Suchen Menü

Umfrage Zusatzuntersuchungen besonders mehrfachmamis

guten morgen,

ich habe morgen wieder termin bei meiner fä, letzte woche hab ich zwei infoblätter mitbekommen über die zusatzuntersuchungen. nun weiß ich aber gar nicht recht was ich für welche machen soll und was es für sinn macht, da ich zb. in der ersten ss toxo negativ war werd ich es sicher immer noch sein und selbst wenn nicht dann ist es doch auch eigentlich egal oder? oder der ringelröteln test, gegen normale röteln bin ich geimpft und windpocken hatte ich schon, macht es also sinn das alles nochmal testen zu lassen? pro test würde ich inkl. labor 45 euro zahlen.

auf diabetes werd ich mich testen lassen, das ist klar und auf streptokokken weiß ich auch nicht, da unser kind ja nicht vaginal auf die welt kommt brauch ich das doch nicht oder?

wer lässt denn eine nackenfaltenmessung machen oder dieses große screening wo blut genommen wird und auf offenen rücken, trisomie und noch irgendwas getestet wird?

ich bin grad echt überfragt und weiß nicht was sinnn macht und was überflüssig ist. der us würde mich die schwangerschaft über 80 euro kosten, die ich gern bezahle, wobei ich da meine, dass in einer risiko ss die kk die kosten tragen müßte oder?

lg doreen mit mirija und keks 8+2

Bisherige Antworten

Umfrage Zusatzuntersuchungen besonders mehrfachmamis

Genau die gleiche Frage hatte ich vor kurzem gestellt.Werde das nochmal mit meinemFA besprechen denke jedoch,dass ich nur eine zusätzliche Blutuntersuchung machen werde(ca 40euro)

Ich bin jung und gesund.Die Nackenfaltenmessung z.b sagt nur einen Wert wie 1: 5000 (nur n Beispiel) , ob mir das dann hilft? Na ja bin da eher skeptisch. Habe das Ganze auch mal in ne Suchmaschine eingegeben. Vielen Schwangeren wurde gesagt die Wahrscheinlichkeit ist hoch (Trisomie21) und im endeffekt war gar nix. Habe schon genug Angst. Genauso gab es das ganze umgekehrt. Wert Ok, Kind später leider nicht.

Zumal man sich die Frage stellen sollte, was wenn etwas auffällig ist? Wer sich sicher ist das Kind auf jeden Fall zu behalten, warum dann noch einTest?

Ist meine Meinung dazu, werd jedoch darüberauch nochmal mit meinem Fa sprechen .Kann danach ja mal berichten .

LG

Umfrage Zusatzuntersuchungen besonders mehrfachmamis

Guten morgen Doreen

Darf ich dich was fragen ? Hast du dich auf Toxoplasmose testen lassen ? Hast du Katzen zu Hause habe nämlich zwei stück . Die ganzen Bücher machen mich ganz verrückt ! Sollte ich mich darauf testen lassen?

Liebe Grüsse Lilly :-)

Umfrage Zusatzuntersuchungen besonders mehrfachmamis

hallo,
ja wir haben einen main coon, reine hauskatze, die auch nie rohes fleisch in irgendeiner form isst. bei der ersten ss war ich negativ und da war der kater schon 5 jahre bei uns. ich gehe also mal fest davon aus, dass er es nicht hat. im zweifelsfalle kann man ihn auch beim tierarzt testen lassen, aber wie gesagt sehe ich da keinen grund weil es hier keine quellen gibt wo er sich toxo einfangen könnte.bei der ersten ss würd ich mich schon testen lassen, einfach um zu wissen ob du es schon mal hattest oder nicht und wenn du toxo positiv bist dann isses ja eh egal, weil da ja eine erstinfektion in der ss ausgeschlossen ist. ich bin sogar unter der woche allein und muss sein katzenklo täglich leeren, aber da zieh ich eben handschuhe über und gut, hab ich damals auch schon so gemacht. meines wissens kann man sich toxo auch von mett einfangen. ich schmuse nach wie vor mit ihm und er darf weiter mit im bett schlafen (bei uns ist er ein gleichwertiges familienmitglied ;o)).
lg doreen

Umfrage Zusatzuntersuchungen besonders mehrfachmamis

Das beruhigt mich jetzt sehr habe zwei Siams und es sind auch reine Stubentieger und ich habe ihnen noch nie Rohes Fleisch gegeben.

Bin jetzt etwas ruhiger danke schön !

Nehme deinen Rat an habe nächste Woche Montag meinen nächsten Termin und werde mich mal da checken lassen.

Es wird so vieles übertrieben man sollte nach jeder berührung mit den Tieren sich die Hände waschen und so weiter , die zwei katzen meinen auch die Mama dreht jetzt durch %) !!!!

Vielen Dank Lilly 7. Woche :ROSE:

Umfrage Zusatzuntersuchungen besonders mehrfachmamis

Hallo,

ich habe auch eine Katze. Auch ein Stubentiger, der aber sehr häufig rohes Fleisch bekommt. Ich mache ihn auch noch selbst sauber, aber mit Handschuhen und einem Mundschutz. Beschmust wird er auch noch und bis Oktober darf er auch noch mit im Bett schlafen, danach wird er an einen anderen Schlafplatz gewöhnt und darf dann nur noch tagsüber unter Aufsicht ins Zimmer, da ich nicht möchte, dass sich der alte Schmuser ausversehen mal aufs Babygesicht legt. Er liebt es nämlich, sich am warmen Atem den Rücken zu wärmen.

Zu Toxo...

Also ich bin nun 8+3.Beim ersten Termin wurde mir gleich Blut abgenommen und im Mutterpass vermerkt, dass ich neg bin.Habe auch ne Katze. Mein FA sagte , dass ich selbst das Katzenklo nicht machen soll und nach dem Kuscheln Hände waschen. Habe ne reine Wohnungskatze. Der Arzt sagte in seineer ganzen Laufbahn ist ihm bisher 1 mal ein Patient unter gekommen der pos war. Denke also ihr solltet etwas vorsichtiger sein, jedoch keine Panik haben :-)

LG

Dann wäre ich eine große Ausnahme,...

... denn ich bin Toxoplasmose-positiv. Ich hatte mich vor fünf Jahren testen lassen, ehe unsere Katze bei uns einzog, um zu wissen, ob ich in einer eintretenden SS Vorsicht walten lassen müsste oder nicht - und siehe da: Ich habe irgendwann Toxoplasmose gehabt und es nie gemerkt.
Toxoplasmen finden sich nicht nur im Katzenkot oder im rohen Fleisch. Man kann sich auch bei der Gartenarbeit infizieren, über den Verzehr von Salat etc..
Insofern halte ich die Aussage Deines Arztes für ziemlich fragwürdig. Grund zur Panik sehe ich aber ebenfalls nicht.

Umfrage Zusatzuntersuchungen besonders mehrfachmamis

hi,

ich hatte vorhin meinen ersten FAtermin in dieser SS und habe toxo abgelehnt, denn ich WEISS, was ich als toxo-negative beachten muss. sollte ich es gehabt haben zwischendrin - auch ok ;-)

um US zu vermeiden, werde ich wenn möglich (d.h. alles ok bleibt) in dieser SS nur die 3 screenings machen lassen, die lt. mutterpass vorgesehen sind, nackentransparenz ist für mich mit frisch 31 kein thema. ringelröteln-test ist mir neu, ich kenne nur den klassischen rötel-titer...wenn du RR nicht hattest, kannst du mit dem testergebnis einfach achtsamer vorgehen, falls in deinem umfeld RR auftreten!

streptokokken können unbehalndelt aufsteigen, was dann der FB nicht gut bekäme, ob du nun vaginal ober per KS entbinden möchtest.

ich hebe mir das geld für die für mich bedeutungslosen zusatztests lieber für einen guten still-BH auf :-)

LG; lotta - 6+2(4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen