Suchen Menü

Umfrage: Wer weiss, was "Knast" bedeutet?

und schreibt doch bitte noch das Bundesland dazu, aus dem Ihr kommt und/oder den groessten Teil Eures Lebens verbracht habt.

Danke!

Esther (Sprachforscherin :-D :-D :-D :-D und Zwillingsmama)

Bisherige Antworten

ich weiß , dank FB , seit gestern, dass damit kein Gefängnis gemeint ist ;)

Aber sonst wusste ich es nicht.

Geboren in NRW, lebe in NRW.

Lg Sonja, die auch eine Vermutung hat, welche Bundesländer es wissen könnten

Du hast aber vsrgessen in welchem zusammenhang i es gemeint hab.xD

"vivi hatte das erste mal seit langem mal wieder richtig "knast"! *muhahaha*

Ok, hast ja Recht...

schieben wir es auf den Schlafmangel... Meine scheinen derzeit naemlich staendig "Knast" zu haben, also auch nachts spaetestens alle 2 Stunden und nicht unbedingt gleichzeitig... :TIRED: :TIRED: :TIRED: :TIRED: :TIRED:

Ich hab heute irgendwann beim Stillen mal drueber nachgedacht, ob es ein typisch "ostdeutscher" Begriff ist oder ob es eben einfach "Jugendsprache" ist und ich ihn deswegen nicht kenne... Wenn Amy den Ausdruck also auch fleissig benutzt, Beatrix aber nicht, dann scheint es das letztere zu sein...

MUEDE!

Ich, haha :-D, siehste hier lernt man nie aus ;). Ich komme aus dem wunderschönen Thüringen...

LG Ina

huhu,

ja also ne ich kenne den begriff nur unter "gefängnis" und weiß auch nicht was es sonst bedeutet......aber ich hab auch so nix mit der "jugendsprache" zu tun.....ich kann imme rnoch "normal" reden so das es jeder versteht denn ich versteh da nur bahnhof :-D ;-)

lg amy die in NRW geboren, aufgewachsen und imme rnoch lebt + sem 23W5T

Ist aber kein Jungendsprachbegriff ,eher ein ossibegriff -haben meine eltern schon gesagt ;-)

LG Anja mit martha 23w6t

war ja auch auf Esthers beitrag bezogen ;) lg

habs grad gelesen ,man sollte eben oben anfangen mit lesen .schäm.lg

jaha sollte man ;)....aber is ja nicht schlimm!!lg

guten morgen du sprachforscherin,
also ich kenne knast zum einen, wenn man so richtig hunger hat oder halt das gefängnis.
ich sag immer, emma geht jetzt in den knast. damit ist dann ihr laufgitter gemeint :-D :-D :-D :-D .
ich hab jetzt auch knast und werd mal frühstücken :-D .
lg antje aus MV und emma die festgekeilt im "knast" liegt und jetzt jammert

ICH;)komm aus MVP.scheint ostdt.begriff zu sein;)bin ja reichlich älter als Laura.lg

Ich...

kenne den Begriff...und ich komme nicht aus Ostdeutschland sondern aus Niedersachsen. Ob das was mit dem Alter zu tun hat kann ich nicht sagen...ich bin 27.

LG

Milena...die jetzt auch Knast hat und sich ne Stulle macht ;-)

40 und NRW - und bei uns ist es auch "geläufig"

Also ich kenne es aus meiner Kinderzeit ... Knast haben, sprich - Kohldampf schieben oder einfach "Huuuuuuunger"
LG
Astrid

Also ich komme auch aus NRW und bin hier aufgewachsen.

Ich kenne das Wort auch nur für Gefängnis ... :-X Ich denke schon, dass es eher im Osten verbreitet ist ... :-[

LG Schneewante

Ich war die meiste Zeit in Bayern, dort ist es nur unter Gefängnis geläufig, ich wusste aber, dass es auch eine andere Bedeutung haben kann. Jedoch bis gerade eben nicht mehr welche. ;-)
Lg
Silvia mit Elias *06.11.2010

Hallo Esther,
ich freue mich immer, wenn ich von Dir lese :-)
Geht es Euch gut?
Also, mein Mann und ich kommen ja aus M-V, dort sagt man das sehr häufig. Seit 15 Jahren wohnen wir in S-H und ich habe es mir abgewöhnt, denn hier kennt es niemand.
Ganz liebe Grüße von
Meggie und Leni

ist glaub ich ein eher "ossi-begriff" im sinne von hunger haben .

Lg Anja mit martha aus Sachsen

das bedeutet "Riesenhunger" - geb. und aufgewachsen in der DDR (Sachsen-A. u. Sachsen) Betty ;)

Hallo!
Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben heißt es in Nordhessen "Hunger"
LG meike

Hallo Esther,

komme aus NRW und weiß nur dass es ´großer Hunger´ bedeutet, weil mein Freund aus Brandenburg kommt ;-) Wir hier sagen Schmacht oder Schmeit.

LG Diana

Huhu Esther,

hab die anderen Antworten (noch) nicht gelesen, aber bei uns in Sachsen-Anhalt ist es entweder "Gefängnis" oder "Hunger".

LG

Christin

Hi, kNast bedeutet bei uns gefängnis. komme aus dem saarland .

LG

Andrea

als Ossi weiß man das ;-)

Bedeutet Hunger.

LG Beatrice die schon ihr ganzes Leben in Sachsen wohnt

ja - so sehe ich das auch ;-)

als Ossi weiß man das ;-)

;-) Uli aus Thüringen / GTH

Kenne ich...

Hallo Esther,
wir sagen das, wenn jemand richtig Hunger hat (dann schiebt man "Knast")...;-)
Wir kommen aus Sachsen - in Leipzig geboren und aufgewachsen und bis 2000 dort gelebt...dann bis 2002 in München gewohnt und nun wohnen wir bei Hamburg!
LG aus dem Norden
Andrea mit Benno!

Hihi das ist genauso ostdeutsch anders gemeint wie knülle...

Ich kenn knülle als betrunken und im Osten unseres Landes bedeutet das müde...
War mal witzig, als eine neue Kollegin aus Ost-Berlin bei uns anfing und morgens reinkam und meinte: boah bin ich noch knülle! Wir haben vielleicht komisch gekuckt =-O
Glg Suse

"Knast haben" heißt "hungrig sein" - knülle heißt bei uns erledigt/müde sein oder blitzeblau ;-)

:KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
ich bin geborenund aufgewachsen im nördlichen Sachsen-Anhalt und lebe seit ca. 10 Jahren in Ostsachsen nu
hier heißt "Nu" ja auch "Ja" und "neeeeeee " heißt nein :-P :-P :-P :-P :-P

"Knast haben" heißt "hungrig sein" - knülle heißt bei uns erledigt/müde sein oder blitzeblau ;-)

Hi
Ja weiß ich ja mittlerweile auch ;-)
In Köln ist ja ein halber Hahn auch kein Broiler, sonder ein halbes Käsebrötchen 8-)
Viel deutsch mit vielen Fremdwörtern....weisst auch was ne Kumme ist?
Glg suse

*einschleich* Knast = Hunger .... Gebürtige Brandenburgerin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen