Suchen Menü

Umfrage aus aktuellem Anlass ;o)...

Hallo ihr Lieben,
da bei uns ja nun die Haussuche und ein Umzug ansteht hätte ich mal wieder eine Frage an euch und würde mich gaaanz dolle freuen wenn möglichst Viele antworten....
1. Wieviel Prozent/ Anteile von eurem Gesammtfamilieneinkommen (inkl. Kindergeld usw) darf die Gesammtmiete inkl. aller Nebenkosten bei euch betragen??? Also z.B. 1/4 oder 1/3 etc....
2. Was für Abstriche/Kompromisse macht ihr dafür, bzw was ist euch wichtiger.... schön zu wohnen oder mehr Geld im Monat zur Verfügung zu haben??
(Meine Freundin in Kiel wohnt z.B. in einer super günstigen Wohnung in einem Plattenbau im 11. Stock. sie hat eine traumhafte Aussicht auf die Kieler Förde und liebt ihre Wohnung (WG). Aber sie ist auch Single, ohne Kinder und Segelfreak... Für uns wäre das unvorstellbar... Schon mit 4 Kindern generell in eine Wohnung zu ziehen ist noch schwer vorstellbar, bzw. mein Mann weigert sich eigentlich komplett dagegen.)
3. Wenn ihr in einer Stadt wohnt/wohnen würdet, die Schule/Kiga zu Fuß erreichbar ist, würdet ihr dann auf euer Auto verzichten und euch auf Fuß, Fahrrad, und öffentliche Verkehrsmittel einlassen???
(das wäre ja mein Traum, aber ist der realistisch???)
So ich glaube das wärs erstmal...
Ganz herzlichen Dank!!!!
LG Allie :KISSING:
Bisherige Antworten

Umfrage aus aktuellem Anlass ;o)...

Hallo Allie,

puh, ich glaube, das sind ganz schön schwierige Fragen bzw. gar nicht allgemein zu beantworten - zB fallen Antworten sicher ziemlich anders aus, je nachdem wie viele Kinder schon da sind. Aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem, also:

1.In Dtl. hat die Miete immer das bei mir immer ein gutes 1/3 verschlungen, bis zur HÄlfte ging's nie. Aber ich muss dazu sagen, dass ich in Dtl. immer allein gewohnt/ gezahlt habe bzw. dass wir zwei Haushalte und auch zwei Kassen hatten (mein Mann hier in Japan).

2.Mir ist eine schöne, HELLE, ruhige Wohnung superwichtig. Da würde ich keine Abstriche machen. Aber ich habe mir auch nie Wohnungen angeguckt, die über das oben genannte Budget hinaus gingen - im Zweifelsfall hieß das dann halt richtig viele Wohnungen angucken. Hier in Japan hatten wir ein sehr schönes Budget (wird größtenteils von meinem Arbeitgeber bezahlt) und trotzdem über 40 Wohnungen angeguckt - bis wir jetzt was Perfektes gefunden haben...

3. Ich hatte in Dtl. nie ein Auto - aber eben auch keine Kinder. Dass ich mich ziemlich autounabhängig fühle, liegt aber sicher auch daran, dass ich in Berlin aufgewachsen bin, wo man prima ohne klar kommt. Jetzt haben wir hier in Tokyo zwar ein Auto, aber es steht fast nur rum, denn bei dem Stau ist man mit S- und U-Bahn echt schneller unterwegs (die Bahnen fahren aber auch alle 30 Sekunden bis all 1,5 Minuten...). Hängt glaube ich SEHR davon ab, wo man wohnt und wieviele Kinder man hat!

Kiel ist ja kein Dorf und hat bestimmt einiges zur Auswahl. Ich würde mir zum Umfallen viele Wohnungen angucken - wie wichtig einem das ist, ist ja echt Geschmackssache. Und es ist ja auch die Frage, ob Ihr im Moment die Zeit habt und mit Euren Kindern auch die Energie aufbringen könnt... Drücke Dir aber die Daumen, dass Ihr was fidnet, dass Euch allen gefällt!

lg, chiichan

War auch so gemeint dass jeder für sich persönlich antwortet, nicht allgemein gültig ;o)) Danke für deine Antwort!! LG

Umfrage aus aktuellem Anlass ;o)...

Hallo Allie,mann da habt iht Euch ja noch was vorgenohmen.

Neuer Job neue Wohnung neuer Lebensabschnitt.

Also wir haben uns 2006 ein echtes Traumhaus gekauft(es ist total perfekt!

Aber wir haben auch sehr lange suchen müssen und auf einmal , wo wir dann im Hochzeitsvorbereitungstress waren, da stand es einfach so da und hat nach uns gerufen:-P .

Also uns war es sehr wichtig wo und wie wir wohnen.

Lage, Umfeld,große helle Räume, viel Platz...Garten...

Und dieses Haus hat alles was wir uns gewünscht haben[:-}

Es kommt natürlich darauf an wie lange mann vor hat irgendwo zu verweilen, ob es etwas entgültiges ist oder nicht.

Bei uns ist es entgültig[:-} , deshalb musste auch alles stimmen und was nicht stimmt kann man aus oder umbauen:-) .

Mir sind helle große Räume sehr wichtig und es sollte auch nicht zu laut sein,Wege wie Schule , Kindergarten, Schlecker, Bäcker,Fleischer und Einkaufsmarkt sind bei uns auch zu Fuss zu erreichen.

Wir brauchen auch so gut wie kein Auto,da wir auch hier arbeiten.

Es ist echt ein Traum.

Also liebe Allie ich würde lieber eine superschöne Wohnung /Haus vorziehen mit einer schönen Lage.

Natürlich kommt es auch darauf an was ihr so monatlich ausgeben wollt/könnt.

Aber sag mal erlich,mann möchte doch nicht wirklich eine -wohnung die einem nicht gefällt:-(

Huch, das ist aber jetzt lang geworden.

Also ich wünsche Euch ganz viel Ausdauer beim suchen.

Ich habe auch schon sehr, sehr viele Wohnungen gehabt und gesucht=-O Aber da war ich auch nocg alleine und habe auf bestimmte Sachen noch keinen Wert gelegt.

ICh drücke Euch die Daumen das ihr was richtig tolles findet.

LG Melli die ihr Traumhaus schon gefunden hat und nie wieder hier weg möchte:IN LOVE:

Umfrage aus aktuellem Anlass ;o)...

liebe allie...

das ja mal ne schwere frage!!!!

also ich bin in solchen dingen nicht ganz einfach!!!eigentlich habe ich immer angst finanziell nicht klar zu kommen, und würde versuchen eine günstige variante bevorzugen.aber dann kann es auch wieder das ich etwas sehe ( in diesem fall wäre es ja eine wohnung.oder haus..)und bin total verliebt, dann muß es das sein wenn es realisierbar ist natürlich!!!du darfst ja auch nicht vergessen, es wird euer neues zu hause...und da must du dich mit deiner familie wohl fühlen!!!ich glaube ihr müßt euch vieles anschauen drüber reden und dann aus dem bauch entscheiden!!

ich glaube mit so vielen kindern wäre für mich eine wohnung auch nicht vorstellbar( aber ich weiß ja auch nicht wie knapp dann das geld ist)!!???aber wenn es finanziell machbar wäre, würde ich mir auch lieber ein haus oder eine haushälfte mieten...mit nem schönen garten wo die kleine rum toben können...träum.....:-)

ich kenne kiel nicht, und weiß auch nicht wie die verkehrs situation da ist!!aber wenn es machbar wäre ohne auto klar zu kommen..warum nicht?ich meine auto ist doch heut zu tage schon richtiger luxus...( wir wohnen entwas ländlich, da wäre man ohne auto ziemlich aufgeschmissen, würde aber zu not auch gehen...nur zu zeitaufwendig!!busse fahren nur einmal die std und am wochenende nur 2 oder so)die kosten sind echt heftig für ein auto!!!aber auch das könntet ihr ja erst ausprobieren wie es ist dort ohne auto zu sein, und dann immer noch entscheiden ob es ohne gehen würde!!

so das war mein beitrag!!hoffe ich habe alles beanwortet!!ob der beitrag dir nun geholfen hat weiß ich nicht??? bin ja auch ziemlich hin und her gerissen ;-) ....

so falls du noch fragen hast,weil ich mich ja manchmal etwas schwierig ausgedrückt habe, frag ruhig!!!

l.g kittykatze

Umfrage aus aktuellem Anlass ;o)...

Hallo Allie, dann möche ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich stehe auf dem Standpunkt "my Home is my castle" und super wichtig für mich und mein Wohlbefinden. Wenn es mir gut geht, dann kann ich das auch meiner Familie zugute kommen lassen. Wir haben 2001 ein Haus gekauft, damals haben wir ein Kinderzimmer eingeplant =-O
Mitlerweile erwarten wir ja unser 3. Mäuschen :-[
Manchmal kommt es doch eben ganz anders als man so denkt. Wir haben mitlerweile viel umgebaut und alles so gemacht, damit es praktisch und gemütlich ist. Wir haben einen tollen Garten und die Kinder könnten auch mal alleine zumTante Emma Laden gehen. Wir wohnen ruhig auf dem Land mit viel Natur, hellem Wohnraum und idyllischer Gegend. Mein Mann kommt aus dem Frankfurter Raum und er liebt dieses Leben, es ist einfach nicht sooo hektisch und nur berufsmäßig durchkalkuliert. Dafür brauchen wir allerdings auch ein Auto. Ohne geht leider nicht. Da die Freunde meiner Kinder alle aus den Nachbarorten kommen, brauchen wir das Auto täglich. Bis zum nächsten Ort könnte man vielleicht auch mal mit dem Fahrrad, aber weiter eben nicht.
Busse fahren hier einmal am Tag in die nächst größere Stadt :-|
Ich bin schon hier aufgewachsen und ich kann mir für meine Kinder einfach nichts schöneres vorstellen.
Der Kindergartenbus hält direkt gegenüber unserem Haus, einfach perfekt. Der SChulbus, den Tim dann im Sommer nehmen muss,hält dort auch [:-}
Da Thema mit den kosten ist schwierig, ein gewissen mittelmass ist immer wichtig. Also eine teure Hütte mit wenig Geld am Ende des Monats wäre mir auch das tollste Haus nicht wert. Wir sind zwar nicht reich, aber es langt schon viel viele Dinge und die Kinder kommen auch nicht zu kurz. Also ich würde sagen dass das Häusschen ein viertel des Monatseinkommens meines Mannes verschlingt.
Der Abtrag wird aber bei uns stetig weniger..........
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Umfrage aus aktuellem Anlass ;o)...

Hallo Allie,

1. Wieviel Prozent/ Anteile von eurem Gesammtfamilieneinkommen (inkl. Kindergeld usw) darf die Gesammtmiete inkl. aller Nebenkosten bei euch betragen???

- habe noch nie darüber nachgedacht, wie hoch die Miete sein "darf" bzw. bei uns sein "dürfte"...

- momentan kommt es aber so hin, daß es ungefähr 1/5 ist

2. Was für Abstriche/Kompromisse macht ihr dafür, bzw was ist euch wichtiger.... schön zu wohnen oder mehr Geld im Monat zur Verfügung zu haben??

- natürlich möchten wir auch "schön" wohnen, in dem Sinne, daß es uns persönlich gefällt ... mir ist z.B. eine Aussicht ins Grüne für meine tägliche Lebensfreude sehr wichtig :-) ... aber ein finanziell unbeschwertes Leben ist uns definitiv wichtiger als ein eigens Haus oder eine Angeber-Altbau-Wohnung im In-Stadtteil ;-)

3. Wenn ihr in einer Stadt wohnt/wohnen würdet, die Schule/Kiga zu Fuß erreichbar ist, würdet ihr dann auf euer Auto verzichten und euch auf Fuß, Fahrrad, und öffentliche Verkehrsmittel einlassen???

- selbstverständlich!!! das ist (neben der Aussicht *g*) das entscheidene Argument für unsere Wohnung gewesen, auch wenn unsere Wohnung sonst z.B. ziemlich klein ist

- gerade wenn man berufstätigkeit ist, möchte man nach Arbeitsschluß sofort beim Kindergarten/Schule sein und dann innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu Hause - Zeit für Familie ist Lebensqualität - das tollste Haus nützt mir nichts, wenn ich dafür jeden Tag viel Lebenszeit im Auto vergurken muß

Liebe Grüße, Inken

Umfrage aus aktuellem Anlass ;o)...

Liebe Allie,

die Fragen sind tatsächlich schwierig zu bantworten, da ja jeder eigene Prioritäten hat, daher schreibe ich mal unsere Situation.

Wir bewohnen einen großen alten Resthof auf 180 qm auf dem Land.

Die Miete verschlingt etwa ein Fünftel unseres Einkommens.

Dafür haben wir recht hohe Heiz-und Stromkosten, da wir mit Öl-Einzelöfen mit zentraler Speisung heizen und mit Kohle/ Holz.

Da oft nicht gerade komfortabel, obwohl wir es uns schon recht gemütlich gemacht haben.

Die Kinder haben Garten, und wir haben Beetfläche, die wir selber bewirtschaften.

In einer Wohnung zu leben, können wir uns nicht vorstellen.

Wir haben übrigens kein Auto, aber haben ein kleines Einkaufszentrum sowie KiGa und Schule vorort.

Für größere Einkäufe in die nähere Kleinstadt gibt es eine Busverbindung.

Manchmal kann es aber auch nervig sein ohne Auto, zum Beispiel der Besuch des GVK, der am Freitag das erste Mal stattfindet. Da fährt der letzte Bus zu früh, wir werden mit dem Anruf-Sammel-Taxi fahren müssen.

Wir freuen uns schon darüber, wenn wir uns im nächsten Winter ein Auto kaufen.

LG, Felinchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen