Suchen Menü

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Ich will auch mal ne Umfrage starten. *hihi

Emilio ist mein erstes Kind und ich stille ihn voll. Mein Freund hat schon ein Kind und der war ein Flaschenkind. Das Stillen ist bei uns öfter mal ein Thema in vielerlei Hinsicht.

1. Wie kommen eure Männer/Partner damit zurecht das ihr stillt?

2. Wie kommt ihr selber damit zurecht?

3. Habt ihr euch das Stillen schwerer oder leichter vorgestellt?

4. Wann habt ihr vor auf Breikost umzusteigen?

Hier meine Antworten:

1. An sich findet er es gut, aber manchmal fehlt ihm etwas das Vertrauen, hab ich so den Eindruck. Er hat Angst das der Kleine manchmal nicht satt wird, wenn die Stillabstände kurz hintereinander sind. Dann kommt gleich das Thema Abstillen und gut ist. *grummel Fühlt sich manchmal hilflos, da nur ich den Kleinen mit der Brust beruhigen kann.

2. Ich bin da sehr entspannt und lass mich nicht stressen. Ich stille nach Bedarf. Wenn der Kleine bei 3-4 Std. ist, ist es gut und wenns halt mal ein Tag mit Stündlichem Rhythmus ist, dann ist es halt so.

3. Eigentlich schwerer, denn wir hatten einen guten Stillstart trotz Kaiserschnitt und erstes Anlegen erst nach 14 Std., Milcheinschuss war auch okay und nach 2 Tagen hatte Emilio auch raus wie er die Brustwarze zu nehmen hat. Und vor Brustentzündung sind wir bis jetz *toi toi toi verschont geblieben.

4. Ich habe vor die 6 Monate voll zu stillen und dann langsam auf Brei umzusteigen. Vorausgesetzt meine Milch reicht bis dahin und der Kleine wird satt. Mein lieber Freund sagt mir aber immer mal das es auch Brei schon ab de 4. Lebensmonat gibt. Ich glaub er will auch endlich mal den Kleinen füttern.

LG Sandy mit schlafenden Emilio im TT der morgen schon 4 Wochen alt wird *wie die Zeit vergeht

Bisherige Antworten

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

1. Er ist der größte Stillfan, ist immer wieder begeistert von diesem Wunder.
2. ich liebe es! :-)
3. beim 1. Kind war es schwerer als ich erwartet hatte, beim 2. und 3. Kind läuft's total easy.
4. mind. 6 Monate voll stillen (meine Großen habe ich sogar fast 10 Monate voll gestillt, da sie vorher keinerlei Beikost wollten), danach langsam mit Beikost starten, weiterstillen solange sie wollen (bei den Großen je fast 2 Jahre)
LG katrin mit dem 3. Stillkind und immer noch völlig begeistert von dieser phantastischen Erfindung der Natur :-)

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hallo Sandy!
Also zu 1.
Mein Mann ist ein genauso großer Stillfan wie ich! Er ist selbst bei Nr. 3 noch ziemlich begeistert wie groß und kräftig so eine Maus von Mamas bestem werden kann!! Zurückgesetzt fühlt er sich nicht. War auch noch nie ein Thema zwischen uns!
zu 2.
Super! Ich würde es nie anders haben wollen!
Zu 3.
Beim ersten Kind hatte ich es mir einfacher vorgestellt (Milchstau, Brustentzündung etc.) hat sich aber alles eingependelt nach einigen Wochen. Bei Nr. 2 und nun bei Nr. 3 ist es überhaupt kein Problem mehr und absolut easy!
zu 4.
also bevor sie nicht ein halbes Jahr ist denke ich da überhaupt nicht drüber nach! Den 1. habe ich fast 8 Monate voll gestillt und den Bruder 7 Monate. Bis sie sich komplett abgestillt hatten waren sie 14 und 15 Monate alt. Ich habe die Entscheidung jeweils meinen Kindern überlassen wie lange sie gestillt werden wollten. Hat super funktioniert und ich werde es diesmal genauso machen.
Liebe Grüße und laß die nicht "unter Druck" setzen das man unbedingt mit 4 Monaten Brei füttern muß. Mein Großer hat gar keinen Brei gegessen sondern gleich am Abend Brot! Und Flasche haben beide nicht genommen!
Alles Liebe Danny mit Lenchen

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hallo Sandy,

hier meine Antworten:

1.) er findet es prima, weil wir das Stillen einfach prima in den Tagesablauf integrieren können und es einfach das Beste für´s Baby ist. Er hat auch kein Problem damit, dass er jetzt nicht Füttern kann. Beschmusen kann er Corvin auch so:-) . Dafür übernimmt er später das Gläschenfüttern - da bin ich manchmal echt zu ungeduldig;-) .

2.) Prima:-) ! Immer frisch, immer mit dabei, absolut problemlos. Ich habe allerdings sehr viel Milch und milche mich selbst so ca. alle 2 Stunden voll, wenn Corvin nicht trinkt. Habe so mehr milchige Handtücher, etc. als schmutzige Babykleidung. Das ist unterwegs etwas unpraktisch - aber lieber zuviel als zu wenig!

3.) Weder noch. Ich hab das bei unserer Großen einfach auf mich zukommen lassen und gar keine Probleme gehabt. Das gleiche bei den anderen beiden.

4.) Auf jeden Fall nicht vor dem 6. Monat. Die beiden Großen habe ich auch so lange voll gestillt und danach mit Gemüse-Gläschen angefangen, danach ganz normale Beikost auch vom Familientisch. Brei würde ich gar nicht geben - süßes Pappzeugs und überhaupt nicht nötig. Unsere Tochter habe ich 13 Monate gestillt, unseren Sohn zweieinhalb Jahre.

Liebe Grüße Jessica, die Stillen einfach nur klasse findet

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hi Sandy,

hier meine (unsere) Antworten:

1. Mein Mann findet's super bzw. geht ganz selbstverständlich davon aus, dass gestillt wird. Hätte wohl eher ein Problem, wenn ich Fläschchen geben wollte, ohne dass irgendein Problem vorliegt, das Stillen unmöglich macht. Er füttert ab und zu abgepumpte "Papa-Milch", was super funktioniert und ihm auch total Spaß macht, insofern ist er auch eingebunden (und ich kann zum Sport!).

2. Ich bin total happy, dass sowohl das Abpumpen an sich als auch das Verfüttern per Flasche so problemlos funktionieren, denn das gibt mir auch mal Zeit für mich und erlaubt mir, das Haus beruhigt zu verlassen... Und stärkt glaube ich auch die Vater-Tochter-Bindung. Und sorgt dafür, dass er schon jetzt ab und zu ganz alleine für die Kleine verantwortlich ist, was ja nicht schaden kann.

3. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Ganze so eine Ferkelei wird, bes. nachts. Da sie tags alle 2h oder öfter trinkt, laufe ich total aus, sobald diese Grenze überschritten ist (und beim Stillen auf der anderen Seite sowieso). Sie schläft nachts jetzt 4h... tägliches Lekenwechseln oder Schlafen inmitten von saurem Milchgeruch, echt nervig. Die Spuckerei ist an manchen Tagen auch ganz extrem.

4. Sofern sich keine Probleme ergeben oder die Kleine nicht schon früher eindeutig was anderes essen will sicher nicht vor Ende 6. Monat. Oder im Laufe des 6. Monats, da ich ab 7. Monat evtl. wieder arbeiten gehe - vielleicht aber auch erst nach dem 7., das habe ich mit Chef und Verwaltung flexibel geregelt. Mal gucken, wann die Kleine bereit dazu ist. Ich denke allerdings, dass ich auch dann noch morgens und abends stillen und vielleicht einen Vorrat von "Papamilch" für Zwischenmahlzeiten anlegen werde... so zumindest der Plan!

Wenn Dein Mann so unsicher ist bzw. sich ausgeschlossen fühlt, probier es doch mal mit Abpumpen und "Papamilch". Muss ja nicht so oft sein, dann brauchst Du sicher auch keine Angst vor Saugverwirrung oder so haben (bzw. kannst bei den kleinsten Anzeichen ja wieder aufhören). Bei uns gibt's nie mehr als einmal am Tag Papamilch und auch nicht jeden Tag - aber bestimmt jeden zweiten und wie gesagt, bisher läuft's für alle sehr zufriedenstellend...

lg, chiichan

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

1. er findets gut
2. ich finde, es gibt nichts praktischeres
3. schwerer
4. stille nun zum 3.mal, werde wieder mind. 6Monate (eher mehr) voll stillen und insgesammt wieder weit übers 1.Jahr hinaus :-)
lg tine

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Liebe Sandy,
he das wird ja immer Interessanter mit unseren Umfragen ;o)))
Also hier meine Antworten:
1. Wie kommen eure Männer/Partner damit zurecht das ihr stillt?
Es ist für ihn selbstverständlich, ich schätze ich dürfte mir ganz schön was anhören wenn ich auf die Idee käme grundlos abzustillen ;-)
2. Wie kommt ihr selber damit zurecht?
Wunderbar, ich würde nichts anderes wollen... na ja ausser vielleicht mal eine Nacht durchschlafen :TIRED: statt alle drei Stunden Stillen...
3. Habt ihr euch das Stillen schwerer oder leichter vorgestellt? Da Malene ja mein viertes Kind ist welches ich stille hab ich es mir ungefähr genau so vorgestellt;-)
4. Wann habt ihr vor auf Breikost umzusteigen?
Im Prinzip dann wenn sie Anzeichen dafür macht essen zu wollen, aber nicht vor dem 6. Monat!! (Ole hat sich bis Anfang 9.Monat geweigert irgendetwas anderes als Mumilch zu nehmen :-[ ;-) )
GGLG Allie

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Liebe Sandy,

na dann will ich mal antworten;-)

1. Mein Mann kommt damit sehr gut zurecht, bzw. ist es für uns das Normalste der Welt. Er weiß dass ich meine Große (er ist nicht ihr leiblicher Vater) 3 Jahre gestillt habe und es ihr nie an etwas gefehlt hat, also hat er da auch Vertrauen. Tristan nimmt zum Glück auch die MuMi aus der Flasche, so dass ich schon 2 x in den Genuß kam mit der Großen kleine Ausflüge zu machen und der Papa kann dann auch mal füttern.

2. durch die lange Stillerfahrung komme ich damit gut zurecht, natürlich ist es manchmal auch anstrengend. Wir habe leider immernoch keinen richtigen Stillrhythmus, so dass es schon vorkommt, dass wir tagsüber alle 1/2 Stunde stillen, was solls;-)

3. ich wußte, dass ichs kann:-P auch wenn der Anfang immer etwas nicht so schön ist, Milcheinschuss, harte Stellen, praller Busen bis kurz vorm Platzen...aber das gibt sich ja wieder

4. ich werde wieder 6 Monate voll stillen und dann langsam Beikost einführen. Da ich dieses mal nur 1 Jahr zu Hause sein werde, hoffe ich, dass das etwas besser/schneller geht als bei der Großen, denn als sie nennenswerte Mengen gegessen hat war sie 1 Jahr, aber ich habe da noch sehr viel gestillt...was ja dieses mal nicht geht :-(

LG Juliane

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hallo Sandy,

1. Da geht es mir so wie dir...Da kommt des öfteren die Frage wird er denn auch satt..wobei er dann nicht gleich sagt gib ihm die Flasche !!

Ein bisschen hilflos fühlt er sich auch was das beruhigen betrifft ...vor allem seit dem er wieder arbeiten geht kann er nun noch weniger Zeit mit ihm zu verbringen ( er war nach der Geburt 4 Wochen zu Hause)

2. Komme sehr gut mit zurecht...klar ist es manchmal anstrengend wenn er jede Stunde oder alle 2 Stunden mal kommt aber dann sag ich mir er wird halt nach Bedarf gestillt und basta :-)

3. Eigentl. schwerer obwohl wir auch schon 2 Milchstaus hinter uns haben und der Milcheinschuss am Anfang auch nicht ganz ohne war...naja und dadurch das meine Brustwarzen nicht so optimal sind nehmen wir auch Stillhütchen aber es klappt *stolzbin*...ich bin einfach nur froh das ich meinem Kind das Beste geben kann was gibt [:-} ...

4. Habe mir so überlegt um den 6. Monat rum mit der Beikost zu beginnen. Mal gucken wies so läuft :-X

GLG Steph

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hallo,
da möchte ich auch mitmachen.
Also zu 1. Mein Mann findet es eigentlich ok, dass ich stille. Immerhin sparen wir dadurch ganz schön was ein und es ist das Beste was wir unserer Kleinen geben können. Allerdings sieht er ungerne ein, dass damit eben auch gewisse Nachteile verbunden sind, die mit ihm zu tun haben. Er kann zwar nicht füttern, aber er muss sich (wenn er zu Hause ist) in dieser Zeit auch mal um die großen Jungs kümmern (sie bettfertig machen, Brote schmieren, Zähneputzen, ins Bett legen). Da meckert er dann doch ganz schön rum. Aber nur weil es dem gnädigen Herrn manchmal nicht passt und er lieber im Bett herumlümmeln möchte werde ich nicht aufhören mit Stillen.
Zu 2. Also ich komme sehr gut zurecht mit dem Stillen. Ist ja auch schon mein zweites Kind welches ich voll stille. Meinen jüngsten Sohn hab ich ja auch schon erfolgreich gestillt. Bis auf gelegentliche Wachstumsschübe, die etwas schlauchen, haben wir überhaupt keine Probleme mit dem Stillen.
Zu 3. Eigentlich habe ich mir das Stillen von Anfang an leicht vorgestellt, eben weil es bei meinem jüngsten Sohn auch so super klappte. Doch dann kam im Krankenhaus die Saugverwirrung dazu und ich dachte echt erst, dass ich nicht stillen kann. Aber ich hab nicht aufgegeben. Immer fleißig abgepumpt und am Tag des Milcheinschusses habe ich sie wieder angelegt und dann klappte es auch wieder mit dem Trinken aus der Brust. Und seitdem stillen wir voll.
Zu 4. Ich habe mir auch vorgenommen 6 Monate voll zu stillen. Bei meinem jüngsten Sohn hab ich es mir auch vorgenommen, doch er wollte jeden Abend 3 Stunden Dauergestillt werden, sodass ich hinterher so geschlaucht war. Ich war dann kräftemäßig so am Ende, dass ich mit 5,5 Monaten mit Abendbrei angefangen habe. Doch diesmal möchte ich die vollen 6 Monate stillen.
Lg. Melanie mit Svea (schon 6,5 Wochen alt)

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

1. Er findet das selbstverständlich und unterstützt mich in jeder Hinsicht.

2. Ich finde es auch selbstverständlich, wunderschön und praktisch.

3. Wir hatten einen guten Start und es läuft prima. Es ist unser drittes Kind, die beiden Großen habe ich auch gestillt.

4. Ich werde wie bei den Geschwistern mindestens sechs Monate voll stillen, danach weiter nach Bedarf - bis mein Stillkind keine Lust mehr drauf hat. Das kann erfahrungsgemäß dauern :-)

LG, Britta

Bei uns genauso :-)

Ich schließe mich hier einfach mal an, weil ich genau die gleiche Antwort gegeben hätte ;-).

Auch ich stille mein drittes Kind, finde es sehr praktisch und einfach das Normalste der Welt. Ich habe mir vor den Geburten nie groß Gedanken um das Stillen gemacht, weil ich einfach immer davon ausgegangen bin, dass es klappt. Und so war es dann auch: total unkompliziert und keine Probleme :-).

LG, Marisa, die auch Adrian stillen wird, bis er nicht mehr möchte :-)

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hi sandy,
ich habe jetzt das 2. Kind (jetzt 5 Wochen) und stille es noch voll.
Meinen 1. Sohn habe ich 5 1/2 MOnate voll gestillt, danach wollte er etwas von unserem Tisch mit essen und habe danach auch schon Nachmittags mit der 1. Beikost angefangen und dannnovch bis 11, 1/2 Monate weiter gestillt. Zum Schluß aber nur noch 2x am Tag. Dann wollte er selbst von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
Jetzt stille ich wieder voll und habe gar nichts vor (obwohl 1 Jahr fänd ich schon ok). allerdings habe ich öfter schon gehört, dass die Folgekinder auch gerne früher mit Beikost anfangen, da sie es von den anderen sehen. Nach vollendung des 1. LJ. können die Kleinen schon bei den Erwachsenen mitessen.
zu 1. Mein Mann findets gut, dass ich stille. Weil es gut fürs Kind ist, weil es günstig ist (im Preis), und bei Bedarf würde ich gerne Abpumpen, dass auch Männe mal ne schicht übernehmen kann. Ein kleiner Nachteil ist beim Kuscheln, da ich nachts doch mit Still-BH schlafen muß, das stört halt, aber mich eben auch. Muß aber sein.
zu 2. Ich komme gut damit zurecht. Wir haben gerade eine Rhythmus von 2-5 Stunden, halt sehr unterschiedlich,aber ich stelle mich halt darauf ein.
zu 3. Ich finde stillen nicht schwer, habe mich aber auch noch nie durch Stillratgeber verrückt machen lassen und immer nach Gefühl gestillt, hatte aber auch nie Schwierigkeiten, oder hab die Hebamme konsultiert.
zu4. beikost mache ich nach Bedarf, mal sehen

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hallo
hier im Schnellverfahren meine Antworten:
1. der Papa kommt gut zurecht mit dem Stillen, war auch schon beim ersten Sohn so
2. ich bin sehr glücklich, dass auch diesmal das Stillen gut klappt, meine Tochter ist sehr schnell mit dem Trinken, nach 20 min. max. sind wir fertig und sie ist satt und oft eingeschlafen, keine Kolliken, sie ist ein sehr braves Baby - was will ich mehr!!!
3.Hätte nicht gedacht, dass es auch beim 2. Kind so einfach ist. Ich bin auch total glücklich, dass auch die kleine Schwester alles bestens meistert, Baby zufrieden, Mama zufrieden, einfach klasse.
4. Ich möchte gerne bis zum 6. Monat vollstillen, hab ich beim Grossen auch so gemacht, danach nach und nach Beikost und mit so 9-10 Mon. glaub ich, hab ich komplett abgestillt, weil ich das Gefühl hatte ich bin komplett ausgesaugt und kann nicht mehr, war für mein Sohn kein Problem.
Ja die Zeit vergeht unheimlich schnell, das große Stillbaby von damals ist vor einigen Tagen eingeschult worden, hilfe...
Deswegen geniesse ich jetzt die Stillzeit und Babyzeit mit meiner Tochter umso mehr, weil ich weiss, wie schnell diese intensive, schöne Babyzeit vergeht, und diese wird wahrscheinlich nie wieder kommen, weil es unser letztes Kind sein soll.
LG Schnucki mit Sara 6 Wochen alt :IN LOVE:

Umfrage (die nächste)- an Stillmütter

Hallo Sandy
Hier meine Antworten:
1. Wie kommen eure Männer/Partner damit zurecht das ihr stillt?
Gut, er unterstützt mich voll und redet mir nicht rein.
2. Wie kommt ihr selber damit zurecht?
Sehr gut! Konnte meine Grosse nicht lange stillen. Um so schöner, dass es jetzt so gut klappt.
3. Habt ihr euch das Stillen schwerer oder leichter vorgestellt?
Schwerer, da ich beim 1. Kind Probleme hatte.
4. Wann habt ihr vor auf Breikost umzusteigen?
Mit 6 - 7 Monaten, wenn Alina dazu bereit ist.
lg Armanda mit Alina 13w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen