Hallo,
ich starte mal eine Umfrage, die gleich mehrere Fragen beinhaltet:
1.) Wieviel Stunden pro Woche geht Ihr arbeiten?
2.) Wie und wieviele Stunden ist Euer Kind in der Zeit untergebracht? Kindergarten, Oma...?
3.) Wie lange ward Ihr aus dem Job raus, bevor Ihr wieder angefangen habt?
4.) Wie organisiert Ihr den Haushalt und habt Ihr sonst viel Unterstützung von Eurem Mann/Freund oder der Familie (Oma, Opa,...)?
Hintergrund der Umfrage ist folgender: Finja soll ab Herbst in die Krippe gehen und ich möchte nach der Eingewöhnung wieder anfangen zu arbeiten. Ich muss mich ja neu orientieren, habe also keinen "alten" Arbeitgeber, zu dem ich zurückkehren kann.
Mein Mann macht noch seinen Techniker und möchte am liebsten, dass ich noch bis Mai 2013 zu Hause bleibe und mich um den Haushalt und Kind kümmere, damit er damit nix zu tun hat. Alles gut und schön - aber ich hätte gerne auch mal wieder mein eigenes Geld und ich hab Angst, dass ich nach so einer langen Pause keinen richtigen Fuß mehr im Job fasse. Ich habe auch lange die Abendschulbank gedrückt und möchte als Betriebswirtin nicht unbeding Klos putzen oder Regale auffüllen. Auf der anderen Seite will ich auch keinen 40h-Stunden-Job machen und mein Kind nur noch abends ins Bett bringen.
Wir haben nicht viel Unterstützung von unserer Familie und ich würde dann mit Job, Kind, Haushalt usw. ziemlich alleine da stehen, da mein Mann sich ab Herbst voll auf den Techniker konzentrieren muss (4x pro Woche Schule, Prüfungen usw.) Irgendwie steck ich in der Zwickmühle: "Back in job" oder zu Hause sitzen und hoffen, dass ich ein 1/2-3/4 Jahr später doch noch was finde und dann kommen noch die zusätzlichen Kosten der Kita ins Spiel...
Wie sind Eure Erfahrungen.
Freu mich auf Antworten zu meiner Umfrage.
LG
Tiggerli