Suchen Menü

Umfrage: War die 2. Geburt wirklich einfacher als die erste???

Hallo Schon-Mamas,
bei mir wird es ja die zweite Geburt und mittlerweile hat mir glaub ich jeder erzählt, dass die zweite Geburt ja nicht annähernd so schlimm/schwer/lang/schmerzhaft was auch immer war, als die erste.
Alle erzählen, beim zweiten Kind geht es viel schneller und einfacher.
Nur mal interessehalber, habt ihr das auch so empfunden??
Hab bei solchen Aussagen ja immer Angst, dass ich die Ausnahme von der Regel bin. ;-)
LG silke
Bisherige Antworten

Umfrage: War die 2. Geburt wirklich einfacher als die erste???

Bin zwar aus dem Mai/Juni-Forum aber ich möchte trotzdem antworten.

Also bei mir hat die erste Geburt ca. 10 Stunden gedauert (vom Wehenbeginn) und die zweite knapp 18 Stunden.

Bei der ersten hatte ich eine PDA und bei der zweiten war ich im Geburtshaus und hab nur Globuli bekommen. Demzufolge war die zweite Geburt schmerzhafter aber danach auf jeden Fall entspannter. Allerdings war die zweite Maus ein Sternengucker und mir ging es danach 8 Wochen lang super schlecht, weshalb ich mich jetzt für einen Kaiserschnitt entscheiden werde, weil ich solche Schmerzen nicht nochmal haben möchte.

Also bin ich dann wohl eine der Ausnahmen von der Regel und möchte nicht noch das Risiko eingehen das es diesmal noch länger dauert und noch schmerzhafter wird.

LG Conny 34+5

@conny

hallo conny,
muss dich gleich mal was fragen.... mein kleiner liegt nun schon seit der 30ssw. mit dem kopf sehr tief im becken und seit der 37.ssw in sternguckerposition - meine fä geht davon aus, dass er sich nicht mehr dreht - es wäre aber auch nicht weiter schlimm - nun lese ich immer mehr, dass es doch zu komplikationen kommen kann bzw. die geburt sehr schwer werden kann...
wenn du magst, kannst du mir schreiben - welche probleme es bei dir gab bzw. warum es dir danach noch so schlecht ging????
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*einschleich*

Hallo Harriet,
ich bin zwar nicht Conny, aber ich hab auch Sterngucker-Erfahrung. Deshalb möchte ich Dir kurz antworten. Meine 1. Tochter war auch ein Sterngucker, allerdings stellte sich das erst während der Geburt heraus. Ich fand die Geburt kein bißchen schlimm - es wurde auch nie thematisiert, daß das jetzt viel schwieriger wäre oder so. Ich hatte ja auch keinen Vergleich, da es wie gesagt die 1. Geburt war. Meine Hebamme im KKH war toll, sie hat mich super angeleitet und außer einem Dammschnitt (der supertoll verheilt ist) gab es keine Komplikationen.
Sterngucker-Geburten sind normalerweise anstrengender, da der Kopf einfach nicht in der günstigsten Lage geboren wird und dauern meist auch länger. Aber die Angewohnheit vieler KKH's, deswegen eine KS zu machen halte ich für extrem übertrieben.
Ich würde mir keine großen Gedanken machen, laß es einfach auf Dich zukommen. Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt - man sagt übrigens, daß Sterngucker ganz besondere Menschen sind... ;-)
LG, Sandra

Umfrage: War die 2. Geburt wirklich einfacher als die erste???

liebe Silke,

dann bin ich auch die Ausnahme, die ja die Regel bestätigen :-D

vorweg, all meine Geburten waren sehr langwierig und mussten mit Wehentropf unterstützt werden, weil der MUMu sich über Stunden nur ganz wenig öffnete

aber

trotzdem war meine erste Geburt, für mich garnicht schlimm und der Kleine kam mit 1 Presswehe raus ... meine zweite Geburt war viel schmerzhafter und schlimmer und die dritte auch nicht besser, wie die Zweite

will dir aber damit keine Angst machen, hab auch schon ganz oft und von vielen gehört sie hatten beim 2 oser 3 Kind leichtere und schnellere Geburten ;-)

wie gesagt, Ausnahmen bestätigen ja erst die Regel

ich drück dir die Daumen, dass du keine Ausnahme bist :THUMBS UP:

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Umfrage: War die 2. Geburt wirklich einfacher als die erste???

Ich machs erstmal kurz:
Nach der 1. Geburt habe ich direkt gesagt: Ich möchte noch ein Kind!
Nach der 2. Geburt habe ich direkt gesagt: Das war das letzte Mal!
Und nun warten wir auf Nr. 3 ;-)
Ich bin vielleicht nicht das beste Beispiel, da bei Giulia 3x in 4 Tagen eingeleitet wurde. Ich lag immer in heftigen Wehen von 1x 10 Std., 1x 12 Std und beim letzten Mal (Tropf) 8 Stunden. Bei beiden Geburten hatte ich keine PDA. Trotz Einleitung empfand ich die Geburt als "angenehmer" wie die von Leandro.
Er kam ja ganz von alleine. Ich bin ins KH mit 2 Minuten Abständen. Bis dahin konnte ich noch ganz gut veratmen, doch dann wurde es immer schlimmer und ich dachte, er zerreisst mich unten rum. Es ging ganz schnell. Nach 1 Std. und 20 Min. Kreißsaal war er da. Vielleicht war es deshalb auch so extrem schmerzhaft, weil er den Arm vorm Kopf hatte...
Von der ersten Wehe bis zur Geburt sind 15 Stunden vergangen.
Also, ich entspreche nicht den typischen Aussagen!
Ich wiederrum hab oft gehört, daß es beim 2. zwar schneller geht, dafür aber schmerzhafter ist. Aber das ist ja wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich. Da kann man sich einfach nur überraschen lassen. Es gibt ja tatsächlich auch Frauen, die kaum Schmerzen bei einer Geburt empfinden!
GLG Tanja ET-4

Umfrage: War die 2. Geburt wirklich einfacher als die erste???

hallo silke,
also die zweite geburt war genauso lang wie die erste, ich empfand sie nicht so schmerzhaft, da mein mann bei mir war und ich dadurch etwas abgelenkter, bei der ersten war er nur die letzte dreiviertel stunde da - ich würde aber sagen es waren die gleichen schmerzen. zum ende hin empfand ich die zweite geburt aber schlimmer - da wollt ich nichtmehr...
das war bei der ersten nicht so - aber ich glaub es bringt nichts die geburten irgendwie zu vergleichen - hinterher das glücksgefühl wenn man den zwerg im arm hält ist einfach unbeschreiblich - das weiß ich noch ganz genau ;-)
mach dir nicht soviele gedanken über schmerzen, schlimmer, länger....
nicht mehr lange und du hältst dein kleines im arm...
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ja, viel kürzer und einfacher, köpfchen war auch kleiner

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen