Umfrage:Wie oft sehen Oma+Opa Ihre Enkel?
ist das bei euch auch so dass eure Eltern/Schwiegereltern die Kleinen mind. 1mal pro Woche sehen wollen? Meine Eltern am allerliebsten jeden 2 Tag, aber sie wohnen auch in der Nähe. Die andere Oma wohnt gsd 60Km weit weg. Mir geht es langsam auf den Senkel ich hab schließlich auch ein Leben das geplant und organisiert werden muss.....
lg isi
die Deutsche Oma: nie (weil sie nicht kommt und nicht will), der Deutsche Opa....
die Oma aus England (sie lebt in der gleichen Stadt wie wir): alle zwei Monate oder so, wenn wir es frueh genug ins M&S Cafe schaffen (Mario glaubt, dass sie da wohnt) Sie findet alle 4 Kinder auf einmal zu viel bei uns hier... (sie ist 80 Jahre alt und recht klapprig in ihren Ansichten)
Die deutschen Urgrosseltern (75 Jahre alt) wollen die Kinder auch nicht sehen
Also alles recht traurig
LG
Bianca :,(
die Deutsche Oma: nie (weil sie nicht kommt und nicht will), der Deutsche Opa....
wieso will deine mutter denn nicht? tut mir echt leid für euch.
daniels großeltern haben leider auch nicht so viel kontakt. meine mama setzt sich alle 2 monate in den zug und fährt die 700km-strecke zu uns für ein paar tage. daniel genießt es sehr, wenn sie hier ist. mein papa war erst einmal hier, meine schwester 3x. ist einfach sehr sehr weit. dafür waren wir im mai, im juli und im august zu besuch bei meiner familie für ein paar tage. und über weihnachten wollen wir auch.
die mutter meines mannes war für ein paar tage da als daniel so 7 wochen alt war (zum geburtstag ihres sohnes). sie war zur taufe im mai zu meiner familie gekommen (1000km hin und 1000km zurück mit dem nachtexpress an einem tag!). %) und dieses jahr waren wir zum geburtstag meines mannes bei ihr zu besuch. also hat daniel sie 3x seit seiner geburt gesehen. sind knapp 400km fahrt zu ihr.
leider sind die strecken einfach zu weit. man sieht sich so selten. ich freue mich schon tierisch auf weihnachten in meiner heimat. das wird schön. hab nur horror vor der langen fahrt!
lg, claudia
ihnen und mir wäre es lieb wenn es jede woche wäre...............
Aber leider ist es mit der Familie meines Mannes schwierig weil die ja in Ägypten wohnen. Also sehen sie ihre Enkel so 1-2 im Jahr. Junis haben sie noch nicht gesehn, aus gesundheitlichen Gründen wollte ich erst nicht mit Junis fliegen und dann war dort ja so viel Trubel. Wird bald nachgeholt.
Mein Vater sieht die Kids 1x im Jahr, wohnt so 1 1/2 std mit Zug entfernt. Das Verhältnis zwischen mir und ihm ist nicht so dolle.
Meine Mama und Mann, sehen die Kids so alle 4-6 Wochen. Sie wohnen 420km weit weg und der Kostenfaktor für Benzin ist der Punkt das wir nicht öfters fahren.
Ansich wäre ich froh wenn sie bei uns wohnen würden denn dann hätten wir auch mal Zeit als Paar was zu unternehmen.
Mein Großer ist jetzt am Mittwoch+ bis Weihnachten mit Oma und OPa mitgefahren. So hat er bissl *mehr Zeit mit ihnen. Wirfahren dann irgendwann hinterher und +verbringen dort dann die Feiertage.
LG
Kathleen+Junis
Jeden Tag ;-)
Wir wohnen ja mit meinen Schwiegereltern im Zwei-Familienhaus und daher sehen sie die Kleine fast täglich. Opa ist schon in Rente und da trifft man sich sowieso z.B. im Garten ;-). Ansonsten essen wir oft abends gemeinsam.
Meine Eltern wohnen auch nur 15km weit weg und ich besuche sie ab und zu. Regelmäßig alle zwei Wochen werden dann alle Enkel und Familie am Wochenende zum Essen eingeladen.
Lg
Kebi
Ist unterschiedlich...
Hallo Isi
Also wenns nach den Omas und Opas ging: JEDEN TAG! AAAAABER da haben wir ja auch noch mitzureden, meine SchwieMu ruft z.B. abends um 17Uhr an ob sie noch vorbei kommen können sie wollen Nele nochmal sehen:-| Nele bekommt um 17 Uhr ihr Abendbrot und dann will ich nich dass sie dann noch aufgedreht wird von irgendwem, dazu kommt noch dass sie uach ne halbe std. brauchen bis sie hier sind....Also meine Schwiegis sehen sie 2-3x im Monat also eher selten. Mein Vater sieht sie fast täglich weil ich immer beim spazieren gehe bei ihm reinschaue auf der Arbeit, das liegt aufm weg und es wäre ja doof dann einfach vorbei zu gehen. Meine Mama sieht sie auch etwas regelmäßiger weil sie im Ort wohnt und weil ich schonmal öfter hinfahre mit ihr, also auch so 1x die Woche spätestens alle 2 wochen.
Oh mann jetzt ists aber lang geworden sorry:-[ :ROSE:
LG
Kathrin mit Nele an der Hand*3.10.10 O:-) und Pünktchen 5+3:IN LOVE:
meine Eltern Tgl da meine Mama ja quasi Tagesmutter ist meiner Kids und meine
mir gefällt das so und wegen mir könnten die Schwiegers ihre enkel auch jeden Tag sehen können.ist ja Familie,aber wir sprechen uns da alle ab.wenn ich nix vor habe dann ist ok u wenn wir was machen wollen dann is es auch ok.gibt keine langen gesichter.naja ausser bei meiner Tochter.die muss oma dann wenigstens mal angerufen haben hihi.
Lg jasmin
unterschiedlich
Meine Schwiegermutter hat den Großen bisher 2x die Woche bei sich (einmal mit Übernachtung). Ab nächster Woche wollen wir das so umstellen dass Keiî weiterhin Freitag auf Samstag bei ihr ist und Jaime dann Mittwoch Nachmittag bei ihr ist, damit ich auch mal Zeit hab für meinen Großen allein. Bin mal gespannt wie das klappt. Wenn wir das dann nach und nach ein bisschen ausdehnen dass sie ihn schon morgens holt dann hab ich nämlich Mittwoch vormittag regelmäßig ein paar kinderfreie Stunden (Keiî ist ja im KiGa) für Termine und dergleichen [:-}
Mein Schwiegervater (sie leben getrennt) kommt meist nur an Geburtstagen etc mal vorbei.
Meinen Vater sehen meine Kinder vielleicht so alle 2 Monate. Meine Verwandschaft ist etwas größer und daher ist immer mal ein Geburtstag oder Feiertag hier oder ein Grillfest oder Kaffeetrinken da.
Mutter hab ich ja nicht mehr, aber meine Tante wohnt relativ nahe, so dass ich öfter mal mit den Kindern dort spontan vorbeikomme und wenn sie da ist mal kurz reinschaue.
Ich bin eigentlich ganz glücklich wie das läuft. Ich fühle mich weder bedrängt noch vernachlässigt. Wenn ich Hilfe brauche kann ich auf die Familie zählen, aber sie nehmen es mir auch nicht übel wenn ich mich länger mal nicht melde. Meine Schwägerin sieht das anders, die beschwert sich, dass die Großeltern viel mehr für die Kinder da sein müssen und würde die Kinder am liebsten jedes Wochenende abschieben, aber ich finds völlig okay dass die alle ihr eigenes Leben haben und sich nicht ständig in unseres einmischen.
lg,
eva
Ja, ja - das ist bei uns oft ein Streitthema...
Huhu Isi,
meine Eltern wohnen ca. 1km entfernt.
Ihr Wunsch: den Enkel 24 h am Tag sehen und wir sollen bein ihnen einziehen :HEADSHOT:
Realität: ich komme ca. 2-3 Mal die Woche zum Mittagessen und bleibe auch manchmal den ganzen Nachmittag. Mehr will ich nicht!
Meine Schwiegereltern wohnen ca. 30 km entfernt. Da ich mit meinen Schwiegis nicht kann, fahre ich alleine mit dem Zwerg gar nicht zu ihnen. Meist fahren mein Mann plus Zwerg 1x die Woche zu ihnen. Ich bleibe entweder zu Hause und habe "frei" :-P oder in letzter Zeit fahren sie immer samstags hin, da hab ich Kurs. Mein Mann hätte gerne, dass sie den Kleinen öfter sehen, aber nicht mit mir. Ich habe echt besseres zu tun :-X
glg
Eve
bei uns ist auch alles doof
Hallo,
also meine Mama wohnt fast 500km weg - ist zur Zeit für 10Tage bei mir - das genießen wir immer sehr - ist so alle 2 Monate.
Mein Vater sieht ihn 2 mal die Woche für 15Min auf dem Markt - wir haben ein schwieriges Verhältnis und besuchen uns nicht gegenseitig.
Meine Schwiegereltern sind auch so ein Thema für sich - ich mag dort auch nicht gern hin - sie freuen sich zwar riesig wenn wir kommen aber die Zustände dort sind fürchterlich - schmutzig, stinkig, unhygienisch ...
muß also nicht so oft sein.
lg Kerstin - gehen heute nami zu Schwieellis die frohe Botschaft verkünden - bin froh wenn wir wieder da sind.
Meine Mama ist ganz wild auf ihren Enkel...
...und will ihn auf jeden Fall mehrmals wöchentlich sehen. Wenn sie mal zwei Tage am Stück nicht vorbei kommt, hat sie schon fast Entzug... :-P Sie wohnt ja auch gleich neben uns. Allerdings hat sie selber immer einen sehr vollen Terminkalender und deswegen manchmal auch nur kurz Zeit. Wenn ich mal kurz alleine zum Einkaufen will oder einen Geschäftstermin hab, bring ich Niklas zu ihr rüber. Oder ich fahr sobald er nachmittags schläft und bring ihr das Babyphone. Sie holt ihn dann wenn er aufwacht. So auch diese Woche Montag, nur leider ist sie da nach dem Wickeln mit Niklas auf dem Arm auf einen Legostein getreten und so unglücklich umgeknickt, dass sie jetzt einen Bänderriss hat. :-|
Mein Papa ist nicht so engagiert - typisch Mann eben. Hab mal gehört, die können mehr mit den Kleinen "anfangen", wenn sie etwas größer sind.;-) Bei ihm kann es schon mal vorkommen, dass er Niklas über eine Woche nicht sieht - obwohl er ja auch nebenan wohnt. :-P
Die Eltern meines Mannes wohnen ca. 460 km entfernt von uns und haben Niklas bisher 3mal gesehen. Weihnachten fahren wir das nächste Mal hin. Wir skypen aber regelmäßig mit ihnen.
LG
Sandra
Bei uns so 1-2 x im Jahr
Oh ja, großes Thema:
Meine Familie lebt 630km weg von uns. Meine Mutter lebt leider gar nicht mehr und mein Vater und ich haben nicht das beste Verhältnis.
Meine Familie sieht Ole nur, wenn wir nach Stuggi fahren. Dieses Jahr war es 3 Mal. Das letzte Mal im April und wir werden erst wieder nach Merles Geburt fahren, voraussichtlich über Ostern. Das heißt, ich habe meine Familie ein ganzes Jahr nicht gesehen und sie auch nicht Ole. Außer meine Schwester, die kommt über Weihnachten. Wenn meine Familie hierher fahren soll, dann ist es irgendwie immer viel zu weit und viel zu teuer, wenn wir fahren sollen, dann scheint der Weg nur halb so lang zu sein und nichts zu kosten. Irgendwie ist es für die selbstverständlich, dass wir immer fahren, was mich echt traurig und wütend zugleich macht. Ich meine ein Gehalt und diese Spritpreise vertragen sich eben auf über 600km nicht.
Meine Schwiegereltern wohnen nur 4 km weg von uns. Leider. Direkt nachdem Ole vom Kh zu Hause waren, haben sie mir erstmal klar gemacht, dass wir nun einen festen Tag ausmachen an dem wir mindestens einmal die Woche kommen müssen. Das habe ich erstmal klar abgewehrt. 1 Mal die Woche sind wir immer da, meistens sogar ist mein Mann mit Ole noch zwischendurch ein paar Mal da. Es ist echt anstrengend, weil selbst wenn wir 3 Mal da waren und dann 3 Tage nicht, bekommen wir jedes Mal zu hören, dass sie Ole schon sooo lange nicht mehr gesehen haben und dass Ole nun öfters kommen muss, weil er sich ja schließlich an sie gewöhnen muss.
Der einzige Kommentar damals zu Merle war, als wir es ihnen sagten: Ja Ole, dann bist du ja jetzt öfter bei uns, wenn Mama nicht mehr kann.
Als wir ihnen gesagt haben, dass wir Ole wahrscheinlich bei Freunden unterbringen während der Entbindung, die fast neben dem Kh wohnen, waren sie stinkbeleidigt, weil sie einfach ohne uns entschieden haben, dass Ole zu ihnen kommt. Ich war echt sauer. Wenn jetzt meine Familie hier wohnen würde, wäre Ole ja auch nicht ständig und immer bei ihnen und außerdem haben wir einfach ein eigenes Leben und keine Lust auf Hobby der Großeltern zu sein.
Ich schreibe schon wieder Romane, weil das Thema Schwiegereltern echt ein knallrotes Tuch für mich mittlerweilen ist.
Ohne Ole ist es total angenehm mit ihnen und echt nett, aber sobald sie Ole hören oder gar sehen, dann tickt da irgendwas aus bei denen und sie sind plötzlich total wie ausgewechselt und einfach nicht zu ertragen.
Fleißbienchen für alle, die den Roman nun gelesen haben.
Liebe Grüße
Muki
P.s.: die restliche Familie (sehr groß) von meinem Mann wohnt 250km weg Richtung Küste, also wir wohnen so gesehen recht unpraktisch ;-)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen