Umfrage: Wo wird Euer Baby schlafen?
mich beschäftigt gerade die Frage: Wo schläft das Baby?
Bei uns wird es wahrscheinlich mit im Schlafzimmer schlafen.
Wir haben zwar ein großes Kinderzimmer, ich glaube aber, ich
brauch das Kleine in meiner Nähe. O:-) Meinen Sohn konnte ich
nach der Geburt nacht mal in sein Bettchen legen, er mußte
mit in meinem Bett schlafen - ganz eng bei mir :-[ Ich weiß,
das ist nicht gerade gut für das Baby, möchte aber die Zeit auch nicht missen. Diesmal schwebt mir so ein Balkon-Bettchen vor, was direkt am Elternbett befestigt wird und so vielleicht eine gute Lösung für das 1.Jahr ist. Dann ist auch mein Dreijähriger soweit, das er in ein größeres Bett umziehen kann (er schläft noch in einem relativ großen Gitterbettchen, da er Schlafwandelt) und das Kleine dann in das Gitterbettchen.
Wie sieht das bei Euch aus???
Bin schon ganz gespannt, auf Eure Antworten :-)
Liebe Grüße
Kathrin (18+2)
Deshalb werden wir das bei der Nummer 2 gleich RICHTIG machen und werden ab April dann ein großes Familienbett haben, in dem wir alle 4 Platz haben werden. Ein Babybalkon ist auch bei uns Pflichtprogramm, denn ich möchte Yannik seinen Platz in der Mitte zwischen Mama und Papa nicht nehmen. Kleiner Tip: Die meisten gebräuchlichen Babybalkone (z.B. Babybay) sind viel zu klein, und die Kinder wachsen viel zu schnell heraus, bzw. schlafen dann schlecht,weil sie sich dauernd stoßen. Meiner Meinung nach ist nur der Wohlfix geeignet, kannst ja mal googeln. Oder unter Tragzeit mit dem Üblichen davor und dahinter findest du den auch. Liebe Grüße von Tina, die sich riesig freut, hier eine Familienbett-Mitstreiterin gefunden zu haben ;-)
Und sorry für den Roman, aber das ist eben MEIN Thema *ggggg*
und ich hab schon gedacht, ich bin eine Glucke :-)
Unser Sohn schläft ja auch noch mit im Schlafzimmer,
zwar in seinem Gitterbett, dafür aber direkt neben mir.
Mein Mann fing auch schon damit an, das man den
Jungen doch nun ausquartieren müsse - WARUM ???
Mein Gefühl sagt mir, das er so am Besten schläft, bei
uns. Mittags darf er im großen Bett schlafen und seit
ein paar Wochen halten wir da zusammen Mittagsschlaf :-[
und Abends kuscheln wir alle im Großen, bis er dann selbst
in sein Bettchen möchte. Und ich denke, in absehbarer Zeit
kommt vielleicht der Wunsch von ihm, in sein Zimmer
umzuziehen. ;-)
Danke Dir auch für den Tip mit dem Babybalkon, werd ich gleich mal googeln.
Liebe Grüße
Kathrin
Wie die beiden anderen auch...
Und da schlafen wir momentan auf 1,80m zu viert und das ganz bequem :-).
Der Große ist knapp 3 1/2 und die kleine wird 2 im November. Das neue Geschwisterchen bekommt allerdings eventuell einen Babybalkon, dass müssen wir aber erstmal sehen. Sonst hatten wir einfach nur ein Bettgitter an der Aussenseite, so dass das Baby nicht rausfallen konnte.
Unsere Kinder schlafen allerdings allein in ihrem Bett im Kinderzimmer ein (haben ein gemeinsames Zimmer) und kommen dann irgendwann im Laufe der Nacht gewandert. Manchmal auch erst gegen morgen. Wobei die Kleine auch ab und an durchschläft im eigenen Bett im Kinderzimmer. Der Große kommt aber zuverlässig jede Nacht zu uns. Uns stört es nicht, im Gegenteil. Und daher werden wir das beim dritten Kind wieder genau so machen. Ist fürs Stillen ja auch viel praktischer :-)
LG Sunshine
wie habt ihr ihnen...
Das ist momentan mein nächstes Ziel, aktuell holen wir ihn immer ab, weil ich ihm nicht zutraue im Schlafsack durch die Wohnung zu laufen...
Da er sich ziemlich rumwälzt und auch in seinem Zimmer nachts das Fenster immer offen ist, will ich gerade im Winter nicht auf den Schlafsack verzichten...
lg,
Alex
wie habt ihr ihnen...
LG Sunshine
Hallo Tifroggy,
in den OFFIZIELLEN Empfehlungen hinsichtlich SIDS wird nun mal davor gewarnt, die ganz Kleinen im Elternbett schlafen zu lassen. JAAAAAA, ich weiß, dass es in tausenden von Fällen gut geht und gar kein Problem ist - und ich habe auch unsere Tochter immer mal wieder in unserem Bett schlafen lassen *ggg* Aber als "Ammenmärchen" würd ich es trotzdem nicht bezeichnen wollen...Völlig aus den Fingern gesaugt haben die Ärzte, Hebammen usw. sich diese Empfehlung auch nicht... (wie ich dienstlich immer mal wieder mitbekommen habe...).
Ich habe deshalb die "nächstnahe" Alternative mit dem Gitterbett direkt an unserem Bettchen gewählt (mit einer Gitterseits raus)- eben weil ich das Baby auch möglichst nah bei mir haben wollte.
ABER Du hast natürlich vollkommen recht: am wichtigsten ist, auf seine eigenen Instinkte zu hören...
LG, Alex mit Lucia udn Bauchzwucki, 13+0
Bis auf die ersten Tage haben beide Kinder gleich in ihrem Bettchen und in ihrem Zimmer geschlafen. Diesesmal wird es nicht möglich sein, da wir kein 3. Kinderzimmer haben.
Somit stellen wir für die ersten Monate das Bettchen in unser Schlafzimmer und dann kommt es zu dem mittleren rein.
Ich gebe zu, wir sind in der Hinsicht egoistisch. Das Schlafzimmer ist für uns der Raum und vor allem die Zeit die wir für uns alleine haben in der Nacht. Wir gucken noch gerne TV und schlafen bei jedem Wetter mit offenem Fenster und stehen auch immer sehr früh auf. In der Hinsicht werden wir uns nun einschränken.
GLG Tanja 13+0
Giulia kann jederzeit zu uns ins Bett kommen und Leandro auch! Wir findens halt schön, wenn jeder für sich seinen eigenen Rückzugspunkt hat.
GLG Tanja
guten Morgen Kathrin,
unser Baby schläft vorerst mit bei uns ;-)
alles Liebe!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
zuerst im Stubenwagen bei uns im Zimmer, später stellen wir das Gitterbett (ohne Gitter auf einer Seite) neben unser Bett. Wir haben das Glück, dass Gitterbett und unser Bett genau die gleiche Höhe haben.
Wir sind eigentlich beide keine Freunde des Familienbettes - aber unser Sohn siehts nun mal anders. Wir haben also die Wahl zwischen Terror jede Nacht, oder er schläft zwischen uns.... Abends schläft er in seinem Zimmer ein, und 'sagt bescheid' wenn wir ihn rüber holen sollen - ist der Kompromiss, damit wir auch noch etwas Zeit für uns bekommen.
Aber egal wie, unser Sohn (18 Monate) schläft generell nicht durch....
Inzwishcen seh ichs recht pragmatisch, man kann sich im Vorfeld noch so viele Gedanken machen - die Zwerge sagen einem schon wie sies gerne hätten. Manche kuscheln unheimlich gerne und viele, und manche mögens wieder gar nicht....
lg,
Alex (19+1)
Wie schon der Große: im Babybalkon! Lg Julia
das Baby wird erst wie Tim zuvor in der Wiege im Schlafzimmer mitschlafen und wenn es dann vom Platz her reicht, dann mit Babybett. Mein Sohn hatte nie das Bedürfnis mit uns im Ehebett zuschlafen, das kam erst später. Er hat einfach ruhiger und besser in seinem eigenen Bett geschlafen.
Also kurz gesagt, das Baby schläft bei uns.
Lg Tanja mit Mäuschen 13+3
HAllo Kathrin,
da das zukünftige Kinderzimmer momentan noch unser Arbeitszimmer ist, belassen wir es auch erstmal dabei und werden das Kleine im Stubenwagen mit im Schlafzimmers schlafen lassen.
Da das ja unser erstes Kind ist haben wir aber noch keinerlei Erfahrungswerte und werden dann erstmal sehen ob die Lösung für uns alles okay ist. Ansonsten wird die Wiege kurzerhand "ausquatiert".
LG, JOhanna 10+6.
wer sagt denn das es fürs Baby schlecht ist, bei Mama zu schlafen???
Ich bin der Meinung es ist sogar das BESTE. Finde es eigentlich immer total schrecklich. Da tägt man das Kleine 9 Monate bei sich und schiebt es gleich in ein anderes Zimmer, am besten noch ganz alleine.
Ne, wir machen es wie bei meiner Tochter, die war das ganze erste Lebensjahr bei uns. Werde mir diesmal einen Babybalkon zulegen, dann habe ich es noch einfacher Nachts.
GLG, tina
die erste Zeit auf jeden Fall mit im Schlafzimmer!!! Wir werden das Kinderbett mit reinstellen, aber das Baby wird sicherlich nachts häufig mit bei uns im Bett schlafen. Ich finde die Nähe besonders am Anfang total schön und wichtig. Und auch für das Stillen finde ich diese Lösung viel viel einfacher: da kann ich einfach im Liegen stillen und muss nachts nicht verschlafen irgendwo im kalten Kinderzimmer sitzen.
Viele Grüße
Anna
wir hatten bei meinem sohn so ein babybalkon und es war echt praktisch. dieses wird auch beim baby wiederverwendet. allerdings hat nico damals gerade mal 5 monate reingepasst, danach mussten wir ihn in sein bettchen im kizi ausquartieren. lg lilli 12+1
ja da geht es mir so wie dir ist Liebe es noch heute wenn Flo ganz nah bei mir in meinem Bett schläft leider kommt das ganz ganz selten von und Leo ist 7 Monate und hat damit so gar nichts am Hut er mag lieber in seinem Bettchen Schlafen. Also wenn das Baby da ist geht Leo mit seinem Gitterbettchen zu Flo ins Zimmer und das Baby bleibt bei uns im Schlafzimmer.
Flo hat schon lange ein großes Bett damit Mami auch ab und zu mit rein passt :-)
GGLG Sandra
Liebe Kathrin...
Wir ziehen jetzt ende Oktober wegen der SS um....da wir in der jetztigen wohnung einfach zu wenig platz haben für 3 personen......und in der neuen wohnung schläft unser schatz die ersten 6monate bedi uns im schlafzimmer in ner wiege...wo mein Mann schon als Baby drin geschlafen hat.....den ich möchte so viel zeit wie möglich mit meinem baby verbringen und net jede nacht in ein anderes zimmer rüber gehen zu müßen wenns schreit.....und ausserdem will dann der papa ja auch mal nachts aufstehen und mit dem baby kuschlen...auch wenn er arbeiten muß.... [:-} [:-}....und später wirds dann ein eigenes zimmer bekommen....
LG:Inna...13+6
logisch das das Baby bei uns schläft .....in eigenen Mini-Bettchen.Obwohl ich mir geschworen hab beim nächsten kriegst du nen Babybalkon.
Mache ich es wie beim ersten ein Jahr oder etwas länger bei uns dann in Kizi.
Unser Sohn (19 1/2 Mon)mag garnicht mehr bei uns schlafen
:,( in stört das regelrecht wenn jemdn in seinem Zimmer ist wen er schlafen soll .
LG Mel
Hallo Kathrin,
bei uns wird das Baby im ersten Jahr entsprechend der Empfehlungen hinsichtlich SIDS im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen. Wir werden es wie bei unsrer "Großen" (die vor gut einer Woche ins Kinderzimmer umgezogen ist, als sie ein Jahr wurde) machen: Gitterbett direkt an unser Bett und die eine Gitterseite raus - so dass Butzi im eigenen Bett liegt und ich es doch nah bei mir habe - und einfach beim Stillen und ins Bettchen rein legen usw. . Ein Babybalkon ist im Prinzip nichts anderes, nur teurer und kleiner... *g*
LG, Alex, 13+0
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen