Suchen Menü

Umfrage an die Mamas mit Geschwisterkinder

Hallo Mädels!

Wie haben sich die Großen auf das Baby eingestellt?

Waren sie eifersüchtig auf das Baby?

Meine Tochter(9 Jahre) war nämlich nie eifersüchtig und ist immer noch sehr angetan von ihm. :-)

Ich hoffe sehr das es so bleibt.

Manchmal muß ich sogar aufpassen das sie nicht die Mutterrolle einnimmt. ;-)

Lg Samira mit Dario und Chiara

Bisherige Antworten

Umfrage an die Mamas mit Geschwisterkinder

Hallo Samira,

meine Kinder haben sich von Anfang an noch ein Geschwisterchen gewünscht.

Meine Große 10 war am Anfang etwas geknickt weil ich nicht mehr so viel Zeit mit ihr verbringen konnte. Jetzt ist sie aber für ihr alter sehr erwachsen und übernimmt manchmal auch meine Aufgaben. Sie wickelt den kleinen oder beruhigt ihn. Ich finde sie hat durch das Baby auch einen riesigen entwicklungsschub hingelegt.

Die mittlere liebt ihren Bruder über alles. Sobald sie zu hause ist knuddelt sie ihn nur noch. Ab und an muss ich danndazwischen gehen, weils dem kleinen zu viel wird.

LG Beatrice

Umfrage an die Mamas mit Geschwisterkinder

Hallo

Leon war von anfang an richtig lieb und vorsichtig zu der kleinen.Auch heute noch wenn sie auf Boden liegt bekommt sie sofort ein Küsschen.Was ich aber am schönsten finde ist das er mittlerweile das Trapez holt und es über sie stellt :BRAVO:Oder wenn sie weint kommt er mich holen.

Hin und wieder kommt es schon vor das er seine Kräfte unterschätzt und dann tut er ihr weh aber dann ist er geschockt und weint dann :,(

Ich sehe auch zu das ich auch mal nur mit ihm etwas unternehme,wenn wir dann die kleine holen wird sie erst mal abgeküsst :-*

LG Ani mit Leon 17,5M und Alyssa 4,5M

Umfrage an die Mamas mit Geschwisterkinder

Hallo!
Eva war auch sofort von ihrem Bruder begeistert. Weil sie aber mit ihren 3 Jahren nicht immer einsichtig ist :-), muss ich ihn oft vor ihrer Liebe beschützen. Es kann auch schon mal vorkommen, dass ein Spielzeugtraktor auf seinem Bauch steht, weil sie sich einbildet, dass nur dort der richtige Parkplatz ist...
Auf meine Anweisung "Nein. Das geht nicht." fragt sie dann nur "WARUM???"... Dieses Wort kann ich nicht mehr hören :-)
Nur wenn sie müde ist oder sich wehgetan hat, braucht sie die Mama für sich.
Aber sie holt mir immer bereitwillig Spucktücher und Schnulli und "stopft" ihm den auch gerne in den Mund.
Liebe Grüßé
ANKE

Umfrage an die Mamas mit Geschwisterkinder

Hallo Samira,
mein Großer ist auch 9 und am Anfang war es schon recht schwierig mit ihm, weil er natürlich nichts mit der Kleinen anfangen konnte und er nun auch bei uns zwangsläufig nicht mehr so im Mittelpunkt stehen konnte. Das hatten wir ihm zwar vorher schon versucht zu erklären, aber in Wirklichkeit sieht es dann doch alles ganz anders aus. Mittlerweile hat sich die Situation zwar sehr beruhigt, aber manchmal kommt es dann doch noch durch, dass er sich abgeschoben fühlt, es ist aber eben auch nicht immer einfach, wenn die Kleine schreit, nebenbei bei den Hausaufgaben zu helfen. Da fehlt ihm dann doch noch das Verständnis, das man das Baby nicht einfach irgendwo hinlegen kann... ;-)
Aber er liebt seine Schwester ziemlich dolle, so dass wir ihn manchmal auch etwas zurückhalten müssen, damit er sie beim Knuddeln nicht erdrückt, was er uns dann natürlich auch übel nimmt. Ansonsten hilft er natürlich auch, sprich er beschäftigt sie, damit ich mal kurz nebenbei was machen kann, aber da ist er ganz Junge und eben auch etwas wild und rauzärtlich... man muss also schon aufpassen. Und Wickeln und Anziehen ist nicht so sein Ding, hat er mal probiert, aber nach ein, zweimal hat er das Interesse verloren. Ich denke, füttern, wenn es denn Breichen gibt wird wieder interessant sein, aber eben wahrscheinlich wieder nur am Anfang... ;-)
Tja, so ist es bei uns...
Liebe Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen