Umfrage: Wer Lust hat... Was macht Ihr mit den Kleinen so alles?
ich wollte mal eine Umfrage starten und vielleicht auch noch was für Diego entdecken.
Was macht Ihr denn mit den "Kleinen" für Kurse, oder Treffen oder was es da sonst noch so alles gibt?
Also wir treffen uns nach wie vor einmal die Woche in der Krabbelgruppe und haben 1x die Woche Kinderturnen.
Hätten noch als Alternative Musikgarten (1x die Woche, das ist musikalische Früherziehung) oder Babyschwimmen. Beides ist für uns nicht so wirklich was. Musik mag Diego nur, wenn sie vom CD-Player kommt - ich darf zur Zeit gar nicht mehr singen und alle anderen auch nicht %) - und Babyschwimmen geht wegen den Ohren nicht. Wir sind zwar ab und an mal im Schwimmbad, müssen dann aber immer höllisch aufpassen, dass er keinen Zug an die Ohren bekommt, bzw. kein Wasser rein! :-( Macht dann auch nicht wirklich Spaß wenn man alles verbieten muss.
Daher meine Frage, was gibt es denn sonst noch im Angebot? Gerade jetzt wo das Wetter ja schlechter wird, hätte ich ihm gerne noch eine Alternative angeboten.
Vielen Dank Euch schon jetzt und viele Liebe Grüße von uns
Nina + Diego
Also wir machen 1x pro Woche Musikgarten und Kinderturnen. Babyschwimmen haben wir bis vor einer Woche gemacht, Sophie liebt es, aber im Winter werden wir jetzt pausieren, da zu oft erkältet.
LG Kerandix
Hi Nina,
aaalso ganz regelmäßig treffen wir uns Freitags mit 2 anderen Müttern und deren beiden, die auch in Fabian Alter sind, wobei eine der beiden gerade auch schwanger ist und auch genauso weit wie du. Eine Woche frühstücken wir und die drei Minis spielen oder wir gehen spazieren. wenn die Launen der Kleinen zu schlecht sind und die andere Woche gehen wir schwimmen. Das immer im Wechsel.
Jede Woche am Dienstag gehen wir zum Krabbeltreffen - nächstes Jahr beginnen wir Kinderturnen am Donnerstag.
Alle 4-6 Wochen treffen wir uns vom Geburtsvorbereitungskurs zum Frühstück, dann treffen bis zu 7 Kinder aufeinander - jeder spielt mit jedem.
Ansonsten spielen wir draußen, auch wenn regnet, dann halt nur 30-45 Minuten, weil wir uns jede Pfütze zum reinlaufen suchen und danach gehts ab in die warme Wanne.
Jetzt wo es schon nachmittags dunkler wird nehme ich den Kinderwagen mit auf Spaziergänge im dunkeln mit der Laterne mit - wir haben schon den 3. Stock kaputt... :D
Ab 17.30 beginnen wir so langsam mit Abendbrot machen, damit wir um 19 Uhr durch sind... mit allem - essen, trinken, Zähne putzen, waschen oder baden, umziehen, kuscheln und dann gehts ins Bett... aber danach hast du ja nicht gefragt..
GGLG *Fienchen ;-)
bin wahrscheinlich hier eine der wenigen Mamas die mit Ben zu gar nichts geht! :-[ Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, daß ich seit Mai jeden Vormittag in der Woche (es sei denn ich arbeite) meine Nichte zum Aufpassen da hab, bin sozusagen fast ne Tagesmutti nebenbei ;-) und kann deswegen keine Kurse oder sonstiges vormittags machen, und die meisten Kurse finden ja vormittags statt! Als Ben noch ein Baby war war ich mit ihm bei der Babymassage und bei Babys in Bewegung, das war aber beides zeitlich begrenzt. Ich hab aber recht viele Freunde / Bekannte mit kleinen Kindern die etwa im Alter von Ben sind mit denen treff ich mich regelmäßig. Noch dazu kommt Ben ja eh ab Januar in den Kiga, da hat er ja dann erst recht viel Kontakt zu anderen Kindern. Ansonsten gehen wir aber im Normalfall jeden Nachmittag raus an die frische Luft.
Aber ganz ehrlich 2x die Woche mit Kind zu Kursen find ich reicht doch absolut!! Hatte erst vor kurzem irgendwo gelesen, daß zuviel gar nicht gut ist für die Zwerge, sie dann sozusagen eher überfordert.. deswegen würd ich persönlich nur max 2 Kurse die Woche machen, aber muß jeder selber wissen und da gibt es wie so überall auch im Endefekt wahrscheinlich auch kein richtig oder falsch.
LG, Ina
wir haben eine Krabbelgruppe im Dorf, wo wir hingehen und eine im Kindergarten (damit sie sich schon mal an die Umgebung gewöhnt). Und wir gehen ins Kinderturnen. Schwimmen gehen wir nicht mehr, da Pauline im Moment nicht baden/duschen mag. Musikkurse gibts bei uns auch für die Kleinen, aber da ich ja noch einen Sohn hab, der auch Hobbys hat und vormittags arbeiten gehe, muss ich einfach Abstriche machen.
Ich denke, man sollte den Terminkalender der Kleinen nicht zu voll stopfen und lieber öfter mal auf den Spielplatz oder in den Wald oder Zoo oder so gehen.
GLG Christine
Guten Morgen!
Also, wenn wir zu Hause sind, spielt Josi total gerne mit ihrem Little People Bauernhof. Wer ihn noch nicht hat: Das ist DER Tip zu Weihnachten. Ich finde ja auch immer Holzspielzeug so schön... ABER: Jedes Kind, das hier zum Spielen ist, rennt sofort zu diesem Bauernhof.
Dann mache ich oft eine Kinderlieder-CD an, denn Josi findet Musik total super.
Sonst gehen wir einmal die Woche zum Kinderturnen und regelmäßig treffen wir uns mit anderen Kindern in ihrem Alter.
Gestern haben wir einen ausgiebigen Herbst-Ausflug in den Wald gemacht.
Sobald es von der Größe her passt, wird das Laufrad vom großen Bruder fit gemacht.
Bücher guckt sie auch total gerne an.
Mehr fällt mir grade nicht ein.
Schönen Tag noch,lg
ich mache auch mit Moritz eigentlich kein großes Programm. Es liegt aber auch daran, dass ich arbeite und Moritz meistens bis 16 Uhr oder sogar 16:30 Uhr in der Krippe bleiben muss. Wobei sie dort jeden Nachmittag auch wieder in den (wirklich schönen) Außenbereich gehen.
Ansonsten wird 1 x die Woche ein Treffen organisiert mit ein paar Mamas am Nachmittag und wir gehen dann in den Zoo, in den Wald, auf den Spielplatz oder sowas. Oft kann ich aber aus den oben genannten Gründen nicht mitgehen :-( Das finde ich auch sehr schade!!!
Ich versuche aber auch mit Moritz viel rauszugehen, wobei es ihm auch reicht, wenn er einfach nur rennen kann. Wir laufen dann über Feldwege - dort hat man Sicht auf eine Straßenbahnstrecke und dort fahren alle 10 min Straßenbahnen vorbei. Da flippt Moritz immer völlig aus [:-}
Wir haben aber auch im Garten eine Schaukel und einen Sandkasten. Wenn man etwas später heimkommt, dann kann ich so mit ihm wenigstens noch etwas draußen spielen bevor es dunkel wird.
Gruß
Julia
Hallo Nina,
wir machen gar keine Kurse.
1. wird bei uns in der Pampa nix angeboten, keine Schwimmen (da keine Schwimmhalle), Kleinkindturnen gibt es über einen Verein der sich SV Drehscheibe nennt - aber der Kurs ist gerappelt voll....
2. haben wir super wenig Zeit.
Matilda und ihr Bruder werden um 5.45 Uhr zu Oma und Opa gebracht und um 6.00 Uhr fahre ich zur Arbeit, um 7.30 Uhr geht es in die KITA und das bis 16.00 Uhr. Im günstigesten Fall bin ich um 17.00 Uhr von der Arbeit zurück, sammel bei meinen Eltern wieder die Kindern ein und fahre heim! Dann ist es etwa 17.30 - 17.45 Uhr. Dann mach ich Abendbrot, wir essen, Kinder baden (gut Eric macht sich allein fertig-er ist 12!) und dann schwups ins Bett, dann ist es 19.30 Uhr...wir kuscheln dann, lassen den Tag Revue passieren und dann muss Matilda in ihr Bettchen.
Wir versuchen das am WE durch FAmilienausflüge, Spielplatzbesuch zu kompensieren :-D
Liebe Grüße
hallo nina
wir gehen immer noch jeden montag zum babyschwimmen ,wir treffen uns alle 4 wochen mit ein paar muttis vom vorbereitungskurs das ist immer lustig , habe angefangen mit mariella zum kinderturnen zu gehen und die sympathie zwischen der betreuerin und mir ,das passt einfach nicht ;sehr schade und mariella fängt immer an zu weinen sobald sie auf sie zugeht. das tue ich ihr nicht jedes mal an ,denke das wir uns was anderes suchen .
ich hoffe dir und deinem bauchkrümel geht es gut :-)
drück dich
simone
Super lieben Dank für Eure Antworten. Ihr habt Recht! Eigentlich reichen 2x die Woche auch! GGLG
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen