Suchen Menü

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Hallo,

meine FÄ meinte, ich solle mir gegen die Übelheit in der Apo Nausema Dragees, Vomex oder Nux Vomica kaufen.

Gegen das Bauchziehen sollte ich mir in der Apo Magnesium kaufen.

Ich höre hier immer KAUFEN ?????

Ist das normal heutzutage?

Bei meiner SS vor 7 Jahren hat die KK noch alles bezahlt. Schließlich sind das doch Begleiterscheinungen der SS. Ich habe damals alles auf Rezept bekommen.

Hat sich das geändert oder ist das von FA zu FA verschieden?

Habe sogar 10€ Praxis-Gebühr bezahlt und dachte eigentlich sei das in der SS auch frei.

Wie war/ist das bei euch? Müsst ihr zahlen für SS-Medikamente?

LG ANNA:)

Bisherige Antworten

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Also die 10 Euro musst du einmal im Quartal zahlen bei deinem Hausarzt , der stellt dann normal ne Überweisung aus zum FA.Da du die 10 euro direkt beim FA gezahlt hast muss der nun alle Überweisungen für andere ärzte aussellen. Also pro Quarta 10euro egal wo ...
Was Medikamente angeht sind frei verkäufliche Medikamente nun immer privat zu zahlen. Wobei ich mir auch überlegen würde ob du für alles / gegen alles etwas nehmen musst (nicht böse gemeint, weiß ja nicht wie schlimm es bei dir ist)

LG ;-)

Femibion

Da fällt mir grad ein habe als Muster Femibion Folsäure bekommen. die ist aber echt teuer mit 26 Euro Pro Packung. Kennt jm eine gleichwertige Alternative die etwas günstiger ist? Kenne das von früher die Äezte verteilen eben das, was sie grad da haben u was von nem Vertreter der Firma da gelassen wurde.... finde einfach Namen sollte man nicht mitbezahlen

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Hallo,

ja, mit den 10€ beim HA und den Überweisen hast du Recht. Was aber, wenn ich außer zum FA zu keinem anderen Arzt in dem Quartal gehe??? Dann hätte ich ja auch diese nicht bezahlen müssen, schließlich sind laut KK SS-Leistungen beim FA kostenlos.

Ich weiß von meiner Freundin, dass diese Magnesium in ihrer SS immer auf Rezept bekommen hat (sprich kostenlos) und das war letztes Jahr. Wie gesagt ist es bei mir schon 7 Jahre her und die KK sparen ja auch gewaltig. Aber verwunderlich ist es schon.

Femibion kaufe ich mir auch nicht. Ich nehme schon seit Jahren Folio forte und das ist genauso gut. Da stimme ich dir mit den "Namen bezahlen" voll zu.

Bin mal gespannt was die anderen schreiben.

LG ANNA:)

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Hmm also was das mit der Schwgerschaftsvorsorge oder wie auch immer man es nennen will angeht weiß ich das gar nicht so genau...hmm?
Wo du auch grad online bist u schon erfahrener :-) .. wie ist das denn mit ner Hebamme? die zahlt die Krankenkasse hab ich gelesen aber jede oder stellen die ne Auswahl? :-X

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Ja, das mit dem online stimmt, aber zu einer Hebi kann ich dir auch nichts sagen.

Damals hatte ich erst eine Hebi nach der Entbindung und die war ein einziger Reinfall. Sie war nur 2x bei mir und als not am Mann war bzgl. Stillen war sie nicht zu erreichen. Hat sich auch nie auf meine AB-Mitteilungen gemeldet. Die Nachsorge war eine reinste Katastrophe, nur Kaffee trinken war ihr angenehm.

Werde mich diesbzgl. also gründlicher umgucken und mir genau überlegen, wem ich mich anvertraue. Schließlich ist das ja auch ein Nasenfaktor,wenn du verstehst, was ich meine.

Aber eine Hebi kannst du dir von Anfang an zur SS dazuholen; so viel weiß ich. Frag noch mal bei deiner KK nach!

LG ANNA:)

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Hallo Namenszwilling,
also ich musste bei meinen Sohn (5) auch immer 10 euro bezahlen und als ich gefragt hatte warum-die vorsorgen wären doch ohne Praxisgebühr laut KK meinte die Sprechstundenhilfe das gelte nur wenn der Arzt nur das nötigste machen würde und er würde ja manches noch extra machen. Wobei ich kein US und gar nix extra bekommen habe da ich eine unkomplizierte ss hatte. Man kommt sich schon ein wenig vera.. vor. Jetzt habe ich ohne zu fragen diese bezahlt beim neuen Arzt. Aber der hat schon 2x geschallt. Mal schauen. Auch beim Mg und Folsäure war es bei meiner Tochter(7) auf Rezept und bei meinen Sohn musste ich es bezahlen.
LG Anna

Femibion vs. Folio forte

Hallo Anna,
wie alt warst Du denn bei Deiner 1. SS? Ich war da 21 und hab deshalb (meinte jedenfalls der FA) Folsäure auf Rezept bekommen... Tja, ob es jetzt am Alter (mittlerweile 29 =-O ) oder an den Veränderungen im Gesundheitssystem liegt, diesmal zahl ich auch selbst...
Bzgl. Folsäure: Ich nehm auch Femibion, weil meine Ärztin mir ein Muster mitgegeben hat und ich die dann einfach nachgekauft hab. Meine Freundin nimmt Folio forte und da das so viel billiger ist hat mein Mann in der Apotheke mal nachgefragt. Der Apotheker meinte Femibion sei künstlich und könne interessanterweise besser vom Körper aufgenommen werden als die körpereigene, in Folio forte verwendete Folsäure. Hat da schonmal jmd von gehört? Vielleicht hat mein Mann auch was falsch verstanden?! Ich find den Preisunterschied jedenfalls heftig!
LG Jennie

Femibion vs. Folio forte

ja ist soweit richtig, da auch in der Packungsbeilage von Femibion steht, dass es zusätzlich Metafolin enthält, dass ist genau der Wirkstoff ,den der Apotheker meint.Werde nach den feiertagen mal nachfragen, ob es ne Alternative gibt, die eben genau die gleichen Wirkstoffe hat , nue eben günstiger ist.Falls es das nicht gibt, ja dann zahle ich auch gern mehr. Aber eben auch nur dann :-P

LG

Femibion vs. Folio forte

hi jennie
das ist so, da hat dein apotheker schon recht! im unterschied zu anderen vitaminen ist das bei folsäure tatsächlich so, dass das künstliche besser aufgenommen werden kann!
glg, andromeda (7+6)

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Huhu,
hier auch, Vitamine und Mineralstoffe muss ich selber kaufen.
Gegen Übelkeit hätte mir meine FA etwas verschrieben, aber das es momentan wieder besser geworden ist, war das nicht mehr nötig.
Auch vor 7 Jahren musste ich mein Folio schon selber kaufen und das Magnesium auch.
LG Kim

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Zahlen von Medikamenten???

Hallo Anna,

ich weiss nicht genau, wie es in Deutschland ist, wenn man schwanger ist, aber hier in Kanada muss ich alles selber bezahlen. Ich brauch bis jetzt ein Glueck keine Medis.

LG, Bianca (5+1)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen