Suchen Menü

Umfrage für die Flaschenmamis: Welche Flaschen benutzt Ihr...?

Hallo Mädels,

eigentlich dachte ich ja ursprünglich dass ich stillen werde und deswegen habe ich mich damit nicht sonderlich auseinander gesetzt und mir einfach das Neugeborenen Set von Avent bestellt.

Das benutzen wir jetzt auch obwohl Tom nun doch ausschließlich die Flasche bekommt. Wir sind auch sehr zufrieden, aber ich frage mich ab und zu ob nicht doch das Plastik auf Dauer irgendwelche Stoffe abgibt?! Ist es sinnvoll auf Dauer Glasflaschen zu verwenden?

Oder sollte man jetzt nicht mehr die Sauger wechseln?

Merken die Kinder das überhaupt?

Bei Avent gibt`s ja Sauger fürs erste Monat und fürs zweite Monat, was ist da der Unterschied? Wir nehmen immer noch die 1er Sauger, weil ich denke da muss er sich mehr anstrengen, stimmt das?

Und wie oft sollte man die Sauger auswechseln?

Und wie lange sterelisiert Ihr die Flaschen etc.?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe dass viele antworten.

LG, Johanna mit Tom 4W und 5T.

Bisherige Antworten

Umfrage für die Flaschenmamis: Welche Flaschen benutzt Ihr...?

Also wir stillen und Flaschen (ab und an aus Bequemlichkeit, wenn ich nicht da bin, da ich auf Pumpen keine Lust habe).
Wir haben auch alles von Avent. Hatten wir bei den anderen beiden acuh schon.
Der Unterschied bei den Saugern sind die Anzahl der Löcher vorne drin. Bei dem 1er ist nur ein winzig kleines Loch in der Mitte vorn. Bei dem 2er sind dann 2 Löcher bei dem 3er 3 und bei dem mit var. Nahrungsfluss kann man durch Drehen des Saugers verschiedene Stufen einstellen (da sind dann schlitze drin).
Wir haben allerdings von Beginn an die 2er Sauger genommen, da muss sie auch shcon ordentlich ziehen und aus der Brust kommt bei mir ja nun eben auch viel auf einmal raus, so dass wir uns für 2er entschieden haben. Und dabei bleiben wir nun auch erstmal.
Ich würde keine Glasflaschen verwenden (finde ich zu schwer =vom Gewicht her). Und ausserdem bin ich absoluter Avent Fan :-)
LG Sunshine

Umfrage für die Flaschenmamis: Welche Flaschen benutzt Ihr...?

Liebe Johanna,
ich hab alles von Avent! Sogar den Fläschchenwärmer! Wir sind jetzt von den 1er Saugern auf die 2er umgestiegen, soll man ja nach 4 Wochen....wie oft man die auswechselt, weiss ich gar nicht, bis jetzt stellte sich ja die Frage noch gar nicht....Flaschen soll man ja immer die ersten 6 Monate glaub ich sterilisieren, was ich auch brav mache. Ich sterilisiere immer Fläschchen, Deckel, Sauger, nachdem ich alles mit Spülmittel ausgewaschen habe.....
Im Übrigen sind diese Flaschen BPA frei, das fand ich noch ganz wichtig. Ich glaube, das ist die beste Marke auf dem Markt, da kann man nix falsch machen!!
Liebe Grüße!
Juana mit Ada, heute 6Wochen alt!

Umfrage für die Flaschenmamis: Welche Flaschen benutzt Ihr...?

Hallo Johanna, ich bin ja Stillmami, habe aber auch die Aventflaschen - und ausschließlich die Sauger, die bei dem Handpumpenset mit dabei waren.

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass Avent auf seiner Homepage drauf hinweist, dass man die Plastikflaschen nicht in der Spülmaschine reinigen sollte, weil sich dann (und nur dann) Bestandteile aus dem Kunststoff lösen können. Habe das aber nie nachgelesen - kannst ja machen, wenn Du Lust und Zeit hast.

Ich steriliser die Flaschen (wenn sie überhaupt mal in Gebrauch sind), jeweils 5 min im Mikrowellensterilisator (beim Auskochen stören mich die Kalkablagerungen...) - bei Lucia habe ich damit nach sechs Monaten aufgehört.

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 8 W

Umfrage für die Flaschenmamis: Welche Flaschen benutzt Ihr...?

Hallo Johanna !
Ich habe ja zu Anfang auch gestillt, mußte aber dann zufüttern und man sagte mir, daß die MaM-Flaschen ganz gut sind. Die Sauger sind wohl der Brustwarze nach geformt. Wir haben auch die MaM-Schnuller.
Und das lustige ist...... Wir hatten auch Sauger und Flasche von Nuk. Ich hab´ dann mal versucht Jonas seine Mahlzeit mit Nuk zu geben...... Der Sauger hat ja eine ganz andere Form. Damit kam er überhaupt nicht klar. Guckte mich nur ganz komisch an... So nach dem Motto " was willst du jetzt von mir"
Seitdem nur noch MaM.
Sterilisieren wird bei uns im Wasserbad gemacht. Geht auch ganz gut.
Da MaM ja Silikon-Sauger hat, braucht man die nicht so schnell austauschen, wie die Latexsauger. Aber wir machen das nach Gefühl.
LG Julia & Jonas ( heute 13 Wochen alt )

Umfrage für die Flaschenmamis: Welche Flaschen benutzt Ihr...?

Hallo Johanna,
also wir haben First Choice Flaschen von NUK, das sind die Weithalsflaschen. Davon haben wir bestimmt 12 Stück, Glas und Kunststoff, allerdings nur die neuen Kunststoff die schon PP-irgendwas frei sind. Zuhause verwende ich auch hauptsächlich die Glasflaschen und für unterwegs nehme ich dann eben die aus Kunststoff.
Der Vorteil bei den Glasflaschen ist halt, du kannst sicher sein, dass keine Weichmacher drin sind und sie können in der Spülmaschine gewaschen werden, was man mit Kunststoffflaschen nicht machen sollte.
Der Vorteil von den den Plastikteilen ist, sie sind nicht so schwer, was in der Wickeltasche schon von Vorteil ist und wenn die Kinder sie später selber halten wollen, gehen sie nicht kaputt, wenn sie mal runterfallen. Wobei das bei Paulina nie ein Problem war, die hat nie eine Glasflasche runtergeschmissen.
Zu den Saugern von Avent kann ich dir nichts sagen, bei NUK ist das ganz anders.
Sauger wechseln tu ich eher selten, wir haben meistens Silikonsauger, die halten relativ lange. Und verschiedene Sauger, also Saugerformen haben meinen Kindern noch nie etwas ausgemacht. "Saugverwirrung" halte ich für ein Gerücht ;-).
Sterilisieren tun wir in einem Dampfsteri von NUK, keine Ahnung wie lange der braucht. So 20 Minuten glaub ich, da hab ich noch nie drauf geschaut, ich mach ihn an und er geht automatisch aus, von daher weiß ich gar nciht, wie lange das dauert.
Und zu deiner Frage von unten, Annabel kriegt Aptamil HA Pre.
Ist für mich die beste Milch.
LG silke

Nuk First Choice, nur Glasflaschen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen