Suchen Menü

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hallöchen nochmal,

bei uns in der Familie gab es mal wieder Diskussionen und ich wollte wissen, was ihr so denkt:

1. Kocht ihr Brei selber oder nehmt ihr Gläschen? Ich würde gern selber kochen.

2. Stoff- oder Wegwerfwindeln? Mir wären Stoffwindeln am liebsten, allerdings ist ja das Waschen auch nix für die Umwelt (Strom, Waschmittel...)

Wäre dankbar für eure Antworten.

Caro

Bisherige Antworten

sorry, sollte Gläserbrei heißen

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hey caro,
klar und einfach: Wegwerfwindeln + Gläschen....
allerdings werd ich eher auf selberkochen umstellen als bei Felix, da ich ja eh für Felix koche und dann wird der Kleine auch mitessen...nur für den Start find ich Gläschen besser...
glg, emi

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hi Caro,

also die Breichen möchte ich selbst kochen. Eine Freundin von mir macht das auch und bei ihr klappt es super. Sie mischt allerdings Fleisch von Hipp oder Alete unter (gibts ja pur im Glas).

Und Stoffwindeln sind mir zuviel Umstand, zumal es nicht wirklich Umweltfreundlicher ist. Deshalb tendiere ich zu Wegwerfwindeln.

Viele Grüße.

Melanie, 19+3

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hallo Caro,
also ich habe mal Gläschen genommen mal selber gekocht. Wie die Zeit grad war. Wobei ich sagen muss, das selber gekochte hat er besser gegessen. Und Windeln nur Pampers. Das Waschen war dann doch zu viel für mich. Also wegen dem Inhalt.
LG Catrin
23+3

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

hi caro,
guten morgen :-)
zu 1.
werden wohl hauptsächlich gläschen werden, teilweise koche ich auch sicher wieder selber (wenn gemüse aus dem garten in unmengen vorhanden etc.)
zu 2.
auf jeden fall wegwerfwindeln
wenn sich stoffwindeln vermeiden lassen, dann spare ich mir das ....
lg katrin

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

huhu..also süßen brei gibbets aus der packung genauso wie obstbreie außem gläschen...richtiges essen wird gekocht und früh vom tisch mit gegessen..wobei ich beikost auch erst nach 6 monaten anfange..

windeln ganz klar wegwerfwindeln...stress mit stoffwindeln tu ich mir net an..*fg*....habe auch einen bericht letztens im fernseh gesehen das sowohl die kosten wie auch die umweltbelastung gleich sind....also für mich nur ne reine zeitersparnis hab so schin genug wäsche ;-)....lg sasi 24+5 (23+4)

Keine Gläschen, keine Windeln :-)

hallo,
also ich habe schon vor, mein kind so wenig wie möglich mit fertignahrung zu füttern. vor allem obst aus dem glas find ich ganz schlimm. das kann ja nie und nimmer das gleiche sein wie frisches...
hinsichtlich windeln habe ich grundsätzlich vor, möglichst gar keine zu verwenden und die so genannte natürliche säuglingspflege anzuwenden. da es ganz ohne aber wahrscheinlich teilweise schwierig wird, werde ich mir schon auch stoffwindeln zulegen. pampers und co möchte ich definitiv vermeiden. da gehts ja nicht nur um die umwelt sondern vor allem um mein kind. windelausschlag und co möchte ich möglichst verhindern und die kriegen die meisten kinder nun mal von den wegwerfwindeln.
lg
romana

*fingerheb* möchte es auch ohne Windeln probieren...

Liebe Romana,
ich bin von Windelfrei ziemlich angetan, leider hatte ich bei meinem Ersten noch nie davon gehört und konnte es daher nicht anwenden. Jetzt möchte ich einen Versuch starten. Hast du schon Erfahrung damit? Ich fand das Buch "Es geht auch ohne Windeln" von Ingrid Bauer ziemlich gut.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
LG Viki

*fingerheb* möchte es auch ohne Windeln probieren...

hallo viki,
da dieses mein erstes baby ist, hab ich keine erfahrung. aber meine schwester habe ich mit meiner begeisterung angesteckt und sie macht es nun mit ihrer 3 monate alten tochter und ist begeistert, wie toll es funktioniert, dass man erkennt, wenn es muss.
das buch haben wir auch und ich fand es auch ziemlich gut und sehr anregend, seinen eigenen weg zu finden.
sie verwendet aber, wenn sie unterwegs ist, dennoch zusätzlich stoffwindeln und ich glaube, so eine kombination ist wahrscheinlich am besten, da es sonst wirklich schwierig zu handhaben ist. leider leben wir halt nicht in einer region, wo es immer warm ist und wo man jederzeit und überall "hinter den busch" gehen kann :-)
lg
romana

Keine Gläschen, keine Windeln :-)

Hi Romana,
also ich bin sehr für die Umwelt ,aber die Wascherei usw. bei Stoffwindeln belastet die Umwelt mehr als die normalen Windeln. Zudem bekommen viele Kinder von Stoffwindeln Ausschlag,entweder vom Waschmittel oder sogar von der Zusammensetzung des Stoffes. Und wenn man bedenkt wie schwer die Windeln voll sind dann ist eine Wegwerfwindel sicher fürs Kind angenehmer,da da der Po einigermassen trocken bleibt.
Ich kenne die Natürliche windellose Art...finde es aber absolut umständlich und in unserer gesellschaft(wenn man unterwegs ist etc. ) schlicht weg unmöglich durchzuziehen. Zudem ist es meiner Meinung nach Stress fürs Kind und viel zu früh....
sorry aber so schön das meist klingt...es ist meiner Meinung nach im Kopf eines Menschen entsatnden der sehr weltfremd ist....in anderen Völkern und Gesellschaften kann man dies ja noch nachvollziehen aber hier bei uns...neee
Liebe Grüße
Britta
P.S. meine drei hatten noch nie Windelausschlag..ich denke da spielt auch eine Menge bei der Pflege mit...nutzt man noch cremes oder wie lange sitzen die Kinder in ihrem eigenen....und wie oft und mit welchen Zusätzen bade ich meine Kids...etc...ich denke sogar dass viele Windelausschläge gar nichts mit den Windeln zu tun haben:-)

Keine Gläschen, keine Windeln :-)

Liebe Britta,
mit Windelausschlägen hatten wir GSD auch nie Probleme, daher ist es auch nicht mein Hauptargument. Ich werde, denke ich auch nicht das totale Windel-Frei praktizieren, wäre mir auch zu umständlich. Für unterwegs werde ich sicher Pampers & Co. zur Sicherheit benutzen. Ich sehe es entspannt, es ist für mich ein "Experiment" und sollte ich feststellen, dass mein Baby oder drunter leiden, habe ich keine Probleme komplett zu Windeln zu wechseln.
LG Viki

Nach Erfahrung werde ich....

....wieder zum Anfang Stoffwindeln benutzen.
Hallöchen!
Mein Großer hatte am Anfang Stoff am Po. Das war damals eher Notwendigkeit, als Wunsch: Wir hatten Pampers gekauft. Nur zum Wochenende kam ich aus dem Krankenhaus raus und die Windel lies jedesmal alles vorbei laufen. Da meine Mutter mir einige Stoffwindeln geschenkt hatte, nutzte ich die für die ersten Tage. Da ich gut klar kam, kaufte ich Montag gleich nach, dass ich genug da hatte.
Der Inhalt der vollen Windeln war nicht so schlimm an zu sehen und wird samt Flies (100% biolog. abbaubar) weg geworfen.
Das Waschen lief auch problemlos. Ich nutzte Waschmittel von Frosch. Das ist zu 98 % biolog. abbaubar und ist auch sehr sanft.
Ich nutze lieber erneuerbare Resorcin, als dass ich mit Windeln die Müllberge fülle (die Windeln sind nicht abbaubar!!!! Sie brauchen ca 10 Jahre um sich etwas zu verflüchtigen. Das ist mir nix)
Die Stoffwindeln fühlen sich nass an, wenn sie voll werden und der Junge meldete es mir. So kam immer gleich eine frische an den Po und ich verhinderte dass die Haut wund wurde.Für unterwegs nahmen wir natürlich Pampers.
Als er dann größer wurde und die Windelbefüllung zu nahm, begannen wir die Pampers / Fixis zu nutzen.
Gläschen hatte ich damals komplett gegeben, bis er Bisse vertrug. Diesmal möchte ich das Essen selber machen. Wir haben einen Garten mit ertragreichen Apfelbäumen. Somit gibt es frisches Apfelmus, dass ich bald (nach der Ernte) in Gläser einkochen werde.
Möhrenbrei, Kartoffelbrei, ect. werde ich selber machen wollen. Fleisch und Fisch werde ich wohl aus Gläschen dazu kaufen.
Milchbrei werde ich auch komplett selber fertigen, da ich mit einer Laktoseintoleranz rechnen muss.
Mein Großer verträgt keinen Milchzucker und ich hatte es damals zu spät gemerkt. Er war ständig krank, sah nie rosig und fit aus. Bis er im Krankenhaus landete und wir nach der Genesung einen Test machten. Seit dem haben wir die Ernährung umgestellt. Nun ist er kaum noch krank und ist fit und hat wunderbar Farbe.
Das möchte ich meinem Kleinen von Anfang an ersparen. Ich finde, dass die gekauften Milchbreiartikel zu süß sind. Die Getreideauswahl ist auch nicht so groß.
Mal sehen, wie der Spatz schleckern wird, aber erstmal gibt es feine Milch aus Mamas Milchfabrik. [:-}
freu mich drauf....
LG Bine
23+6

sowhl als auch (Gläsenbrei/selber kochen) und Wegwerfwindeln (Ökobilanz ist gleich)

Hallo Caro,

1) ich werde beides machen, in der Anfangszeit (ab dem 6.monat) aber auf Glaskost zurückgreifen. Für eine Kartoffel und ein bissl Spinat in der Küche stehen...neeeee....bei Obst genauso.

Ist auch einfacher herauszufinden, was das Kind verträgt. Eva vertrug die Möhren nicht (bis heute) und da hätte ich mich geärgert, wenn der TK voll von Möhrenbrei wäre.

2) Windeln: das ist nur noch Geschmackssache, von der Ökobilanz (Input, Output, verbrauchte Ressourcen, Endsorgung) liegen beide gleich auf.

Ich werde Wegwerfwindeln (Einwegwindeln) nehmen. Ist bequemer. Vom "Trockenwerden" liegt auch keiner von beiden besonders vorn oder hinten. (Erfahrung aus dem Umfeld).

lg, ines,

heute mit ebay-tag, weil Keller endlich leer werden soll.

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Liebe Caro,
schöne Umfrage! :)
1. Ich mache beides. Gemüse- und Obst-Pürree mache ich großteil selber, für fleischhaltige Mahlzeiten nehme ich Bio-Gläschen, da es mir viel zu aufwendig ist.
2. Ich möchte Windel-Frei probieren, ansonsten Wegwerf-Windeln.
LG Viki

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hi Caro
1. Ich werde es zuerst mit selber gekochtem Gemüsebrei und Obstmus versuchen. Ich habe das bei meinen Grossen beiden so gemacht, obwohl ich sagen muss, dass Nr. 2, das selbstgekochte eher verschmäht hat und lieber Hipp-Gläschen gegessen hat. Unsere Nr. 1 hingegen hat das selbstgekochte den Gläschen immer vorgezogen. Mal schauen, was Nr. 3 so für Vorlieben hat ;-)
2. Definitiv Wegwerfwindeln, da ich schon so mehr als genug Wäsche habe. Und definitiv nur Pampers, da diese für mich einfach die besten sind. Meine Kinder hatten übrigens nie Probleme mit wundem Po wegen den Wegwerfwindeln.
LG Petra
mit Lara *03.2003, Rico *03.2005 und Baby-Boy inside bei 23+4

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hallo Caro,

also ich werd Gläschen geben. Wenn ich nämlich da große Glück habe wie bei meinem Grpoßen, dann isst der Zwerg keinen Möhrenbrei. Mein Großer hat zu Anfang immer Kartoffel-Blumenkohl gegessen.

Ich werd auch Wegwerfwindeln nehmen. Find ich einfacher und Wäsche hab ich eh schon genug.

Und dann hab ich gleich noch eine Zusatzantwort: Wenn der Zwerg auch so wie mein Großer nicht stillen will (der Große pennte immer ein an der Brust) werd ich gleich Flasche geben. Abpumpen tu ich mir diesmal nicht an.

LG Nicole 23+2 (24+2)

großteils selber kochen, Wegwerfwindeln LG Stefanie

Selbstverständlich Wegwerfwindeln u Glässchen. Ava01

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hallo Caro,

ich habe bisher immer Gläschen und Wegwerfwindeln verwendet.

Da ich immer früh wieder arbeiten gegangen bin, war es so am praktischsten.

Diesmal werde ich vielleicht selber kochen. Wir bekommen immer einmal die Woche eine Obst-/ Gemüsekiste vom Bio-Bauern geliefert und einiges haben wir auch im Garten.

Bei den Windeln werde ich aber auf jeden Fall die Wegwerfwindeln verwenden. Die kann ich günstig über einen Werksverkauf bekommen.

LG, Janine (24+1)

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

HI
also ich habe bei allen dreien gekaufte Gläschen genommen,dabei meist Hipp oder Alete aus dem einfachen Grund,dass es bei diesen Firmen einige ohne Zusatz von Zucker etc. gibt. Ich habe darauf sehr geachtet. Zudem finde ich beim selbst kochen es sehr schwierig die richtige menge an Vitaminen und Mineralstoffen zuzugeben(ohne dass sie verkochen...und dann kommts auch noch aufs Kind an,denn die haben schon ihren eigenen Geschmack.
Ich habe aber auch erst mit ca. 7 Monaten zugefüttert,da wir eher Allergiegefährdet sind:-(
Hat aber alles geklappt und sie haben auch alles gut vertragen(nur Karotte nicht)
Nach den Tsts sind Stoffwindeln nicht umweltfreundlicher...zudem ist das ganze auch eine Zeitfrage. Ich schwöre auf Pmpers,denn nur bei denen ist immer alles dicht geblieben.Habe auch DM ausprobiert,war aber bei allen 3 nicht so toll.
Liebe Grüße
Britta

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hallo Caro!
Schön, daß du wieder da bist!
Also bei den Windeln fällt mir die Entscheidung nicht schwer - eindeutig Pampers und Co!
Und auch beim Essen werde ich wahrscheinlich wieder größtenteils Gläschen verwenden! Beim Selberkochen war ich irgendwie immer ziemlich unsicher, wie lange oder kurz man das Kochen muß, um die Vitamine zu erhalten und so! Allerdings wird das Baby bestimmt ab 9-10 Monaten teilweise dann auch schon bei uns mitessen, da ich ja sowieso jeden Tag für uns koche!
GLG, Daniela

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hallo!
Also ich werde es wieder so handhaben wie bei Amy auch und zwar wird wenn es die Zeit zu läßt so gut wie alles selber gekocht und ab und an gibt es dann auch mal nen Gläßchen.
Und Windel gibt es auch die von Pampers, war damals schon damit zufrieden und wird bei nummer 2 gleich beibehalten.
LG
Anja + Amy + Krümel 19+1

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

Hallo :-)
also ich nehme mir diesmal vor öfter selbst zu kochen bzw. die Obstbreie auch meist selbst zu machen. Aber natürlich gibt es auch Gläschen.
Und an Windeln gibt es nur Wegwerfwindeln, nicht unbedingt Pampers (oder auch nicht AS), am liebsten Babywell. Stoffwindeln könnte ich mir persönlich gar nicht vorstellen... :-X
LG, Andrea

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

hallo caro,

1. ab und zu selber kochen, aber wohl eher Gläschen, weil ich dann doch faul werde und außerdem meine werte Erstgeborene das von mir mühsam gekochte verschmäht hat, da war die Arbeit damals umsonst :-) ich hoffe wir können dann nicht zuuu spät auf Familientisch bzw. Püriertes vom Familientisch umstellen. Wichtiger ist mir aber das halbe Jahr voll stillen, der Rest ergibt sich dann so.

2. Obwohl ich Stoffwindeln total sympathisch und auch natürlicher finde, bin ich in dem Fall definitiv VIEL zu faul und auf waschen hab ich einfach keine Lust. Müll hin oder her.

lg

frauke

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

hi!

ganz schön kontroverse antworten!!!

also, ich werde schon versuchen wieder selbst zu kochen. aber meine 1. tochter hat das auch NIE gegessen und bei den gläschen blieb sie ganz lange bei EINER einzigen sorte... werde also schauen, was der kleine racker essen mag. versuche wieder möglichst lange zu stillen... das ist mir wichtig!

werde, wie bei meiner 1. tochter auch wegwerfwindeln verwenden. sie ist jetzt knapp 2 und geht schon ab und zu auf die toilette von daher glaube ich nicht, dass die kids da später sauber werden...

lg

dani 19+0

Umfrage starte Gläsenbrei/selber kochen und Stoffwindeln/Wegwerfwindeln

hi!

ganz schön kontroverse antworten!!!

also, ich werde schon versuchen wieder selbst zu kochen. aber meine 1. tochter hat das auch NIE gegessen und bei den gläschen blieb sie ganz lange bei EINER einzigen sorte... werde also schauen, was der kleine racker essen mag. versuche wieder möglichst lange zu stillen... das ist mir wichtig!

werde, wie bei meiner 1. tochter auch wegwerfwindeln verwenden. sie ist jetzt knapp 2 und geht schon ab und zu auf die toilette von daher glaube ich nicht, dass die kids da später sauber werden...

lg

dani 19+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen