Suchen Menü

Umfrage Weihnachtszeit

Hallo ihr Lieben!
Linn ist total voller vorfreude auf die weihnachtszeit :-)
Wir mussten schon ihre fenster vollkleben ;-) und jeden tag weihnachts-cd hören. Obwohl wir in letzter zeit überhaupt nicht in der stadt oder sonstigem vorweihnachtsrummel waren 8-)
Nun zu meiner frage:
Gibt es dinge, rituale oä, die ihr als kinder schon gemacht habt und diese jetzt mit euren kindern wieder aufleben lasst?
Gespannte grüße
feenglanz
Bisherige Antworten

hihi, immer, wenn Fabs Weihnachtsdeko sieht: Mama, guck mal: wunderschöööööööööön..

Umfrage Weihnachtszeit

Ich bin noch gar nicht zum schmücken gekommen. Aber in Matildas KITA hängt schon alles voll. Matilda findet es prima, daher wollen wir am WE auch starten. Mein Mann ist jagen somit haben wir Zeit und Ruhe.

Als wir noch im Haus meiner Eltern wohnten gab es immer Bratäpfel, die haben noch alte Kachelöfen mit Röhre....bessere Bratäpfel gibt es nicht und das ganze Haus roch danach...Wir wollen am Wochenende nach Nikolaus mit der Pollo fahren, das ist ne alte Schmalspurbahn hier in der REgion, die machen zu Ostern und zur Weihnahctszeit schönes Programm für die Kleinen...

Ansonsten haben wir keine besonderen Rituale. Nur das übliche, Plätzchen backen, GEstecke basteln und Lieder singen....

Liebe GRüße

Annett

Massen von Plätzchen backen...

...zehn Sorten sind Minimum. Heute ist mein Stollenbacktag (8 Stück). Bei meinem Mann in der Familie wurde viel geschmückt. Das übernimmt er dann auch. Jedes Stück hat seinen angestammten Platz.Gestern abend hat er noch die Schwippbögen aufgetellt und Amadeus war heute morgen ganz aus dem Häuschen. Ansonsten übernehmen wir sicher nicht so viel aus meiner Kindheit.Wir sind Weihnachten meist weg gefahren, weil meine Eltern mit uns weit weg von den Familien wohnten. Das kennt mein Mann überhaupt nicht und ist uns ja zur Zeit durch seine pflegebedürftige Mutter auch nicht möglich. Und meine Eltern sind ja keine Christen da ist natürlich einiges anders. Allerdinga ist mein Versuch den Weihnachtsmann außen vor zu lassen schon gescheitert. Dafür ist er einfach zu allgegenwärtig.

Eine gesegnete Adventszeit wünsche ich allen.

LG Christina

Massen von Plätzchen backen...

Allgegenwärtig ist er schon, aber ich rede mit meinen Kindern ganz viel z.B. über den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann und bei uns bringt die Geschenke ganz klar das Christkind. Allerdings ist der Weihnachtsmann ja auch nicht "unchristlich", das ist doch eher eine regionale Frage gewesen früher oder?
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen