Suchen Menü

Umfrage - Wie teuer ist bei Euch Kinderbetreuung....

Hallo nochmal,

mich würde brennend interessieren, wie teuer die Kinderbetreuung in anderen Bundesländer/Landkreisen/Regionen ist und wonach dies berechnet wird.

Also bei uns geht es strikt nach Stundenzahl, Familieneinkommen und danach das wievielte Kind es im Haushalt ist.

Momentan sieht es so aus:

2. Kind

bis 6 Std.

250 € inkl. Frühstück und Mittagessen

Freue mich auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße

Annett

Bisherige Antworten

Bei uns wird es nur nach Stundenzahl berechnet.
Wir zahlen für 7-8Std. 160,-€ plus 1,50€ /pro tag fürs Mittagessen
Ich komme auf ca 200,-€
Wohne ihn Bayern im Lankreis
LG Sandra

wir zahlen für 8 stunden pro tag - 5 x die Woche 510 € zzgl Essen 65 €. Windeln und Feuchttücher gehen extra.
ist ein privater träger (sportverein).
wir wohnen in bzw. nähe heidelberg / BaWÜ.
gruß

echt?

hallo julia

mensch das ist ja eine riesensumme die ihr für die betreuung zahlt.

mein stundenlohn ist nicht so üppig ( osten halt) und wenn ich wieder einsteige kann ich nur noch teilzeit gehen. da bräuchte ich bei euren kosten garnicht arbeiten gehen weil fast nix übrigbleibt.

deutschland möchte kinderfreundlich sein daher sollte die betreuung der kinder kostenlos sein. denn wenn mein kind gut betreut ist, können die eltern arbeiten und bringen steuern dem land. ich träum schon wieder...

lg cori

ja leider...

hi cori,
heidelberg ist eh ein ziemlich teures pflaster (auch wohnen ist hier sehr teuer). von meinem gehalt geht auch mehr als die hälfte für die kinderbetreuung drauf. das geld ist auch immer mein größter sorgenpunkt, der mich nicht schlafen lässt. muss zugeben, dass ich ziemlich niedergeschlagen bin seit einiger Zeit.
wir werden wohl auch wieder umziehen müssen - in eine kleinere wohnung, die dann etwas billiger ist. ach mensch...im nächsten leben komme ich reich zur welt oder suche mir einen mann, der tooooooootal viel verdient. %)
und genau deswegen wird es bei uns mit dem zweiten kind nur ein wunsch bleiben.
lg
julia, die ganz schön traurig wird, wenn sie über diesen ganzen sch.... nachdenkt

Kinderbetreuung bei uns ....

Hi!!!
Für Kinder ab einem Jahr gibt es in Schweden ein Recht auf einen Betreuungsplatz. Der Betreuungsbedarf muss bei der Kommune angemeldet werden. Falls man arbeitet oder studiert, muss man anmelden, für wie viele Stunden am Tag ein Betreuungsbedarf besteht. Wenn man arbeitslos oder zu Hause ist, zum Beispiel, weil man in Elternzeit ist, hat man einen Anspruch auf 3 Stunden Betreuung am Tag. Alle Kommunen haben eine Maximalgebühr für die Betreuungskosten. Diese Maximalgebühr ist in ganz Schweden einheitlich. Man zahlt pro Monat:
für das 1. Kind: 3 % des Haushaltseinkommens, maximal aber 137 €
für das 2. Kind: 2 % des Haushaltseinkommens, maximal aber 91 €
für das 3. Kind: 1 % des Haushaltseinkommens, maximal aber 46 €
für das 4. Kind 0
Für Kinder die 4 und 5 Jahre alt sind, bekommt man kostenfrei 575 Betreuungsstunden im Jahr.
Liebe Gruesse Fliegliese :-)

hallo fly

wow das ist ja alles sehr familien und kinderfreundlich bei euch. die kosten sind ja erschwinglich auch mir mehreren kindern.

ich deutschland gibts einen anspruch auf einen kindergarten platz ab 3 jahren. und ab 2013 gibts dann auch den anspruch auf krippenplatz. ist ja toll, nur wenn es zu wenig plätze gibt nützt einem der anspruch wenig. zur zeit bekommen arbeitslose und jemand in elterzeit kaum plätze weil erstmal die arbeitenden ihre kinder unterbringen müssen. allerdings stell ich es mir schwer vor eine arbeit zu finden wenn man keinen kitaplatz hat. da beisst sich die katze in den schwanz.

bei uns im osten gibt es ja mehr plätze als im westen, obwohl nach der wende sehr viele kitas geschlossen wurden aber der bedarf ist auch sehr hoch. jetzt wird wieder an die kinderbetreuung gedacht und neue plätze geschaffen. mal sehen ob es sich bessert.

du machst uns schweden sehr schmackhaft, pass auf sonst wirds bald eng bei euch :-P

lg cori

Das sind ja nahezu paradiesische Zustände.....oder anders gesagt wie bei uns zu Ostzeiten :-P da war Betreuung kostenlos und nur Essengeld musste gezahlt werden.

Habe schon von Schwedenurlaubern gehört, das dort die Familien viel mehr Kindern bekommen und das wohl auch recht jung.

Ich werd mich davon überzeugen wenn ich mal im den Genuss eines Schwedenurlaubes komme, da mein Mann Angler (und Jäger) ist, ist Urlaub für Ihn 2 Wochen Angeln in Schweden oder Norwegen......

Ganz viele liebe Grüße

@Julia!! Da hilft dann nur auswandern!! ((-:

@Fliegliese!! Ich will nach SCHWEDEN!!!!!

;o(

das ist ja schade das ihr euch verkleinern müsst wegen geld und kind. das ist doch echt traurig... wir kleinen kämpfen um jeden cent und die abgeordneten nehmen sich einfach mal 293euro mehr pro monat , die vergessen nur das es unser aller geld ist.

wir mussten ja auch über 6000euro zahlen damit man uns hilft emily überhaupt zubekommen, da gabs weder urlaub noch hochzeitsreise. das war alles schon anstrengend genug, und dann gabs noch nicht mal was von der steuer zurück.

im nächsten leben will ich auch reicher sein...

lg

Wahnsinn...

Da haben wir es ja noch echt gut abgepasst.....Ich habe eine ehemalige Klassenkameradin in BaWü wohnen (Weissach) und die mussten weniger zahlen als wir. Da zahlte jeder gleich - egal wie hoch das Einkommen ist. Und wer wenig verdiente konnte Zuschüsse beantragen.

Dachte immer in BaWü verdienen alle gut :-[ genau wie in Bayern....aber das sind wohl typische "Ossivorstellungen" :-P Nicht übel nehmen....

Ich find es schade,dass Ihr Eure Kinderplanung so einkommensabhängig gestalten müsst, sowas dürfte es nicht geben.....schließlich brauchen wir doch mehr Kinder hier in Deutschland....

Liebe Grüße

Rheinland-Pfalz :o)

Hallo Annett,
wir leben ja direkt an der Grenze von Hessen und cih weiß das in Hessen die Plätze teuer sind.
Wir bezahlen NICHTS. Weder für die Krippe noch für den Kindergarten. Kindergarten ist generell frei. Krippe würde normalerweise etwas kosten aber da nicht genüg Krippenplätze vorhanden sind ist auch die Krippe kostenlos.Julien geht ab Februar 2012. Lucian ging bis letztes Jhr in die Krippe und da haben wir auch schon nichts bezahlt.
Sonst könnten wir uns das Aupair auch nicht leisten
GGGLG
Chick

Rheinland-Pfalz :o) ohoh lang geworden

Hallo Chick,

Rheinland-Pfalz scheint ja äußerst kinderfreundlich zu sein...dachte sowas gibt es in Dtl. gar nicht.

Unter solchen Umständen trauen sich bestimmt mehr Kinder in die Welt zu setzen...die meisten wollen sicher weiterhin im Berufsleben stehen...ich zumindest hab einen tollen Job und gehe gerne arbeiten - auch der Selbstverwirklichung wegen (naja und auch weil man in ostdeutscher Peripherie nie im Leben von nur einem Gehalt leben kann)

Hm ein Politiker sagte mal "In Deutschland werden nicht zu wenig Kinder geboren, sondern die Falschen bekommen Kinder" Heißes Thema - aber wie manche Kinder aufwachsen und Eltern Kinder bekommen ohne das Verlangen sich wirklich kümmern zu wollen - ist das Zitat nicht vollkommen verkehrt.

Wenig Geld zu haben ist keine Schande und kein Grund keine Kinder zu bekommen, wenn man diese will, von Herzen liebt und alles nötige mit auf dem Weg ins Leben gibt.

Für alle deren, die wie mich so oft das schlechte Gewissen packt, weil man manchmal so wenig Zeit für den Nachwuchs hat....Ich sage immer es ist nicht entscheidend wieviel Zeit man mit seinen Kindern verbringt sondern wie man diese nutzt!

Ich kann 24 Std. Zeit haben, meine Kinder aber permanent sich selbst überlassen und vorm Fernseher parken oder aber ich hab begrenzt Zeit und nutze diese ausschließlich für meine Kinder, zum spielen, singen, erzählen oder andere gemeinsame Aktivitäten...

Jetzt bin ich aber abgeschwiffen....nicht übel nehmen, aber das wollte ich mal los werden :KISSING:

Ganz viele liebe Grüße

Hallo Annett,
bei uns in BaWü gibts ziemliche Unterschiede. Wir werden inkl. Mittagessen das gleich zahlen wie ihr, aber Frühstück bringen die Kids mit. Mariella geht von 7.15-13.45 Uhr dahin.
Meine Freundin in Pforzheim mußte in der Zeit, als ihr Kleiner in die Krippe ging, monatlich 360 Euro hinlegen, aber er war dort gemeldet von 9-19 Uhr. Zudem gehts da nach Einkommen. Er kommt jetzt in den Kiga und sie werden um die 260 Euro bezahlen.
LG Anke

Achja - wir wohnen in Brandenburg, Landkreis Prignitz

@nettchenfrettchen

wo kommst du denn genau her, komme nämlich ursprünglich auch aus der Prignitz!

Hihi Wahnsinn...krasse Sache

Hallo,

also ich stamme aus Pritzwalk OT Giesesndorf, jetzt ziehen wir nach Dannhof Gemeinde Groß Pankow.....und gearbeitet wird in Wittenberge :-)

Wo stammst denn her? Gott das ist ja mal ein Zufall

Liebe Grüße

Habe Deine Nachricht eben erst gelesen.Jetzt haste doppelt Antwort. ;-)

Hallo Annett,

ist ne interessante Umfrage! :-)

Also wir wohnen in einem Dorf in BaWü. Der Kiga für Kinder unter 3 kostet so um die 130€ im Monat, da kann man aber sein Kind solang man will da lassen, geöffnet ist er aber auch nur von 7 bis 16:30Uhr. Mittagessen kostet extra, ich glaub so etwa 1,50€ pro Essen. Für Kinder ab 3 Jahren zahlt man dann nur noch so etwa 80€. Für jedes weitere Kind ist es dann nochmal günstiger, weiß aber die genauen Preise da nicht.

Finde die Preise hier ganz ok, liegt aber sicher daran, daß es auf dem Land und nicht in der Stadt ist. Auch einen Platz zu bekommen war kein Problem! Hatte mich ganz früher mal für einen super tollen Kiga in Stuttgart Mitte interessiert, der zweisprachig ist (deutsch-englisch), tolle Öffnungzeiten hat usw..., aber der ist echt unbezahlbar!!! Da kosten 5 Tage Ganztagsbetreuung im Monat 590€ + 100€ Essensgeld!!! =-O Und man bekommt super schwer einen Platz und muß sich schon ewig vorher anmelden, also quasi schon in der Schwangerschaft! ;-) Aber gefallen hätte mir der Kiga schon sehr, naja, der jetzige ist auch schön und hat für Ben den Vorteil, daß er die Kinder aus seinem Ort kennenlernt und seine Cousine mit da ist!! :THUMBS UP:

LG, Ina

Tagesmutter:
30 Std. ohne Essensgeld (im Moment noch 20,- im Monat, später mehr)
280,- Euro monatlich
LG Daniela

hallo annett,

david geht in eine private einrichtung. wir zahlen 3,50 pro stunde (bei 30 wochenstunden). ich glaube, der stundenbetrag geht nochmal auf 3 euro runter, wenn man mehr wochenstunden hat.

zusammen mit essen (frühstück und mittag) kommen wir auf einen monatsbetrag von 474 euro.

ist ein ganz schöner brocken, aber ich habe zum glück einen guten job, bei dem ich mit 20 wochenstunden mehr als den doppelten krippenbetrag bekomme... 8-)

lg ivonne (BaWü)

PS: wenn wir glück haben, kann david ab ende des jahres in einen katholischen kiga in die krippengruppe gehen, das macht dann 134 euro (2. kind, knapp 7 h tgl.) zzgl. essen.

da hab ich noch gar keine Ahnung von...

wir sind in Berlin haben so 6-9 Stunden und zahlen wohl so um die 100 € was einkommensabhängig ist und nach dem jahr davor geht, also 2010 wo ich kaum gearbeitet hab und nur 1 Einkommen zählt.

Auch Rheinland-Pfalz ;-)...

... bei uns sind zwar die Plätze unter 2 nicht kostenlos, aber dafür ab 2 ;-)
Unter 2 geht es nach dem Gehalt...
GLG Christine

Also in Sachsen-Anhalt...

...finde ich, geht es mit den Betreuungskosten, also wir bezahlen für Erwin 5 Stunden 82,00 Euro ohne Mittagessen, das kostet nochmal 1,75 Euro mit Teegeld.
LG Yvonne :-)
P.S. Und ich drück die Daumen für euer Vohaben ;-) Familienvergrößerung.

Auch aus Sachsen-Anhalt

Huhuu Annett

Also Pierre soll ab 01.08. für 5 stunden in die kita gehen wo wir dann 90,00 euro + 1,75 euro<--inkl. Tee bezahlen werden. Ich kann ihn ja keine 9 stunden bringen weil nur mein mann berufstätig ist und ich aber zuhause. :-| :-| Sowas nennt man ein kinderfreundliches Deutschland wenn man als elternteil noch nicht mal selber entscheiden kann wie lang man sein kind in die kita bringen darf :DEVIL: :DEVIL: Für 9 stunden sollst dann glatt 170 euro bezahlen.

Lg Madlen mit Pierre Mourice :IN LOVE: :IN LOVE:

Herzlichen Dank für Eure Antworten und die rege Teilnahme ;-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen