Suchen Menü

Umfrage: Wer geht bald wieder arbeiten und wie werden eure Kinder dann betreut?

Hallo ihr Lieben,

bald feiern unsere Mäuse ihren ersten Geburtstag, Wahnsinn, wie schnell so ein Jahr vergeht. Für mich gehts dann auch mit der Arbeit wieder los. Zum Glück endet das erste Jahr Elternzeit in den Herbstferien (bin Lehrerin), aber am 7. November werde ich wieder mit 16 Stunden an 3 Tagen in der Woche arbeiten gehen. Sophia hat dann erst mal zwei Monate Papa-Zeit, bevor es dann im Januar mit der Kita losgeht. Da ich keinen Platz in einer städtischen Kita und auch nicht bei einer Tagesmutter bekommen habe, geht Sophia erst mal in eine private Kita. Ich bin von der Kita auch sehr begeistert, das Problem ist nur, dass sie schweineteuer und auch ziemlich weit weg ist. Ich habe sie aber in allen umliegenden Kindergärten angemeldet und hoffe, dass sie dort einen Platz bekommt, wenn sie 2 Jahre alt ist.

Ich sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits werde ich langsam verrückt zuhause und vermisse meinen Job , andereseits ist Sophia doch noch soooo klein und ich hab Angst, etwas zu verpassen :,(

Wie sieht es denn bei euch aus?

Liebe Grüße,

Kristin und Sophia (in 13 Tagen 1 Jahr)

Bisherige Antworten

Hallo Kristin,
ja so ein Jahr ist echt schnell rum...mein Kleiner ird am 11.11. 1Jahr alt und da müßte ich eigentlich auch wieder anfangen (genau an dem tag!), also fange ich mit einem Urlaubstag an und lege ab 14.11. wieder voll los.Als Projektleiterin blieb mir keine andere Wahl als ganz oder garnicht, somit gehe ich regulär von 6:30Uhr bis 14:30Uhr ins Büro. Wenn mein Mann in der Woche frei hat (meist Die.;Mittw.) werde ich meine Baustellen abklappern und einiges muss auch am WE oder in Nachtschicht erledigt werden (passt mir gut, da der Papa dann ja da ist). Einen Krippenplatz haben wir auch nicht bekommen, aber wir haben eine liebe Tagesmama gefunden. Dort geht Benno mit zwei anderen Kleinkindern (Colin und Alea) von 8-16Uhr hin (wenn wir beide arbeiten...).Ich haben ihn in mehreren Kindergärten angemeldet und spät. zum 1.12.13 wird er zu 99% im evangl.bei uns um die Ecke genommen (das wäre mir auch am liebsten). Bis dahin ist er gut bei der tagesmama aufgehoben, denke ich...aber ich sehe das auch mit einem lachenden und weinenden Auge...aber da muss man durch.Ein weiters Jahr daheim könnten wir uns auch nicht "leisten", denn das haus muss ja auch abgezahlt werden und ich freue mich auch meine Projekte wieder zurückzubekommen und auf die Kollegen...
Liebe Grüße
Andrea mit Benno!

Hallo Kristin!
Bin auch Lehrerin und habe in diesem Schuljahr (also vor 6 Wochen) schon wieder angefangen. So mitten im Jahr einsteigen ging nicht und bis nächstes Jahr hätte auch uns das Geld nicht gereicht.
Unsere Maus geht auch in eine private Kita, weil sie ganz in der Nähe und wirklich sehr schön ist. Das wollen wir uns leisten. Geht finanziell gerade so einigermaßen. Die Kita hat nur eine Gruppe, ist sehr klein und überschaubar und geht bis 6 Jahre. Wir müssen bis zur Schule also nicht mehr wechseln ;-) Mir gefällt es dort sehr, der Kleinen auch. Da sie erst 9 Monate alt war, war auch noch keine Fremdelphase und das Eingewöhnen klappte super. Ganz ohne Weinen. Sie findet es toll da. Meine Stunden sind so gelegt worden, dass ich Mittags fertig bin und die Kleine holen kann. Sie schläft dann zu HAuse. So ist sie also höchstens 4-5 Stunden da. Nun ist sie leider krank, aber genau in meinen Ferien :-[ arbeitgeberfreundliches Kind :-D
liebe Grüße
gedischen mit Elli, vor 2 Tagen 11 Monate :ROSE:

Hallo

ab dem 1.12.11 gehe ich wieder meine 10nächte im Monat arbeiten im Altenheim und ich freue mich schon drauf.

Meine werden nachts von meiner mutter betreut und der gr.geht morgens in den KIGA und die kl.bleibt bis Aug.bei Oma und dann geht auch sie in den KIGA.Und in der Zeit gehe ich dann schlafen.

LG Ani

Eigentlich wollte ich zum 23.11. wiederbei meinem AG arbeiten, aber die haben mir so viele Steine in den Weg gelegt, dass ich danlend abgelehtn habe. Vonwegen kinder- und mütterfreundlich...

Naja, durch Zufall hat sich dann was ganz anderes ergeben und ich fange heute in einer offenen Ganztagsschule an. Ich habe zwar keine päd. Vorerfahrung, aber da ich aus dem sportlichen Bereich komme, werde ich AGs im sportlichen und tänzerischen Bereich anbieten.

Ich werde 2 x die Woche für jeweils 3 Stunden arbeiten. Tom ist in der Zeit bei seiner Oma. Eine Kita oder Tagesmutter könnten wir uns auf der Stundenbasis nicht leisten. Aber so geht es ja auch erst mal.

Ich bin schon gespannt auf heute nachmittag. Mal sehen, wie der Tag so wird.

Viele Grüße

Nici und Tom

Hallo,

also ich gehe auch wieder ab dem24.11 das ist am We und das Weihnachtsgeschäft beginnt!

Mein AG hatte mich vor 2 Monaten gefragt und mein Mann muß dann auf die Kleine und die Jungs da sein, muß ich ja auch die Woche wenn er nicht da ist :-P ich muß sagen ich bin froh aber meine Figur macht mir zu schaffen ich paß in garnichts rein :-/ und ich bin ja im Verkauf!

bis dann LG

ofra

Ich bin seit 4 wochen wieder am Arbeiten und Frederik hat noch 2 Wochen Papazeit und dann geht es in die Krabbelgruppe. Hier in DK bekommt man relativ einfach einen Platz für sein Kind. Das ist auch nicht nach Katholisch oder Evangelisch getrennt wie es oft in Deutschland der fall ist. Ansonsten gibt es Tagesmütter, die sind zwar Privat, haben aber mit der Gemeinde ein abkommen. Frederik kommt dann also mit 11 Monate in die Krabbelgruppe.Find ich auch gut so früh, weil er so schnell sozialen Kontakt bekommt.Ich bin Paketfahrerin und Arbeite von 7 bis halb 3,also keine Teilzeitarbeit möglich, was ich auch gar nicht möchte.

Liebe grüsse aus dem verregneten Norden

Isabel und Frederik 10 M 1Woche

Meine Elternzeit endet am 03.12. aber ich habe ein so prima Jobangebot bekommen ab 22.11. und auch einen KITA Platz ab 01.11. so daß Anna zur Eingewöhnung gehen wird und dann richtig die Kita genießen darf ;) Ich habe da auch kaum ein schlechtes Gewissen, denn in der Kita waren meine beiden Großen und die Mittlere davon ist da noch im Hort und "beschützt" ihre Anna. Und die Kinder haben durch den Kontakt mit Gleichaltrigen enormen Lernzuwachs. Ich denke, daß wird ihr gut tun, die Erzieherin kenn ich auch schon 7 Jahre, die ist spitze und wir werden sehen. Denn ich kriege auch im Nov. das letze Mal Elterngeld, so daß ich dann auf dem Trockenen säße und ALG I ist sooo wenig. Naja jedenfalls geh ich wieder, ich muß...
LG Annett und Anna

Hallo Kristin.
Ich bin schon aeit Mai wieder 30h/woche arbeiten. Ging leider nicht anders. Aber es hat alles super geklappt. Piet geht von da an schon in die KiTa wo auch sein großer Bruder ist. Ihm gefällt es echt total und er hat viel spaß mit den anderen Kindern. Ich denk es war ok so. Wir kommen alle gut klar und ab 14 Uhr habe ich meine beiden Jungs dann bei mir und wir unternehmen viel.
Bei uns passt es prima so und alle sind zufrieden.
LG Katja mit Piet *19.12.2010 und Ole *09.01.2006
PS: Piet war noch nicht einmal krank *toitoitoi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen