Umfrage: Wie sieht es denn mit Eurer Beweglichkeit aus?
Ich sitze gerade auf dem Sofa mit einem Kirschkernkissen im Rücken, Lappi auf dem Schoß und Kaffee. Kind 1 in der Schule, Kind 2 bei der Tagesmutter. Ich habe höllische Rückenschmerzen im Lendenbereich, mal wieder die Bandscheiben (hab eine Vorwölbung). Heute morgen kam ich aus dem Sitzen nicht hoch und hätte vor Schmerzen heulen können. Nun gönn ich mir erstmal etwas Ruhe und hoffe, daß ich dann mit der Arbeit loslegen kann.
So, nun zum eigentlichen Thema ;-)
Wie kommt Ihr denn mit der Beweglichkeit zurecht? Mein Bauch ist m.E. schon recht groß. Fällt etwas auf den Boden, lasse ich es durchaus liegen, weil mir das Bücken sehr schwer fällt. Ätzend ist nur, daß mein knapp 2jähriger es toll findet, immer wieder die Spielkiste zu entleeren und es zu verteilen ohne damit wirklich zu spielen. Somit tritt man bis abends auf irgendwelche Legos rum %)
Gestern habe ich zwei Räume nur grob aufgeräumt, danach beide Kinder nacheinander aus der Wanne geholt und fertig gemacht und war danach fix und fertig! Treppensteigen - nur wenns sein muß. Schwere Sachen tragen - Leandro wenns sein muß, alles andere macht mein Mann, wenn er von der Arbeit heim ist.
Früh morgens beide Kinder fertig machen, wobei die Große das alleine macht, aber eben Brote schmieren etc..., zur Schule gehen und zurück. Wenn ich zuhause bin, könnt ich glatt nochmal duschen.
Ich finde das jetzt schon ziemlich heftig und habe doch noch 10-12 Wochen vor mir! Wo soll das noch hinführen?
Wie sieht das denn bei Euch aus?
GLG Tanja 29+0
es wird von Tag zu Tag beschwerlicher und ich weiß jetzt schon nicht mehr wie ich im Februar es schaffen soll das KiZi der Bauchmaus fertig zu machen. Gestern haben wir ein Regal im Wohnzimmer umgestellt, mein Mann das Ding bewegt und ich aus- und wieder eingeräumt - ich war hinterher fertig und mußte nach Luft schnappen. Dazu tat mir noch den ganzen Tag die Hüfte weh und die Bauchmaus lag nur auf der rechten Seite %) .
Teilweise fühle ich mich wie eine 90 Jährige Oma mit Hüftschaden und Herzproblemen, dabei habe ich grad mal 4 kg mehr und nicht 30 :-X .
LG Savi 31+1
klar ist alles anstrengender, aber grundsätzlich geht bei mir noch alles gut - mit einem gestern gemessenen Bauchumfang von 105 cm... Beim Treppensteigen muss ich natürlich schnaufen, mit Kind aufm Boden rumturnen ist auch anstrengender, aber sonst...
Das einzig wirklich Lästige ist, dass mir beim "halbaufdemSofalümmeln" die Luft regelrecht weg bleibt, d.h. ich sitze nur noch auf dem Sofa (und so kennt mich unser Sofa eigentlich nicht, wenn ich nicht ss bin). Und Schuhe zubinden macht auch keinen Spaß...
LG, Alex mit Lucia 16 Mon und Bauchzwucki, 29+0
Hallo Tanja,
Also manchmal bin ich total fit und könnt Bäume ausreissen und dann wieder gehts mir so bescheiden dass ich noch nichmal weiß wie ich auf dem Sofa oder Bett hinlegen soll.
War am WE mit meinen Kiddis im Schwimmbad und nachdem ich dann mal im Nichtschwimmer eine!! Bahn geschwommen bin war ich total aus der Puste ... vom Schwimmen ! fand ich schon krass...
Ich bin auch immer wieder froh , wenn ich meine Schuh an oder auch wieder aushab denn das iss auch immer echt ätzend..Aber zum Glück geht das alles vorbei...
LG
Sandy 27+5
Liebe Grüße Tina 2x(33+2)
Also sagen wir mal so , ich bewege mich. Allerdings mal unter mehr und mal unter weniger Schmerzen. Ich mache leider sehr viel.
Ich bücke mich auch immer direkt wenn etwas auf den Boden fällt. Ich kann irgendwie nichts liegen lassen.
Renne z.zt von einem Möbelhaus zum nächsten, putze dauernd Fenster und muss immer noch 3x die Woche Großeinkauf machen. Mein Mann muss im Moment viel Arbeiten und somit bin ich für alles allein zuständig. Sonst hat er mir ja immer geholfen. Da wir gerade umbauen und hin und her ziehen innerhalb des Hauses, hat er auchgar keine Zeit mehr für das Alltägliche.
Gestern habe ich mich eindeutig zu viel bewegt und mir tut heute noch alles weh davon. Ausserdem ist mir kotz schlecht .
Ab Mittwoch gehe ich dann wieder arbeiten und muss 6mal um halb 5 aufstehen. Anschließend bin ich wahrscheinlich nur noch ein körperliches Wrack :-(
Aber es sind ja nur noch 4 Wochen und dann hoffe ich mal, darf ich ein wenig mehr ausruhen.
Mein alltägliches Bewegen bei 4 Kindern brauche ich ja hier nicht mehr aufführen. Das nimmt Dir keiner ab und das bleibt.
LG Carmen 30+1, die heute noch 5 Termine vor der Nase hat
Naja erst mal bin ich richtig froh das ich mit meiner Ausbildung fertig bin und ich nicht mehr arbeiten muss!
Aber zu Hause mach ich alles alleine, zwar nicht mehr so schnell wie voher aber halt in ruhe!
und ich will unbedingst jetzt so langsam die letzten besorgungen erledigt haben, weil mein freund der denkt "ach wir haben doch noch zeit bis zum ET" aber das lesst mir keine ruhe.
Und ich werde heute ihn an der leihne nehmen und fürs Baby einkaufen!
Bin mal gespannt wie es in ein paar wochen so leuft ob ich dann immer noch alles alleine machen kann!
und dann hoffe ich das mein Freund mich unterstützt, weil im moment denkt er noch das meine wehwehchen es garnet gibt!
LG Danny 33+4 SSW
ich genieße auch gerade meinen Kaffee (Milchkaffee ;-) ) :-)
Ich hab ja schon seit einigen Wochen mit der Symphyse
Probleme, was mir gerade beim Laufen und drehen im Bett
zu schaffen macht und je nach dem wie das Kleine liegt
drückt es schon sehr nach unten. Auch komme ich schnell
aus der Puste, aber meine Schuhe ziehe ich noch selber an ;-)
Mit dem Rücken hab ich Gott sei Dank absolut keine Probleme
und immer wieder gibt es Tage, wo ich Bäume ausreißen
könnte - diese nutze ich dann voll zum Nestbau ;-)
Die letzen 5 Wochen werd ich so auch noch ganz gut überstehen,
Oh Gott, wie die Zeit verrennt.
Liebe Grüße
Kathrin
hallo tanja,
also die beweglichkeit hält sich in grenzen mal mehr mal weniger,gerade mit mein bauch oberhalb was halt immer mal dazu kommt, die luft fängt jetzt an das ich sehr schnell aus dem atem bin wenn ich was mache,da lachte gestern schon mein mann da er es gestern das erste mal mit bekommen hat das ich pumpe, es reicht schon nur wäsche auf zuhängen und ich pumpe als ob ich 3stunden sprot gemacht habe, ansonsten geht es alles noch,das schwimmen was ich ja nun mache ist total geil und erleichtert alles aber nur im wasser,aus dem wasser raus denkst du hast ne tonne am bauch,aber du kannst da mal ne stunde richtig entspannen,und das tut wirklich gut,
lg sandy+baby
Wieso solls Dir anders gehen wie mir?! ;-)
Bücken - keine Chance
Schuhe binden - keine Chance (gottseidank gabs da jemanden der Crocs erfunden hat!!!!)
Schwere Sachen heben - no way (die Wäsche wartet so lange in der Maschine bis mein Mann nach Hause kommt und sie aufhängt
Liegen - ja - nur wie? Heute Nacht musste ich mich 100x umdrehen, denn am Rücken liegen geht gar nicht mehr und auf der Seite liegen nur solange bis mir das Becken weh tut
Stiegen steigen - Pah - wofür hat unser Haus einen Lift?!?!?!?!?
Naja ... okay, ich gebe zu teilweise hab ich ein bissl übertrieben - aber eben nur teilweise. Denn es kommt ganz auf meine tägliche Verfassung an. Gestern war ich ein Wrack, heute gehts schon wieder etwas besser und ich konnte sogar meine Socken alleine anziehen. Geschirrspüler ausräumen war heute morgen auch noch nicht so schwer. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie sich die Bauchmaus eingerichtet hat.
Trotzdem sehne ich mich schon soooooooo sehr nach dem Tag X, an dem unsere Bauchmaus ihre Höhle verlässt und ich wieder beweglich bin.
glg Louise
Hallo Tanja,
im großen und ganzen bin ich noch recht agil, ich merke nur dass alles anstrengender wird und mir viel zu schnell die Luft weg bleibt. Bücken fällt mir mittlerweile auch schwer, aber bisher hebe ich noch alles auf was runterfällt ;-)
Bei mir fällt aber das Herrichten von Kindern und Aufräumen von Spielzeug weg, kann mich also noch voll und ganz auf meinen Körper konzentrieren :-P
Die Rückenschmerzen sind wieder weg, kommen und gehen halt wie sie wollen - hatte ich auch schon vor der SS.
LG, Johanna 26+6.
mir gehts zum Glück super. Bin jetzt die zweite Woche im Mutterschutz und hab letzte Woche wieder mit Sport angefangen. Ich darf netterweise ins Bad der Bereitschaftspolizei und schwimme morgens um 6:30 dann mit den Jungs - und seh nicht ein, dass ich viel langsamer sein sollte ;-)
Naja, hat mich beim ersten Mal direkt auf die Couch zurüch befördert, weil ich so fertig war *grins*
aufrecht sitzen fällt mir sehr schwer,va abends auf der Couch wirds zum Alptraum und ich weiß nicht mehr wie ich mich noch verrenken soll, damits bequem wird.
Bin auch recht froh drum, da mein Großer (21 Monate) die Treppen zur Wohnung (3 Stock Altbau) noch nicht gehen will und ich ihn schon noch recht rumschleppe. Momentan ist er sowieso extrem auf Mami fixiert - papa darf keine Windel mehr wechseln (grr), keine Schuhe anziehen....
Dafür darf ich ihn nicht ins Bett bringen - verteilt sich also fair ;-))
lg,
Alex 35+1
Muss ja
Hi,
also ich find auch vieles schon verdammt anstrengend, aber ich beiß mich durch alles durch...(wenn auch mehr schlecht als recht)
Ich hab ja keine andere Wahl, weil ich
1. im 2 Stock wohne und
2. bis zur Geburt weiterhin mein Tageskind hab, dass fast 2 ist und noch nicht laufen kann.
Also ich muss 4-6 mal täglich die Treppen rauf und runter, und zweimal pro woche schleppe ich dabei ein ca. 15kg Kind mit...
Rückenschmerzen hab ich so seit 3-4 wochen, jetzt auch Hüfte, somit schlafe ich nachts etwa 3 mal eine stunde, mehr geht nicht. Den rest sitze ich im Wohnzi und lese oder laufe im Flur auf und ab...
meine Winterstiefel hab ich aussortiert, bekomm sie nicht mehr zu, hab nur noch Schlupfschuhe an.
uch ansonsten Bück ich mich am liebsten garnicht, es sei denn ich muss...
Ich weiß, mehr als 10 wochen hab ich wohl nimmer vor mir, aber ich frag mich auch, wohin das noch führen soll...
LG
Bianca 28+0
Juhu Tanja :-) muss grad schmunzeln als ich deinen Bericht gelesen habe :-* ich erkenne mich in einigen Sachen wieder. Ich hab immer wieder starke Probleme mit dem Ischias und seit Donnerstag wieder ganz akut. Trotzdem versuche ich noch so viel wie möglich zu machen, also von Haushalt bis Einkauf mache ich alles. Auch versuche ich mich so viel wie möglich zu bewegen und Treppen zu steigen, denn ich merke schon sehr das ich "unbeweglich" bin :-) natürlich mach ich alles nur so gut wie ich es kann und wenn es nicht mehr geht leg ich mich auch hin, ausserdem brauch ich für die meisten Dinge 4x so lang wie vor der SS und dann könnte ich -wie du- ständig duschen :KISSED: trotzdem mach ich auch jetzt noch täglich 15 min. SS - Übungen, nur um halbwegs in Schwung zu bleiben :-D GLG Aline + Krümel 27+1 :IN LOVE:
Hallo Tanja, nun will ich auch mal wieder was posten ;-) , da ich ja sonst meistens nur stille Mitleserin bin. Mit meiner Beweglichkeit geht es auch mal Bergauf und Bergab. Zum Neujahr hatte ich ziemlich starke Schmerzen in der linken Seite, sodass in dieser Zeit das Sofa mein allerliebster Freund war. Die Schmerzen warenv dann aber so stark das ich mich entschloss ins Kh zu fahren. Dort stellten sie eine Zyste im linken Eileiter fest und mein kleiner Krümel lag so genial =-O :-P das es mit den kleinen Füßchen immer gegen diese Zyste getreten hat. Doch etwas später drehte es sich und die Schmerzen ließen nach. "puh" Mittlerweile liegt es wieder so aber nicht links tut es weh sondern der Krümel hat sich mit dem Ichyas angefreundet und nach einer weile längeres Liegen, beim Aufstehen hinke ich dann durch die Wohnung, was sich nach ein paar Schritten dann wieder normalisiert . In der Nacht wechsle ich auch ständig die Schlafstellung, da mir immer irgend etwas weh tut und ich schwer in den Schlaf finde. Meine alltäglichen Arbeiten funktionieren noch recht gut....naja muß auch, bin ja mit meinen kiddys unter der Woche alleine, am WE habe ich dann auch Unterstützung :-) Außer Atem bin ich auch des öfteren, aber empfinde ich nicht als zu schlimm. Viele Grüße charmedpaige 26+4
Hallo Tanja,
schön, dass deine Umfrage gerade heute kommt :-)
Ich humpel hier gerade durch unsere Wohnung... Meine Hüfte/Becken/Symphyse nerven. Vor ein paar Tagen hab ich noch geantwortet, dass ich das immer abends merke, wenn ich es tagsüber doch recht übertrieben habe (z.B. schwer gehoben, viel gelaufen etc...), aber heute hatte ich es eigentlich nur nach dem Sitzen (und viel Auto gefahren)...
Ich hoffe, es beruhigt sich wieder über Nacht, denn wir haben das Auto meines Mannes heute bis Mittwoch in der Werkstatt und er nimmt meins. Also muss ich morgen und übermorgen ALLES zu Fuß erledigen *grmpf*.
Ansonsten sind die Nächte auch jeweils ca. stündlich durch "Umwuchten des Bauches" von rechts nach links unterbrochen. Aber mein Stillkissen ist schon im Einsatz und das bringt ein bisschen Erleichterung.
Da ich vor einer Woche so starkes Sodbrennen hatte, ist jetzt mein Kopfteil recht hoch und so geht es mit dem Schlafen halbwegs.
Die Treppen vom Keller (mit Wäschekorb unterm Arm) bis zum Dachboden sind äußerst "puste-raubend", aber wem erzähl ich das :-P
So - lange Leidensgeschichte aufgeschrieben - aber du hast ja nachgefragt [:-} [:-} [:-}
Liebe Grüße
Bianca 30+5
Von Herzen gute Besserung deinem Rücken, und dass du den Endspurt trotzdem genießen kannst wünscht dir Tina mit Yannik und Wunderkröte 26+5 :IN LOVE:
WOW!!! Vielen Dank für die vielen Antworten :-) GLG
Liebe Tanja,
mir fällt auch schon einiges schwerer, wie das Bücken, Strüpfe und Schuhe anzieh, Treppen steigen, muss ich leider mehrmals täglich, hab unten Bad, Waschhaus und von der grossen das Zimmer und auch das Umdrehen im Bett macht mir Schwierigkeiten, es geht zwar alles noch, aber ich komme mir schon sehr träge und unbeholfen vor und bin leider auch von Rückenschmerzen geplagt, durch kaputte Wirbel..manchmal frag ich mich auch, wie das die letzten Wochen noch werden soll, der Bauchi wird ja noch grösser ;-)
wünsche dir, dass dein Rücken ganz bald wieder besser wird!!! :THUMBS UP:
alles Liebe!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen