Suchen Menü

Umfrage: Wie offen sind eure Kleinen gegenüber Fremden?

Hallo ihr Lieben!

Aus "aktuellem Anlass" würde mich mal interessieren, wie denn eure Mäuse eigentlich so im Umgang mit Fremden sind. Sind sie eher offen oder eher zurückhaltend?

Und nun, warum ich frage: Wir waren am Ostermontag in einem Wildpark und Arian ist beim Durchlaufen mehrmals zu völlig fremden Leuten (Mann, Frau, Kind - egal) getapert, hat dann denjenigen an einen Finger gefasst und hat dran gezogen (so nach dem Motto: Komm mit!) und wäre ohne mit der Wimper zu zucken mit demjenigen weggestiefelt! =-O Ich war ehrlich gesagt ein wenig geschockt! Ich kann mich daran erinnern, dass Nilaa mit Jela vor einiger Zeit mal eine ähnliche Geschichte erlebt hat...

Dass mein Sohn in dieser Richtung kein Kind von Traurigkeit ist und ein seeeehr aufgeschlossenes Kerlchen, das war mir klar! Aber das war für mich echt der Hammer! Grundsätzlich finde ich positiv, dass er in der Hinsicht so ist, wie er ist! Aber das ist ja fast schon "gefährlich"! :-[

Wie sieht das bei euch aus? Gibts da auch solche Vorkommnisse?

Liebe Grüße von

Katharina mit Arian :IN LOVE: , der einfach Jeden mag

Bisherige Antworten

Celine ist Fremden gegenüber sekeptisch und hält sich von ihnen fern und hält sich fest an Mama!Lg

Lucas geht auch problemlos u.offen zu jedem,nur bei unserem Nachbar(stark Tattowiert)bleibt er lieber bei Mama ;-)

Alexandra würde auch mit allen mitgehen!

Zu Männern mit Vollbart schaut sie erstmal hoch, aber dann wir hingelaufen bzw. einfach mitgegangen, egal auch ob Kind oder Frau oder sonstwer. Auch am Spielplatz läuft sie zu allen hin und spielt mit denjenigen. Oder beim Einkauf wird jedem gewunken und angelächelt. (Wobei sich die älteren Herrschaften ja immer sehr freuen). Ihr wird auch jeder Hund angeboten zum streicheln, da sie auch auf alle Tiere zugeht!

LG Steffi mit Alexandra

Genauso sieht der Alltag bei uns auch aus...

Vor Kurzem hatte er eine Phase, da dachte ich, dass sich das jetzt etwas geändert hätte. Da war er ein wenig skeptischer und hielt sich öfter mal an mich. Aber pustekuchen, das hielt nicht lange an...

Er legt es wirklich grundsätzlich überall darauf an, in Kontakt mit Fremden zu kommen. (Mit Tieren isses bei uns das Gleiche. Da kennt der auch nix!) Als er noch nicht laufen konnte, hat er es auch ausschließlich auf die Art und Weise gemacht, dass er jemanden unübersehbar angrinst, an"spricht" oder eben anwinkt. Und so macht man den älteren Herrschaften wirklich IMMER eine Freude! Soooo ein freundliches Kind! ;-) Jetzt, wo er die Möglichkeit hat, geht er halt einfach hin und fasst an. Na ja, bin nicht begeistert davon (da er eigentlich auch nicht "Hinz und Kunz" anfassen soll), aber im Moment werde ich wohl auch noch nicht die Möglichkeit haben, ihm zu erklären, dass da doch etwas Vorsicht geboten ist! Ist ja leider in der heutigen Zeit so...

LG Katharina

Eigentlich ist er sehr offen aber personenbezogen, manche Leute passen ihm gar nicht und andere da ist er von fasziniert

Hallöchen! Also bei meinen Beiden habe ich da noch nicht ganz so arge Probleme. Sie laufen ja (leider) noch nicht und sind somit an den Kinderwagen gebunden und können nicht weglaufen. Aber sie albern und flirten gerne mit anderen Leuten (Laurits noch mehr als Linus). Auf den Arm gehen sie bei Fremden im Augenblick nicht so gerne. Da brauchen sie erst eine ganze Weile um warm zu werden. Ich denke aber das ist auch nur so eine Phase. Meine Kinder sind ab einem bestimmten Alter sehr extrovertiert und reden auch mit Jedem. Ich versuche ihnen dann so früh wie möglich zu erklären, mit Keinem mitzugehen. Es ist wirklich schade, dass man so offene Kinder eher bremsen muss. Aber die heutige Zeit läßt einfach nichts anderes zu. Und man muss die Kids mit dem nötige Mißtrauen erziehen. LG Manu mit Laurits und Linus, die mit den ersten Schritten wohl noch ewig auf sich warten lassen.

Du sagst es!

Genauso sieht es leider aus! Ich finde es einerseits wirklich toll, dass Arian so ein freundliches Kind ist, immer ein Lächeln auf den Lippen hat und auch Kontakt mit Fremden sucht (im gewissen Rahmen!). Und auf der anderen Seite schrillen bei mir direkt die Alarmglocken! Na ja, mal schauen, wie sich das so weiterentwickelt...

LG von Katharina mit Arian, der schon wieder ein Schläfchen brauchte!

Hi Katharina,
wie du schon schreibst - ja, bei uns ist das noch immer so, Jela ist total 'zutraulich' und klettert Fremden sogar auf den Schoss ! Sie würde auch mit Jedem mitgehen, wenn ich nicht aufpasse =-O
So süss Fremde das auch finden, ich bin manchmal auch etwas erschrocken darüber, aber ändern kann man es ja nicht, man muss halt nur aufpassen, das nichts passiert. Mein KiA findet die offene Art von Jela toll, weil sie später vieles erleichtere.....sicher haben es aufgeschlossene Menschen wohl leichter im Leben als schüchterne Menschen, aber sooo aufgeschlossen muss es ja nun auch nicht sein ;-)
Allerdings....neulich war Jela in einer Kirchenkindergruppe (sie geht ja noch nicht in die Kita, also war es eine neue Situation für sie), und da hat sie tatsächlich mehrfach geschaut, wo ich bin, und ist auch zu mir hingelaufen. Also ist es wohl doch nicht so egal, ob ich da bin oder nicht ;-)
LG von Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Auch hier...

total das Gegenteil der großen Schwester. Maren ist sehr zurückhaltend, schon fast überängstlich. Männer gehen gar nicht. Sie muss die Leute wirklich schon ein paar Mal gesehen haben, bevor irgendwas geht. Auf den Arm mag sie nur bei mir und beim Papa...
Anstrengend, wie ich finde...aber jeder Jeck ist anders. Clara ist sehr offen und extrovertiert, was ihr wirklich viele Türen öffnet.

Von Mamas Arm aus sehr freundlich, aber...

...bei Fremden geht sie nicht gleich hin, nein. Das Mindeste ist, sich nochmal zu Mama umzudrehen nach dem Motto "Mama ist das ok?", meistens bekommt sie aber einen bösen Blick und hängt sich schnell an mein Bein. Auch auf Familienfesten braucht die entferntere Verwandschaft immer so ca. 1 1/2 Stunden, bis Noga mit ihnen richtig spielt. Ausnahme: Meine kleine Schwester, mein jüngster Cousin, und die Haushaltshilfe meiner Großeltern :-D

Hab da also Glück!

glg Barbara

Lily kennt keine Angst ...

sie ist eigentl jedem gegenüber offen u freundlich.Außer es sind Männer mit ganz tiefen Stimmen und unheimlichem Aussehen. Aber von solchen lässt sich die Mama ja auch nicht gern anquatschen, von daher ist das nicht so schlimm :-P
Meist guckt sie nichtmal wo ich bin wenn wir z.B. im Abacolino (indoor spielplatz) sind. Finde das aber nicht weiter schlimm, denn wenn sie aua hat ist eben doch Mama die Beste;-)
LG Anja (die überlegt die Heizung anzuwerfen, weil es so kalt geworden ist)

DANKE für eure Antworten! Sehr interessant, wie unterschiedlich sie doch sind - sogar innerhalb der Familie! LG

einschleich: hi Anja, das passt ja...unsere beiden gehen on tour im Abacolino und wir trinken Kaffee :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen