Suchen Menü

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Hallo Mädels,

getrieben durch Wunschkind´s Post, dass sie an einem freien Tag den Haushalt schmeißt, statt zu entspannen, wollt ich mal fragen, wie das bei Euch so abläuft.

Wann macht Ihr Eure Hausarbeit? Habt Ihr einen festen Tag in der Woche, wo Großputz angesagt ist? Oder jeden Tag ein bißchen? Morgens, mittags, abends? Wenn die Kleinen schlafen oder während sie wach sind?

Also ich hab momentan das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nur am rumwuseln, aufräumen und putzen bin. Und mir geht es wie Sandra, dass ich gerade dann zum Putzteufel mutiere, wenn Finja durch meine Mutter oder ihren Papa beschäftigt ist.

Bin ich vielleicht zu langsam? Ich hab nicht mal in 5 Minuten das Bad ordentlich geputzt, in 2 Minuten die Wohnung gesaugt usw.

Ich hätte gerne auch mehr Zeit für meine Kleine und ab und an mal etwas Zeit für mich. Aber ich fühl mich unwohl, wenn ich weiß, dass noch dies und jenes im Haushalt zu erledigen ist...

Wie organisiert Ihr Euch?

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Hallo
Ich mach das immer dann wenn Junis schläft, mal am vormittag bis mittag oder mal übern Mittag hin , je nachdem er sein schläfchen hält. Wenn er wach ist komm ich eh zu nix.
Großputz gibts nicht wirklich, mache jeden Tag ein Bissl, dann ist es nicht so viel auf einmal. Staubsaugen jeden 2 Tag, außer Küche da muß ich jeden Tag ran und wischen auch jeden Tag. Junis ißt wie ein schw...........
:)
Nachmittags halt ich mir den Tag frei für die Kids um aufn Spieler zu geh. Manchmal mach ich abends noch bissl was, wie Wäsche zusammenlegen oder in schrank räumen usw.
LG
Kathleen+Junis

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Hallo,
Die meisten Sachen werden erledigt, wenn die Kleine schläft (mittags oder abends). Kurz durchsaugen, die Spülmaschine etc. geht natürlich auch nebenbei.
Alles was mit Wäsche und Müll zu tun hat erledigt mein Mann und am Wochenende teilen wir uns die Arbeit, wie Bad putzen, damit einer immer mit der Kleinen spielen kann.
Ich muss aber auch sagen, dass es mich keineswegs stört, wenn mal was liegen bleibt. Bei uns muss nicht am Boden operiert werden :-P
Lg
Kebi

Ich bin total schnell geworden, beim Putzen :)

Hallo,

also bei mir läuft es so:

es gibt Dinge, die mach ich so nebenbei (wenn der Zwerg herumwuselt und sich alleine beschäftigt). Dazu gehört, Wäsche machen, Geschirr abwaschen, tlw. kochen, staubsaugen, abstauben oder Betten überziehen. Das geht so mehr schlecht als Recht. Oft muss ich dabei unterbrechen und Max halten, weil er weint, oder Unfug macht.

Was gar nicht geht, ist: Geschirrspüler aus- oder einräumen, aufwischen, Kloputzen, Bad putzen, Bügeln, Fenster putzen. Das mache ich entweder wenn er gerade schläft, oder wenn mein Mann zu Hause ist und den Zwerg übernimmt. Ich habe da keine fixen Tage, je nachdem wie es mich freut bzw. wie wild es aussieht. :-D

Aber es stimmt schon, man ist den ganzen Tag am Wischen, Sachen wegräumen, ect. und abends fällt man fertig auf die Couch... %)

glg

Eve

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Hallo Tiggerli,
auch ich putze den ganzen Tag hinter meinen Fünfen her. Ich habe alle zwei Wochen eine Frau, die einmal alles gründlich sauber macht. In der Zwischenzeit mache ich das, was mir gerade am nötigsten erscheint. Mein Staubsauger steht immer griffbereit, da ich den meistens sogar zwei mal am Tag brauche. Alles andere mache ich aber nicht in der Zeit wenn ich "frei" habe, sondern wenn die Kinder dabei sind. Die wenige Zeit die mir bleibt werde ich nicht mit putzen verbringen :-) Aber das war eigentlich auch schon so, als wir nur ein oder zwei Kinder hatten. Paula liebt es, hinter dem Staubsauber her zu krabbeln.
Liebe Grüße
Petra

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Also da Nele ja tagsüber nicht mehr wirklich viel schläft (s.Umfrage oben) muss ich Nele da irgendwie mit einbinden :D Meistens setz ich sie dann in ihr Stühlchen und lass sie zugucken, meistens lacht sie sich schlapp wenn ich dann mit dem Wischer den Boden wische :D Bin auch inzwischen ziemlich flott geworden, brauche noch nichtmal mehr 1 stunde um die ganze Bude hier zu wischen :D
Beim Fensterputzen/spülen/Staub wischen lass ich Nele durch die Bude flitzen, hab sie ja immer im Auge UND ich hab glücklicherweise einen Mann der auch mal mit anpackt und die Wäsche macht oder staubsaugt oder so :THUMBS UP:

glg

kathrin & Nele *3.10.10

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Hallo Tiggerli, die Wohnung mache ich meist Vormittags sauber. Mathilda "putzt" total gern mit und da klappt das ganz gut. Sie krabbelt mir dann hinterher und schaut zu was ich mache und ist total lieb (obwohl sie ja auch echt eine Krawallschachtel sein kann sonst :-[ ). Wenn ich nass durchwische sitzt sie in ihrem Autochen und fährt mit. Die Wäsche mache ich meistens wenn sie schläft, weil unsere Maschine im Keller steht. Sie sitzt sonst vor der Tür und kreischt oder aber wenn mein Großer zu Hause ist, dann ist sie mit ihm beschäftigt.
Liebe Grüße, Sabrina :ROSE:

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Also ich kann nur dann was im Haushalt machen, wenn meine Maus Abends im Bett liegt.

Ich hol sie direkt nach der Arbeit bei der Tagesmutter ab (14 Uhr is das dann), und sie hängt dann an mir wie Klebstoff! %)

Einerseits schön, dass sie mich vermisst hat und sich über meine Anwesenheit freut, andererseits komm ich halt zu nix! :-X

LG

Melanie

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Ich bin auch ein schneller putzer ;-)
Also bei mir läuft das etwa so:
Wenn die anderen aus dem Haus sind mach ich Jaime Frühstück. Während er das isst räum ich die Spülmaschine von Vortag aus.
Danach spiel ich was mit ihm oder wenn er sich selbst beschäftigt räum ich ein bisschen auf, häng Wäsche ab, mach ne Waschmaschine an, halt Sachen, wo er mir nicht dazwischenfunkt oder sogar mitspielt.
Wenn er dann sein Morgenschläfchen macht hab ich ein bssichen Zeit für mich, schau ins Forum, geh schnell unter die Dusche, frühstücke was. Wenn ich noch Zeit hab putz ich ein Zimmer.
Wenn er dann wach wird spiel wir noch ein bisschen, dann gehen wir los den Großen vom Kindergarten abholen. Mit dem zusammen geh ich dann gleich auf dem Heimweg einkaufen.
Nachmittags ist dann verschieden, entweder spielen beide oder wir sind unterwegs. Zwischendurch gibts ne Brezel oder ein Joghurt oder sowas.
Meist saug ich auch um die Zeit, weil Jaime immer an die Steckdose geht und Nachmittags hilft mir Keiî dann ihn davon abzulenken.
Gegen 5/ halb 6 fang ich an Abendessen zu richten. Das ist immer ein bisschen stressig, weil da beide ne Quängelphase haben und entweder an mir kleben oder irgendwelchen Unsinn anstellen, während ich koche.
Um 6 gibts dann Abendessen. Danach spielt mein Mann dann mit den Kindern und ich räum die Spülmaschine ein und putz die Küche.
Dann werden die Kinder langsam bettfertig gemacht, vorlesen, kuscheln und ins Bett gebracht.
Danach hab ich dann noch so 2-3 Stunden für mich oder meinen Mann. ;-)
Es hängt natürlich immer davon ab, wie die Kinder drauf sind wie viel ich hier schaffe, aber meistens krieg ich zumindest das Gröbste hin und wenn was liegenbleibt wird halt am Wochenende mal größer geputzt.
lg,
eva

Umfrage: Wie organisiert Ihr Euren Haushalt bzw. wann?

Hallo!

Also ich muss schon zugeben, dass es bei uns seit ich wieder arbeite oft viel schlampiger aussieht als früher. Wirklich geputzt wir hier eigentlich nur, wenn ich weiß, dass meine Mutter vorbeikommt. :-[ Naja, aber die will ja möglichst oft ihren Enkel sehen, also verkommen wir hier nicht vollkommen.

Wäsche und Geschirrspüler sind Dinge, die ich gut mit Daniel zusammen erledigen kann. Dauert natürlich länger als sonst, weil er immer so eifrig hilft, aber es macht ihm auch Spaß. Staubsaugen geht nur, wenn mein Mann da ist. Daniel rennt sonst immerzu dazwischen oder geht an die Steckdose. Früher hab ich fast täglich gesaugt und ich fand das auch notwendig. Da musste ich also Abstriche an meine eigenen Ansprüche machen. Ich kann ja auch nicht saugen, wenn der Kleine mal schläft.

Badputzen ist für mich das Schlimmste. Wird immer am Wochenende gemacht, aber macht sooooo wenig Spaß, dass ich allein für diese Arbeit wirklich gern eine Putzfrau hätte.

Ich denke da sowieso immer häufiger drüber nach. Wie schön wäre es, wenn ich nach der Arbeit Daniel aus dem kiindergarten abholen würde und dann alles schon blinken und blitzen würde... Hach, vielleicht verwirkliche ich diesen Traum doch noch mal.

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube, mir fehlt es...

einfach, dass mein Mann auch am Wochenende nicht da ist. Durch seine Techniker-Schule ist er Freitags gar nicht da (bzw. kommt erst gegen 22Uhr nach Hause) und Samstags kommt er auch erst nachmittags.

Sonst könnte ich am WE beide weg schicken und Großputz machen. Naja, und da Finja nicht wirklich so viel tagsüber schläft (ca. 1 Std. vormittags), muss man auch schnell mit allem sein inkl. sich selbst duschen oder mal was essen...

Danke für Eure Antworten :-)

LG

Tiggerli

Wollte schon die ganze Zeit antworten, dann tu ich es eben jetzt noch ;-)

Hallo Tiggerli,

also langsam komme ich wieder in meinen Trott, der so aussehen sollte:

Montags wird immer komplett alles gesaut und gewischt. Dann sieht die Wohnung schon wieder echt ganz anschaulich aus, da davor natürlich richtig aufgeräumt werden muss ;-). Ich liebe die Montage, wo mein Mann Spätschicht hat, so wie heute, dann schicke ich meine Männer zum Einkaufen und habe Ruhe zum Putzen. An den Tagen wird es dann echt gründlicher.

Mein Mann hat die Aufgaben Bad putzen und Müll runterbringen. Da er immer alles so selbstverständlich sieht und auf nichts achtet, muss er mit ran, damit er einfach sieht, wieviel Arbeit es ist und dass es ärgerlich ist, wenn gerade etwas sauber gemacht wurde und eine Minute später einfach wieder vermüllt ist. Na ja einerseits ist es eine Hilfe, wenn es denn mal gemacht ist, aber leider kostet es mich mehr nerven, entweder auszuhalten, bis es gemacht wird oder "anzutreiben", dass er es machen soll ;-).

Wäsche geht so nebenher, außer das Bügeln, dass mache ich abends vorm Fernseher, weil Ole einfach zu sehr dazwischenkrabbelt, am Kabel zieht, das Bügelbrett halb umschmeißt und und und. Beim Wäsche zusammenlegen hilft er mit, in dem er fleißig den Korb ausräumt und die Socken durchlutscht :-D. Na ja manche Dinge müssen eben mehrmals zusammengelegt werden. Leider habe ich eine Bummelkeinbockzeit gehabt und Ole war viel krank, so dass viel Bügelwäsche liegengeblieben ist. Das arbeite ich im Moment auf, ansonsten bügel ich abends immer gleich die paar Sachen weg, die sich am Tag so angesammelt haben, dann ist es nicht viel und ich habe danach frei ;-).

Was mich am Meisten anstrengt, nervt und auch echt nicht immer läuft, ist das Kochen und vor allem die Küche aufräumen. Jeden Tag gleich und immer total anstrengend. Ich bin keine so ne Köchin, wenn er dann auch noch wach ist und dazwischen rumwackelt, könnte ich echt total genervt im Viereck rumrennen. Zur Zeit macht er vor dem Essen sein Schläfchen, was zum Essen machen ganz gut ist, aber dann ist eben meine heilige Pause nach dem Essen weg. Das Aufräumen mache ich dann eben mit ihm, er räumt meine Schränke aus, ich spüle nebenher. Spülmaschine ausräumen ist sehr schwierig mit ihm.

Na ja am Liebsten ist es mir, wenn Papa auf Ole aufpasst, während ich hierwerkel, es ist einfach doch leichter und nicht immer möglich. An vielen Tagen habe ich dann einfach nicht den Nerv Ole zu bespaßen oder um ihn rum rennen, bzw. an vielen Tagen will er ja auch nur auf den Arm und will bespaßt werden, da läuft nicht viel, außer Wäsche. Ich bin dann am nächsten Tag noch mehr genervt beim Kochen, weil die Küche aussieht wie Sau.

So, super lang geworden. Fakt ist, an guten Tagen läuft alles nach diesem Plan und die Butze ist sauber, an vielen anderen Tagen herrscht hier Chaos und die Theorie lebt den Alltag ;-).

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

P.s.: Die Schaukel, die ich im Türrahmen hängen habe, ist beim Böden wischen super hilfreich ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen