Suchen Menü

Umfrage Zahnpflege

huhu ihr lieben. Mich intressiert mal wie ihr das mit dem zähne putzen bei den kleinen handhabt.Ob mit zhnbürste oder was anderem und was für eine zahnpasta.

ich hab ja mal so gar keine ahnung und bisher hab ich immer so ein zahngel für milchzähne auf nen waschlappen getan und damit quasi geputzt...aber ich weiß ja nicht ob es auch irgendwie anders geht.

hatte ja auch so tabletten vom KiA ekommen die Gegen rchitis und karies aber die bekomm ich absolut nicht in felix rein,er weigert sich strickt dabei ha ich die sogar schon kleingebröselt unter den brei gemischt aber das merkt er komischerweise sofort :-/ sind die also wirklich unbedingt nötig?

Bisherige Antworten

Umfrage Zahnpflege

Zähne geputzt wird einmal täglich mit ner Kinderzahnbürste (da stehen die Altersangaben drauf). Er ist davon nicht sooo begeistert, lässt es aber machen und wir lassen ihn dann immer noch mit der Zahnbürste spielen. Unsere Zahnpasta ist fluoridhaltig. Darüber wird ja immer wieder diskutiert, weil es irgendwie nicht aus den Köpfen zu kriegen ist, dass das Gift ist, was nicht stimmt. Ist einfach nur ein Spurenelement. Und ist wichtig für den Zahnschmelz. Zuviel davon kann allerdings weiße Flecke auf den Zähnen machen. Lokal auf den Zähnen wirkt das auch wesentlich besser als in den Tabletten.

Daher wurde uns abgeraten nun noch zusätzlich Fluorid in den Tabletten zu geben. Wir haben ab der ersten Zahnpflege Vigantoletten genommen, das ist nur Vitamin D und ja das ist auch noch wichtig, dass die das weiternehmen. Gibts glaub ich aber auch als Öl. Wir mischen das immer in ne Flasche und Josue merkt da nix ;-)

Hier ein netter link:

http://www.zahngesundheit-aktuell.de/gesunde-milchzaehne/

Und zum Thema "angeblich giftiges Fluorid", weils hier auch immer wieder rumgeistert.

Fluor

Ein Gas, welches als eines der reaktivsten chemischen Elemente aller Zeiten gelten kann, extrem giftig ist und dabei ähnlich riecht wie Chlor

Ein Gas, welches als eines der reaktivsten chemischen Elemente aller Zeiten gelten kann, extrem giftig ist und dabei ähnlich riecht wie Chlor. Normalerweise kommt es nur in Form von Fluoriden vor, auch in den menschl. Körper gelangt es durch Aufnahme von Fluoriden in Salzform. Dies ist kein Grund zur Besorgnis, da jeder Mensch einige Gramm davon in sich trägt und es ein natürlicher Bestandteil des Köpers ist und für Entwicklung und Wachstum sogar wichtig ist. Eine bedeutende Rolle spielt es auch bei der Kariesprophylaxe, hat der Körper ausreichend Fluoride, senkt sich das Risiko von Karies. Wichtig ist jedoch, es nicht mit den ungiftigen Fluoriden gleichzusetzen, was gewisse Menschen immer wieder tun. Dies wäre in etwa so passend, als ob man die Chlorverbindung Salz gleichsetzt mit Chlor. Nur die Wurzel ist eine Ähnliche.

So jetzt hab ich genug geklugscheißert ;-)

Lg cahaya

Umfrage Zahnpflege

hey cahaya,
genauso wie du wollte ich das auch mahcne, ich find an mit richtigen zähne putzen als dann auch oben die zähen kamen und er 4 hate (vorher nactürlich auch) unsere floretten waren leer und ich ging zum kia um mir nen rezept zu holen.
wollte die reinen vitamindinger haben und fragte die sprechstundnehilfe wiedas denn nunn is weil wir jez zähne putzen und doppelt flour ja suviel seih.
da guckt die mich so an =-O Sie putzen schon Zähne??
ich so: ja er hat ja schliesslich schon 4. da meinte die voll patzig. also ne die tableten mmüssen sie trotzdem noch nehm. und drückt mir das olle rezept inne hand. ich sag ganz ehrlich ich geb die aber nich denn ich putz ja zähne mit flourzahnpasta. und wegen den vitaminen is ja auch umstritten. is man mit senem kind täglich ne stunde draussen und es bekommt auch obst usw brauch man auch diese nich. ich geb die vitamindinger einfach nach dem 1 geb denn da bekomm ich diese ja dann verschrieben.
naja also wie gesat wir putzen die zähne mit ner normalen kinderzahnbürse und der elmex zahpasta.
glg jessy

Umfrage Zahnpflege

Das ist ja echt blöd von der Tante beim KiA. Unserer hat uns das so gesagt, dass wir dann ab dem ersten Zahn auf Vigantoletten umsteigen sollen und wir haben die problemlos verschrieben bekommen. Ich würde da vielleicht nochmal anrufen, weil wenn die sagt, dass man mir 4 Zähnen noch nicht putzen sollte, würde ich mir über die Kompetenz doch etwas Gedanken machen... oder mal den Arzt von den merkwürdigen Aussagen seiner Gehilfin unterrichten.

Lg cahaya

Umfrage Zahnpflege

Kann mich dem Beitrag von Cahaya nur anschließen. Was die Bürsten betrifft, sind sich auch die Zahnärzte uneinig. Der Zahnarzt meines Mannes meinte, dass man mit einem Fingerling putzen sollte, da mit der Zahnbürste das Zahnfleisch verletzt werden könnte. Meine Zahnärztin meint hingegen, man solle die Zahnbürste verwenden. Es ist also egal, was man nimmt. Wir nehmen den Fingerling, denn auf dem kaut mein Sohn wie wild darauf rum. zahnpasta nehmen wir mit Fluorid. Wenn man Tabletten gibt, sollte man kein zusätzliches Fluorid mehr geben.
Liebe Grüße
Lotti :KISSING:

Umfrage Zahnpflege

hi

ja das thema zahnpflege ist auch schwierig bei uns , denn celina lässt sich sehr ungern die zähne putzen , macht den mund nicht auf usw..

sie hat ja erst 3 zähne unten und somit nehm ich noch einen fingerling aus plastik mit wenig zahnpasta das flourid enthält... die flourtabletten lass ich aber weg, da man nicht soviel flour geben soll.

wenn sie mehr zähne hat, werd ich ne normale zahnbürste ab 6 monat nehmen... putzen tun wir immer nachm frühstück, da is sie noch ausgeschlafen und lässt es sich halbwegs gefallen :)

lg meli + celina (fast 11m) + :IN LOVE: 30+3

Umfrage Zahnpflege

halli hallo,

ich hab das Glück das Annika Zähne putzen liebt. Wir putzen ihre 4 Zähne mit einer ganz weichen Zahnbürste und einer Milchzahncreme von W*e*l*e*d*a. Dazu singe ich ihr immer noch ein Lied, dass hier mal gepostet wurde und das klappt wirklich wunderbar.

Wir nehmen auch nur die Vigantoletten als Vitamin D Liederant und kein Fluorid.

LG Cedot

Umfrage Zahnpflege

Also wir *putzen* morgens und abends mit einer Kinderzahnbürste und einer Flouridcreme.Und singen dabei:-)
Eine Zeitlang habe ich ihm auch die VitD und Flourtbl gegeben und hatte ein schlechtes Gewissen, wegen dem vielen Flour.
Jetzt kriegt er die nur noch, wenn schlecht Wetter ist. Wenn wir wieder beim KiAr sind, frag ich mal ob das VitD überhaupt noch sein muß.
LG Traum wird wahr

Das würde mich auch interessieren!

Umfrage Zahnpflege

hi,
also ich putze tarja abends nach dem fläschen mit einer fingerzahnbürste und babyzahncreme die zähnchen. danach darf sie mit dem "fingerling" noch spielen. so ist es für sie eine schöne sache und nichts was ich erzwingen muss. die zahnpasta hat fluorid zugesetzt, daher geb ich ihr keine tabletten mehr. ich halte eh nichts mehr von den vit. D plus fuorid tabletten.... die tabletten sind dann echt unnötig wenn du florid haltige zahncreme nimmst., zuviel ist nicht gut. und wenn er sonnenlicht bekommt täglich draussen, dann ist vit. d jetzt auch nicht mehr nötig.
glg steffi

Umfrage Zahnpflege

Also wir putzen Abends nach dem Essen mit einer Zahnbürste (von NUK, später von Elmex oder so...)
Ich habe Zahnpasta mit Flour. Im Moment haben wir noch die Vigantoletten (ohne Flour). Die wollte ich auch weiter, aber mein KiA meinte mir unbedingt und NUR die Tabeletten mit Flour (Flouretten) verschreiben zu müssen.
Naja, zur Zeit gebe ich die Vigantoletten auch ehr spärlich, sind ja auch jeden Tag min. 1 Std. draussen. Wenn's so schlecht ist wie heute oder wenn ich mal dran denke kriegt er ne Vigantolette. :-P
Mein KiA meint, dass von dem Flour in der Zahnpasta eh nix auf die Zähne kommt, weil die das ja meist schlucken... :-X
Jeder sagt es anders, daher mach ich es wie es mir am geschicktesten ist.
LG Elfe

Umfrage Zahnpflege

Das ist ja mal eine "interessante" Aussage des Kinderarztes. Die Fluortabletten werden doch auch geschluckt und lagern sich nicht an den Zähnen ab. %)
Liebe Grüße
Lotti :KISSING:

Umfrage Zahnpflege

Hallo Elfe,
eine Apothekerin sagte mir: Die Kombi von Flourtbl und Zahncreme wäre deswegen schlecht, weil man halt nicht weiß wie viel sie schlucken und dann zuviel bekommen. Also wäre es ja quasi gut, das sie ein bissel davon runter schlucken.
Das ist echt ein Thema für sich. Jeder sagt was anderes, da hast du vollkommen recht.
LG

Umfrage Zahnpflege

Es kann auch sein, dass ich das was der Arzt gesagt hat verpeilt hab :-[ %)
Aber da eh jeder was anderes sagt, mach ich einfach, was mir passt. Basta :BLABLA:
LG Elfe

Umfrage Zahnpflege

Huhu Sweety,
Mausi ist noch eine zahnlose Minna, da gibts noch nix zu putzen! Aber wenn sich dann irgendwann mal das ein oder andere Zähnchen blicken lässt, putzen wir mit so einem Putzfingerling oder einer Babyzahnbürste, ohne Zahnpasta.
Fiona mag es auch nicht, wenn ich ihr die Tabletten in den Mund stecke. Ich geb sie ihr immer in die Hand und sie steckt sie sich dann selber in den Mund :-)
LG Vonny mit Fiona :IN LOVE:

Umfrage Zahnpflege

Hmmm, also wir haben nichts vom KiA bekommen. Wir sollen die Zahnpasta weglassen (auch die für Kinder) und Fluorid etc. haben wir auch nicht bekommen. :-X

Wir haben zwei Zahnbürstchen, eine mit und eine ohne Borsten (die andere hat Gummilamellen). Er bekommt die Teile in die Hand und darf kauen. Putzen durften wir genau eine Woche, dann war Feierabend. Jetzt lässt er es einfach nicht mehr zu, dafür "putzt" er aber umso länger. Scheint wohl ok so zu sein - laut KiA.

Liebe Grüße,

harlequin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen