Suchen Menü

Umfrage abgeschaut, thema Krippenkosten??

hi

das würde mich jetzt echt auch mal interessieren, was ihr so zahlt.

also wir zahlen jetzt für 8 stunden täglich 285eur plus 60eur essensgeld für frühstück, mittagessen, obst und trinken.

ich find das schon ganz schön happig, aber es ist es mir wert. hier ist es auch egal was man verdient der preis ist gleich.

wir wohnen in bayern, ist halt leider einfach teuer...

und wie siehts beei euch aus?

lg

miri mit melina

Bisherige Antworten

Hallo Miri
Also wir bezahlen hier in sachsen - Anhalt 205 € + ca. 50 € essengeld vollverpflegung für obst gibt es ne karte wo dann jeder der sie mal bekommt ne ganze große tüte obst kaufen muss.
Ach übrigens cami ist seit dienstag ihre schiene los wir müssen in einem jahr wieder zur kontrolle aber richtig ausgereift ist die hüfte nochnicht aber er sagt das dauert seine zeit es ist kein besorgnis erregender befund mehr .
LG Manu [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Ohh, das freut mich für euch. Dann drück ich die Daumen, dass sie auch in einem Jahr keine mehr braucht.

hi

lang nix mehr gehört.

das ist ja super :DRINK:

wie läufts denn sonst so?

lg

miri

oh das ist ja toll,das freut mich wirklich total für euch!!Bis bald ihr 2 :-)

Wir wohnen auch in Bayern, aber bei uns ist es gleich noch teurer.
Bei uns kostet ein ganztagsplatz für 8 Stunden Uhr 317€ im anderen Kita waren es sogar 400€ ohne Essen. Essen kostet für die Kitakinder 3,50 pro Tag. Waas die Krippenkids bezahlen, keine Ahnung.
Ich hab damals, weil ich keinen Krippenplatz bekommen habe, einen privaten bezahlen müssen. Der hat mich 800 DM gekostet in München, mein ganzen Lohn. Zuschüsse haben wir nicht bekommen, da wir beide gearbeitet hatten und zuviel hatten %) Ich fragte mich nur wo, wenn mein ganzer Lohn nur in den Kita ging.
Letztes Jahr haben sie nur Kinder ab 2,5 Jahre genommen. Das hat sich wohl geändert.
LG manu

Hier in Luxemburg i.d.R um die 900 bis 1100 Euro ganztags mit allem drum und dran. Gsd ist es seit ein paar Jahren nach Einkommen gestaffelt sodass wir hier zur Zeit 300 Euro zahlen. ( mein Halbtagsjob wird nur berechnet da ich nicht verheiratet bin und so als alleinerziehend eingestuft werde
GLG

Hallo Miri,
interessantes Thema!
Wir haben einen ganztagsplatz,sprich Lucas könnt von 7-16:30 betreut werden,ich bringe ihn 7U u.hole ihn 15:30.Dafür zahlen wir 149e (halbtagsplatz bis 12U wären 99e).
Mittag kostet ca.35e/Monat,Frühstück u.Vesper geben wir noch mit,letzten Monat wurde über Vollverpflegung abgestimmt u.ab 1.1.2012 werden wir das nutzen (ist keine Pflicht),kostet ca.65e für Frühstück,Obstpause,Mittag und Vesper.Viel Geld aber sie bieten wirklich sehr viel Abwechslung,vers.frisch gebackene Brote,div.Obst ect.
Zusätzlich zahlen wir 12e/Jahr für Bastelmaterialien u.Trinken.
So sehr ich mir für später ein Geschwisterchen für Lucas wünsche..Mir graut davor später 2 Kinder in die Kita zu bringen-das is finanziell echt heftig!!
Wir wohnen im Harz in Sachsen-Anhalt,direkt an der Grenze zu Niedersachsen.
So..werd jetzt mal die anderen Antworten lesen..
GLG u.gute Nacht

Wir wohnen in Niedersachsen und zahlen für einen Halbtagsplatz (8-12Uhr) 179€ + 2,50€ Mittagessen/Tag.

Liebe Grüße,

Jessica

Da mach ich auch mal mit....
Also wir hier in Hamburg haben bis letzten Monat € 504,- bezahlt für einen 8-stündigen Krippenplatz. Das ist dann allerdings auch schon der Höchstsatz gewesen.
Dank der neuen Regierung haben wir den neuen Bescheid bekommen und zahlen auch wieder den Höchstsatz, der aber bei € 383,- liegt.
Ich glaube, wir wohnen im falschen Bundesland
;-)

pro was sind dieses kosten: pro tag, pro woche, pro monat?!

....natürlich pro Monat....alles andere würde ja wohl den Rahmen sprengen...

...einschleich...

Hi Helen,
wir sind grad echt vom Hocker gefallen, über die Kita-Kosten hatten wir uns bis dato gar keine Gedanken gemacht - soooo viel ist das =-O ! Vormals 800,-- EUR und nun noch immer 400,-- ? Das ist ja der absolute Hammer - da bin ich ja froh, das Jela noch nicht in der Kiga darf, denn soviel könnten wir gar nicht bezahlten. Mannomann.
Schade, das das Wetter so mies ist - ich wollte dich eigentlich fragen, ob wir uns morgen auf unserem tollen Spielplatz treffen wollen, aber im Regen macht das ja keine Spass, und nachmittags muss ich eh arbeiten :-(
LG und Knutsch an Torgelino,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:

tja, dann solltest du dir mal die schweizer-kita preise anschaun - dann würdest du wohl meine frage verstehen...

Hi,
also soweit ich weiss liegt NRW auch unter den Spitzenreitern, was Betreuungskosten angeht. Wir haben hier aber in jedem Fall eine Stunden und Einkommensstaffelung. Also ists schwierig, Dir Preise zu nennen. Von Bekannten, die ihre Kids schon länger im KiGa haben weiss ich, dass die auch 60 € Essensgeld zahlen (wobei ich bis jetzt immer dachte, das sei nur für Mittag, aber ich hab auch nie nachgefragt).
LG
Janine

hallo,
das ist ja echt heftig, was ihr alle so zahlt.
wir zahlen für halbtags (7-13 uhr) inklusive essen und trinken 168 EUR. Bis 16.30 Uhr wären es 213 Eur gewesen. Aber mittags macht oma die betreuung.
da ist unser kleines dorf nähe stuttgart ja echt ein schnäppchen !
LG
lina mit moritz

Hi Miri,
also, mir wird echt ganz anders, wenn ich das hier im Vergleich so lese - vielleicht sollten wir doch wieder nach Deutschland ziehen...
Oscar ist in einer privaten Krippe, Zuschuesse gibt's erst wenn er 3 wird (dann bekommt er 3 Stunden/Tag von der Stadt bezahlt).
Momentan bezahlen wir knapp ueber £700 pro Monat, also etwa €800. Er kann von 8.00 bis 18.00 bleiben, Mittagessen, Getraenke und Snacks am morgen und nachmittag sind darin enthalten. Die Haelfte meines Nettogehalts geht fuer die Krippe drauf, ich gehe 4 ganze Tage arbeiten. Naechstes Jahr muessen wir sehen, da bekomme ich ja nur Erziehungsgeld, da koennen wir uns den Vollzeitplatz nicht mehr leisten, max. 2 Tage.
Steuererleichterung bekommen wir auch keine, da wir 'zu viel' verdienen. Also grade ueber der Grenze - logo!
Tja, und wenn ich dann wieder arbeiten gehe, geht fuer beide Kruemel quasi mein ganzes Gehalt drauf. :-X
Ich wuerde gerne gegen Bayern tauschen...
LG,
Sylvie mit OScar (17M) und Kruemel 9. Woche

Hallo Miri!

Wir leben auch in Bayern, aber in einer Gegend, Bayerischer Wald, wo es kaum Kinderkrippen gibt, also zahlen wir dementsprechend viel.

Pro Monat 399 Euro für einen Ganztages Platz plus 30 Euro fürs Mittagessen. Frühstück und Vesper müssen wir selbst mit bringen.

Ist zwar viel, aber dafür das es im gesamten Landkreis nur sage und schreibe 10 =-O Ganztages Plätze für Kinder unter 24 Monaten gibt, sind wir so froh einen bekommen zu haben! [:-}

Wir bekommen aber eine Förderung vom Jugendamt, wegen meiner Krankheit (Depressionen) und das nennt man dann "Unterstützung des erkrankten Menschens ins Berufsleben".

Viele Grüße Marie mit Richard

Also ich beschwere mich niemals wieder über....

unsere Kitakosten :HEADSHOT: wenn ich das alles so lese geht es uns richtig gut.
Wir zahlen jetzt dank Geschwisterermäßigung 106 Eur. für Lara und 96 Eur für Emily beides Volltagsplätze (06.00-18.00) dazu kommt ca. 46 Euro pro Kind für Mittag und Getränke (Tee, Schorle, Milch und Kakao), Frühstück und Obst geben wir mit ,Vesper bei Emmi auch und bei Lara zahlen wir extra 2 Euro i.Monat fürs Vesper.
Extrakosten sind 1 Euro Gruppenkasse/Kind und 2 Euro/Monat für die Eigenleistung bzw. 1h
LG Christin

Hallo Miri,

also ich finde das geht echt noch - Felix ist bei einer Tagesmutter, so 5,5h täglich, und die nimmt 4,50Euro die Stunde - das sind 495 Euro im Monat.... die Ganztagskrippe bei uns, die ich mir angeschaut hab, hätte auch 460 Euro gekostet.......

Ich bezahle fast die Hälfte(!!) von dem was ich mit meiner halben Stelle verdiene für die Betreuung, da treten mir schon manchmal fast die Tränen in die Augen.....Naja, ab Kindergarten wirds dann etwas günstiger....

vlg,

Sandra

Vielen Dank für die rege teilnahme, sorry das ich nicht jedem antworte, aber die unterschiede sind ja echt krass!!!

ich dachte ja auch immer das wäre gesetzlich irgendwie geregelt, aber dem scheint wohl nicht so.

naja, trotzdem glaube ich dass es meiner maus guttun wird, sonst würde ich nicht den fast den halben monat dafür arbeiten gehen =-O

lg

miri

War wirklich eine sehr aufschlussreiche Umfrage!Hab ich gleich mal alles meinem Mann vorgelesen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen