Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
ich bin immer am hin und her überlegen welche Tests während der Schwangerschaft wirklich Sinn machen und welche eher Geldmacherei sind, und welche mir meine Angst manchmal als sinnvoll einreden möchte :-) meine FA hatte mir da nicht viel vorgeschlagen, letztens habe ich sie wegen dem Zucker-Belastungstest angesprochen, sie meinte, ich könnte das machen lassen beim HA; aber ob es wirklich Sinn macht weiß ich nicht, meine Werte sind immer i.O. Oder der Test auf Cytomegalie, usw., wann manchen solche Test denn Sinn? Wann machen sie für EUCH Sinn?
Mich würde mal interessieren, welche Tests ihr gemacht habt und aus welchen Gründen...
Danke schonmal, und
GLG Moni 32.SSW
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
Solche Umfragen sind ja echt immer spannend! Also, werde ich mal anfgangen:
In der jetzigen SS habe ich zur normalen Routine noch Zuckerbelastungstest und Nackenfaltenmessung machen lassen.
Die Nackenfalte habe ich mehr aus Aberglaube messen lassen. Bei meiner 2. SS hatte ich das nicht machen lassen, und dann gab's eine Fehlgeburt. - Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hab' dran geglaubt und bis jetzt hat's ja auch was genützt! Ansich finde ich diese Messung nicht unbedingt nötig, zumal sie ja auch nur eine grobe Einschätzung des Risikos für Trisomie 21 ist.
Den Zuckertest habe ich machen lassen, weil meine Mutter zuckerkrank ist. Das hieß natürlich auch, daß den Test die KK gezahlt hat. In der 1. SS habe ich den noch nicht durchführen lassen, da hätte ich ihn noch selbst zahlen müssen. Er war allerdings unauffällig, und auch vor dem Test hat nichts auf einen SS-Diabetes hingedeutet.
Prinzipiell finde ich, es wird viel zu viel Unnötiges angeboten und verunsichert die meisten Schwangeren mehr als daß es nützt.
LG Katja 31+1
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
ja, ein interessantes Thema :-)
danke für Deine Antwort, ich finde es nur manchmal eher verwirrend als nützlich was man alles testen KÖNNTE...
Nochmals danke und glg
Moni
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
Feindiagnostik und Doppler erfolgten ja wegen der SS-Diabetes.
Ansonsten habe ich keine Tests machen lassen. Mein FA wollte bei mir noch Nackenfaltenmessung machen, aber das hab ich abgelehnt. Ich nehme das Kind so wie es kommt.
Lg. Melanie, 30. SSW
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
danke für Deine Antwort! Hattest Du während Deiner letzten Schwangerschaft Beschwerden? oder hast Du rein verdachtsmäßig den Zucker-Belastungstest machen lassen?
Übrigens, der letzte Satz "ich nehme das Kind so wie es kommt" hat mich sehr berührt. Irgendwie spricht mir das aus dem Herzen, weil meine Ängste auch damit zu tun haben...
Danke nochmal,
glg Moni
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
Naja und jetzt bin ich schon in der 12. SSW bei meinem Hausarzt (ist auch Diabetologe), weil ich da jeden Morgen Schwindelattacken hatte und so hatte ich den Verdacht, dass ich vielleicht Unterzucker habe.
Naja und da hat mein Hausarzt gleich Blutzuckermessgerät und Teststreifen rausgegeben und meinte ich sollte den Blutzucker jetzt kontrollieren.
Und seit der 15. SSW spritze ich schon Insulin, weil die Werte schon leicht erhöht waren.
Weißt du bis jetzt waren ja die Vorsorgeuntersuchungen immer ok und mein Baby ist zeitgerecht entwickelt. Das reicht mir schon aus. Warum soll ich denn noch zusätzliche Test wie Fruchtwasseruntersuchungen oder Triple Tests machen lassen? Der Tripletest ist eh nicht aussagefähig, weil das Ergebnis schon schlecht sein kann, wenn man als Frau Übergewicht hat.
Das einzige was ich an Untersuchungen akzeptiert habe ist wirklich dieser Feinultraschall. Immerhin, wenn da was festgestellt wird, kann man evtl. im Mutterleib oder direkt nach der Geburt handeln und es evtl. beheben.
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
Hallo Moni,
Zytomegalie hatte ich testen lassen, da ich beruflich Kontakt zu Risikopatienten hatte, wo diese Infektion gar nicht so unwahrscheinlich ist. Und tatsächlich hatte ich einen auffälligen Antikörperbefund (sowohl stattgehabte als auch frische Infektion). War wohl aber nur eine Kreuzreaktion, denn bei der Suche nach Zytomegalie-DNA wurde dann nichts mehr gefunden.
Da ich bei der ersten Schwangerschaft Toxoplasmose-negativ war, hatte ich das auch diesmal testen lassen (noch immer negativ).
Den Zuckerbelastungstest habe ich z.B. nicht gemacht, da es rundum absolut keinen Anhalt für ein Problem diesbezüglich gibt.
Liebe Grüße, Inken
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
danke erstmal für Deine Antwort!
Ja, auf Toxo habe ich mich auch testen lassen, weil ich in der ersten ss negativ war (und jetzt immer noch bin), ich habe mich auch nochmal nachtesten lassen (Ergebnisse stehen noch aus).
Wegen der Zytomegalie, ich habe gelesen dass es ein Herpes-Virus ist und dafür bin ich sehr sehr anfällig (habe sehr häufig Lippenherpes und auch Gürtelrose, sind ja mehrere verschiedene Erreger), aber mein FA hat nie was gesagt dass ich das mal testen lassen soll. Ich weiß nicht ob das Sinn macht, anstecken könnte ich mich evtl. bei meinen Kindern (sind ja im KiGa); Während der 1.SS wusste ich noch nicht mal dass es das überhaupt gibt! Macht es denn Sinn sowas ohne besonderen Verdacht zu überprüfen? Muss man ja dann selbst bezahlen :-)
Das beruhigt mich :-) bei mir gibt es auch keinen Anhalt für einen Zuckerbelastungstest, ich denke, dass ich es auch nicht machen werde, ausser meine FA empfielt es mir von sich aus...
Danke nochmal für Deine Antwort :-)
Glg Moni
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
Guten Abend liebe Moni,
ich glaube, ohne besonderen Verdacht hätte ich mich nicht auf Zytomegalie testen lassen.
Deine Kinder sollten sich nach dem Kindergarten die Hände waschen. Und falls Du in die Verlegenheit kommst, von einem kranken Kleinkind angesabbert zu werden, solltest Du das auch gründlich abwaschen... :-)
Aber es ist ja so, daß man selbst bei einer erkannten frischen Infektion nichts machen kann, außer die Schwangerschaft bzw. das Baby genauer zu überwachen. Wenn bisher alles unauffällig war (Fruchtwassermenge usw.) sehe ich persönlich keinen Grund, solche Extratests machen zu lassen.
Liebe Grüße, Inken
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
Ganz am Anfang haben sie die Bluttests gemacht inkl HIV, was ich auch ganz gut fand, bei HIV kann man wohl entscheiden, ob man es möchte oder nicht.
Dazu hab ich dann Toxoplasmose testen lassen, der Test war negativ, kostete 22 Euro und sollte noch 2x wiederholt werden. Den 2. davon hab ich ausfallen lassen, beim 3. weiss ich noch nicht, aber ich denke den lasse ich auch weg, da ich keinen Kontakt zu Katzenkot und Co. hatte meiner Meinung nach. Werde mich da nochmal in der Klinik beraten lassen, was die meinen.
Den Zuckerbelastungstest habe ich gemacht, bzw. machen müssen, da Zucker im Urin war und der Test hat die SS Diabetes dann auch bestätigt. Den Test finde ich sehr sinnvoll, da es sehr wichtig für den Stoffwechsel des Kindes ist (auch später) das die Werte gut eingestellt sind.
Sonst habe ich da nichts spezielles Untersuchen lassen, bis auf den großen Ultraschall, der auch in der Klinik gemacht wurde, sie haben über 1 1/2 geschaut und das sogar mit 2 Ärzten, aber da es dabei um mögliche Fehlbildungen geht ist das auch wohl der wichtigste US.
Das wars schon glaube ich bis auf die üblichen Dinge wie CTG/US/Urin/Blutwerte etc.
lg,
Gabi
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
wir haben zur normalen Routine nur die Feindiagnostik machen lassen. Grund dafür war, dass ich im Geburtshaus entbinden werde und einfach davon ausgehen wollte, dass mit dem kleinen Mann soweit organisch alles i.O. ist, dass nicht sofort eine Anschlußbehandlung notwendig wäre. Nackenfaltenmessung etc. haben wir nicht machen lassen, da uns klar war, dass wir uns bei auffälligem Ergebnis nicht gegen das Kind entschieden hätten...also wozu das ganze?!
LG Juliane 31.ssw
Umfrage: Welche med. Tests in der SS habt ihr machen lassen?
Hallo Moni,
ich habe den Taxo-Test machen lassen, der auch negativ ist. Gott sei Dank, denn ich ess so gerne Mett[:-}
Dann habe ich den Blutzuckertest machen lassen, aber auch nur weil mein Papa damit belastet ist. Ist aber auch alles in Ordnung.
Alles andere habe ich nicht machen lassen, weil mich nicht verrückt machen muß, wenn man durch eine untersuchung feststellt, dass nicht alles in Ordnung ist.
Ich nehme mein Kind auch so wie es ist!
Lg Monique 29W+7Tage:IN LOVE:
DANKESCHÖN an alle für Eure Antworten!!! Liebe Grüße
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen