Umfrage - Wann in den Kindergarten?
nach einer Diskussion mit meinem Arbeitskollegen wollte ich mal hören wie ihr das seht! Er kam heut, sein Kind wäre krank, 40 Fieber, die ganze nacht nicht runter... Tat mir schon leid, weiss ja wie solche Nächte sind :) Aber das geile daran war: Ist sicher diese Lara schuld. Ihre Mutti hat sie mit ner Rotznase in die Kita gebracht. Da dacht ich der spinnt wohl! Wegen Schnupfen und Husten kann man doch nicht ständig zu hause bleiben! Wie soll das gehen, den Winter frei und unbezahlt oder was? Der kann kluge sprüche machen, weil seine Frau ja jetzt zu hause ist bzw er homeoffice machen kann... NERV!
Wo liegt eure Grenze für die Kita?
Meine ist Fieber jeglicher art, bei MOE darf sie nach dem 3. Tag nach RS mit dem HNOArzt wieder gehen, MD da lieber Tag länger zu hause, alle ansteckenden Krankheiten da bleiben sie bis zum ende zu hause :)
LG Mandy
PS: der geilste Satz:"Ich weiss ja nicht was sie alles hatte" Ja genau,deswegen schön ruhig sein...
da ich ja noch daheim bin, lasse ich die Kinder lieber mal ein Tag länger zu hause, denn Infekte sind ja auch ein Zeichen, daß das Immunsystem angegriffen ist (z.b. auch durch Stress..).
Meine Kinder gehen nicht mit Fieber, Fließschnupfen, MD, Schmerzen jeglicher Art, in den Kiga oder Schule.
Gerade um längere Krankheiten zu vermeiden, lieber mal einen Tag Ruhe gönnen.
Verstehe aber Dein Problem als arbeitende Mutter sehr gut, weil man auch gerade am Morgen schlecht abschätzen kann, wie es einem Kind geht.(auch ein Grund warum ich nicht arbeite- dafür später nur noch einen Scheißjob kriege).
Mein großer hat oft morgens gehustet, nur morgens, nicht nachts. Das habe ich der Erzieherin mitgeteilt und die hat gemeint, daß im KiGa nichts mehr war. Hatte auch darum gebeten, daß ich angerufen werde, wenn er richtig hustet usw...
Generell bin ich aber schon der Meinung, daß es Kleinkinder sind, die ihre Krankheiten auskurierten sollten.
Und ich bin nicht so etepetete. Emil hat nicht immer Mütze auf, er rennt auch mal ohne Jacke und Schuhe für paar Minuten in den Garten und ich lasse ihn kurz gewähren..
Wenn Schule ist, sind Krankheiten schlechter auszukurieren, also haben die kleinen bei mir noch Artenschutz und dürfen bei mir bleiben, wenn sie sich unwohl fühlen.
Lg
Kirsten
kirsten
Ich habe den Vorteil, zuhause zu sein. Mein Mann und ich arbeiten ja beide zuhause. Lara bleibt somit, sobald sie schnupft oder hustet, lieber mal ein- zwei Tage zuhause.
Kann dich aber voll und ganz verstehen. Eine arbeitende Mutti kann nicht bei jeder Kleinigkeit zuhause bleiben. Gerade solche Typen, sind dann die jenigen, die sich fürchterlich aufregen, wenn eine Kollegin bei den Kindern zuhause bleibt. Von wegen die ist ja soooooooft nicht da. Hatte selber mal solche Kollegen.
Außerdem tragen viele Kinder schon die Viren in sich, bevor äußere Anzeichen sichtbar werden. Da kann das eigene schon angesteckt sein bzw. angesteckt haben.
Also sieh´s locker und hör gar nicht auf solche Sprüche.
LG
Romana
Claire bleibt zu Hause sobald sie hohes Fieber hat und völlig matschig ist, bei allem ansteckenden sowieso. Und da wir aktuell MD hatten, da waren wir eine Woche zu Hause.
Mit etwas Schnupfen und Husten geht sie in die Krippe.
Und nicht über blöde Sprüche ärgern.
LG Anja
Hallo Mandy,
ach ja das leidige Thema. Wenn es danach gehen würde dürfte Leon wohl garnicht in den Kiga, denn er reagiert auf manches Essen mit leichten Durchfall und schnoddert seit mehr als 3 Wochen vor sich hin aber da steckt sicherlich auch ein gutes Stück Allergie mit drin.
Aber ich entscheide es wirklich meist nach Bauchgefühl. Wenn sie ne Schnoddernase haben aber sonst gut drauf sind, dann gehen sie. Lilly fiebert gerne unter Entwicklungsschüben mal aber das ist meist nach einem Tag vorbei und dann geht sie auch. Aber alles was ansteckend, da bleiben sie defintiv zu haus.
LG Marleen
Hi Mandy,
also unsere Kinder dürfen lt. Kindergartenordnung nach Erbrechen u. Durchfall erst in den Kindergarten wenn sie 48 Stunden OHNE Medikamente frei von Erbrechen bzw. Durchfall sind.
Bei Schnupfen, Husten schicke ich sie trotzdem (obwohl ich zuhause bin!). Und bei Fieber gehe ich nach dem Allgemeinzustand. Oft sind sie trotzdem so fit, daß sie mir hier die Bude zerlegen, dann können sie auch in den KiGa. Wobei Runa dann weinerlicher ist und lieber daheim bleibt, Leni macht Fieber nix aus, die will dann trotzdem in den KiGa.
Als arbeitende Mama KANNST Du Dein Kind nicht wegen jeder Rotznase daheim lassen, das geht einfach nicht. Bin da ganz bei Dir.
LG, Sandra
Wenn sie Fieber haben, oder Magen-Darm-Virus, bleiben sie zu Hause.
Manche Kinder hatten echt den ganzen Winter über Schnupfen. Sie hätten dann wirklich 8 Wochen zu Hause bleiben müssen ;-)
Es gibt aber auch Eltern (besonders Ärzte), welche ihren Kindern PCM Saft geben und dann ab in die Kita. Finde ich unmöglich.
Ein krankes Kind gehört nach Hause. Nicht nur, weils andere ansteckt, sondern, weils denen dann auch scheisse geht.
LG Michaela
ich dachte du machts jetzt eine Umfrage wegen dem Alter :-D Wirklich mitreden kann ich ja da nicht aber ich würde auch sagen bei Fieber nicht, genauso wie bei ansteckenden Krankheiten (da zähle ich auch Durchfall dazu) und ansonsten je nach Befinden des Kindes. So mache ich es mit Niklas zumindest bei den Spielgruppen.
LG Miriam
Hallo,
Lennox geht ja noch nicht, aber wenn es soweit ist, dann wird er auch mit nem harmlosen Schnupfen gehen können, solange kein Fieber mit im Spiel ist.
Ich hab nur eben kein Verständnis wenn Eltern Ihre Kinder trotz Fieber in die Kita stecken um evtl. ihre Ruhe zu haben.
Bekommt das Kind ein Zäpfchen und weg muss es
so ergeht es meinem Nachbarskind :-|
Armers Würmchen :,(
lg Kerstin
Quentin darf von mir aus eigentlich immer in den Kindergarten, außer wenn er Durchfall hat oder mieß drauf ist.
Aber der Kindergarten läßt ihn (und die anderen Kinder) nicht immer rein. Nach einem Tag (bei uns es letzte mal angeblich in der Kita 38,4°C, 20 Minuten später zu Hause war es 37,8 und abends war das Fieber weg) Fieber muß das Kind zwei Tage zu Hause bleiben. Das gleiche gilt bei Durchfall. Quentin mußte aus folgendem Grund einmal abgeholt werden: Morgens habe ich den Erziehern noch gesagt, dass Quentin fürchterlich sabbert, weil er zahnt, dann hatte er EINMAL an dem Tag in der Kita weichen Stuhl (noch nicht mal echten Durchfall) und er durfte am nächsten Tag ebenfalls nicht hin, obwohl es bei diesem einem "Schiss" geblieben ist.
Meiner Meinung nach stellt sich unsere Kita zu sehr an, aber ich kann es nicht ändern und muß nach deren Spielregel leben. Wenn immer alle wirklich ernsthaft kranken Kinder dort rumliefen und andere anstecken wäre es mir genauso wenig recht. - Du siehst, mir kann man es nicht recht machen :-D
Liebe Grüße
Anne
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen