Suchen Menü

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo zusammen,

Tobias ist seit ungefähr Weihnachten (also kurz nach dem 2. Geburtstag) sprachlich absolut explodiert, aber gerade in Bezug auf "ich" noch sehr sprunghaft. Gestern nach dem Baden versuchte er seine Hose selbst anzuziehen und sagte: "Kann ich nicht. Dazu bist Du noch zu klein." Total süss, und beim 2. Satz hat er natürlich das nachgeplappert, was er von uns ab und zu zu hören bekommt. Manchmal spricht er auch noch von sich in der 3. Person, so von wegen "Tobi will trinken" oder so.

Unsere Grosse war sprachlich in dem Alter schon viel weiter, da kamen schon vor dem 2. Geburtstag komplette Sätze und konsequent "ich", wenn sie von sich sprach, aber Mädchen sind ja häufig sprachlich eher dran als Jungs.

Wie ist das bei Euch? Benutzen Eure Kinder schon durchgängig "ich", wenn sie sich selbst meinen, oder gibts noch mehr, die das noch nicht wirklich kapiert haben?

Viele liebe Grüsse und schonmal Danke für Eure Antworten

Sanne

Bisherige Antworten

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Sanne,
das mit dem ich hat Bennet schon recht lange raus. Momentan versucht er sich an den Zeiten ;)
z.B. "ich habe ge-esst" und "wo ist Papa bliebt"
Bei seinen Eltern (Papa Informatiker, Mama Produktmanagérin in der IT) bleibt auch die mathematische Begabung nicht aus. er zählt bis 10, die Farben kann er sicher, und er singt fleissig mit oder auch alleine. Manchmal auch Fantasielieder, wo er verschieden Lieder kombiniert.
Bei Gedichten oder Geschichten in Büchern ergänzt er z.T. die Texte.
Was ich vor allem erstaunlich finde ist, dass er nicht nur seine Hör-CD selbst anmacht, sondern auch wirklich aufmerksam zuzuhören scheint (Bobo, Bob der Baumeister, Leo Lausemaus, Schnuddel Buddel)
Im Elterngespräch in der Krippe erzählte die Erzieherin, dass er sich für andere Kinder mitfreuen kann (Super! Klatschen) und auch Mimik beobachtet ("Nora lacht" - war wohl ungewöhnlich). Wir machen uns keine Gedanken, dass er im Sommer schon in die KiTa rüberwechselt. Im Gegenteil, er wird da wohl frühzeitig an den Förderkursen (z.B. Mathe) mitmachen. Und es wird wohl ganz gut sein, wenn er nicht mehr der "Große" ist, sondern auch mal wieder zurückstecken muss ;)
LG Iris mit Bennet

Nachtrag: Endlose Diskussionen und "ich bin Chef"

Das hat natürlich zur Folge, dass Bennet inzwischen auch ständig diskutiert... Keine Ahnung, wie das noch werden sollm mir fehlen jetzt schon manchmal die Worte - wenn auch zum teil vor unterdrücktem Lachen ;)
Würde mich interessieren, ob andere auch schon mit ihren Kindern diskutieren müssen...
LG Iris

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Iris,

die Zeiten übt Tobias momentan auch, mal mehr oder weniger erfolgreich, ge-esst und ge-bringt hatten wir schon, aber dann kommt er wieder mit: Papa hat mir den Eimer weggenommen - hab ich geheult.

Aber das Kinder von Informatikern schneller Zählen lernen und die Farben kennen, kann ich nicht bestätigen. Wir sind beides Informatiker, aber Tobias zählt maximal bis 3 und bei den Farben geht alles drüber und drunter, da ist blau häufig rot etc - eher so ein Zufallsgenerator, würd ich sagen.

Und singen? Meinst Du wirklich mit Melodie? Also die Texte von irgendwelchen Liedern brabbelt Tobias ja auch vor sich hin, manchmal richtig, manchmal etwas umgedichtet - nach Weihnachten kam lange Zeit: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind Deine Kinder :-) - und dann eines Tages: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie freun sich Deine Kinder :-). Einfach nur zum Brüllen. Aber er kann sich die Texte auch unheimlich schnell merken, kaum kommt seine Schwester mit nem neuen Lied aus der Schule, da erzählt er auch schon den Text.

Schön, wenn Bennet sich in der Krippe so wohl fühlt und so vieles mitbekommt, dass er in dem Alter schon die Mimik so beschreiben kann, ist echt erstaunlich.

Mit dem Diskutieren lässt Tobias sich zum Glück noch Zeit, mir reichen die täglichen Diskussionen mit seiner 7-jährigen Schwester grad voll und ganz.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Sanne,
ja, er singt richtig mit Melodie. Eine zeitlang erkannte ich die Lieder eher an der Melodie als am Text.
Oh Tannenbaum wurde hier auch bis Anfang Februar gesungen. Aber inzwischen ist es gegen Frau Holle (aus der Krippe, kenne ich nicht) und die Frühlingslieder (alle Vögel sind schon da, Kuckkuck rufts aus dem Wald usw.) ausgetauscht ;)
Sehr gerne wird hier "bob der baumeister" mit wandelbarem Text gesungen "bennet und mama machen den Job" usw. ;)
LG Iris mit Bennet

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo,
Helene ist auch sehr fit im Sprechen. Sie spricht schon länger ganze Sätze und wenn sie von sich redet, sagt sie "ich", also nicht mehr in der 3. Person. Sie spricht sehr deutlich, so dass auch "Nicht-Familienangehörige" sie sehr gut verstehen.
Sie zählt bis 13 (sie plappert das nicht nur einfach nach sondern weiß auch was es bedeutet, etwas zu zählen), Farben kann sie die meisten richtig benennen und nun fängt sie an mit Formen (Dreieck, Kreis etc.).
Sie singt sehr gerne und sehr viel und ich bin erstaunt, wieviele Lieder sie in ihrem kleinen Kopf gespeichert hat.
Es kommen auch selbstgedichtete Lieder hinzu (sehr sinnige Texte wie "da kam ein Junge, mit einem Salami-Brot und er passte nicht durch die Tür und wir patschen, patschen, patschen").
Ich finde es recht amüsant wenn sie mit ihrem großen Bruder schimpft. Sie baut sich vor ihm auf und dann kommen Sätze wie "Mann, Severin, Du alter kleiner Frosch!"
LG Britta

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Britta,

das ist ja wirklich köstlich - ich seh Deine Tochter so richtig vor mir, wie sie mit ihrem grossen Bruder schimpft, und dann noch so ein Satz - da kannst Du Dir das Lachen vermutlich nur schwer verkneifen, oder?

Zahlen, Farben, Formen? Da ist Tobias längst noch nicht so weit, er hat so ein Steckspiel, wo er die Formen in entsprechende Löcher tun soll, mit viel Not schafft er das runde Teil, alles andere ist reine Glücksache. Und wenn ich ihn frage, wo die gelbe Tür ist (weil da das Loch für das gelbe Teil oben dran ist), klappt es immer noch nicht. Hat er auch irgendwie keine Geduld für, selbst die einfachsten Puzzles mit nur 4 oder 5 Teilen hat er noch nie zu Ende gemacht, 2 max. 3 Teile, dann fliegt alles durch die Gegend und er kümmert sich wieder um was anderes.

Und Helene singt wirklich richtig mit Melodie? Wahnsinn, das hat unsere Grosse mit 3 angefangen und Tobias erzählt auch nur die Texte - die sind aber auch häufig selbst erfunden oder leicht abgeändert. So frei nach dem Motto jeweils ein Satz aus 5 verschiedenen Liedern. Der Text mit dem Salami-Brot ist auch zum Brüllen, ich glaub bei Euch kommt nie Langeweile auf, oder?

Viele liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Sanne,
ich finde auch das meine beiden recht weit sind. Vor allem weil man irgendwie überall liest, Zwillinge wären sprachlich oft zurück und wenn dann hätten sie ne Zwilllingssprache. Und auch das Klischee Mädchen sind schnelle als Jungs passt bei uns so gar nicht.
Florian hat früher angefangen zu sprechen als Julia und spricht im Moment um einiges deutlicher als Julia. Das R und K, auch das Sch kann er sehr gut und deutlich, Julia benutzt noch ähnlich klingende Buchstaben, wie z.B. das D für das R.
Ganze Sätze und "Ich" verwenden sie jetzt auch schon eine ganze Weile. Kann gar nicht mehr sagen, wann Florian das ich statt mich (das hatte er eine ganze Zeit lang) dann benutzt hatte. Es ist aber mindestens schon 2-3 Monate her.
Bei uns geht es jetzt langsam mit den Klöpsen los. Freitag waren wir auf dem großen Spielplatz ein Stück weiter weg als der Kleine. Und auf halber Strecke zurück bleibt Julia unvermittelt stehen, guckt mich an, hebt die Arme und meint "so tommen wir nicht weiter, mama trag mich". Ich wäre auf offener Straße schier vor Lachen zusammengebrochen. So ein Luder ;-).
Getragen hab ich sie natürlich nicht, war ja mit beiden alleine Unterwegs und wenn Julia was will, will das Florian natürlich auch.
Beide singen, bekannte und selbst erfundene Lieder, letztens hat Männe ein kurzes Gedicht erzählt und am Morgen später erzählt mir Florian das Gedicht. Natürlich nicht ganz korrekt, aber das er sich das von einen Mal überhaupt gemerkt hat. Das konnte ich schier nicht glauben.
Diskussionen haben wir noch keine, aber was manchmal sehr anstrengend ist, gerade wenn es nicht so passt, weil ich eigentlich was anderes tun möchte "Mama was ist das?" Einerseits wollen sie mir dann erzählen was es ist, weil sie es kenne und ich muss dann fragen "ja julia was ist das denn?" oder sie kennen es nicht und wollen wissen was es ist. Dann ist manchmal die Herausforderung zu erkennen was sei denn jetzt genau meinen. Und wehe Mama kapiert das nicht schnell genug, da kann dann besonders Madame sehr ungehalten werden :KISSED:
Liebe Grüße
*babsi*

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Babsi,

da sind Deine beiden ja wirklich weit, Florian spricht das "sch" schon richtig? Tobias nur ganz selten, er sagt Schule, aber sreiben oder See (statt Schnee).......

Und wenn ich hier so die Beiträge lese, glaub ich, Tobias ist das einzige Kind das nicht singt, ellenlange Texte nachbrabbeln ja, aber richtig mit Melodie singen tut er noch nicht mal ansatzweise, obwohl er für sein Leben gern Lieder-CDs hört oder sich was von Mama vorsingen lässt. Aber das dann selbst umsetzen, ist wohl noch zu schwer.

Dass Du auf dem Weg zum Spielplatz fast vor Lachen zusammengebrochen wärst, kann ich mir so richtig vorstellen, manchmal fragt man sich wirklich, wo die Kinder das aufgeschnappt haben, was sie so bringen. Aber nimmst Du eigentlich keinen Kinderwagen mehr für weitere Strecken? Bei uns ist der Weg zum Spielplatz gut 5 Minuten, aber ich hab eigentlich immer den Kinderwagen dabei, zumal ich keine Lust hab Tobias heim zu tragen.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hi Sanne,
ja er spricht das Sch ganz toll schon. Das ist glaube ich total früh. Aber er ist ja schon seit Wochen/Monaten unser kleiner Papagei und quatscht ständig nach, was man selbst sagt, kommentiert alles... der größte Brüller war im Kindergrippenspiel. Da ging das dann in einer Tour... Engel kommt, Engel hat Ding, Engel gibt Ding (das Mikrofon) zu Hirte usw. Und dann kamen zwei Männer als Kamel verkleidet mit den heiligen drei Königen da meinte er dann in absoluter Stille der Kirche "Mama... Kamel hat Schuhe an". Selbst der Pfarrer konnte sich ein schmunzeln nicht verkneifen.
Nee ich brauche den Kinderwagen eigentlich gar nicht mehr. Sie laufen schon recht lange Strecken alleine. Der Spielplatz bei dem wir da waren sind etwa 15 Minuten (Julia-Florian Tempo) zu laufen. Ich hab es mit den Argumenten zum Tragen ja auch einfacher... kaum will einer hoch, will der andere auch. Das kann ich nicht leisten damit sind sie mit etwa 13 Kilo pro Kind einfach zu schwer. Ich lass sie dann kurz motzen, oder singe dann einfach "wir laufen wir laufen wir laufen den ganzen Tag" oder mache "auf die Plätze fertig los" und schon geht es wieder. Letztens im Zoo hatten wir den Kinderwagen dabei, haben ihn aber eigentlich nur zum Transportieren von unserem Kram benutzt. Wir warten mal noch 2/3 Monate aber dann werden wir ihn verkaufen.
Heute hab ich ihn mal wieder zum Kinderturnen gehen benutzt. Aber nur, weil es eben in Jogginghosen zu laufen noch zu kalt ist und ich zu faul war, sie wärmer anzuziehen und dort dann zwei mal umzuziehen und daheim dann auch wieder :-[
Falls also jemand jemanden kennt, der demnächst einen gut erhalten und absolut leichten und schnell und einfach zusammenklappbaren Zwillingswagen inkl. Sommer- und Winterfußsäcken sowie Tragetaschen braucht... demnächst wird hier einer frei ;-) Gerne ne PN an mich.
Liebe Grüße
*babsi*

so weit sind wir noch gar nicht... aber sind eure auch so penibel mit sachen?

manchmal denk ich schon, ob jonas beim sprechen nicht doch arg zurückhängt... aber jeder entwickelt sich halt anders, und wahrscheinlich kann er doch schon sehr viel, wo ich grad mal so drüber nachdenke.

jonas kann sehr viele substantive und benennt oft alles, was er so sieht. aber irgendwelche zusammenhängenden sätze kommen noch nicht von ihm, und eigentlich auch noch keine verben, bis auf "trink" oder "leer", wenn seine trinkflasche leer ist. "mehr" kann er sehr gut, und beim bis 5 zählen plappert er die zahlen nach, aber wohl noch ohne genau zu wissen, was damit gemeint ist.

dafür "verzweifel" ich manchmal im positiven sinne, was er mir alles zeigt... egal was ich mache, er zeigt mir alles vor, zb wenn ich tee koche (teekanne rausholen, tee rausholen, am liebsten teebeutel, die packt er dann aus, wasser kochen, teebeutel in teekanne, wasser reinschütten, deckel drauf), oder bananenmüsli machen (suppenteller rausholen, gabel und löffel rausholen, banane in teller, kleinmachen, joghurt und milch aus kühlschrank, müsli aus schrank, alles zusammenrühren)... nur mal um die komplexität, die er sich merkt, zu zeigen. aber wenn ich irgendwas anders mache, ist direkt holland in not, das geht gar nicht, z.b. wenn ich keine kanne tee koche, sondern nur eine tasse. ich muss echt aufpassen, wenn ich ihm was neues zeige, dass ich direkt alles richtig mache, sonst ist nächstes mal geschrei, wenn das dann anders läuft. auch wenn er mal sachen nicht machen soll, die er sonst immer macht, gibts geschrei, zb wenn der frühstückstisch abgeräumt wird, er den zuckertopf aber noch nicht rausbringen darf, weil noch tee auf dem tisch steht. ein totales gewohnheitstier... kennt ihr das auch?

lg steffi

so weit sind wir noch gar nicht... aber sind eure auch so penibel mit sachen?

Hallo Steffi,

also so arg hängt Jonas doch gar nicht mit dem Sprechen zurück, auf dem Stand war Tobias bis Weihnachten auch, und dann hat es plötzlich klick gemacht, und er ist Tag für Tag sprachlich mehr explodiert. Warts nur ab, das kommt bei Jonas bestimmt auch bald.

Das mit den Gewohnheitstieren kenn ich auch, ich hab hier 2 von der Sorte, obwohl die Grosse ja schon 7 ist. Ich glaub das hängt irgendwie damit zusammen, dass sie sich sicherer fühlen, wenn etwas in geregelten, immer gleichen Bahnen abläuft. Und wehe Du weichst auch nur ein kleines Stückchen davon ab, dann ist das Theater vorprogrammiert. Ich weiss noch, als wir mit unserer Grossen das 2. Mal im Zoo waren, da gabs mords das Theater, weil sie wieder auf genau der gleichen Bank vor den Elefanten ein Eis essen wollte......... Und dann wollte ich mich auch noch neben sie setzen - das ging schon mal gar nicht, weil beim ersten Mal war sie ja mit Papa allein im Zoo und es sollte alles genauso sein, wie beim ersten Mal. Und Tobias ist in der Hinsicht nicht viel besser, da hatten wir schon ähnliche Dramen.

Immer wieder beruhigend zu hören, wenn es bei anderen genauso läuft.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo,

Elina war ja lange recht langsam beim sprechen.

Mittlerweile holt sie unglaublich auf. Ihre Lieblingssätze sind immer noch "Wer war denn das?" und "Ich kann das alleine!" Ansonsten singt sie sehr gerne und dichtet auch gerne mal etwas dazu. "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Matschhose" hat sie letzte Woche ständig gesungen. Und verbessern lässt sie sich da dann auch nicht. Zählen hat der große Bruder ihr beigebracht. Bis 14 klappt es super, danach kommt 18, 20 fertig. Ganze Sätze werden manchmal etwas verdreht, aber man versteht sie schon echt gut. "Ich essen nicht mehr mag. Bauch voll. Guck Mama."

Hören tut sie auch alles, leider auch wenn Mama beim Autofahren schimpft. (Muss mir das endlich abgewöhnen). Deshalb heisst ein weisser Jeep aus dem Nachbarort (der mir fast reingefahren ist) jetzt bei Elina auch A...loch. %) Solche Sachen vergisst sie leider auch nicht.

LG Maike

...Mag ich garnich nich.... ;))

Hu hu

Also Pia schnattert schon ganz schön...unter anderem eben den oben genannten Satz..wenn sie etwas zb. nicht möchte/mag.

Sie macht schon ordentliche Sätze. Wie zb.

Ich bin müde...darf ich bitte keks haben...Pia möchte auf den Arm...etc...

Ja,ja unsere Babys werden erwachsen und das neue NOV/DEZ Forum hat auch grad aufgemacht...schnief schnief...wie die Zeit vergeht. :,(

LG Alex

...Mag ich garnich nich.... ;))

Hallo Alex,

ja da hast Du Recht, die Zeit rennt, jetzt sind die Kleinen auch schon wieder 2.

Aber wenn Pia auch noch sagt "Pia möchte auf den Arm" bin ich ja schon mal froh, dass Tobias nicht der einzige ist, der zwischen ich und der 3. Person wechselt, wenn er von sich redet.

"Mag ich garnich nich", ist auch süss - klingt mir irgendwie nach "Pumuckl", vielleicht hat sie das bei Deinen Grossen aufgeschnappt??? Tobias bringt zumindest auch ab und zu mal einzelne Sätze von irgend einer Hörspiel CD seiner grossen Schwester.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Maike,

"Wer war denn das" und "Ich kann das alleine" kenn ich auch, wobei Tobias sich dann glücklicherweise doch noch helfen lässt, seine grosse Schwester hat dann meist einen Tobsuchtanfall bekommen, wenn ich ihr nach 5 Minuten vergeblichen Versuchen die Jacke anzuziehen, halt doch geholfen hab, weil ich endlich gehen wollte.

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Matschhose" ist auch süss, manchmal wüsst ich ja schon gern, wie die Kleinen auf so Ideen kommen und was sie sich dabei denken.

Und das man bestimmte Wörter in Gegenwart von Kindern nicht benutzen sollte, versuch ich meinem Mann schon seit gut 7 Jahren beizubringen, aber besonders beim Autofahren kann er sich auch nur schwer zurückhalten. Allerdings spricht Tobias die meisten dieser Wörter bisher nur so undeutlich aus, dass man sie nicht verstehen kann und wir sie getrost ignorieren können. Er sitzt dann schon mal in seinem Autositz und plappert "Seise" vor sich hin, wir sagen dann höchstens, Tobias, Mama versteht nicht was Du meinst, und gut ists.

Liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Ich klappt schon seit letztem Juni wunderbar - nur dabei bliebs dann auch bis vor ein paar Tagen. Die einzigen 2-Wort-Sätze waren bisher "Ich leine", "Ich auch"; " Ich mehr" und "ich haben". Ich finde, das reicht doch, oder?
Gruß von Andrea

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Andrea,

schon seit letztem Juni "ich"? Also das erste ich, kam bei Tobias deutlich nach dem 2. Geburtstag, aber da sind die Kinder wohl sehr unterschiedlich in der sprachlichen Entwicklung, wie in so vielen bereichen. Und mit "ich haben" und "ich mehr" erreicht man ja auch alles was man will, von daher reicht das voll und ganz.

Liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo!
Ich habe zwei total unterschiedliche Kinder was das Sprechen angeht.
Jule hat sehr spät wirklich verständlich und in ganzen Sätzen gesprochen.
Das hat sie aber bis heute aufgeholt %)
Monchhi hingegen spricht klar und deutlich, mal in Sätzen, mal so wie ihr der Schnabel gewachsen ist...mal gar nicht.
Ich mach mir da ehrlich gesagt überhaupt keinen Kopf. Ich finde es nur überwältigend, wie klar und deutlich sie sich jetzt schon verständlich machen kann, während die Große in dem Alter noch immer DAAAAAAAA gesagt hat und man hat dann geraten was sie will 8-)
LG
alex & die Mädels mit Jule *05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Alex,

die Unterschiede zwischen Geschwistern sind schon immer wieder verblüffend finde ich, und nein, es macht vermutlich keinen Sinn, wenn man sich da zu sehr den Kopf drüber zerbricht, ob ein Kind jetzt früher oder später läuft, oder früher oder später spricht.

Aber ich find es trotzdem immer wieder interessant zu hören, wie weit andere Kinder im gleichen Alter sind und welche Spannweite es da halt doch gibt. Wie Du selbst schreibst zwischen "Daaaaaa" und ganzen Sätzen ist alles drin.

Liebe Grüsse

Sanne

Umfrage - Wie weit sind Eure Kinder sprachlich?

Hallo Sanne,
ähnlich wie bei Tobias: Jonas benutzt in den letzten paar Wochen immer häufiger "ich", verwechselt es aber auch noch oft mit "du", v.a. auch bei Sätzen, die er von uns hört. Die 3. Person benutzt er aber auch noch genauso oft. Schätze mal 50/50.
Vier oder fünf Wort Sätze kommen jetzt gezielt. Und in letzter Zeit kommen aber auch schon Diskussionsansätze und so Klöpper wie: "Nein, mag ich nicht!"
Er lässt sich immer sehr gerne Lieder vorsingen und singt jetzt auch mit. Teilweise kann man auch schon erkennen, was es sein soll ("Alle meine Entchen"). Manchmal singt er auch Fetzen von Liedern, die ich gar nicht kenne. Die hat er bestimmt in der Krippe gelernt.
Farben kann er schon sehr sicher benennen, nicht nur Grundfarben sondern auch lila, braun, grau etc. Zählen ist eher ein Nachplappern, ohne dass er den Zusammenhang versteht. Er zählt immer 1-3-4-7-8-9.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen