Suchen Menü

Umfrage: Was dürfen Eure Kinder trinken?

Hallo Zusammen,
aus aktuellem Anlass interessiert mich o.g. Frage.
Was trinken Eure Kinder regelmäßig?
Was dürfen sie alles "probieren" z.B. Limo, Saft, Kaffee, alkoholfreie "Erwachsenengetränke" wie Coctails, Fassbrause etc. Cola und was es sonst noch alles gibt.
Ich fruee mich auf rege Beteiligung.
Viele Grüße
Ruby
Bisherige Antworten

Hallöchen,
also Lucas kriegt Wasser,Mineralwasser,Schorle,Milch u.natürlich Früchtetee. Als wir Anfang Juni auf dem Sommerfest der Firma meines Mannes waren gabs da auch nen Cocktailstand-u.ich liebe Cocktails!War alles alkoholfrei u.so haben wir fast alles durchprobiert u.Lucas wollt natürlich auch u.er konnte gar nicht genug bekommen!,sonst wird immer gemischt aber mein Mann hat sich gestern auch beschwert-Schorlen sind für Lucas u.mich erstmal gestrichen-zuviel Zucker,naja hat er ja recht.
So..weiterarbeiten..
Schöne Grüße aus dem Harz :-)

nur Wasser.

Selten mal ein bisschen Selters, das kitzelt so lustig im Hals.

Hi Ruby,
Jela trinkt regelmässig nur Wasser (mit und ohne Kohlensäure) und abends und morgens ihre Milchflasche (noch immer HA Pre). Probieren darf sie Fruchtsäfte und diese Tetra-Pack-Getränke. Die gibts aber nur mal unterwegs, ist ja recht viel Zucker drin. Kakao uä hat sie noch nie probiert, ich bin ja noch immer sehr zurückhaltend mit Süssem, weil Jela mit jetzt ca 12 kg ja eh zu den etwas 'stabileren' Mäusen gehört :-P .
Erwachsenen-Getränke bekommt sie nicht, aber sie darf den Milchschaum vom Cappuccino oder Latte schnabbeln....den gibts bei uns auf dem Kinderspielplatz sogar als eigenständiges 'Getränk' für 50 Cent, toller Schmierkram :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
PS wie gehts deinem Kleinen mit der Physiotherapie ?

Hallo,
also wir fahren die gleiche Schiene wie bei der Großen Wasser ist das Hauptgetränk fertig.
Saftschorle gibt es aber selten und meine große darf schon mal an Papas Fanta naschen :-P .
Ich selber bin ein ausgesprochender Wassertrinker und empfinde andere Getränke als nicht unbedingt Durstlöschend.
Außerdem bin ich ja als KS ein Gesundheitsapostel :-D
LG Christin gerade aus dem Nachtdienst kommend %)

Hallo Ruby,

Alexandra bekommt auch nur Wasser. Bei Oma und Opa gibts ab und zu mal Schorle. Morgens trinkt sie noch ihre Spezialmilch. Was anderer wie Fanta, etc. gab es hier noch nicht!

LG Steffi

Hauptsächlich Wasser ohne Kohlensäure und Muttermilch, Kuhmilch mag sie nicht. Wasser mit Kohlensäure ist eher zum "Spielen" habe ich festgestellt, das lässt sie wieder rauslaufen.

Freitags abends gibt es Traubensaft pur ein paar Schlucke - das gehört bei uns eben dazu und wird von ihr heiß geliebt.

Probieren darf sie Säfte/Tee gerne, gibts bei uns aber eher selten. Mein Mangolassi durfte sie neulich auch versuchen und war begeistert. Das finde ich allerdings nicht schlimm, da so etwas nur sehr, sehr selten bei uns getrunken wird.

Alles Koffein- oder Alkoholhaltige ist tabu.

Neulich hat sie auch mal den Michschaum vom Kaffee versuchen wollen (der erinnerte sie wohl an den Badeschaum ;-) ) - sie fand aber wohl, dass er auch geschmacklich eher an diesen erinnert und wollte nach dem ersten Versuch nichts mehr davon abhaben.

glg Barbara

Hi ruby,
Bei uns gibt hauptsächlich stilles wasser! Ab und an wenn mama oder papa mal nen saftschorle trinken und sie möchte darf sie da auch mal dran nippen! Aber von mir gibts nur wasser! Ich denke bei oma und opa gibts auch mal ein halbes glas saftschorle / süße limo für die maus!
Ansonsten gibts bei uns keine andren verlockungen wie kaffee/ fanta/ cola etc da ich es selbst nicht gerne trinke!
Würde sie aber auf einem fest etc mal bei papa nippen wollen, wäre das auch ok!
Glg
Jasmin

hi du
hier gibts für die kleine auch nur wasser zu trinken. obwohl wir selber relativ viel anderes trinken (ich vorallem viel eistee :-[ ), will sie nicht mal probieren. sie zeigt zwar auf das glas, aber wenn ichs ihr anbiete schüttelt sie den kopf - auch gut :-)! falls sie es dann irgendwann auch trinken möchte, müssen wir wohl auch auf wasser umstellen, ausser zu speziellen anlässen (dann darf sie dann aber auch haben).
glg, andromeda

Hallo,
also meine trinkt Apfelsaftschorle und Wasser mit diesem Fitzelchen Geschmack. Das aber nur aus dem Becher oder Lernbecher.
Wenn sie nachts aus dem Fläschen trinkt gibts stilles Wasser.
Jetzt im Urlaub durfte sie auch mal Fanta, Sprite und einmal Fassbrause.
Kuhmilch trinkt sie garnicht, dafür abends noch Muttermilch.
LG Agnes

Hallöchen! Also meine Beiden trinken Wasser (fast immer Stilles) oder aber Fenchel-Kümmel-Anistee. Den trinken sie schon von Anfang an und lieben ihn echt heiß und innig. Ab und an trinken sie auh mal ein bißchen Milch (Vollmilch); aber das eher selten. Mögen sie gar nicht so gerne. Säfte, Limos oder ähnliches gibt es für die Beide noch nicht. Mit sowas fangen sie noch früh genug an. Sogar mein 3 jähriger trinke fast ausschließlich Wasser (Medium) und ab und zu mal einen Saft (Milch mag er z.B. gar nicht). Aber ich muss auch dazu schreiben, dass wir echt `ne Wasserfamilie sind. Wir haben einen Verbrauch..... %) %) %) . Und darum werden wir uns in unserem Haus (wenn es dann fertig ist) auch einen Filter mit extra Hahn an der Spüle einbauen lassen, wo dann sauberes und vor allem von allen Rückständen befreites Wasser rauskommt. Und das wird dann unsere Getränkequelle. So entfällt das Kistenschleppen und lagern. LG Manu mit Laurits und Linus und drei weiteren Goldkindern

Hallo Ruby,

bei uns gibts Wasser oder Selter, am Wochenende morgens nen kleinen Becher Milch zum Frühstück, manchmal ungesüßten Tee und bei Oma gibt es auch mal ne Saftschorle aber ganz ganz selten.

Gruß E.

Hallo Ruby!

Tagsüber gibts Früchtetee, aber etwas mit Wasser gestreckt. Nach dem Zähneputzen abends und in der Nacht (braucht er aber nur noch selten) gibts nur noch Wasser. Bei uns will er manchmal Wasser mit Geschmack probieren, aber nur wenn er sieht wie wir daraus trinken.

Sind wir mal wo eingeladen oder unterwegs, bekommt er auch mal ne Saftschorle.

Cola, Limo oder so was bekommt er noch gar nicht.

Allerdings muss ich bei meinen Schwiegerleuten extrem aufpassen, die siehen das manchmal nicht so eng. Da gibts dann die Säfte alle pur und das läuft bei Richard rein wie nichts und da kennt er kein Ende! Zum Glück ist er immer in Bewegung und auch ein kleiner zarter.

Viele Grüße Marie und Richard

hi

also ich lasse melina sehr viel bei mir probieren, aber halt nur probieren.

in ihre flasche oder becher kommt nur ein schuß saft mit fencheltee (den bekommt sie von anfang an, weil sie ja so bauchprobleme hatte, und da fencheltee ja gut ist, habe ich das beibehalten, auch ihre milch morgens mache ich mit fencheltee).

sie will halt immer aus meinem glas trinken und da ist meistens schorle drinnen oder mineralwasser, manchmal auch limo. das sprudeln mag sie da schüttelt sie sich dann, gefällt aber trotzdem :-P aber wirklich nur schlückchenweise.

und jetzt kommts, ihr dürft mich steinigen:

melina liebt bierschaum !!! :-D

wenn wir im biergarten sind sitzt sie meistens auf dem tisch, weil sie ja auch was sehen will ;-) und streckt dann schon ganz erwartungsvoll ihr köpfchen, der opa gibt ihr dann bierschaum vom finger zum ablutschen. aber wirklich nicht viel :-[

lg

miri mit melina

Bei uns gibt es Wasser, oder Saftschorle (ein Schluck Saft für die Farbe und der Rest Wasser - das trinkt sie wie nichts). In der Kita gibt's Tee - spricht aber für mich auch nichts dagegen. Milch mag sie leider nicht mehr. Wir trinken selbst nie Saft pur aber wenn wir irgendwo sind und Rhabarberschorle oder Maracujasaftschorle trinken darf sie das auch probieren. Ist ja selten genug. Nur Apfelsaft gibt's nicht - da gibt's nen roten Hintern :-P

Hallo Ruby,

Carrie trinkt viel Milch ( ca. 800 ml am Tag ), zum Frühstück eine Tasse Kakao, sonst Wasser ( ca. 200 ml-also wenig). Kindersäfte mag sie nicht.

Sie isst aber gern Melone und das ist ja auch Flüssigkeit.

"Erwachsenengetränke" darf sie nicht probieren.

Liebe Grüße Jani & Carrie ( 18 Monate und 6 Tage ) :IN LOVE:

Danke

Hallo Zusammen,
danke für die rege Beteiligung. Fand ich sehr interessant.
Wir gehören wohl zur Minderheit hier. Unser Kind kennt Wasser, Wasser und äh ja Wasser. Und Sprudelwasser :-) Außerdem trinkt Eumel 3,8%ige Biomilch morgens und Abends je 150 ml.
Er durfte bisher nix anderes probieren. Wir trinken selber... ratet mal: Wasser und ab und an ne Cola und Kaffee oder auch mal ne Saftschorle, aber das alles eher im Cafe, Restaurant etc (also außer Kaffee, den gibts auch zu Hause)
Ich erlebe es im Umfeld ähnlich wie hier beschrieben. Schorlen gibt es häufig und oft dürfen Kinder auch alles andere probieren.
Ich frage mich immer was die Beweggründe dafür sind.
Viele Grüße und einen schönen Sommer!tag
Ruby

Danke

Hi Ruby,
jetzt muss ich doch mal zurückfragen....was spricht dagegen, wenn die Kinder, die ja keine Babys mehr sind, dann und wann von einer Schorle nippen ?
Jela darf auch gern (fast) alles probieren, auch essensmässig, nur bei 'Zucker pur' (Süssigkeiten) sind wir zurückhaltend und natürlich gibts keine 'Erwachsenengetränke'. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die nicht mit vielen 'Geschmäckern' aufgewachsen sind, nachher zu sehr einseitigen Essern werden, zumindest bei meinen großen Nichten ist das leider so.

Danke

Hallo Nilaa,
ich finde nicht das etwas dagegen spricht. Also zumindest nicht so wie Du es schreibst.
Generell gilt das von mir geschriebene übrigens nur für mich. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass andere es genauso sehen oder gleich machen.
Du hast recht, unsere Mäuse sind keine Babys mehr. Daher finde ich es okay wenn sie mal nippen.
Ich habe in meinem persönlichen Umfeld ( Pekip Turnen und Co) aber andere Erfahrungen gemacht.
Da werden den Kindern schon als Baby Schorlen, Milchschaum und co angeboten nur weil sie darauf zeigen, und zeigen tun sie so ziemlich auf alles. sie probieren alles mögliche (schon als Baby) und dann höre ich von den Müttern dass die Kinder nix anderes mehr trinken als Apfelschorle und co.... a la mein Kind trinkt einfach kein Wasser. Oder sowas wie : Er ist total verrückt nach Cola, was soll ich denn machen, er schreit so lange bis er was davon bekommt (die Getränke sind austauschbar bist zu Bier und Kaffee)
Bei uns war es so, dass wir entschieden haben, dass Eumel erstmal nur Wasser bekommt und wir dann mit einem Jahr weitersehen. Was soll ich sagen? Er ist zufrieden mit Wasser und bisher hat er noch nicht nach was anderem verlangt. Beim Essen probiert er alles. Er kennt von Olive über Knoblauch, verschiedene Käsesorten,Mango, Papaya.frische Ananas,Melone,Physalis,Avocado etc viele Geschmäcker und mag bisher alles außer Äpfeln und Eiern.
Ich beobachte dieses Getränke probieren immer wieder mit egal welchen Getränken und oft wird es aktiv von den Eltern angeboten.
Es scheint ihnen Freude zu machen dem Kind was süßes zum trinken zu geben.
Ich verstehe das einfach nicht, denn was gibt es für eine bessere Grundlage, als das ein Kind seinen Durst mit Wasser stillt.
Mein Sohn darf nun auch wenn er danach verlangen würde probieren, allerdings ausschließlich für Kinder geeignete Getränke. Weder Alkohol noch Koffein oder gar Süsstoffe.
Für mich sind diese Zuckergetränke allerdings genau wie Kekse usw. eine Süßigkeit und werden auch als solche deklariert.
Ich finde es nicht normal wenn der Durst überwiegend mit Zuckerhaltigen Getränken gestillt wird. Und das sehe ich nicht selten.
So das war nun viel Text liebe Nilaa.
Danke der Nachfrage zur Physiotherapie. Es läuft gut. Und mein Sohn fängt nun an an den Händen zu laufen. Bin gespannt wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Ruby

Danke

Hi Ruby,
Ok, ich sehe es eigentlich genau wie du - nippen darf Jela, aber ihren Durst stillt sie mit Wasser und nicht mit 'Süßigkeiten' ;-)
Sie ist eh eher für die deftigen Sachen, das hat sie wohl vom Papa - ich denke, sie wird Oliven später jeder Schokolade vorziehen.
Ist ja super, das die Physio bei deinem Kleinen so toll anschlägt :THUMBS UP: Weiter so !

Beweggründe...

...gibt es bei mir denke ich zwei. Zum Einen schließe ich mich Nilaa an, dass ich gerne möchte, dass sie die Vielseitigkeit der Geschmäcker kennen lernt, weil ich auch einige "schlechte" Esser kenne und das schade finde.

Zum Anderen denke ich, dass kategorisches Verbieten solcher Getränke sie ja noch viel interessanter werden lässt. Da lasse ich sie auch gerne mal am Saft nippen, wenn der in meinem Glas auf dem Tisch steht und sie darauf zeigt und gerne versuchen möchte (Gilt natürlich nicht für Erwachsenengetränke - diese Grenze muss natürlich sein!!!). Diese Neugier und Entdeckerfreude möchte ich nicht kaputtmachen und ihr die Erfahrung nicht nehmen. Das Gleiche gilt für Süßigkeiten: aktiv anbieten nicht, aber wenn sie Interesse zeigt und probieren will, gerne. Ich kenne nämlich ein Kind (4 Jahre alt), das stopft sich bei jedem Kindergeburtstag mit allem Süßkram voll bis zum Anschlag (mit den entsprechenden Konsequenzen) weil zuhause Süßigkeiten streng verboten sind. DAS ist dann ja auch kein gesundes Verhältnis dazu.

Also: Nicht-Wasser-Getränke und Süßigkeiten nicht als Regel sondern wirklich nur in Ausnahmefällen (da wir das ja auch kaum zuhause haben) und nicht aktiv sondern bei deutlich gezeigtem Interesse , dann aber gerne und eben in Maßen.

vlg Barbara

Beweggründe...

Hallo Barbara,
ich habe Nilaa oben ausfühlich geantwortet. Vielleicht magst Du den (langen) text ja auch lesen.
Nein Verbote finde ich auch nicht gut. Unser Eumel darf auch Süßigkeiten essen wenn es sich ergibt.
Er liebt die Alnatura Löffelbisquits :-) Und so wie Du es oben schreibst finde ich es auch gut.
Viele Grüße
Ruby

beweggründe

hi ruby
unsere kleine trinkt ja auch ausschliesslich wasser (und natürlich ihre milchflasche am abend), darf aber wenn sie möchte von allem probieren, das in und auf unserern tellern und gläsern ist (ausser eindeutige erwachsenengetränke wie kaffee und alkohol). ich sehe nicht ein, wieso ich meinem kind etwas verbieten soll, das ich auch konsumiere. bei den getränken ist es bisher so, dass es sie nicht interessiert...und wenn es dann mal soweit ist, dann gibts halt auch für uns nur noch wasser (was ja eh viel gesünder wär :-[ ).
auch mit süssigkeiten seh ich es nicht soooo eng, wie andere mütter zum teil. was ich esse, das darf sie auch haben. allerdings gibts bei uns nur alle paar tage was kleines zum dessert nach dem essen (oder dann abends vor dem tv, wenn sie schläft :-[ ). ich finde es wichtig, dass kinder den gesunden umgang mit potentiell ungesunden nahrungsmitteln lernen - zucker an sich ist ja nichts schädliches, auf die menge kommts an!!
glg, andromeda

beweggründe

Hallo Andromeda,
dann haben wir ja in etwa die gleichen Ideen von Ernährung bzw. Umgang mit Getränken :-)
Viele Grüße
Ruby

Hi Ruby,

meist trinkt Felix Wasser , das mag er am liebsten - entweder aus dem Hahn oder Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure. Zum Frühstück löffelt er ab und an eine halbe Tasse Kakao (er will ihn partout löffeln und nicht trinken, und schafft so höchstens eine halbe Tasse) Ab und zu trinkt er Tee , mag er aber nicht so gerne, deshalb hauptsächlich Hustentee wenn er krank ist, und sonst ab und an Saft oder Saftschorle . Und er trinkt abends noch manchmal eine Flasche 2er Milch - das wars. sonst hab ich ihm noch nichts angeboten.

vlg,

Sandra

Tim hat zum Durstlöschen eigentlich IMMER Wasser dabei, was er auch gut und gerne trinkt. Entweder Leitungswasser oder Minaralwasser ohne Kohlensäure, selten auch mit Kohlensäure. Abends gibt es ab und zu eine Kabamilch. Morgens gibt es einen Trinkjoghurt oder Actimel, das sehe ich aber eher als Frühstück, nicht als Getränk. Nachmittags bekommt er ab und zu einen Smoothie, aber auch das sehe ich weniger als Getränk, sondern mehr als Obstersatz. Bei Papa darf er ab und zu an so einem Iso-Sportgetränk nippen, was ich eigentlich nicht gut finde, gibt es auch nicht mehr oft (ist auch für Papa zu viel Zucker ;-))
Limo oder Saft finde ich persönlich als Durstlöscher nicht geeignet.
Und wenn wir Kaffee trinken, also morgens und nachmittags, "nippt" er immer an der Tasse, wobei wir darauf achten, dass er nicht wirklich den Kaffee berührt, sondern quasi nur daran riecht. Das machen wir schon sehr lange so, er war von Anfang an verrückt nach unseren blauen IKEA-Tassen, aber nur wenn Kaffee drin ist, Tee interessiert ihn nicht. :-X
Wenn ich meinen Neffen sehe =-O Der bekam schon ganz früh PUREN Apfelsaft zu trinken und hatte immer einen wundne Po. Bis sie drauf kamen, dass es vom A-Saft kam, mochte er kein pures Wasser mehr trinken und auch keine Saftschorle. Nun bekommt er Eistee %) Ich werde nächstes Mal mal ansprechen, ob sie es nicht wenigstens mal mit diesem Wasser mit Geschmack versuchen wollen, vielleicht bekommt man ihn so von diesem ungesunden Zeug wieder weg, Das arme Kind! Dabei muss man sich bei ihm keine Gedanken wegen des Gewichts machen (er ist 3 Monate jünger als Tim und wiegt nur ca. 8 kg), aber ich würde mir Gedanken um seine Zähne machen!
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen