Suchen Menü

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, was ihr so beruflich macht und ob ihr schon wißt, wie lange ihr Elternzeit nehmen wollt?
oder
man könnte auch sagen: Elternzeit als berufliche Neuorientierung nutzen?
Ich bin gelernte Arzthelferin, kann mir aber nicht vorstellen noch >20 Jahre in dem Beruf zu arbeiten. Ich würde die Elternzeit gleich als Möglichkeit sehen, sich weiterzubilden, vllt. ein Fernstudium.. Na ok, das sage ich jetzt, ob ich später aber auch die Zeit dazu haben werde ??? :-X
Was die Elternzeit angeht, also 1 Jahr beim ersten Kind und dann mal schauen..
Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht oder Ratschläge?
Bin gespannt auf eure Antworten!
liebe Grüße
Dani
Bisherige Antworten

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani

Bei uns in der Schweiz gibts keine Elternzeit. Aber 16 Wochen Mutterschaftsurlaub...

Ich war bis vor der Geburt von Lars als Maschinenzeichnerin angestellt, hab mich vor der Ss noch zur technischen Kauffrau weitergebildet.

Auf Ende Mutterschaftsurlaub von Lars hab ich dann meinen Job gekündigt und bin seither Mami und Hausfrau.
Ich hab dann noch 1.5 Jahre (bis vor der Ss mit Lena) als Beraterin für Bastelartikel gearbeitet, aber mir fehlt einfach seit da die Kreativität und die Zeit für sowas...

Lars kommt nächsten Sommer in den KiGa (jeden Morgen und 2-3 Nachmittage), Lena kommt im Sommer 2012 in den KiGa und Chäfi dann im 2014... Ab da könnt ich mir wieder vorstellen, halbtags zur Arbeit zu gehen, da ich dann niemanden mehr für die Kinderbetreuung suchen muss...
Ich will ja nicht arbeiten gehen, um eine Betreuungsperson bezahlen zu können...

LG, Nadine 22+2

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Nadine,
also ich finde es auch schöner, wenn man sich in den ersten Jahren ausschließlich um die Kinder kümmern kann. Bei 2 bzw. 3 Kindern bleibt sicher nicht viel Zeit übrig ;)
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani,
ich bin Fotografin und somit selbständig. Für mich stellt sich die Frage nicht so wirklich. Ich werde einfach wieder anfangen wenn ich es mir gesundheitlich wieder zutrauen kann. Ich habe erst angefangen, werde jetzt nochmal mit dem Fotostudio umziehen müssen da sind die Aufträge nicht gerade geballt.
Ich kann das dann wirklich selbst einteilen und würde auf jeden Fall am Anfang keine Großaufträge annehmen.
LG Miriam

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Miriam,
also Fotografin ist ein schöner Beruf! Hatte ich auch mal überlegt, aber da muss man sich schon sehr von den anderen abheben, um Erfolg zu haben. So ist es bloß ein Hobby geblieben. Aber was ich faszinierend finde, was du heutzutage alles mit digitalen Bildern machen kannst *g ..
Ich wünsch Dir viel Glück + Kraft für den Umzug, und dass du nach angemessener Zeit viele Aufträge erhälst! :)
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani,
gelernt habe ich diesen Beruf nie, ich habe nur schon immer als Hobby eben sehr großes Interesse daran gehabt und immer viele Komplimente für meine Bilder bekommen.
Als mein Mann dann seinen neuen Job bekam konnten wir es uns leisten mir eine kleine Ausrüstung zu kaufen und ich hab mich kurzerhand selbständig gemacht. Ich war nicht drauf angewiesen Geld zu verdienen und hatte also auch keinen Druck was die Arbeit betrifft (jetzt sieht das leider anders aus)
Wenn du magst kannst du ja mal auf meine Homepage gehen vonfrauzufrau-fotostudio
LG Miriam

Hallo Miriam, Danke für den Link! Sehr schöne Seite + Fotos! :) lg

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani,
also:
Ich bin Industriemeisterin Chemie und schreibe so eine Art Rezepte für die Herstellung von Arzneiwirkstoffen.
Bei meiner Tochter hab ich ein jahr Elternzeit genommen und dann während der Elternzeit gearbeitet in Teilzeit von zu hause aus.
Jetz hab ich keine Lust mehr auf den Job und mach drei jahre voll.
LG mandy
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Mandy,
von zu Hause aus arbeiten, könnte ich mir auch gut vorstellen! Man muss aber schon sehr diszipliniert sein, um das durchzuhalten. Ich lasse mich wahrscheinlich viel zu sehr ablenken. Beim 1. Kind mag das vllt. noch gehen, aber dann beim 2. wird's sicher schwieriger *g .. Ma schau'n
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani
Also ich bin zur zeit Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel.
Allerdings werde ich am 20 Jan 2009 meine Mündliche Abschlussprüfung ablegen und hoffe oder mann geht ja von aus das mann es schaft!
wie lange oder ob ich überhaupt in Elternzeit gehen will weiß ich noch net!
weil mein Verlobter kann auch Elternzeit machen.
LG Danny (30+1 SSW) :KISSING:

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Danny,
na da drück ich Dir die Daumen, dass du die Abschlussprüfung packst!!!
Mein Mann will auf jeden Fall seine 2 Elternmonate nehmen. Ich kenne aber auch ein Pärchen, da geht der Mann jetzt beim 2. Kind für 1 Jahr in Elternzeit und sie arbeitet voll. Man muss sich halt nur einigen ;)
Viel Glück!!
lg Dani

Huhu Dani, Du meinst doch nicht etwas uns :-)))) - LG, auch an M. Claudia

ähm.. euch? ist das bei euch etwa auch so? *schmunzel* lg

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani,
also ich möchte so lange wie möglich in meinem Beruf bleiben, ich hoffe, das mein Rücken da mitmacht.
Ich bin Rettungsassistentin und arbeite hauptberuflich in diesem Job mit allem drum und dran, Tag-Nacht, unter der Woche-am Wochende, Feiertae etc. (ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal seit 5 Jahren Silvester frei).
Ich werde dieses Mal vermutlich 1 Jahr zu Hause bleiben, ein halbes jahr aber bestimmt. Die Kleine muß sich daran gewöhnen große Schwester und nicht mehr allein zu sein und meine Mama hat mir schon prophezeit, das es mit dem 2. Kind nochmal genauso stressig wrd wie mit dem Ersten.
Bei Lisa bin ich allerdings direkt nach meinem Mutterschutz wieder voll arbeiten gegangen. Ich hatte noch keinen festen Vertrag und das war mir zu gefährlich. Diesmal sieht es anders aus, zum Glück. Das war nämlich wohl hart...
GLG Lissy
Lilypie Dritter Pic Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Lissy,
Deine Einsatzbereitschaft finde ich sehr beeindruckend!! :THUMBS UP:
Gerade im GSW, wo so viel gespart wird und man nach einigen Jahren ausgepowert ist..
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Freude in deinem Job!! :)
Lass Dich ruhig ab u an mal verwöhnen, Dein Rücken wird's Dir danken ;)
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hay Dani,
also ich bin Buchhalterin und aber da mein Vertrag nur bis mitte des Jahres befristet ist, werde ich mich wohl "neu" orientieren müssen, bzw. ich hab ein Jahr Zeit, mir ne gute neue Arbeit zu suchen. Ich hoffe das klappt auch so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich möcht auch nur ein Jahr zu hause bleiben, weil ich halts nicht so lange aus! Ich bin nicht die Typische Mutter. Aber wenn ich so lese, dann hab ich großen Respekt, die meisten haben ja den totalen stressigen Beruf und haben garnicht viel von ihrer Elternzeit!
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Mandy,
vorerst kann ich mir auch nur 1 Jahr Elternzeit vorstellen. Beim 2. Kind sicher länger. Aber so die typische Hausfrau bin ich sicher auch nicht *lach* .. bzw. noch nicht. Wer weiß..
Ich wünsch Dir viel Glück + Erfolg bei der Jobsuche!
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Ich bin psych. Krankenschwester.
Bei meiner Tochter war ich ein Jahr ganz zuhause und hab dann begonnen 10 Std. / Woche zu arbeiten. In der Zeit hat mein Mann auf die Kleine geschaut und wir brauchten keine Fremdbetreuung.
Jetzt möchte ich 1,5 Jahre zuhause bleiben, vielleicht auch 2 Jahre (wenn es finanziell möglich ist) und dann mit 20 Std. / Woche starten.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Maikäferchen bei 20+4

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Viola,
das könnte ich mir auch vorstellen. So 1 - 1,5 Jahre beim ersten Kind und anschließend so 10-20h/wo für den Anfang. Mal sehen, ob es so klappt..
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani!
Ich bin Hauptschullehrerin für kath. Religion und Biologie. Vor der Geburt meines Sohnes habe ich 6 Jahre unterrichtet. Auch bei seiner SS musste ich in Frühkarenz gehen und bin dann nach seiner Geburt 2 Jahre in Karenz gewesen - d. h. mit Frühkarenz 2,5 Jahre eigentlich. Ich war jetzt wieder seit Juli im Schuldienst, die ersten zwei Monate waren aber eigentlich Ferien. Ab September habe ich wieder unterrichtet, doch hatte ich dann ab 22. Oktober Blutungen und muss in den Krankenstand. Ich bin seit 17. Nov. wieder in Frühkarenz und werde dann nach der Geburt mind. 2 Jahre in Karenz gehen, da es sich finanziell gut ausgeht.
lg
Barbara
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Barbara,
als Lehrerin hat man es sicher heutzutage auch nicht so leicht..
Ich war diesmal vorsichter und bin auch bei jeder Blutung zum Arzt. Man möchte ja nichts riskieren. Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, würde ich auch gern länger als 1 Jahr in Elternzeit gehen. Vielleicht dann beim 2. Kind. Mal schau'n..
Dir auch alles Gute!! :)
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo,
Also mein Mann und ich sind selbstständig. Haben eine Bäckerei mit ca. 25 Arbeitnehmern. Mein Mann und ich machen alle Büroarbeiten und sonstige anfallende Aktivitäten gemeinsam. Haben die Backstube gleich in Anbau an unser Haus, und das Büro im selben Haus. Von daher bin ich sowieso zuhause. War mit Baby echt praktisch. Wir hatten und haben sämtliche Spielsachen, Krabbelstube etc. im Büro und unsere Tochter war eigentlich immer mit im Büro. So werden wir es dieses mal auch wieder machen.
LG
Romana

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Romana,
also das ist natürlich auch ne sehr gute Lösung! Kinder einfach mit ins Büro nehmen *g .. Habt ihr es gut *neidischsei*
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Dani,
ich bin Förderschullehrerin und mit 2/3 Stelle an einer Grundschule und mit 1/3 Stelle an einer Schule für geistig Behinderte.
Ich habe vor, ein Jahr in Elternzeit zu gehen, falls wir uns das finanziell leisten können (planen gerade einen Hauskauf, da es mit fünf Kindern und täglich 150 km Pendelei zum Arbeitsplatz nicht mehr geht - außerdem ist es hier zu eng). Da ist es dann halt die Frage, ob wir mit dem Elterngeld und Kindergeld auskommen.
Mein Mann ist ebenfalls Lehrer, aber er hat keine Stelle bekommen und ist deshalb jetzt der Hausmann.
Eigentlich würde ich gerne viel länger zu Hause sein, aber leider.... Von meinen Zwillingen hatte ich in den letzten Monaten (seit ich nach deren Elternzeit - 1 Jahr - wieder arbeiten gehe) nicht viel. Morgens, wennich weg fuhr, schliefen sie noch und wenn ich um 17 Uhr nach Hause komme, dann habe ich noch drei Stunden was von ihnen udn dann ist Bettgehzeit... . Und irgendwie ist das schon ganz schön doof :,( !
LG
Denny (23+0)

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Denny,
oh je 150 km zum Arbeitsplatz?? Das ist ja heftig. Ich bin 'ne Zeitlang von BS nach MD gefahren (ca. 90 km). Das hab ich ca. 1 Jahr gemacht, dann hat's gereicht.
Das ist schade, wenn man gar nicht soviel von den Kindern hat. Die Zeit vergeht eh viel zu schnell.. Aber manchmal bleibt einem gar nichts anderes übrig (finanziell gesehen). Das kenne ich von ner Freundin. Ihr blieb auch keine Wahl, sie mußte nach 1 Jahr wieder arbeiten. Nicht mal ein paar Monate konnte sie verlängern, weil der AG das nicht wollte. Manchmal ist das Leben ungerecht!
Ich wünsch euch alles Gute!! *ganzdolldrück*
lg Dani

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

hallo,
Ich bin Trainerin in einer grossen Österreichischen Bank. in Elternteilzeit werde ich vermutlich 1 1/2 Jahre gehen und danach wird mein Mann 3-4 Monate Elternzeit in anspruch nehmen.
Beruchflich umorientieren möchte ich mich eigentlich nicht. Bin in meinen Beruf sehr zufrieden. evtl. die eine oder andere Fortbildung aber das ist noch incht sooo sicher.
lg
alexandra

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo,
ich bin selbständig und werde sehr wahrscheinlich nur 2 Monate pausieren. Die eigentliche Elternzeit wird mein Mann nehmen. Er arbeitet im öffentl. Dienst und kann Elternteilzeit beantragen und arbeitet dann nur 30 Std. wöchentlich. Da ich von Zuhause aus arbeite, ist das eine ideale Lösung für uns.
Die Idee, sich weiterzubilden, finde ich klasse! Ich habe während meiner 1. Elternzeit vor ca. 8 Jahren einen Buchhaltungskurs per Fernakademie gemacht und hatte so das Gefühl, dass ich aus meinem Job (damals Sekretärin) nicht ganz so rauskomme - außerdem habe ich mich mit etwas anderem beschäftigen können, als nur mit dem Baby. Irgendwann wird das nämlich sehr, sehr wichtig.. ;-)
Liebe Grüße
Nicole (20+1)

Umfrage: Was macht ihr so beruflich und ..

Hallo Nicole,
endlich mal jemand, der konkrete Aussagen machen kann. :) Danke!
Über welchen Zeitraum ging denn der Kurs, und wieviel Zeit hast Du damals pro Tag investieren können? Hängt sicher auch vom Kind ab, aber nur mal so'n Richtwert.
Danke schon mal im voraus!
lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen