Suchen Menü

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit den Omas???

Hallo Mädels,
ich hab grad mal im Jan-Feb-Forum rumgestöbert und da war eine höchst interessante Frage,nämlich wie zufrieden man mit den Omas der Kinder ist.
Also ich fang mal an:
Mit meiner Mama als Oma bin ich eigentlich schon zufrieden, sie ist zwar manchmal ein bisschen zu stressig, muss alles regeln/planen und umsorgt die Kinder ein bisschen zu sehr, aber das war bei uns auch schon so und ist wohl eher Ausdruck ihrer Liebe und Zuneigung. Außerdem ist sie eine, die nicht entspannt mit den Kindern spielen kann, wenn noch irgendwelche anderen Aufgaben anliegen. Aber sie hat auch sehr viel Stress, da sie den Kleinen meiner Schwester betreut, seit deren Mann gestorben ist und das ganze sie psychisch auch noch sehr belastet. Blöd finde ich, dass sie fast 200 Kilometer entfernt wohnt und wir sie deswegen sowieso nur alle 3-4 Wochen sehen.
Meine Schwiegermutter ist eigentlich die ideale Oma (vor allem aus Sicht meiner Tochter), sie macht sich regelrecht zum Sklaven ihrer Enkelkinder.
Das finde ich immer ein bisschen nervig, bei ihr darf Paulina grundsätzlich alles. Manchmal erlebt die Oma da auch ein blaues Wunder, z.B. am Sonntag waren wir mit den Schwiegereltern Essen, neben dem Restaurant war eine Eisdiele und Paulina hat uns dann berichtet, dass es da grünes Eis gibt! Toll! Meine Schwiegermutter ist gleich aufgesprungen und hat gefragt, ob sie ihr das kaufen soll.
Naja, ich hab gesagt, Grün ist doch sicher Pistazie, das mag sie nicht, kauf ihr lieber ein anderes.
Tja, meine Schwiegermutter hat natürlich das grüne Eis gekauft, Paulina hat ja schließlich vom grünen Eis geredet, dann kauft sie auch das Eis, dass die Kleine will.
Und dann??? Paulina hat es nicht gegessen, sie mag eben kein Pistazie.
Wusste ich doch! Und hab ich doch auch gesagt, warum macht sie sowas dann trotzdem???
Naja, sowas nervt ein bisschen. Und die Geschenkeflut. Das ist zwar mittlerweile besser geworden, aber als Paulina geboren wurde, hat sie uns die ersten Monate regelrecht mit Geschenken überhäuft. Aber das hab ich mal abgestellt. Die Oma braucht ja nicht immer was mitbringen, wenn sie kommt. Ist ja lächerlich.
Aber sie ist eigentlich immer für uns da, wir können uns immer darauf verlassen, dass sie sich um die Kinder kümmert und zu vielen Terminen und Veranstaltungen, die mein Mann hat, könnte ich nicht mit, wenn wir sie nicht hätten. Und Paulina liebt sie heiß und innig. Und das ist ja auch schon ein Qualitätsmerkmal.
Also ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Omas. LG Silke
Bisherige Antworten

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit den Omas???

Hi Silke
Aus Sicht der Kinder, bin ich mit der Oma (meine Mutter) sehr zufrieden.
Mein Vorteil ist, sie nimmt abwechselnd immer mal 2 oder 3 Kinder, fährt oder fliegt sogar mit 1-2 Kindern in den Urlaub, holt mir seit 6Mon fast jeden Tag unser Kindergartenkind vom Kindergarten ab, bügelt hier rum, ruft zwischenzeitlich an, ob nicht ein oder zwei Kinder rüber kommen können und unternimmt sehr viel mit allen. Sie kocht auch ständig für sie.
Das hört sich toll an und ist auch toll, aber auch meine Mutter ist seeeeeehr hektisch und ein wenig ....vorsichtig gesagt "durchgepfeffert" bzw... total verstresst.
Ich hatte als Kind und Jugendliche kein gutes Verhältnis zu Ihr. Eigentlich gar keins.
Für meine Kinder macht sie irgendwie alles und erntet natürlich auch ihre Begeisterung und Bewunderung.
Sie dürfen alles bei der Omi und ich mache Zuhause natürlich alles falsch
;-)
Ich nehme es aber so wie es ist , für mich eine Erleichterung .... für die Kinder das Paradies. Wenn es mir zuviel wird sage ich einfach nein.
Die anderen Omas sind alle tot.
LG Carmen

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit den Omas???

Hallo,
also ich kann mich auch nicht beklagen. Beide Omas wohnen in unmittelbaren Nähe, Schwimu sogar nur 2 km entfernt.
Für sie gehen die Enkel immer vor. Sie holte auch immer den Großen aus der Kita wenn Not am Mann war, da ich in Schichten arbeiten ging.
Das wird sie auch machen, wenn die Kleine nächstes Jahr geht.
Sie ist ja auch schon Rentnerin, das ist der Vorteil.
Sie putzt für ihr Leben gern Fenster etc.... Wenn was ist, sie ist immer bereit.
Meine Mama geht noch arbeiten und sie hat noch einen Nachzügler zu Hause, da sieht es etwas anders aus. Aber die Zeit die da ist, wird dann intensiv genutzt.
Mein Fazit: 2 tolle Omas!!
LG, Sandra

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit den Omas???

seeeeeeeeehr zufrieden!

Meine Mutter wohnt 50 km von hier weg, ist aber (trotz gesundheitlicher Probleme) sofort da, wenn ich sie brauche... Sie schenkt den Kindern natürlich auch nur zu gerne was, aber es hält sich alles in vernünftigem Rahmen, schließlich will sie selbst nicht, dass sich die Kinder nur auf Oma freuen, weil sie immer Geschenke mitbringt.

Meine Schwiegereltern wohnen etwa 120 km von hier weg, deshalb sehen sie die Kinder naturgemäß nicht ganz so oft (zumal sie beide berufstätig sind, meine Mutter ist in Frührente). Auch sie sind tolle Großeltern. Allerdings ärgere mich immer mal wieder über meine Schwiegermutter, wenn sie so Sprüche bringt wie "hoffentlich werden die Haare von Lucia nicht noch roter" oder "Hoffentlich geht die Spalte zwischen ihren Schneidezähnen noch weg" oder solche Sachen. Das empfinde ich dann immer als Kritik an meiner (wunderschönen, supertollen *ggg*) Tochter, obwohl es vermutlich gar nicht so gemeint ist... *g* Noch besser ist "Nein, du darfst da nicht an den Graben" (zu einer Einjährigen gesagt). Wenn dann mein Mann oder ich hinterherrennen und grad noch verhindern, dass das Kind rein stürzt, steht sie da und sagt "sie gehorcht einfach nicht. Ich habe ihr gesagt, dass sie da nicht hin darf"... Na super. Hilfreicher wäre wahrscheinlich gewesen, den Hintern in Bewegung zu setzen... *g* Aber sonst: alles gut.

LG, Alex mit Lucia 21 Monate und Jonathan 8 W 6 T

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit den Omas???

Bei uns ist es katastrophal mit den Großeltern. Die einen wohnen viel zu weit weg (-600km) und die anderen haben den Kontakt vor ca. 1 1/2 Jahren abgebrochen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da wir wunderbar ohne sie auskommen. Vermisse sie nicht wirklich und die Kinder können sich auch nicht mehr an sie erinnern.
LG Sunshine

Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit den Omas???

Hallo Silke,

interessantes Thema.

Also ich bin eigentlich mit beiden Omas sehr zufrieden, so richtig bewähren konnten sie sich aber auch noch nicht, da Tom ja erst 6 Wochen ist und er unser erstes Kind ist. Leider wohnen auch beide Omas 200 km weit weg. Da mein Mann aber ja die ersten beiden Monate Elternzeit hat, haben wir die Zeit genutzt und waren schon zweimal zu Besuch dort.

Für meine Mutter ist Tom bereits das 9. Enkelkind und dementsprechend kennt sie sich aus und fühlt sich sicher im Umgang mit einem Säugling. Da hab ich kein Problem Tom mal für ein/ zwei Stunden dort zu lassen. Meine Schwiegermutter hingegen schäumt vor Stolz und Begeisterung fast über, hat aber seit fast 30 Jahren keinen Säugling mehr im Arm gehalten. Deswegen ist sie leider sehr unsicher und wird sofort unruhig sobald Tom etwas quengelig wird. Sie weiß dann oft nicht wie sie ihn halten soll und hat ständig Angst ihm weh zu tun. Mich nervt es dann ein bißchen, dass man sie ständig ermuntern muss, "Du machst nichts falsch, er ist einfach grad ein wenig unruhig" oder wenn ich ihr Tips gebe, denke ich gleich sie fühlt sich noch unfähiger - sag ich aber nichts, fühl ich mich auch schlecht und kann schlecht zusehen. Aber ich denke das spielt sich ein wenn Tom etwas fester und handlicher wird. Die wahnsinnige Begeisterung ist zwar total süß und nett, nervt mich aber teilweise und ist auf Dauer sehr anstrengend. Und obwohl sie keine Ahnung hat, mischt sie sich doch oft ein "Das Tragetuch ist zu eng, da bekommt er keine Luft." "Sei mir nicht bös, aber in dem Alter würd ich ihm schon noch lieber einen Strampler anziehen, die Hose drückt doch." "Der Föhn ist viel zu heiß"....

Das sind die Dinge mit denen wir grad kämpfen. Auf längere Frist kann ich mir aber gut vorstellen, dass meine Schwiegermutter auch ein grünes Eis kauft wenn Tom gerade eins will ;-). Da werden wir auch noch Kämpfe haben. :-P

Aber beide Großeltern haben sich riesig auf Tom gefreut, auch wenn es bei den einen der erste und bei den anderen der neunte Enkel ist, und haben uns schon in der SS gut unterstützt und mit Geschenken überhäuft.

Leider wohnen beide weiter weg und deswegen können wir nicht den Luxus genießen die Oma mal schnell für ne Stunde mit dem Kiwagen loszuschicken :-(.

LG, Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen