denke mir ...ob ich nun da rumliege oder zuhause. Die Hebamme kommt eh jeden Tag, egal ob ich nach ein paar Std. das KH verlasse oder erst nach 3-4 Tagen, daran ändert sich ja nichts. Ist unser erstes Kind...mein Freund ist zuhause...Essen und Haushalt wird vorher soweit vorbereitet...wozu gibs Lieferservice oder ne Gefriertruhe.

Ob das alles so klappt wird sich zeigen.

LG Sandy bei 24+1

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

ich möchte wie bei der Großen ins Gebutshaus- setzt natürlich voraus, dass der kleine mann sich ncoh dreht, ansonsten wirds wieder ks wie bei der 2....
aber ich hoffe noch :-)
lg tine, schlaflos in der 26.ssw

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

Hi Sandra,

beim ersten Kind lag ich eine Woche noch in der Klinik, beim zweiten Kind habe ich ambulant entbunden.

Ich hoffe auch dieses Mal auf eine ambulante Geburt. Wenn alles gut ist, will ich nach Hause zu meinen Lieben.

LG, Britta

am liebsten wie beim ersten auch

....
blasensprung 3 wochen vorher in der nacht,ich war auf nix vorbereitet und hatte deswegen auch keine schlimmen vorstellungen. binnen 4 stunden war alles rum,war nicht so schlimm. Montags morgens entbunden und Donnerstagsmorgens wieder heim.
perfekt.
lg domi

am liebsten wie beim ersten auch

Hallo Domi,
o man ja, so in der Art wäre mir das auch am liebsten... zumindest was die Vorlaufzeit angeht.... bei der 2. Geburt hab ich schon zwei Wochen vorher täglich mit Wehen zu tun gehabt und immer gedacht es kann jeden Moment losgehen.... MM war auch schon 2 cm auf.... und das 14 Tage lang %) och nö, dann lieber BS und klar ist die Sache!!! Und das am liebsten 2-3 Wochen vor ET!!!
LG Allie :-) 29+4 [:-}

Umfrage starten will zum Thema:"Wie entbinden"

Hallo,
auf jeden Fall wieder ambulant.
Das habe ich bei den 3 Großen so gemacht - und es hat sich immer bewährt.
Das Kkh ist einfach sicherer als daheim - zumindest empfinde ich es so, wenn ich weiß, dass notfalls eben alles da ist (angefangen bei einer PDA, die ich zwar nie brauchte, aber es beruhigt doch zu wissen, dass man eine haben könnte, über Saugglocke bis zu verschiedenen Hilfsmittel wie Wanne/Gebärhocker, ...) Auch bei Maxilian war ich froh dort zu sein, da er erstmal beatmet werden mußte (trotz normaler Geburt zum Termin) - heimgelassen haben sie uns dann aber trotzdem nach 4 Stunden.
Gebärhaus wäre auch OK - aber das gibt es hier nicht nah genug und bei mir ging es bisher immer etwas (sehr) schnell
Andererseits mag ich keine Kkhs und möchte das Baby genießen und meinen und vor allem seinen Rythmus finden - ohne Kkh-Alltag. Zudem kann man sich dort (Kkh) doch einige Infektionen usw holen.
Die Nachsorgehebamme ist halt wichtig.
Und: für die älteren Geschwister ist es - meiner Meinung nach - einfacher, wenn Mama nicht erstmal 3 Tage weg ist (und vor allem mit dem Baby ohne sie). Da können sie ggf gleich helfen oder zumindest zugucken und selbst wenn man nicht fit ist, können alle zusammen im Ehebett kuscheln.
Auch hier wieder: es muß halt jmd da sein, der einem dann auch wirklich das meiste abnimmt!
Also: wieder ambulant!
Grüße
Liloka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen