Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
nach wie vor frisst uns das Schlaf-Thema auf. Mittags klappt es mittlerweile an 6 von 10 Tage, dass sie einfach einschläft. Abends geht nichts. Sie schreit und schreit...und die Nachbarn faseln mich schon zu, als ob ich das schön finden würde =-O Zeitweise ging es mal, aber nur kurz. Nach IMMER DEM SELBEN ABENDLICHEN ABLAUF bring ich Leni ins Bett...also keineswegs unerwartet für sie und schon immer um die selbe Zeit (eher oder später klappt noch schlechter). Mittlerweile nehm ich sie aber nicht mehr raus, denn dass sind die folgenden Tage noch übler. Hab es schon mit immer wieder hinlegen und kurz rausgehen versucht- ganz schlimm. Daneben sitzen- dann steht sie immer wieder auf und will rausgenommen werden. Würde ich sie bis 9 oder so spielen lassen und dann mit ihr zusammen ins Bett gehen, wäre alles schön, aber ehrlich- ich brauch wenigens eine Stunde Abend um abzuschalten und Papierkram zu machen. Sollte das mit der Arbeit klappen, muss unser Abendritual auch für Oma oder so machbar sein....deswegen möchte ich nicht auf alles eingehen, was Leni fordert.
Heute sass ich wieder neben dem bett, hab die Kommunikation auf das nötigste reduziert und (kurzer Blick auf die Uhr) komme eben erst raus. da kann ich echt auch gleich mit ins Bett gehen.
Langsam komm ich echt an meine Grenzen, denn Tagsüber ist es momentan ganz schön und ich bin immer so wütend auf mich selbst, weil ich echt rasend werde, wenn sie Abends so lang schreit. Natürlich lass ich sie das nicht süren und werde auch nicht grob oder so, aber in Gedanken könte ich ihr manchmal den hals rumdrehen :,( Wenn sie dann endlich schläft und die Anspannung abfällt, fühl ich mich immer gar nicht gut...
Hach...ich schweife schon wieder ab.
Wie ist es bei euch denn? Ist es zuviel verlang, dass Leni mit 14 Monaten den Rhytmus annimmt?
Verzweifelte Grüße
Anika und Trotzkopf Leni :ROSE:
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
erstmal drück ich Dich ganz doll und zieh einen riesigen Hut , dass Du immer und die ganze Zeit schon diese Kraft hast und das Abend für Abend packst. Wir haben ja diese "Probleme" nur, wenn Mariella schubt. "Läuft" alles normal, singe ich ihr ein Lied (habe sie dabei auf meinem Arm) und dann lege ich sie rein und zieh ihre Spieluhrpuppe auf und sie dreht sich rum und es ist Ruhe. Aber wie ich auch schon oft geschrieben habe, gab es bei uns auch schon Phasen und das wochenlang, wo ich abends 2-3 Stunden immer wieder reingehe und sie hinlege mit ihr rede, aber sie brüllt. Mal kommt sie zur Ruhe, mal ist mein Mann dann ins Bett und hat sie fest an sich gedrückt und gekuschelt und so ist sie dann eingeschlafen. Oder ich lauf den Schlafzimmerbelag ab, wenn sie sich gar nicht beruhigen läßt bis sie schläft. Ich hatte in den Wochen teilweise auch schlechte Gedanken und habe mich hinterher dafür gehasst, aber in dem Moment gehts einfach nicht mehr. Daher kann ich Deine Gedanken, die Du hast voll verstehen und dafür mußt Du Dich nicht schämen. Vielleicht kann sie sich abends von Dir nicht trennen? Bei Mariella gehts in den Phasen nur mit Nähe, aber Du kannst Dich nicht jeden Abend mit ihr ins Bett legen, denn Du brauchst auf alle Fälle Zeit für Dich!
Doof ist auf alle Fälle, dass Deine Nachbarn so reagieren, das setzt Dich sicher noch mehr unter Druck.
Nen richtige Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Es gibt ja soviele schlaue Ratgeber zum Thema schlafen, aber ob da was hilfreiches dabei ist???
Ich schicke Dir ganz viel Kraft, dass es bei Euch bald besser wird.
GLG sendet Dir Anke, die hofft jetzt nicht zuviel geschwafelt zu haben
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Hier wird nur auf dem Arm eingeschlafen. bis letzte Woche eben noch stillen zum einschlafen, jetzt so auf dem arm. Im Bett geht gar nicht alleine einschlafen. Ich habe mich damit abgefunden und wenn mein Kind das Einschlafkuscheln braucht dann bekommt er das eben noch :-)
LG Anna
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
mensch ich kann dir das nachfühlen. Unser Lucian (3) hat das lange so gemacht und ich habe auch keine Lösung gefunden. Irgendwann war der Spuk von jetzt auf gleich weg. Ich habe es genau wie du gemacht, ihn nicht mehr raus genommen und mich daneben gesetzt.
Julien geht zum Glück problemlos ins Bett. Ich leg ihn hin und er trinkt seinen Tee und schläft ein.
Und was deine Gedanken betrifft, das ist völlig normal denn auch als Mama braucht man einfach mal Ruhe.
Drück dich mal
GGGLG
Chick
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Hallo,
Dominic schläft sowieso sehr viel. Er schläft auch am Tag sehr lang.
Abends wird er von jedem abgeknutscht und jeder sagt ihm Hab dich lieb und gute nacht. Dann bekommt er seine Flasche im Bett und schläft unter dem Trinken ein.
Ich finde du machst es sehr gut, dass du sie nicht mehr rausnimmst. Drücke dir die Daumen das es bald wieder besser wird. (Gut das Leni noch im Gitterbett schläft) Bekommt sie vielleicht Zähne?
Hier ein bisschen Sand von Dominics Sandmännchen
denn Dominic bekommt zuviel ab. Er hat erst um halb 8 gefrühstückt und dann war er auf einmal weg. Dachte er ist auf der Terasse aber ich habe ihn im Bett gefunden. Jetzt schläft er wieder.
lg sabine und Schlafmütze Dominic
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
hallo anika,
ich reich dir mal die hand... hab ja eure einschlafgeschichte die ganze zeit interessiert mitverfolgt, weil´s hier ähnlich ist.
david schläft auch nur ein, wenn ich (oder der papa) mit im zimmer sind. er stellt sich immer wieder hin und nach dem x-ten hinlegen fängt er an zu motzen, zu weinen oder gar zu schreien. meist hilft es, den rücken zu kraulen, damit er liegenbleibt und irgendwann einschläft.
aber auch ich möchte, dass er (in absehbarer zeit) allein einschläft, ohne dass wir dabei sein müssen. von daher versuche ich, zwar im zimmer zu bleiben, aber nur einzugreifen, wenn er aufsteht oder wirklich weint. ansonsten stehe ich meist am fenster und lese... das dauert dann so zwischen 10 min und einer halben stunde, bis david schläft. männe schafft es schneller, aber er streichelt ihn bis er schläft.
hin und wieder versuche ich, einfach aus dem zimmer zu gehen. leider brüllt er dann alsbald wie am spieß und ich habe außer einem verrotzten und völlig aufgelösten kind nix gewonnen :DEVIL:
dieses "nicht-allein-einschlafen-können" macht es auch in der krippe schwer: david schläft dort fast täglich beim oder nach dem mittagessen vor erschöpfung ein, was ich eigentlich ´ne qual für das kind finde. wenn sie ihn aber vormittags hinlegen gibt es das übliche geschrei. fragt sich nun, was besser ist...? denn dass sich die krippenerzieher keine halbe stunde mit ans bett stellen, ist auch bissel logisch.
sorry, nun habe ich ein wenig zurückgejammert, aber du hast ja gefragt ;-)
tipps für dich habe ich folglich auch keine.
lg ivonne mit david, 13 monate
*einschleich*
... aus Mai/Juni2010
Hallo Anika,
wie oft schläft Leni denn am Tag?
Seit ich nur noch den Mittagsschlaf machen lassen, geht sie brav gegen 19Uhr ins Bett ohne Geschrei, falls sie aus diversen Gründen nachmittags nochmal im Auto schläft, auch wenn es nur 10min sind, wird auch das Bettgehen nervenaufreibend :TIRED:
LG, Susanne+Meta
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Hallo Anika!
Ach Mensch, das tut mir leid, daß Ihr da immer noch so Probleme damit habt!! Das wäre für mich auch der Horror und es ist absolut nachvollziehbar, daß Du dann auch innerlich wütend wirst!! Wir sind alle nur Menschen!!
Bei Ben klappt das Gott sei dank super!! :THUMBS UP: Ich sag immer: Essen und Einschlafen ist bei Ben kein Problem ;-) und da bin ich jeden Tag aufs neue dankbar dafür, denn das stell ich mich auch super anstrengend vor!! Dafür hat Ben mit anderen Sachen Probleme, z.B. schläft er immer noch nicht dauerhaft durch, wenn dann mal eine Nacht, aber nicht regelmäßig! Zum Einschlafen hab ich es Ben recht früh angewöhnt ihn einfach ins Bett zu legen, einen Kuss geben, gute Nacht sagen, kurz über den Kopf streicheln und rausgehen. Kein Lied singen, keine Spieluhr, kein auf dem Arm rumwiegen, keine Nuckelflasche oder sontiges!! Nur seinen Schnulli und sein geliebtes Schlafschaaf braucht er. Dann schläft er im Normalfall ohne Murren ein, es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. gestern wollte er nicht gleich einschlafen, da mußte ich nochmal 2 mal reingehen. Aber das ist eher die Ausnahme, ich denke es liegt daran weil er grad zahnt und schubt! Bei meinen Eltern hat er auch schon ein paar Mal im Reisebett geschlafen, ging genauso problemlos!
Beim 2. Kind würd ich dann auch sehr darauf achten schon sehr früh dieses Schlafritual einzuführen, man darf da glaub ich nicht zu lange warten sonst gewöhnen sich die Kleinen sowas an und schlafen dann nicht mehr allein ein!
Bei meiner Schwägerin ist es auch so, daß ihre Tochter (knapp 2) Probleme hat mit dem Einschlafen. Sie hatten sie wo sie noch ein Baby war irgendwann mal zu sich mit ins Ehebett genommen. Seitdem will sie da nur noch sein und will gar nicht mehr in ihr Bett und brüllt jeden Abend wenn sie ins Bett muß! Meine Schwägerin muß sich immer zu ihr dazulegen, sonst schläft sie nicht ein!
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben! Aber rausnehmen würde ich Leni auch nicht! So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen!! Kann es sehr gut verstehen, ich brauch auch abends immer meine Zeit für mich zum abschalten und Dinge erledigen. Das ist auch wirklich wichtig!!!
Ich drück Dir echt so meine Daumen, daß das schon ganz bald besser wird!!! Berichte doch in ein paar Wochen nochmal ob es besser geworden ist, würd mich interessieren!
LG, Ina
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
das hört sich wirklich sehr anstrengend an!
Also, bei uns ist das so:
Ich hatte noch nie den anspruch, dass Linn alleine einschlafen soll.
Kinder brauchen immer brücken in den schlaf. Die können auch alle halbe jahr wechseln.
Sie durfte schon immer in unseren armen einschlafen, und meist genieße ich das auch sehr. Das ist für mich eine ganz kostbare zeit! Denn dass sie das nicht mehr mag, kommt noch früh genug. Nun haben wir auch viele, viele jahre auf Linn gewartet und es ist gut möglich, dass sie unser einziges kind bleibt, drum sind solche momente ein geschenk. Der tag ist immer sehr anstrengend, da auch ich niemanden habe, der sie mir "mal abnimmt", und wenn wir dann am abend im sessel kuscheln, ruhe ich mich gleichzeitig mit aus.
Sie hat dann nach dem stillen so 1-2 lieblingskuschelpositionen, lutscht am daumen, ich singe ihr noch was vor und dann geht das "meist" so in einer viertelstunde über die bühne.
Manchmal mag ich sie dann noch gar nicht weg legen und könnt sie noch ewig betrachten...
Es gibt allerdings auch abende, zB beim zahnen, schub oä, da dreht und wendet sie sich in meinen armen, quengelt usw. Wenn ich sie dann ins bett lege, setzt sie sich auf, steht und ruft oder weint.
Ich nehme sie IMMER wieder raus. Es käme mir ehrlich gesagt gar nicht in den sinn, sie in dieser situation zu lassen. Meistens beruhigt sie sich in meinem arm schnell wieder und sie kann einschlafen. Wenn nicht, lege ich mich mit ihr in unser bett und innerhalb von einer halben stunde ist sie eingeschlafen und wir legen sie in ihr bett zurück.
Wenn mein mann sie ins bett bringt, geht das auch schneller. Er trägt sie in seinen armen herum, zählt dabei in gedanken bis 120 und legt sie ins bett. Und das klappt fast immer :-/ Hammer!
Was uns allerdings wichtig ist: Einmal im kinderizmmer im schlafi und bettgehfertig, nehmen wir sie nicht mehr mit runter ins wohnzimmer!
Die kleine meiner freundin ist bis sie 1,5 jahre alt war, in deren armen eingeschlafen. Jetzt ist sie 2,5 und es klappt prima. Sie haben auch so wie du immer die selbe zeit, tagsüber wie abends.
Das klappt bei uns leider nicht so.
Oweia, jetzt habe ich einen halben roman geschrieben... ;-)
Leider kann ich dir somit keine tipps geben:-X
Was für Linn wichtig ist, ist dass immer ihr stillkissen zum reinkuscheln im bett liegt, das nehmen wir auch mit, wenn wir verreisen. Sie hat also nach wie vor so ein kleines kuscheliges nest wie früher schon immer. Sie mag die begrenzung.
Und zZ muss immer novh wasser zum trinken vor dem einschlafen her, sie ist dann besonders durstig. (Naja, wenn man auch gewürzgurken zum abendbrot mag ;-) )
Ich drück dich mal und wünsche dir weiterhi gutes durchhatevermögen, du machst das bestimmt ganz toll!
Vlg
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Unser problem ist eher das, dass sie tagsüber meistens nur 30-40 minuten am stück schläft =-O
Nochmals liebe grüße
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Hi Anika,
ich drück dich erstmal. Das ist bestimmt sehr anstrengend, vor allem immer alleine, wobei ich hier auch das Meiste zu tun hab, aber noch die Chance habe Fabian eben rüber zu geben.
Da sich bei uns eine Erkältung und ein Backenzahn angekündigt haben, hab ich die letzten Tage teilweise mit ihm im Bett gelegen. Er schläft seit 2 Tagen wieder in seinem Bett.
Ich hab das zwischendurch so gemacht, dass er im Kinderwagen einschläft und wenn er dann wieder wach wurde gings in sein Bett.
Wenn du die Möglichkeit hast hol den Kinderwagen rein, leg sie da rein, wenn sie nicht alleine schlafen will und schiebe sie immer mit, dann langsam immer öfter weiter weg stehen lassen.
Ich musste ihn am Anfang immer durch die Gegend schieben, aber irgendwann konnte ich ihn einfach so hinschieben, dass er mich nur noch hin und wieder sehen konnte.
Zur Info: Mittags schläft er NUR im Kinderwagen, da krieg ich ihn gar nicht ins Bett.
Allerdings schläft er vormittags nochmal, dann Mittagsschlaf und dann nachts - wenn er am Tag wenig schläft, wacht er nachts öfter auf.
Versuch das mal mit dem Kinderwagen, vielleicht klappt das ja.
LG *Fienchen ;-)
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Ich drücke dir die Daumen das es bei euch bald besser wird. Höre einfach auf deinen Bauch, du machst das schon richtig.
Ich bin auch immer froh wenn ich abends noch etwas Zeit für mich habe.
LG Sandra
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Emily ist ja auch eine schlechte Schläferin. Sie kriegt vor dem Mittagsschlaf und abends noch die Flasche genau aus diesem Grund. Wenn die mal nicht beim Trinken einschläft, dann gibt es auch Geschrei. Ich sitze dann bei ihr und halte ihre Hand, wenn sie aber aufsteht, dann gehe ich raus und lasse sie etwas schreien. Das kann dann mal 30-60min so hin und her gehen. Ich habe gemerkt, dass sie schlechter einschläft, wenn ihr Mittagsschlaf bis 15 Uhr dauert, also kommt sie um 12 Uhr ins Bett, damit sie bis abends wieder müde ist. Wenn sie mal bei der Oma schläft, dann nur im KiWa.
Ich wünsche dir viel Kraft ich weis genau wie es ist.
Lg Katharina
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
ich schick dir mal eine ganz große Portion Kraft rüber.
Ich hab mir damals bei meinem Großen auch immer so viel Gedanken gemacht. Er ist damals nur eingeschlafen, wenn ich mich daneben gelegt hab. Mit 2,5 Jahren ist er dann plötzlich von ganz alleine eingeschlafen. Mir hat damals die Website das-kind-muss-ins-bett mit dem üblichen davor und dahinter sehr gut geholfen. Die Seite gibts immer noch und ich find die Inhalte sehr motivierend.
Pauline schläft innerhalb max. 5 Minuten ein, allerdings nur, wenn sie tagsüber bis spätestens 15.30 wieder wach ist vom Mittagsschlaf. Mittlerweile schläft sie bei der Oma von ca. 11- 13 Uhr und dann geht sie meist um 19 Uhr ins Bett und ist auch total müde.
Mach doch mal über 2 Wochen ein Schlafprotokoll, um den Schlafbedarf zu ermitteln, dann kannst du sie abends vielleicht später hinlegen.
Dass man abends seine Ruhe braucht, ist logisch. Irgendwann müssen Eltern ja auch auftanken. Bei mir gehen die Abende momentan meist für Hausarbeit drauf...
Viel Erfolg und GLG
Christine
Umfrage aus aktuellem Anlass: Wie schlafen eure Kleinen denn Abends ein???
Hallo Anika,
fühl dich auch von mir erstmal ganz dolle gedrückt und ich verstehe, dass du bezüglich des Schlafproblemes an deine Grenzen stösst. Ich glaube, wenn wir ehrlich sind, geht es uns allen hin und wieder so... ;-)
Bei uns ist es so, dass Dominik noch kurz vor dem Schlafen eine Flasche bekommt (ca. 200 ml Gute Nacht Milch). Gegessen wird um 18 Uhr, entweder Abendbrei (Obst-Getreide) oder etwas Schnitte und dazu Obst oder Gurke... er ist aber eher ein schlechter Esser, deshalb dann um 19 Uhr,wenn er ins Bett geht, noch die Flasche... sonst hält er nicht durch bis morgens. Da er mittags meist 2 Stunden Mittagsschlaf macht, bis ca. 14 Uhr, ist er dann 19 Uhr auch ziemlich müde... Manchmal schläft er schon beim Flasche trinken fast ein, manchmal gleich wenn ich ihn ins Bett gelegt habe und noch kurz seinen Rücken gestreichelt habe... aber es gibt auch Tage, so wie heute, da ist er immer wieder aufgestanden, hat angefangen zu weinen, wo ich rausgegangen bin, also bin ich wieder rein, hab ihn hingelegt, gestreichelt, bin wieder raus... das ganze Spiel dauerte fast eine halbe Stunde, bis er dann endlich eingeschlafen ist... :-X Keine Ahnung, woran das manchmal liegt.... Mittags klappt das ohne Probleme, die TaMu legt ihn hin und er schläft ein und am WE zu Hause ist das auch so....
Viell. solltest du wirklich mal ein Schlafprotokoll führen und dich auch nicht wegen deiner Nachbarn ärgern, die haben ja das Problem nicht.... Ich hab leider jetzt auch keinen wirklich helfenden Rat für dich... einfach weiter dran bleiben. Ich drück dir ganz fest die Daumen, das es bald besser wird!!!!
GGLG Heike
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen